Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina.juni am 15.03.2014, 17:17 Uhr

Zu wenig Milch brauche dringend Rat

Keine Milch mehr

Hallo an alle,
ich brauche dringend Rat und Hilfe. Seid einigen Wochen habe ich das Problem, dass meine Tochter (jetzt 6 Monate) beim stillen schreit, trinkt, schimpft etc. ich habe das immer auf Wachstumsschub, Stillstreik etc geschoben und einfach mit viel Ruhe und Geduld weitergestillt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine vollen (nassen) Windeln mehr bekomme und die Kleine manchmal versucht zu trinken, nichts kommt und sie komplett verweigert. Ich habe das Gefühl das fast keine Milch mehr habe. Beim abpumpen kommen allerhöchstens noch 50ml...
Die Kleine ist fit und macht nicht den Anschein, dass sie hungert trotzdem bin ich total verwirrt und verunsichert.
Gestern habe ich nach einer Stunde stillen aus Verzweiflung eine Flasche mit Pre Nahrung gegeben und da hat die Maus ganz gierig 160ml getrunken (!) also war sie ja nach einer Stunde stillen immer nich total ausgehungert, oder?
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, dass ich nur noch wenige nasse Windeln bekomme ist doch ein bedenkliches Zeichen. Wieso reicht meine Milch nicht mehr und was kann ich tun? Malzbier trinke ich schon.
Vielen Dank
Tina

 
10 Antworten:

Re: Zu wenig Milch brauche dringend Rat

Antwort von niccolleen am 15.03.2014, 18:18 Uhr

Wenn sie fit ist, dann passt das schon. Vielleicht hat sie bisher so viel Fluessigkeit zu sich genommen, dass du viel vollere Windeln gewoehnt bist, aber wenn die Lippen nicht trocken sind oder sie matt und muede wirkt, dann ist das sicher in Ordnung. Einfach immer anlegen, dann wird die Milch schnell wieder mehr. Flascherl eher weglassen, denn dann geht die Milch zurueck. Aus dem Flascherl kommt die Milch ja von selber raus, deswegen kann sie leicht einfach so viel trinken, aber das heisst noch lange nicht, dass deine Milch nicht reicht, und 50ml beim Pumpen ist doch super, das war bei mir in den Spitzenzeiten drin! Jetzt ist die Milch halt dicker, vielleicht weil sie es gerade so braucht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch brauche dringend Rat

Antwort von Nicole_Meyer am 15.03.2014, 20:09 Uhr

Dito.

Auf keinen Fall die Flasche geben, dann wird Deine Milch ganz sicher weniger. Und wenn Du mal 2 Tage auf dem Sofa sitzt und nichts anderes machst als Stillen.

Auch wenn ich möglicherweise jetzt Schläge bekomme: Trink mal ein kleines Glas Sekt (2 Finger hoch reicht), das führte bei mir immer schnell zu großen Milchmengen.
Alternativ gibt es auch Globuli "Lac deflorans D12" 3xTag 10 Kügelchen. Nach kurzer Zeit platze ich....

Die Milchmenge beim Pumpen sagt GAR NICHTS über die Milchmenge aus, die das Kind saugt!!!!

GEDULD, GEDULD!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch brauche dringend Rat

Antwort von Tina.juni am 15.03.2014, 21:07 Uhr

Ok vielen lieben Dank für die Aufmunterung und die Tips. Ich versuche natürlich alles um weiterstillen zu können. Kann mir vielleicht dann noch jemand sagen was diese "Theater" an der Brust soll? Wie gesagt sie trinkt, brüllt, trinkt wieder, reißt an der Brustwarze, trinkt, schimpft usw. das geht jetzt schon einige Wochen so. Momentan macht sie es nicht bei jedem stillen (meist nur abends wenn sie ins Bett soll...) aber manchmal auch tagsüber. Ich hatte/ hab halt eben immer Angst, dass sie deswegen so schimpft weil keine oder zu wenig Milch kommt. Kennt das jemand?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch brauche dringend Rat

