Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faenny am 31.03.2014, 21:35 Uhr

Zappelphillip

Wir hatten einen sehr holprigen Start ins Stillen - hab ich ja ein paar mal geschrieben. Seit Anfang Februar kann ich nun vollstillen (ohne Abpumpen)- bisher mit Hütchen. (Mein Problem waren ja immer extreme Schmerzen, teils Wund, teils Richutng Raynaudsyndrom, Ursache dafür vermutlich eine hohe Spannung in Kiefer und Lippen von meinem kleinen, nach dem Osteopathen wurde es langsam besser).
Letzte Woche hatte ich nun eine leichte Brustentzündung und habe drum die eine Seite ohne Hütchen angeboten, damit er besser saugen kann - der Brust ging es dann auch nach 2 Tagen wieder gut. Mich hat aber der Ehrgeiz gepackt, die Hütchen loszuwerden - und erst sah es auch ganz gut aus. Nach 2,3 Tagen ohne hat mein Sohn (mittlerweile 5 Mo) angefangen beim Trinken zu zappel und seinen Kopf hin- und herzuwerfen - mit Brustwarze im Mund, versteht sich :-( Einer Seite scheint das nichts auszumache, die andere ist mittlerweile wieder seeehr wund.
Vermutlich schluckt er zuviel Luft mit, die ihn dann drückt, zumindest muss er oft schon nach 1 min aufstoßen - aber auch nicht immer, oder erfindet aufstoßen gerade eher doof und schreit stattdessen nur - weitertrinken klappt aber auch nicht.
Ich merke, dass ich grad bissel konfus schreibe, hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine...
Habt ihr noch andere Ideen, warum er so zappelt? (Ablenkung kann es fast nicht sein, stillen meist im abgedunkelten Schlazi)
Falls es tatsächlich so ist, dass er zuviel luft mitschluckt, jemand ne Idee, was ich tun kann?
Vom Stillen mit Hütchen kenne ich das nicht, scheint am trinken ohne zu liegen, zumindest war es ebim ersten Weglasversuch genau so, und auch erst nach ein paar Tagen, nicht von anfang an.

 
3 Antworten:

Re: Zappelphillip

Antwort von Lunali2 am 01.04.2014, 0:19 Uhr

Hallo, also meine Tochter ist jetzt 11 Monate und sie hatte das auch mal ne Zeit lang, das sie ihren Kopf mit meiner Brust im Mund ruckartig weg gedreht hat. Mein Glück war, das da noch keine Zähne vorhanden waren. Das ging nach ein paar Wochen wieder weg. Warum die Kinder das machen, weiß ich nicht. Ich bin dir leider keine große Hilfe, denn mit Stillhütchen kenn ich mich nicht aus. Hab ich nie benutzt. Er ist evtl gerade in einem Entwicklungsschub. Ich wünsch dir gute Besserung mit deiner Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zappelphillip

Antwort von Niky89 am 01.04.2014, 8:11 Uhr

Mein Sohn hat das mit dem Kopf weg drehen auch eine zeitlang gemacht.
Wenn er das tat hab ich ihn weg gelegt und ihn andersweitig beschäftigt. Wenn er wirklich hunger hat, trinkt er auch und lässt sich nicht ablenken.
Sobald er sich dann beschwert hat und nach mit gejammert hab ich ihn wieder genommen und erneut gestillt.
Dies klappte bisher auch ganz gut. Gleiches Spiel übrigens auch wenner mich beist... Nicht sonderlich angenehm mit seinen 2 Zähnchen jetzt.
Ich hab übrigens 11 Wochen mit Hütchen gestillt, aber das mein Sohn mehr Luft geschluckt hatte konnte ich nicht beobachten.
Vielleicht hilft es, wenn du deine Brust etwas vorbereitest und schneller der Milchbildungsreflex kommt? Sodass er nicht lange saugen muss und leer ausgeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zappelphillip

Antwort von Jole3 am 01.04.2014, 10:00 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und daher kenn ich das mit dem Wegdrehen. Bei uns hilft da nur Geduld und später wieder versuchen. Vielleicht ist er auch nicht richtig hungrig und stillt nur kurz seinen Durst?
Halte durch und bleib geduldig.
Mir fällt grad ein, dass mein Kleiner das mit dem Aufstossen in letzter Zeit auch stärker hat - vielleicht muss er ja seine Trinktechnik anpassen? Mein Kleiner hat seit kurzem Zähne oben und deiner trinkt nun ohne Hütchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.