Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suse1170 am 11.11.2016, 7:54 Uhr

Zahnen und Stillprobleme

Hallo zusammen,
ich hoffe auf eure Ratschläge!
Mein kleiner Schatz (5 1/2Monate) zahnt und seit 3Tagen kann er nicht mehr so richtig an der Brust saugen. Er will ran, lässt sich auch problemlos anlegen, aber sobald er anfängt zu saugen, scheint es ihm Schmerzen zu bereiten. Er versucht es dann noch ein paarmal und weint letztendlich kläglich. Aus der Flasche zu trinken bekommt er auch nicht hin und so bekommt er im Moment die Mumi mit dem Löffel. Aus einem Becher trinken klappt auch noch nicht. Meine Brüste platzen fast, ich stehe immer kurz vor einem Milchstau. Abpumpen klappt bei mir leider nicht so gut, ich bekomme pro Seite höchstens 30ml raus und kurze Zeit später spannen die Brüste wieder. Meine KiÄ hat mir Ibuflan Saft verschieben, aber ich kann den kleinen Mann doch nicht ständig mit Schmerzmitteln vollpumpen, zumal es ihm ansonsten soweit gut geht (er malträtiert nur die Beißringe). Sie meinte, er würde sich wahrscheinlich von alleine abstillen

 
5 Antworten:

Re: Zahnen und Stillprobleme

Antwort von mama-nika am 11.11.2016, 8:49 Uhr

Hallo,

Ganz ehrlich würde ich da eher eine Hebamme um Rat fragen. Wenn geklärt ist, dass dein Kind keinen Soor oder sonstige Krankheiten im Mund hat, ist es "nur" das normale Zahnen. Da Ibuflam zu geben ist schon ein bisschen heftig, finde ich.
Hast du es mit betäubendem Gel direkt vor dem Stillen versucht (Dentinox, usw)

Hab ein bisschen Vertrauen und leg ihn immer wieder an.
So würde ich es machen.
Wenn du weiter nur ausstreichst/abpumpst, stillst du wahrscheinlich tatsächlich ab.

Frag mal eine Hebamme, die kann dir diesbezüglich sicher besser helfen als ein Kinderarzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen und Stillprobleme

Antwort von christineg am 11.11.2016, 10:18 Uhr

Das es noch immer so viele Kinderärzte gibt die keine Ahnung vom Stillen haben bringt mich echt zum Kotzen kein 5 Monate altes Baby würde sich selber abstillen, Babys wissen nicht das es industrielle Babynahrung gibt und können sich daher nicht einfach entscheiden ich trink nicht mehr an der Brust ich will das Pulver!
Es gibt in der Apotheke verschiedene Gels fürs Zahnfleisch die kühlen, sowas könnte Helfen oder gekühlte Beißringe. Ansonsten durchhalten und den Kleinen immer wieder anlegen, das mit den Zähnen ist ja kein Dauerzustand, könnte heute Nachmittag schon viel besser sein. Alternativ zum Abpumpen kannst du auch Ausstreichen probieren, wünsch euch alles Gute und dass das Zähnchen bald durch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen und Stillprobleme

Antwort von mama-nika am 11.11.2016, 10:38 Uhr

Ganz deiner Meinung.
Es ist aber auch erschreckend, dass es Habammen gibt, die davon keine Ahnung haben.
Einer Bekannten wurde zur Fkasche geraten, weil das Baby angeblich nicht satt wurde an der Brust (beim Abpumpen kam nichht viel Milch- ist ja nichts neues)

Es sollte doch mittlerweile genug Fortbildungskurse für alle geben...sollte man meinen

Es erschreckt mich immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen und Stillprobleme

Antwort von Suse1170 am 11.11.2016, 10:42 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich war beim KiA, weil Jonas auch eine schlimme Erkältung hatte und ich zuerst auf Halsweh getippt habe. Meine Hebamme ist leider auch nicht so super in der Stillberatung, sie meint immer, zu wenig Milch wäre der Grund, aber mein Schatz ist zufrieden gewesen an der Brust und wiegt mittlerweile auch 7,5Kg bei einem Startgewicht von 3110Gramm, die KiÄ war diesbezüglich immer zufrieden.
Dentinox Gel habe ich schon versucht, merke da eigentlich keinen Unterschied. Gebe ihm jetzt Chamomilla Globulis in Absprache mit der Naturheilpraktikerin. Ich habe halt nur Angst mit der Abpumperei, ob es nicht zu wenig Milch für ihn ist. Anlegen lässt er sich noch, mehr als 3-4Züge sind leider nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen und Stillprobleme