Antwort von süßling am 15.03.2014, 21:16 Uhr

Hallo,
deine Milchmenge kannst du ausschließlich durch häufiges Anlegen steigern.
Eine Milchpumpe kann nicht dieselbe Milchmenge aus der Brust bekommen wie dein Kind. Um den sechsten Monat steigt der Milchbedarf des Babys. Mit häufigerem Anlegen, viel Ruhe für euch beide (so wie ganz am Anfang) und genügend Flüssigkeit für dich kann sich die Brust darauf einstellen. Füttere nicht zu, bleib ruhig und lass dich ganz auf dein Kind ein.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch brauche dringend Rat

Antwort von chrpan am 16.03.2014, 1:32 Uhr

Puh, ich kann dir nachfühlen. Eine Zeitlang hatte ich panische Angst, mein Kind nicht satt zu kriegen, allerdings in einem anderen Alter. Was das Schimpfen angeht, habe ich selbst zwar keine Erfahrung, nur: welche Stillpisitionen bietest du an? Wann und wie oft bietest du an? Ich habe sprichwörtlich bei jedem Mucks die Brust angeboten, mein Kind hat fast immer zumindest kurz getrunken, genuckelt, was auch immer. Stillabstände und -dauer ändern sich häufig, nicht jedes Kind zeigt eindeutig und sonnenklar, wann es gestillt werden will (meines schon, aber ich habe staunend dazugelernt, dass es Kinder gibt, die zum Trinken aufgefordert werden (müssen/wollen). Auch mit der klassischen Stillposition inkl. Stillkissen auf dem Sofa zurechtlegen, Getränk und Lesestoff bereithalten usw. war ca. ab 5-6 Monaten nichts mehr zu machen. Gestillt habe ich davor immer e w i g, danach alle paar Minuten für jeweils ein paar Augenblicke in allen erdenklichen Positionen (die mein Sohn irgendwie vorgegeben hat).
@ nasse.Windeln: ob es an der warmen Jahreszeit lag, weiß ich nicht, aber mit ca. 6 Monaten hatte mein Sohn zB den gesamten Nachmittag die gleiche trockene Windel an. Es kam mehr in den ersten Wachstunden, später tagsüber stundenlang nichts oder fast nichts und nachts ab dem Alter auch oft nichts.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch brauche dringend Rat

Antwort von Jollygirl29 am 16.03.2014, 8:16 Uhr

Hallo!

Du kannst bei Stillfragen immer nich deine Hebamme ansprechen.

Pumpen ist nicht wirklich aussagekräftig, keinen Stress machen.

Evtl an Beikost denken?

Stilltee mit Bockshornklee hilft bei mir prima.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch brauche dringend Rat

Antwort von Osterglocke83 am 16.03.2014, 11:50 Uhr

Hallo,

ich kann dir auch nur sagen, immer anlegen, wir hatten die Phase, als sie zum Krabbeln anfing und mehr Energie brauchte. da hab ich alle 30-60 Minuten gestillt Tag und Nacht, nach zwei Tagen hatte sie wieder ihren zwei Stunden Rhytmus..

Stilltee und Caro Kaffee kurbeln auch super an.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch brauche dringend Rat

Antwort von Woelfin90 am 16.03.2014, 12:14 Uhr

Zwecks Milch und Pumpen brauch ich ja nichts mehr sagen, dass haben die andren ausreichend getan. Was das Schimpfen angeht, wechsel mal die Position. Wenn sich dann immer noch nichts ändert, such mal einen Ostheopaten auf.

Das was du da beschreibst klingt exakt nach dem, was mein Sohn vor paar Wochen noch veranstaltet hat. Kurz getrunken, geschrieen, getrunken, geschrieen usw. Außerdem nach einiger Zeit weniger nasse Windeln. Der Kleine hatte mehrere Blockaden in der Halswirbelsäule, die mit der Zeit immer schlimmer wurden. Er hatte natürlich Schmerzen und sich exakt so aufgeführt weil er den Kopf nicht drehen mochte. Weniger getrunken und daher auch weniger nasse Windeln. Lass es mal überprüfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch brauche dringend Rat

Antwort von niccolleen am 16.03.2014, 12:27 Uhr

Das "Theater" hat sogar einen Namen: such mal unter "Brustschimpfphase"! Bist nicht die Einzige!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch brauche dringend Rat

