Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvonne99 am 17.07.2017, 11:32 Uhr

wunde Brustwarzen durch Soor?

Ich habe höllische Schmerzen beim Stillen durch wunde Brustwarzen ich bin schon kurz davor einfach aufzuhören. Ich habe hier im Forum schon etwas über Soor gelesen, allerdings keine genaue Erklärung was das ist. Kann mir jemand erklären was genau das ist und woran man es erkennt?
Wie heilt ihr die wunden warzen?

 
4 Antworten:

Re: wunde Brustwarzen durch Soor?

Antwort von Cherrykiss am 17.07.2017, 14:51 Uhr

Hallo,
Soor ist eine Pilzerkrankung. Die sehr hartnäckig sein kann und sich durch wunde Brustwarzen zeigen kann. Google mal Brustsoor. Wenn du es hast, muss dein Baby mitbehandelt werden. Ich pflege die BW mit reinem Lanolin . Schmerzen würde ich von Hebamme oder FA checken lassen.

Lg und Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde Brustwarzen durch Soor?

Antwort von Bubenmama1417 am 17.07.2017, 20:21 Uhr

Wie schon geschrieben wurde, ist Soor eine Pilzerkrankung.

Er kann auf der Brustwarze sein: dann tut eigentlich "nur" die Brustwarze weh und man sieht häufig einen weißen Belag. Manchmal erscheint die BW auch rosa glänzend. Dagegen hilft äußerliche Behandlung.

Er kann aber auch in den Milchgängen sein: dann tut die ganze Brust weh. Vor allem beim Stillen können das echte Höllenqualen sein. Oft sieht man hier äußerlich gar nichts und der Soor lässt sich auch nicht nachweisen. Da hilft leider nur eine systemische Therapie mit Tabletten. Dabei kann aber weiter gestillt werden.

In beiden Fällen solltest du dir Rat von Arzt/Hebamme/Stillberaterin holen... und auf jeden Fall dein Kind mitbehandeln und maximale Hygiene betreiben (Einwegstilleinlagen, Schnuller auskochen, Hygienespüler an due Wäsche, etc.) sonst kommt der Soor schnell wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde Brustwarzen durch Soor?

Antwort von Merrylien am 18.07.2017, 16:00 Uhr

Hey,
ja in vielen Antworten wurde das Thema schon ausführlich beschrieben.
Soor kann sich an deinen Brustwarzen bemerkbar machen aber auch durch weißliche Flecken im Mund von deinem Baby.

Wunde Brustwarzen können allerdings auch andere Ursachen haben.
Das schon erwähnte zu kurze Zungenbändchen des Babys aber auch das nicht
korrekte Anlegen beim Stillen.
Man sollte sich nicht zu weit nach vorne beugen da das Baby nur so an der Brustwarze saugt und nicht den ganzen Warzenhof auch noch im Mund hat.
So kann es auch zu einer wunden Brustwarze kommen.
Du kannst auch häufiger aber dafür kürzer Stillen als lange Pausen zu machen und dann für eine lange Zeit zu stillen.
Falls die Schmerzen einfach zu groß werden (die Brustwarzen sind sowieso schon so empfindlich...) kannst du auch eine Stillpause machen und abpumpen. Das wird dir dein Kind nicht übel nehmen und ist einfach mal eine kleine Entlastung für dich.

Maßnahmen bei wunden Brustwarzen ( http://www.ardo.de/wunde-brustwarzen.html ) ist auf jeden Fall die bewährte Lanolinsalbe (Wollfett), bei leichter Reizung eine Warmwasser-Kompresse und sonst einen Brustwarzenschutz, den man aus einer Mullbinde ganz leicht selber basteln kann :)
So reibt die Kleidung nicht unangenehm. Generell ist es empfehlenswert die Brustwarze immer feucht zu halten da bei Austrocknung sich der Schorf zusammenzieht und so noch mehr spannt.

Diese Tipps sind alle zu gebrauchen wenn du keine Soor Infektion hast. Das würde eich aber direkt von einem Arzt überprüfen lassen, da in diesem Fall eine andere Behandlungsmethode abgesprochen wird :)

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde Brustwarzen durch Soor?

Antwort von Lotusblume84 am 18.07.2017, 18:44 Uhr

Ich dachte auch ich hatte Soor. War es aber nicht. Nur sehr Wunde Brüste. Ich wollte auch aufhören. Nichts hat geholfen. Nur das: soviel wie möglich die Brust an der Luft lassen. Dann ist es geheilt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wunde Brustwarzen - Verdächtige: Soor? Zungenbändchen?

