Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami2312 am 05.05.2015, 8:56 Uhr

Wieviel nimmt man ab in der stillzeit??

Mein kleiner wird Do 15 Wochen alt. Ich stille voll. Zur entbindung hatte ich ca 83kg bei einer Größe von 1,67m. Jetzt wiege ich immer noch 69kg. Diät mache ich nicht esse ganz normal aber irgendwie geht mir das nicht schnell genug. Hat irgendjemand Tips wie die Kilos noch purzeln könnten??

 
9 Antworten:

Re: Wieviel nimmt man ab in der stillzeit??

Antwort von mamamaria2015 am 05.05.2015, 9:29 Uhr

Liebe Mami2312,
je langsamer Du abnimmst, desto gesünder für Dich und das Baby. Im Fettgewebe sammeln sich manche Giftstoffe, die dann beim Abnehmen in die Muttermilch übergehen. Ich hatte bei meinem 2. Kind ungewollt innerhalb kürzester Zeit alle Kilo wieder runter und war selber dadurch fix und fertig und kraftlos. Ich hatte mir da die Verdauung mit Antibiotika versaut und habe 2 Monate lang kein fettiges Essen, kein Zucker und vieles andere vertragen, also ausschließlich gekochte Kartoffeln, gedünstetes Gemüse und Haferschleim gegessen. Kann ich nicht empfehlen, hilft aber bezüglich Übergewicht sehr gut. Beim 1. Kind hatte ich für 20 kg ca. 1 Jahr gebraucht (davon ca 10 kg durch Geburt und 1. Woche Wochenbett). Das war aus meiner Sicht optimal. Der Körper merkt kaum was (also kein hungern oder Kraftlosigkeit) und der Gewichtsverlust ist auch dauerhaft.
LG
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel nimmt man ab in der stillzeit??

Antwort von Biene88 am 05.05.2015, 10:57 Uhr

Gar nicht ;) Ich hab durchs stillen gar nichts abgenommen. Vielleicht 1 oder 2 Kilo. Eine Zeit lang hatte ich mal nicht so richtig Hunger. Da wurde die Milch gleich weniger und er kam stündlich zum Trinken, weil die Milch nicht sättigend genug war. Dann hab ich wieder mehr gegessen und es wurde wieder besser.
Man hat die 10 Monate, die man zugenommen hat, auch wieder Zeit, abzunehmen.

Ich würde dir empfehlen, dich auf das Stillen zu konzentrieren und nicht auf dein Gewicht. Das kannst du machen, wenn das Stillen weniger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel nimmt man ab in der stillzeit??

Antwort von yola-noah am 05.05.2015, 11:29 Uhr

ääähm...du hast doch schon 14kg abgenommen, finde das schon ordentlich! ;)
Kommt natürlich auch drauf an, wie viel du zugenommen hast, von demher kann man das nicht so genau sagen.

Aber du hast ja auch wirklich noch ein paar Monate Zeit und kannst natürlich auch jetzt schon wieder anfangen Sport zu machen...

Ich habe leider nach der ersten Stillzeit immer noch 4kg mehr gehabt als vorher, dafür habe ich jetzt in der zweiten Schwangerschaft nur 5kg zugenommen (40. SSW)

Ernähre dich ausgewogen, bewege dich und alles was jetzt nicht runter geht brauchst du eben noch! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??????

Antwort von tamtamgo am 05.05.2015, 11:38 Uhr

Das ist doch ne ordentliche Leistung!
Also manche jammern echt auf sehr hohem Niveau.

Zu schnelles abnehmen ist weder für dich noch fürs Baby gesund. Wurde ja schon erklärt oben

Vielleicht machst du einfach ein wenig Sport und ernährst dich ausgewogen und dann schaust du was weiter passiert.

Meine klein ist ca 7 Monate alt und ich habe 3 kg weniger als zu Beginn der Schwangerschaft. Bin sehr zufrieden. Habe mich nur gesund ernährt und gehe regelmäßig spazieren und zur Krankengymnastik.

Mehr nicht. Kommt also alles von ganz alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel nimmt man ab in der stillzeit??

Antwort von faenny am 05.05.2015, 14:14 Uhr

Jeder ist anders. Ich kenne Mütter da bleiben nach jeder Schwangerschaft 5 Kilo mehr auf den Rippen, andere sehen nach 4 Wochen schon wieder aus wie vorher. ungerecht verteilt, ist aber so ;-)
Und außer dich gesund zu erhnähren und zu bewegen würde ich da auch sonst nichts dran manipulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel nimmt man ab in der stillzeit??

Antwort von Menixe am 05.05.2015, 14:47 Uhr

14 kg in 15 Wochen geht dir nicht schnell genug?

Stillen ist keine Radikaldiät, manche nehmen mehr ab, manchen so gut wie gar nicht. ernähr dich gesund und ausgewogen, das ist das wichtigste, dann nimmst du schon noch weiter ab. Und wie schon oben gesagt wurde: zu viel abnehmen in der Stillzeit ist überhaupt nicht gut für's Baby!!! Meine Hebi hat am Anfang immer doll geschimpft weil ich so schnell abgenommen hab (ähnlich wie du, jetzt sind es 22kg in 20 Wochen, ich hatte aber auch 25kg zugenommen), aber ich kam einfach nicht mit dem Essen hinterher. Freu dich dass du so viel abgenommen hast und still einfach fleißig weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel nimmt man ab in der stillzeit??

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.05.2015, 15:11 Uhr

Das ist meiner Erfahrung nach sehr anlagebedingt. Ich habe bei beiden Kindern in wenigen Monaten Stillzeit extrem viel abgenommen ohne mein Zutun wohlgemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel nimmt man ab in der stillzeit??

Antwort von mami2312 am 05.05.2015, 20:51 Uhr

Danke für eure antworten. Ich habe in der ss 21kg zugenommen. Ich hatte nur dieses mal gehofft, dass es etwas schneller geht. Gibt ja einige die in der stillzeit weniger wiegen wie vor der ss. 9kg habe ich noch vor mir auf 60 kg möchte ich gerne wieder runter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel nimmt man ab in der stillzeit??

Antwort von Cojote am 06.05.2015, 8:30 Uhr

Ich habe durch das stillen zugenommen.hatte nur Durst und das Gefühl nicht satt zu werden.
Erst nach dem abstillen dann hab ich paar Kilos verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.