Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Almaniya am 18.04.2014, 15:31 Uhr

Wird es diesmal klappen?!

Ich weiß, ihr habt vermutlich alle keine wirklich verlässlichen Kristallkugeln, aber vielleicht ein Paar aufbauende Worte oder Geschichten für mich.

Ich bin derzeit in der 28. SSW, mein Sohn wird im Juni zwei. Ich hatte damals einen geplanten (nicht Wunsch-) Kaiserschnitt, wofür ich mir noch heute selbst in den Allerwertesten beißen könnte, aber das ist eine andere Kiste.
Ich wollte damals stillen, nix lieber als das! Aber irgendwie ging es schon beim Milcheinschuss los: er kam am dritten Tag, meine Brüste wurden nur eeeetwas wärmer, aber sie wurden nicht schwerer (hat mein Mann so als neutraler Außenstehender "diagnostiziert") und gespannt hat da auch nix. Und mein Sohn? Nahm weiter fleißig ab. Beim Stillen selbst hat er maximal 10 Schluck richtig getrunken, danach wurde es nur noch Nuckeln - wenn ich ihn dann abgedockt hatte und versucht habe, noch etwas Milch rauszudrücken, kam da exakt 0,garnix. Nach 3 Tagen waren meine Brustwarzen so fertig mit sich und der Welt, dass ich ihn von der einen Seite wirklich wegzerren musste, weil ich sonst durch die Decke gegangen wäre. Mit Mu*ti-Mam Kompressen war das aber ein paar Stunden später schon kein Thema mehr.
Zu Hause ging es dann so weiter, mein Sohn nahm noch immer ab! Ich wär ja schon froh gewesen, wenn er sein Gewicht wenigstens mal gehalten hätte...ich hab mir dann eine elektrische Pumpe verschreiben lassen und verbrachte die ersten 4 Wochen damit, 10-15h/Tag entweder meinen Sohn oder die Pumpe an mir hängen zu haben. Und mein Sohn? Nahm weiter ab. Ich trank Stilltee, versuchte, mich zu entspannen, pumpte neben ihm, manchmal auch, während er an der anderen Seite hing -nix. Wie viel er getrunken hat weiß ich nicht, gepumpt habe ich nie mehr als 20ml/30 Minuten an beiden Seiten zusammen. Heißt nix, ich weiß. Dazu kam dann eine Omama, die bei jedem Pieps ne Flasche machen wollte und ohne mich zu fragen Milchpulver und Flaschen gekauft hatte. Und eine Hebamme, die meinte, ich müsse uuuuunbedingt mittags warm essen und mindestens 1000kcal am Tag zusätzlich futtern (und ich bin weit mehr als nur leicht übergewichtig). Als er dann fast 20% seines Startgewichtes eingebüßt hatte, hab ich dann beschlossen, das es reicht und zugefüttert. Was das in der Situation bedeutet brauch ich euch nicht erzählen. Nach 3 Monaten war unsere Stillzeit vorbei. Ohne abstillende Tees etc versteht sich.
Ich hatte irgendwie des Eindruck, dass ich nie einen Milchspendereflex hatte. Wenn alle, dann alle, schätze ich. ABER: ein einziges Mal, ich weiß nicht, wieso und warum, habe ich binnen kürzester Zeit 150ml abgepumpt. Ich dachte schon, der Knoten wäre endlich geplatzt, aber dem war leider nicht so. Dennoch kann ich denke ich davon ausgehen, dass es keine körperliche Ursache gab.

Her mit euren aufbauenden Worten und Erfahrungsberichten. Ich brauch echt was Positives...(Goooott, wie mich dieses Fläschchengemache und -mitgeschleppe nervt(e).....)

 
9 Antworten:

Re: Wird es diesmal klappen?!

Antwort von Rosinchen78 am 18.04.2014, 16:12 Uhr

Hallo,

erst mal ist es natürlich schade, dass das alles nicht so geklappt hat, wie du es dir gewünscht hättest. Aber mal ehrlich... bei wem ist es schon wie im Bilderbuch? Kaum eine Frau hat beim Stillen nicht auch Tiefen und Schwierigkeiten und würde zwischendrin aufgeben usw...

