Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bekki24 am 31.03.2014, 0:18 Uhr

Zähne und nachts trinken

Hallo
Wie ist es bei denjenigen von euch, die nachts noch stillen oder eine Flasche geben, wenn das Kind schon viele zähne hat?
Meine Zahnärztin macht mich ganz verrückt dass mein Sohn mit 16 Monaten zum einschlafen nichts mehr trinken darf weil er fast alle zähne hat.
Aber den Terror halte ich nicht aus. Kennt jemand das Problem?
Ist das wirklich so schlimm wenn wir dich 2x täglich zähne putzen?
Danke lg Rebekka

 
8 Antworten:

Re: Zähne und nachts trinken

Antwort von Kräuterzauber am 31.03.2014, 9:15 Uhr

Mein Sohn ist fast 27 Monate alt und wird abends und nachts ca alle 2 Stunden gestillt. Wie du so schön geschrieben hast, ich hab auch keine Lust auf den Terror ;-) denn offensichtlich braucht er das noch. Ich mache mir keine sorgen. Wir waren letztens auch erst beim Zahnarzt und es ist alles ok. Viel wichtiger finde ich darauf zu achten, dass über die Lebensmittel so wenig Zucker wie möglich gegeben wird und nur Wasser getrunken wird. Süßigkeiten auch nur selten. Außerdem halt Zahnpflege. Hoffe meine Antwort hilft dir ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und nachts trinken

Antwort von lanti am 31.03.2014, 10:57 Uhr

Hallo,

wie sind denn seine Zähne? Vermutlich in Ordnung oder? Dann kann die Zahnärztin zufrieden sein.

Mein Großer hat bis er etwa zweieinhalb war nachts noch Milch getrunken. Jetzt ist er dreieinhalb und mit den Zähnen ist alles ok.

Schließe mich Kräuterzauber an: Wichtig ist auf wenig Zucker in Nahrung und Getränken und gute Zahnpflege zu achten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und nachts trinken

Antwort von Ottilie2 am 31.03.2014, 12:02 Uhr

Wenn du stillst, ist es gar kein Problem. Das kannst du so oft machen, wie es dein Kind möchte.
http://www.tk.de/tk/vorsorge-bei-kindern/zahngesunde-ernaehrung/stillen/24482

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und nachts trinken

Antwort von sileick am 31.03.2014, 15:02 Uhr

Meine Tochter ist auch 27 Monate. Die Zähne (alle da) sind super, Zahnärztin zufrieden und freut sich, dass das alles so gut läuft. Stillen kein Problem.
LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

karies bei nächtlichem stillen und karies bei nächtlicher flasche

Antwort von 11Friede am 31.03.2014, 21:22 Uhr

hi,

das risiko eines flaschenkaries wird oft gleichgesetzt mit nächtlichem stillen.

http://www.tk.de/tk/vorsorge-bei-kindern/zahngesunde-ernaehrung/stillen/24482

Das stillen, oder fundiertes wissen über die muttermilch soll nicht bestandteil der regulären ausbildung von kinderärzten, und kinderzahnärzten sein. ich glaube das wird mit 2 stunden abgehandelt.

viele hebammen haben auch keine ahnung.

ahnung haben die stillberater der la leche liga, afs und IBCLC

die tk hat extra auf ihrer seite dazu mal ein statement rausgebracht, dass nächtliches stillen NICHT schädlich sein soll für die kindliches zähne. auch kein jahrelanges nächtliches stillen. muttermilch soll sogar substanzen haben, die vor karies schützen.




putzen soll man ab dem ersten zahn.

und ich persönlich würde einem kind unter 3 keine süssigkeiten geben.




bei der vergabe von fläschchen soll das schon anders aussehen. da kenne ich mich nicht aus. allerdings sollte man im ersten jahr doch auch nach bedarf füttern, das heisst auch nachts?

ist es ein unterschied, ob man nachts pre oder die 1er oder 2er trinkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

-ergänzung-

Antwort von 11Friede am 31.03.2014, 21:27 Uhr

kann mich nur den anderen anschliessen:

und der tk link kam da schon, daher hier noch eine quelle:

http://www.zahnaerztekammernordrhein.de/?id=737

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und nachts trinken

Antwort von emilie.d. am 01.04.2014, 7:53 Uhr

Es gibt meines Wissens nach keinen nachgewiesenen kausalen Zusammenhang zwischen frühkindlichem Karies und nächtlichem Stillen/ Stillen über das 2. Lebensjahr hinaus. Die Aussage "Muttermilch ist aber kariogen" ist völlig unzureichend in der Hinsicht. Ebenso "Aber Kinder brauchen doch nach 12 Monaten nachts keine Nahrung mehr" (gibt es m.W.n. auch keine Studien zu, die belegen, dass Kinder nicht u.U. Nachteile dadurch haben).
Ich habe mir aber deshalb schon auch Gedanken gemacht und gehe alle halbe Jahre mit meinem Sohn zum Zahnarzt. Sollte er z.B. weiches Dentin haben etc., hätte man dann immer noch reagieren können. Bisher aber alles tip-top in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Bekki24 am 01.04.2014, 12:36 Uhr