Hallo ihr Lieben! Schon seit 2 1/2 Monaten (also seit der Geburt des Kindes) kämpfe ich mit mehr oder weniger schmerzhaft wunden Brustwarzen. Ich stille voll und habe auch vor, das weiter zu tun, aber es macht mir wirklich keinen Spaß mehr. Ich höre immer, dass Stillen ...

von lynx 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, soor

Nur wunde Brustwarzen oder doch Soor?

meine Maus ist jetzt 8 Monate (zahnt grad) und wir stillen noch recht viel...ich habe gerade sehr wunde Brustwarzen, wie finde ich heraus, ob es vom Zahnen kommt oder ein Pilz ist??? Bei ihr im Mund hab ich nichts gesehen, die BW sind ziemlich gerötet, teilweise offen, die ...

von HighHeelDiva 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, soor

wunde Brustwarzen nach 9 Wochen soor?

Hallo! Mein Sohn ist 9 Wochen alt, und seit 3 Wochen habe ich wunde rissige Brustwarzen mal ist es besser dann schlimmer richtige Risse und offen sind Sie auch. Die ersten 6 Wochen war alles prima und seit 3 Wochen tut es so weh, laut Hebamme lege ich Ihn richtig an. Meint ...

von Roxy1780 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, soor

LZS, Zyklus zurück, wunde Brustwarzen

Hallo zusammen. Ich schreibe hier und nicht bei den Experten, weil mein Problem nur klein ist. Ich zähle mich nach 14 Monaten des Stillens jetzt mal zu den Langzeitstillenden, von mir aus darf es nämlich auch gerne noch monatelang gehen. Mein Zyklus hat wieder eingesetzt und ...

von Zornmotte 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Wunde brust Warzen

Hallo! Ich bin Mama eines frühchen (26+1) und Stille voll. Daher pumpe ich seit Anfang 7 mal am Tag ab und er bekommt es sondiert. Seit zwei Wochen üben wir das stillen, seit wenigen Tagen erwischt er auch ein bisschen was (fiktive 32+5 heute) Ich pumpe mit zwei ...

von fizzy_the_fish 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Wunden heilen sehr langsam

Hallo ihr lieben. Ich Stille seit über einem Jahr und mir ist aufgefallen das alle wunden ob kleinere oder größere sehr sehr langsam abheilen. Sonst sind kleine wunden bei mir innerhalb von ein paar Tagen abgeheilt nun habe ich sie mehrere Wochen wenn nicht sogar Monate. ...

von Mareile.Sarah 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Frage an (ehemalige) Soor-Betroffene

Hi, da ich seit Anfang Dezember unter Schmerzen in der rechten Brust leide und bisher keine Ursache ausfindig gemacht werden konnte, steht immer noch die Frage nach einem Soor in den Milchgängen im Raum. Ich schildere mal meine Beschwerden: Beim Anlegen fühlt es sich an als ...

von Friederike1 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: soor

Milcheinschuss, wunde brustwarzen, saugverwirrung, stillhütchen

Na dann fang ich mal an. Heute ist tag 3 nach der geburt hatte gestern nacht meinen milcheinschuss. Leide momentan ziehmlich darunter versuche viel zu kühlen und unter der dusche auszustreichen. Meine maus ist sehr verschlafen, fast nicht weckbar und ist alle 2,5stunden nach ...

von eva8826 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Plötzlich ganz wunder Po - hängt das mit dem Abstillen zusammen?

Mein kleiner Mann ist fast 16 Monate alt und wir hatten nie Probleme mit einem wundern Po. Seit genau einer Woche habe ich komplett abgestillt und plötzlich hat er einen furchtbar roten Po. So schlimm, dass es ihm richtig weh tut und er beim Wickeln weint. Gibt es da ...

von S0nne 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Suche ultimativen tipp für wunde, schmerzende Brustwarzen

Hallo Meine Brustwarzen schmerzen so sehr, dass ich meinen Kleinen (12Tage) zur Zeit nicht anlegen kann. Sobald er ansaugt Könnte ich schreien. Also pumpe ich vorsichtig ab. Ich verwende Multi Mam Kompressen, das hilft auch etwas, aber dauert halt auch bis es besser ...

von larifari456 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.