ABER, wenn du dir fest vorgenommen hast dein Baby zu stillen, dann gib die Hoffnung einfach nicht auf. Es kann gut klappen, warum auch nicht. Vor allem such dir eine gute Hebamme, die möglichst auch Stillberaterin ist. Vielleicht hast du jetzt schon eine Hebamme kontaktiert? Ich hatte bei meinem 3. Kind eine Hebi, die Vor- und Nachsorge machte und das war echt klasse. Hätte ich die nur bei den ersten zweien auch schon gekannt...

Das wird schon! Weiterhin alles Gute!

LG Rosinchen (10 Monate + 14 Monate + 27 Monate Stillzeit )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es diesmal klappen?!

Antwort von niccolleen am 18.04.2014, 17:30 Uhr

Hi,

mich hat das Stillen sehr ausgezehrt und ich hab immer um die Milchmenge gekaempft. Bin auch duenn und hab durch das STillen weiter Gewicht verloren. Viele meinen, Stillen zehrt nicht, nur Schlafmangel etc. Das sicher auch, aber es ist nicht wegzudiskutieren, dass Muttermilch sehr kalorienreich ist, ein Baby taeglich sehr viele Kalorien zu sich nimmt, und die ja von irgendwo herkommen muessen.
Ich war damals enorm hungrig und durstig, und hab auch zusaetzlich viel genascht, und viel kalorienreiche, abwechslungsreiche und gesunde Kost gegessen und hab trotzdem um Kraft und Milch gekaempft, und bin duenner geworden.
In diesem Sinne kann ich dir nur von diesem Aspekt her weiterhelfen, iss, was das Zeug haelt!! Und goenn dir Schlaf, mit Baby am besten, das ist dann am einfachsten. Fuer mich war es damals sehr schwierig, die Zeit, die das Baby geschlafen hat, nicht fuer mich zu nutzen, sondern auch zu schlafen. Aber das ist ganz wichtig.

So eine aehnliche Frage ist uebrigens in den letzten Tagen schon mal gestellt worden, und lustigerweise was das Echo durchwegs, dass es beim zweiten Kind dann wesentlich besser klappt!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es diesmal klappen?!

Antwort von faraday am 18.04.2014, 17:44 Uhr

Du hast ja noch etwas Zeit bis zur Geburt. Lies ein richtig gutes Stillbuch, Information ist das beste Mittel, um vorbereitet zu sein. Sehr gut ist das von der La Leche Liga.
Vieles entscheidet sich ja schon in den ersten Tagen im Krankenhaus. Leider habe gerade Säuglingsschwestern und auch Hebammen oft kein gutes Stillwissen und geben einem teilweise grottige Ratschläge, je besser man dann selbst Bescheid weiss, umso leichter ist es.
Ich habe 3 Kinder und wurde total unterschiedlich beraten und betreut. Beim ersten Kind bin ich sehr blauäugig an die Sache drangegangen und bin froh, dass alles trotzdem einigermaßen geklappt hat. Allerdings hat mein Großer auch 10% seines Geburtsgewicht verloren und hatte erst nach 10 Tagen sein Gewicht wieder. (Bei ihm habe ich allerdings auch noch 2stündige Stillpausen eingehalten - vorher konnte es ja kein Hunger sein, wenn er sich gemeldet hat- ha ha) Durch diesen Fehler hatte ich auch erst nach 3 oder 4 Tagen meinen Milcheinschuss, den aber super heftig und unangenehm war.
Meinen zweiten habe ich echt bei jedem kleinsten Wimmern sofort die Brust angeboten. Die Schwestern laberten mich deswegen ständig voll, dass er nicht satt wird und ich ihm doch mal nen Schnuller anbieten soll oder Glucose zufüttern soll...Naja die zweite Nacht habe ich echt fast ohne Unterbrechung im Wechsel gestillt, dafür hatte er am dritten Tag schon sein Geburtsgewicht wieder und der Milcheinschuss war so sanft, dass ich ihn gar nicht wirklich gemerkt habe. Von den Schwestern wurde ich in dieser Nacht auch zum Kontrollwiegen "gezwungen" und er hat da schon aus 2x Stillen 60g Milch geholt. Das konnten die gar nicht glauben...
Bei meinem dritten Kind habe ich mein Zimmer fast gar nicht mehr verlassen und es genauso gemacht wie bei meinem zweiten. Auch hier war die zweite Nacht zwar super anstrengend, aber es hat sich in Bezug aufs Stillen gelohnt.
Lange Reder kurzer Sinn:
Hab Selbstvertrauen, Du bist viel erfahrener als letztes Mal.
Immer sofort (und korrekt) anlegen
keine künstlichen Sauger in den ersten Wochen
am besten schon im Kreissaal anlegen
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es diesmal klappen?!