Antwort von mama-nika am 11.11.2016, 12:38 Uhr

Es mag hart klingen, aber wenn er Hunger hat, trinkt er auch an der Brust.
Mit Abpumpen wäre mir das Risiko abzustillen viel zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillprobleme nach 3,5 Monaten

Hallo zusammen, Nach anfändlichen Stillproblemen (mein Sohn hatte eine Saugschwäche und ich musste einige Zeit Stillhütchen nehmen) klappte das Stillen bei uns ohne Probleme. Ich legte ihn recht häufig an (manchmal alle Stunde, manchmal alle 2 Stunden) und er nahm sehr gut ...

von FrauStorch 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Mit Stillproblemen zum Heilpraktiker. Erfahrungen?

Hallo liebe Mamis, Unser Kleiner kam vor 7Tagen auf die Welt. Seitdem nimmt er gut zu und ich kann ihn stillen, mehr oder weniger gut. Wenn der Kleine trinkt brauch er sehr sehr lange, meist pro Mahlzeit gute 1,5h, auch Nachts. Dabei saugt er nicht richtig an der Brustwarze ...

von Mamimaui89 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme

Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, da ich seid 1,5 Wochen Probleme beim stillen habe. Mein Sohn ist jetzt genau 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Bis auf kleine Startschwierigkeiten klappte es bisher immer ganz gut! Jetzt ist es ...

von Bienchen2201 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme hat jemand Erfahrung?

Hallo, habt Ihr praxisbewährte Tipps für mich vielleicht? 1. Mein Sohn, 4 Wochen alt, schläft öfters beim Stillen ein, das heißt jedes Mal stille ich für mehrere Stunden. Ich habe vom Cluster-feeding gelesen - ist es Schicksal, oder kann man etwas unternehmen um ihm ...

von anita16 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

lzs und zahnen

Hallo ihr Lieben, meine kleine ist nun 16 Monate jung und wird noch sehr viel gestillt. sie isst und trinkt zwar ganz gut wie ich finde, aber momentan stillt sie trotzen zusätzlich sehr viel - denke es liegt daran, dass grade soweit ich das sehe ALLE eckenZähne und teilweise ...

von dejoh 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Stillprobleme, Stillstreik

Lieber Mamis, meine Tochter ist 21 Wochen alt und macht seit einiger Zeit Probleme beim Stillen. Sie lässt sich nur noch anlegen, wenn sie wirklich richtig Hunger hat, trinkt dann aber auch nur so viel, bis wohl der schlimmste Hunger gestillt ist. Zudem gibt es oft Probleme, ...

von Gala12 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme

Hallo ihr! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben! Ich habe nämlich ein paar Stillprobleme mit meiner 11Monate alten Tochter. Da sie leider nicht wirklich viel essen mag, stillen wir noch viel. Morgens, mittags zum mittagsschlaf, abends zum einschlafen und nachts ein ...

von NoahsMum 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

stillprobleme und heißhungerattacken

Hallo meine kleine 3 monate, saugt ft nur auf einer seite und das nur kurz. nicht lange danach ist sie wieder quengelig.....ich lege sie an und wieder nur kurz. sie kommt nicht zur ruhe,schläft schlecht ein...... gestern habe ich die andere brust abgepumpt und mit der ...

von Madleen74 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Umfrage Stillprobleme

Hallo liebe Leute :) mich würde mal total interessieren wer eigentlich eure ersten Ansprechpartner bei Stillproblemen (wunde Brustwarzen, Milchstau, Brustentzündung und Probleme beim Milcheinschuss) gewesen sind. Waren das die Hebammen, Krankenschwester, Ärzte oder ...

von Amimelina 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme :-(

Guten Morgen nachdem ich gestern gepostet habe, ob ich nach verschieden Medikamenten weiter stillen kann und tolle Antworten darauf bekam :-) Danke nochmal Habe ich es versucht, leider macht meine kleine sich nun wieder steif, saugt ...

von Orchidee186 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.