...euch für die Berichte.
Mit seinen Zähnen war natürlich alles in Ordnung.
Ich lasse jetzt alles beim alten, und er ist wieder zufrieden.
Da ich mit seinen großen Geschwistern ja eh regelmäßig zur Zahnvorsorge gehe, wird er immer mit angeschaut und dann werd ich ja erfahren falls es mal ein Problem geben sollte.
Viele grüße
Rebekka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

o.t. Alternative zum Zähneputzen dringend gesucht

Hoffentlich weiß jemand Rat oder hat eine originelle Idee. Mein 3jähriger Sohn läßt uns bzw die Zahnbürste nicht an seine Zähne. Es ist ihm unangenehm, es kitzelt, es ist mit jeder Zahnbürste und jeder Zahnpasta so. Wir haben es ausführlich besprochen, er "möchte es anders ...

von chrpan 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Schmerzen beim Stillen - Zähne

Mein Sohn hat jetzt 6 Zähne. Er beißt zwar nicht in meine Brust, aber in letzter zeit hat er sich ein für mich schmerzhaftes Stillen angewöhnt: Er hält die BW ganz fest zwischen seinen Zähnen. Fällst euch dazu was ein? Bisher habe ich ihn dann meistens nochmal abgedockt und ...

von Ottilie2 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Hilfe Zähne, Saugtechnik und LZS!!!

Hallo Stillmamis, ich poste diese Frage gleich noch an Biggi. Aber vielleicht könnt Ihr mir auch helfen? Ich stille jetzt seit 1,5 Jahren nach Bedarf. Mein Mann ist total genervt, weil unser Kleiner mit im großen Bett liegt und nach 4-5 Std. schlafen fast stündlich Milch ...

von nasti777 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Diese Zähne...

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich. Mein Sohn (7Mo) wird noch recht häufig gestillt. Seit ein paar Tagen sind die Schneidezähnchen da - toll, aber nicht für meine Brustwarzen :) Er beißt nicht, aber es reibt. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich ...

von tinichris 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Nachts Bauchschmerzen durch zu viel bzw. zu schnelles trinken?

Hallo zusammen, wir haben schon länger das Problem, dass unser Kleiner Nachts immer Bauchschmerzen hat (meistens in den frühen Morgenstunden). Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber nix hilft. Jetzt habe ich noch eine Vermutung woran es liegen könnte und würde ...

von apfelsine 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trinken

Mein Kind (18 Monate) lässt sich die Zähne total ungern putzen!!

......und hat schon Karies an einem Zahn, dieser muss demnächst unter vollnarkose behandelt werden. Bücher als Unterstützung helfen noch nicht, sich gegenseitig putzen klappt auch nicht, Papa und Mama machen es vor hilft auch nicht. Das stresst mich jetzt ganz schön. Wer hat ...

von erflora17 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Die Zähne sind durch und der Tag wieder entspannt... Frage

Meine Güte,die letzten 3 Tage waren echt brutal. Also so schlimm hat es "uns" noch nie erwischt,aber man sagt ja das die Augenzähne die schlimmsten sind.... Meine Mutter sollte recht behalten! Aber nun ist es geschafft,Nelia schläft ...

von S@lly. 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Brustverweigerung wegen den Zähnen ???

Hallo Mamis meine Kleine ist jetzt 13,5 wochen alt und sie meckert schon eine Weile wegen Zähnchen, zu mindest denke ich das es die Zähne sind die schon am einschießen sind... sie sabbert auch ganz viel und kaut auf allem rum was sie in die Händchen bekommt. Seit etwa 2 ...

von sabby1990 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Waaaaaaah die Zähne kommen!!!

Wow,es ist so weit (ich kann es kaum glauben)!Meine Kleine große Minimaus bekommt mit 13 Monaten ihre ERSTEN Zähne.Neulich hab ich geträumt ich wach morgens auf und sie lacht mich mit nem vollen Milchgebiß an...und jetzt?!?!?!? Unten kommen 2,die spührt man schon ...

von gnomali 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Betreff Zähne und stillen

Meine Kleine ist 23 Wochen alt und hat schon seit einiger zeit unten zwei Zähne, die ich beim Stillen nicht merke. Nun habe ich heute gemerkt, das anscheinend jetzt oben auch nen zahn kommt und wollte fragen ob da jemand Erfahrung mit hat. Spürt man es oder tut es weh oder ...

von mellipropelli 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.