Antwort von Miramar am 18.04.2014, 17:45 Uhr

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Bei meinem ersten war alles sehr ähnlich wie bei deinem, nach drei Monaten war die stillzeit vorbei und ich war Seehr traurig darüber. Beim zweiten habe ich es mir ganz fest vorgenommen und es hat tatsächlich Super geklappt, Kind hat immer kräftig und viel getrunken und nahm gut zu, ganz anders als der erste. Ich habe mein zweites Kind 10 Monate gestillt, davon sechs voll. Bei meinem dritten Kind war es dann selbstverständlich dass ich stille. Habe mir in Gedanken gemacht und was soll ich sagen, es klappt einfach seit mittlerweile 8 Monaten bestens.
Viel Erfolg, dass wird schon klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es diesmal klappen?!

Antwort von aeonflux am 18.04.2014, 19:18 Uhr

Hallo!
Bei meinem Großen hatte ich erst nach 4 Tagen einen Milcheinschuss und das stillen klappte dann ganz gut. Er verbrachte die ersten 6 Wochen nuckelt und alle dachten er würde nicht satt. War er und nahm auch zu, alle viele unwissenden aus der Umgebung glauben, ein sattes baby liegt im bett und schläft... Falsch ;-)
Beim zweiten ging der Start besser, ich glaube der Körper hat es beim zweiten mal einfacher...
Such dir bereits vorher kompetente Beratung, dann bist du gut vorbereitet.
Alles gute!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es diesmal klappen?!

Antwort von Bajuli am 18.04.2014, 19:52 Uhr

Mhhh, ich habe es vielleicht nicht ganz nach Lehrbuch gemacht, bin aber ganz gut gefahren und habe 4 Kinder gestillt.
Beim Ersten fing es an wie bei dir. Bestialische schmerzende Brustwarzen. Mir ist manchmal schon beim Anblick meines hungrigen Kindes der Schweiß ausgebrochen. Das war einfach Stress und zwischendurch hatte ich auch zweimal eine totale Milchflaute.
Bei allen anderen Kindern habe ich mich dann schon seeeehr frühzeitig mit mit diesen kühlenden Kompressen und Stillhütchen ausgestattet und habe davon auch Gebrauch gemacht. Halt nicht nur mit Hütchen, sondern so wie es meine Brüste zugelassen haben. So konnte ich meine Kinder auch viel länger an der Brust saugen lassen.
Milcheinschuss kam bei den folgenden Kindern trotz KS am 2. Tag.
Beim 4. konnte ich leider erstmal nur pumpen, da der Kleine beatmet auf Intensiv lag. Ehrlich gesagt war das der problemloseste und brustschonenste Milcheinschuss. Auch da bin ich dann aber zum Vollstillen übergegangen.
Wie gesagt bestimmt nicht die Art die Hebammen empfehlen, aber viele Wege führen zum Ziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass das Zungenbändchen kontrollieren...

