Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oceanrocks am 16.07.2015, 21:33 Uhr

Wiederholter Milchstau

Hallo,

Ich habe seit Ca. Vier Wochen immer wieder (so zwei bis drei mal die Woche) einen Milchstau, verursacht wohl durch Stress und zwei verstopfte Milchgänge, da sind so weiß gelbliche Punkte und die Milch fliesst nicht richtig, war auch anfangs so ne Haut drüber, aber die hat die Hebamme aufgestochen, haben versucht die Stellen aufzuweichen und auszudrücken, hat aber nicht viel gebracht, die Punkte gehen nicht weg.

Feucht warme Umschläge, heiß Duschen und Quark und Retterspitz helfen zwar meist innerhalb eines Tages den Milchstau wieder loszuwerden, aber er kommt immer wieder, immer die gleiche Stelle... :-(

Nun war ich bei der Frauenärztin weil ich dachte, wäre ja vielleicht ganz gut, nicht dass da doch was ernstes ist, so nach vier Wochen. Hätte ich mir aber besser sparen sollen, habe nur viel Unverständnis geerntet, so nach dem Motto Kind ist ja schon über ein Jahr und jetzt noch Milchstau? Es wäre ja meine Sache, aber wenn er gut isst müsste ich ja auch nicht mehr stillen... Brust kurz angesehen, aber war heute in Ordnung, also nix zu fühlen und nein mit den Punkten könnte sie sich nicht vorstellen dass das beim Stillen stört. Ähm, ich kann mir das nicht nur vorstellen, ich merke das alle drei Tage!

Bin sehr enttäuscht. Versuche jetzt weiter mit Bryonia Globuli und MultiMam Kompressen die Milchgänge weich zu machen, aber das kann ja keine Dauerlösung sein... die Brust tut auch so irgendwie immer leicht weh, so ein Stechen, auch wenn ich keinen Milchstau habe!

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann damit die Milchgänge frei kommen?

 
7 Antworten:

Re: Wiederholter Milchstau

Antwort von sileick am 16.07.2015, 22:34 Uhr

Bei mir hat geholfen, die Haut aufzumachen und dann sofort Mausilein anzulegen, die dann alles leergeschlürft hat. Vorher tat das unendlich weh beim Stillen, dass ich nur mit viel Überwindung mit dieser Brust stillen konnte. Insofern habe ich auch sehr schnell was daran gemacht. Hab ich aber selbst aufgestochen.

Frag doch mal Biggi und Kristina!

Ich wünsch Dir baldige Besserung! Es ist nicht lustig, und die Bemerkungen Deiner Ärztin sind, wie so oft, uninformiert und übergriffig. Wie schade, dass sie Dir nicht hilft! Aber ich vermute, davon hat sie einfach auch keine Ahnung. Ich bin immer ziemlich entsetzt, wie wenig Ahnung viele GynäkologInnen vom Stillen und den damit verbundenen Komplikationen haben.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholter Milchstau

Antwort von Baerchie90 am 16.07.2015, 23:02 Uhr

Nach meinem dritten milchstau hat mir meine Hebamme Lecithin empfohlen (von DM oder rossmann), dass macht die Milch wohl noch flüssiger und verhindert, dass sich die milchgänge verschließen.

Selber habe ich noch keine Erfahrungen mit Lecithin, wollte es beim nächsten milchstau testen, da es wohl nicht ganz günstig sein soll, bis jetzt kam keiner mehr, zum Glück ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholter Milchstau

Antwort von anouschka78 am 16.07.2015, 23:29 Uhr

Das einzigste was hilft: du musst den Stress bekämpfen! Hol dir Haushaltshilfe, sag die Termine ab und chill mal, wie mein Großer sagen würde.
Lecithin muss man in Kombination mit hochdosiertem Vitamin C nehmen. Hilft gut aber nur ohne Stress!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholter Milchstau

Antwort von oceanrocks am 17.07.2015, 1:35 Uhr

Ja, hatte auch den Eindruck dass sie vom Stillen praktisch keine Ahnung hat, dass hat mich total gewundert, wie kann das denn eigentlich sein?! Von den Kompressen hatte sie noch nie gehört....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholter Milchstau

Antwort von oceanrocks am 17.07.2015, 1:47 Uhr

Ja Stress reduzieren wäre gut - nur steht bei uns ein Umzug an für wahrscheinlich September, sind eben gerade in der Planung wie das alles gehen soll. Ich sehe da auch durchaus den Zusammenhang, nur wie ich das mit weniger Stress hinkriege fällt mir schwer, möchte halt dass das für die Kiddies (und natürlich auch für Männe und mich) möglichst alles schön wird...

Mit dem Lecithin und Vitamin C kann ich ja vielleicht noch mal probieren, danke für den Tipp auch an baerchi.

Sonst müsste ich wohl wirklich abstillen, aber wäre halt schade wegen so was wenn der Kleine und ich eigentlich noch wollen. Kann man eigentlich auch nur eine Seite abstillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholter Milchstau

Antwort von enanita am 17.07.2015, 12:31 Uhr

Nur eine Seite abstillen geht definitiv. Gibt hier einige Mütter, die das getan haben. Vielleicht antwortet dir ja noch eine von ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholter Milchstau

Antwort von sileick am 17.07.2015, 22:28 Uhr

Und wenn Du die ganze Umzieherei einfach den Männern überlässt und Dich ums Kind kümmerst?! Gibt doch bestimmt ein paar Kumpels, Freundinnen, Geschwister, Großeltern, Freunde, Bekannte, die helfen können, oder?

Am Schönsten wird es noch immer, wenn sich das mit Dir und dem Kind in Ruhe einlaufen kann. Ob alles so pikobello ist oder noch Kisten nicht perfekt ausgeräumt oder man noch eine Weile auf Kartons haust, ist doch eher unwichtig. Für das Kind sowieso. Alles Andere hat dann eben später seine Zeit. Diese aber, diese wunderschöne, entschleunigende Zeit der ersten Monate mit dem Kind, die kommt NIEMALS wieder.

:-)

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchstau

Hallo, seit 1 Woche nun haben wir nachts erfolgreich abgestillt, leider habe ich anscheinend seit 1-2 Tagen einen Milchstau in der linken Brust. Eine leichte Verhärtung kann ich erspüren, habe auch schon versucht, die auszustreichen, hat aber nicht so gut geklappt. Seit heute ...

von boxjellyfish 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau...Hilfe

Hallo zusammen, ich stille seit 13 Monaten...Und einen Milchstau hatte ich immer wieder... