Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 04.07.2015, 22:53 Uhr

Zahngesundheit Mutter

Hallo,

vielleicht kennt sich jemand aus oder hat männliche Erfahrungen gemacht.

Ich hatte immer super Zähne, nie Karies und plötzlich hab ich seit der Stillzeit (26 Monate) schon 2 riesige Kariesbehandlungen benötigt, und eine davon sogar mit Wurzelbehandlung. Die Karies bildet sich immer in den Zwischenräumen, weil ich so eng stehende Zähne habe und ist nur durch Röntgen entdeckt worden. Schmerzen hatte ich keine.

Ich gehe regelmäßig zum Zahnarzt und lasse seit der Geburt auch regelmäßig Zahnreinigung machen und trotzdem bildet sich zwischen den Zähnen so schnell Karies. Die Zahnärtin mein, meine Zähne sind wohl anfällig. Meine Zähne haben auch starken Abrieb. Aber früher war ja nichts!

Können meine Zähne durch das Stillen Schaden nehmen? Meine Zahnärztin kann ich nicht fragen. Die ist vom alten Schlag und würde mir die Hölle heiß machen, wenn sie wüsste, dass ich noch stille.

Ich habe früher sehr viel Milch getrunken. Habe sie dann aber in der Stillzeit weg gelassen und vertrage sie nun auch nicht mehr pur. Kann das vielleicht daran liegen? Oder sind irgendwelche Speicher aufgebraucht?

Hat je man irgendwelche Tipps, wie ich meine Zähne wieder hin bekomme?

 
5 Antworten:

Re: Zahngesundheit Mutter

Antwort von sileick am 04.07.2015, 23:31 Uhr

Bei mir ist es umgekehrt. Ich hatte früher viel Karies, aber seit wenigen Jahren nicht mehr. Die Zähne sind leider schon sehr angegriffen, aber ich laufe nun seit zwei Jahren mit provisorischem Zahnzement herum, damit sich der Biss (durch verkehrte Inlays und Overlays ruhiniert) wieder finden kann. Obwohl da an einigen Stellen kaum noch Zement ist, bleibt alles robust, und der Zahnarzt ist selbst erstaunt, dass das so geht. Er weiß übrigens, dass mein Kind noch gestillt wird, mit 3,5, und ist begeistert. :-)

Dazu muss ich sagen, dass ich früher auch Zahnreinigung etc., das ganze Programm, gemacht habe, nun aber seit etwa 5 Jahren nicht mehr. Ich putze auch nicht mit fluorhaltiger Zahnpasta, sondern mit Rügener Zahnkreide. Das auch etwa seit 2,5 Jahren.

Ich habe früher auch noch Milch getrunken, nun aber seit etwa drei Jahren auch nicht mehr, weil mein Kind das nicht verträgt.

Ich vermute, diese Dinge sind sehr individuell. Sicher ist es nützlich, mal den Vitalstoffstatus erstellen zu lassen und zu schauen, wie das aussieht.

Wünsch Dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahngesundheit Mutter

Antwort von tamtamgo am 05.07.2015, 10:26 Uhr

Also stillen bedeutet schon das mal alles von sich gibt! Es gibt auch Lactosefreie Milch die sogar etwas mehr Calcium hat als normale Kuhmilch.
Du könntest mit chlorhexamed Spülen (gibt es auch alkoholfrei) dann sind die doofen Bakterien in den Zwischenräumen tot zudem Zahnseide benutzen und die Zunge putzen!
Eine weiche Zahnbürste und sensitiv Zahnpasta nutzen. Ich schwöre drauf morgens mit sensitiv und abends mit Milchzahncreme zu putzen!

Ich hab ab und an etwas Probleme mit dem Zahnfleisch (blutet) aber das hab ich immer schon mal gehabt. Ich hatte noch nie Karies oder ähnliches und werde nun 31 Jahre.

Im "alter" werden die zähne oft einfach so schlechter.

Viele liebe Grüsse und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahngesundheit Mutter

Antwort von Tine1 am 05.07.2015, 15:02 Uhr

ich hatte "früher" oft karies in den zahnzwischenräumen. seitdem ich zahnseide benutze, regelmäßig jeden abend, hatte ich kein karies mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahngesundheit Mutter

Antwort von maeusezahn am 05.07.2015, 21:36 Uhr

Hallo,
hab auch eng stehende Zähne. Komme da kaum mit Zahnseide/Interdentalbürstchen rein :/ da blutet immer alles.... Wir haben eine Munddusche und elektr. Zahnbürste, dann nehm ich 1 x wöchentlich Elmex gelée. Letztens wurde auch ein Loch erst durch röntgen entdeckt, ohne hat das der ZA gar nicht gesehen. Bin dann nach paar Monaten wieder hin, weil Beschwerden waren weg und dann wieder da... Ende war Wurzelbehandlung.
Calcium ist auch im Mineralwasser und einigen Gemüsesorten (Brokkoli, Grünkohl, Erbsen?), glaub noch Sesam und Mandeln. Aber um Ca aufnehmen zu können braucht man auch Sonnenlicht, soll heißen Vit D...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahngesundheit Mutter

Antwort von niccolleen am 10.07.2015, 9:33 Uhr

Ich hatte in der Stillzeit oft starke Knochenschmerzen, die sich mit Calciumtabletten immer sofort beheben liessen. Ich denke also schon, dass das Stillen, je nach Ressourcen, u.a. viel Calcium und/oder Vitamin D entzieht. Ausserdem ist mir auch aufgefallen, dass es sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit viele koerperliche Veraenderungen gibt, die einfach hormonell bedingt sind. Also auch das Mundmilieu kann hormonell in der Stillzeit einfach total veraendert sein, und dadurch die Zaehne veraendern. Vielleicht kannst du mit Zahngel etc. den Zahnschmelz unterstuetzen und vielleicht normalisiert sich alles nach der Stillzeit wieder.
Was du an Milch und Milchprodukten vertraegst, solltest du auf jeden Fall zu dir nehmen. Es ist eben doch eine sehr gut verwertbare Calcium- und Vitaminquelle.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.