Antwort von frechdachs_mama am 18.04.2014, 21:26 Uhr

Hallo,
deine Geschichte kommt mir seeehr bekannt vor...
Ich hatte einen Wunschkaiserschnitt, mein Milcheinschuß kam "erst" nach 3 Tagen, ob das zusammenhängt, weiß ich aber nicht.
Bis zum Milcheinschuß hatte mein Kleiner auch schon mehr als 10% Gewicht verloren da sehr weing Milch kam, ich hatte extreme Schmerzen beim Stillen, kaputte offene Brustwarzen, mußte im KKH schon etwas Pre zufüttern obwohl ich seeehr oft angelegt habe Der Kleine war frustriert an der Brust, hat viel geweint und ich gleich mit ihm...
Im KKH wurd nur gesagt, die Schmerzen kommen vom falschen Anlegen etc... Aber alle Schwestern und Hebammen haben mir andauernd versichert, dass ich richtig anlege. Häh?!?! Hab dann immerhin Stillhütchen bekommen.
Als meine Nachsorgehebamme (ich liebe sie!) dann das erste Mal da war, hatte sie gleich einen Verdacht: zu straffes Zungenbändchen (die dünne Haut unter der Zunge). Der HNO-Arzt hatte es bestätigt, innerhalb wenigen Sekunden war das Zungenbändchen beim Baby durchtrennt, hat auch nicht geblutet.
Der Effekt beim Stillen war SOFORT spürbar!!! Mein Kleiner konnte vorher einfach nicht richtig saugen und die Brustwarze tief genug in den Mund nehmen. Somit hat er die Milchbildung auch nicht stimulieren können. Ohne das störende Zungenbändchen hat es dann nur ein paar Mal gedauert und er konnte richtig saugen, seine Zunge konnte die Brustwarze nun richtig umfassen. Nach ein paar Tagen waren die Brustwarzen wieder verheilt, ich konnte die Stillhütchen weglassen, keine Schmerzen mehr. Um die Milchmenge wieder zu steigern, hatte ich eine elektrische Pumpe verschrieben bekommen. Hat zwar bisl gedauert die Milchbildung zu steigern und sein Gewicht aufzupeppeln (ich mußte ihn zum Stillen wecken, weil er so dünn und entsprechend schläfrig war), aber es hat geklappt!!! Nach ca. 2 Wochen hatte er gut zugenommen und hat gesaugt wie ein Weltmeister ;) Das tut er heute mit 8 Monaten immer noch. Meine Nachsorgehebamme hat uns entsprechend lange begleitet, bis wirklich alles reibungslos lief, sie ist meine Heldin!
Ein zu straffes Zungenbändchen kann eigentlich schon in der Klinik festgestellt werden, aber viele Ärzte schauen gar nicht mehr nach... Frag unbedingt bei deiner Hebamme / Stillberaterin nach, ob sie das bei deinem zweiten Spatz mal nachschauen können. Es zu entfrenen ist kein Problem und erspart soooo viel Kummer!
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es diesmal klappen?!

Antwort von Fliegender-Stern am 20.04.2014, 1:21 Uhr

Ich schleich mich mal hier rein, obwohl ich seit Dezember letzten Jahres zu der "Nicht-mehr-still-Fraktion" gehöre. Es hat bei uns, nach ziemlichen Startschwierigkeiten aber immerhin knapp 20 Monate geklappt.

Gönn Dir und Deinem Mini viel Ruhe, setz Dich nicht selber unter Druck (ich weiß, leichter gesagt als getan) und... kuscheln, kuscheln, kuscheln.

Hier eine Mutmachgeschichte von mir:

http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/Unsere-Stillgeschichte-Erstens-kommt-es-anders-und-zweitens-als-man-denkt-o_148026.htmaw

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch

Antwort von Almaniya am 22.04.2014, 14:52 Uhr

...für Mutmachen! :-*

Ich kann mir halt wirklich so gar nicht erklären, warum es beim letzten Mal nicht klappen wollte - trotz Pumpe UND dem ständigen Anlegen in der übrigen Zeit...

Sei dem stehe ich jedenfalls dem viel gebrachten "Anlegen, anlegen, anlegen, dann klappt es ganz sicher"- Tipp recht kritisch gegenüber. Mag helfen, klar, aber ist auch keine Universallösung wie ich leider lernen musste.

Ich lass im Sommer, wenn der kleine Bruder so Gott will da ist, nochmal von uns hören!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.