Antwort von Tina.juni am 16.03.2014, 17:31 Uhr

Ok ihr Lieben, vielen vielen Dank für die Tips und Ratschläge. Genau diesen Zuspruch habe ich gebraucht. Zum Osteophaten gehe ich gleich diese Woche noch.
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wenig milch durch zu viel trinken

entgegen der landläufigen meinung, man solle in der stillzeit unmengen trinken, gilt eigentlich eher das gegenteil, um die ausschwemmung von hormonen zu vermeiden. hat schonmal jemand damit erfahrung gemacht, wie stark sich übermäßiges trinken tatsächlich auf die milchbildung ...

von Ottilie2 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Wenig Milch nach Mastitis bei Zwillingen

Hallo, In den letzten beiden Tagen hatte ich eine Brustentzündung mit Fieber, habe dies durch häufiges Anlegen meiner Zwillinge, Paracetamol und Kälte nach dem Stillen sowie Wärme vor dem Stillen ganz gut behandeln können. Nun ist das Fieber weg, die Brust noch leicht gerötet, ...

von LiMa 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Mittags zu wenig Milch

Meine Tochter ist 9 Monate. Sie isst Mittags eine ganze Mahlzeit. Wenn wir unterwegs sind und ich grad nix dabei hab und ich ihr die Brust gebe trinkt sie länger und ist danach nicht lange satt und meldet sich bald wieder. Kann es sein dass die Milch nicht mehr reicht zu ...

von Linchen84 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Zu wenig Milch :-(

Hallo ihr Lieben! Habe ein Anliegen und hoffe auf Tips. Meine Tochter ist 7 Wochen alt. bis vor kurzer Zeit hab ich sie voll gestillt. Leider still ich nur mit einer Brust, da bei der anderen keine Milch kommt. Hatte Hebamme hier und auch ständiges Anlegen und Pumpen ...

von Bibi 1109 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Wann merkt man, dass man zu wenig Milch hat?

Klingt vllt doof die Frage, dennoch mache ich mir schon Sorgen! Wann merkt man denn nun ob die Milch noch reicht? Meine kleine 4,5 Monate kam bisher immer mit einer Brust aus.. nun füttern wir beide Brüste pro Mahlzeit.... jedoch weint sie schon nach kurzer Zeit an der ...

von -Steffie- 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig Milch

Bei mir war es ein langer Prozess, überhaupt stillen zu können. Die ersten Tage kam gar keine Milch, Baby wollte auch gar nicht mehr an die Brust. So musste schließlich zugefüttert werden. Beziehungsweise ein paar Tropfen meiner Abgepumpten Milch dazu. Dann habe ich ...

von Supertina1981 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Stillprobleme! zu wenig Milch

Hallo, hoffe mir kann jemand Rat geben. Bin so langsam am verzweifeln. Meine Maus wird nicht satt. Ich weiß dass ich sie oft anlegen muss, damit die Milch mehr wird. Aber wenn sie merkt da kommt nicht viel oder nur tröpfchenweise, dann saugt sie nicht richtig, wird dann ...

von yuri2012 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Hilfe! ZU wenig Milch

Mein Sohn (19.07.2011) scheint zu wenig zu trinken, er Hängt zwar 20 Minuten an jeder Brust, zieht sich aber mal 0g, 3 g, 5g, 30g, das höchste war bis jetzt 40 g aus einer Brust. Er schläft ziemlich viel und nickt auch während des Stillens immer wieder ein. Beim Trinken macht ...

von Bienchen2306 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch

mein sohn 9,5 monate trinkt nur noch morgens gegen halb fünf an der brust.ich habe seit 4 wochen den verdacht das er zuwenig milch bekommt.da er nach dem trinken immer noch weint und ca nach 1 std wieder ran möchte.nun habe ich gestern u heute mal eine flasche um halb fünf dazu ...

von karibiksonne 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch 9 monate

mein kleiner 9 monate alt will seit 1 monat nur noch morgens trinken.er wird anscheinend seit einigen tagen nicht mehr satt.wenn er gegen 4 oder 5 uhr trinkt .kommt er ca 1 std später wieder und will trinken.es kommt nichts mehr oder sehr wenig raus.habe 2 mal eine flasche nach ...

von karibiksonne 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.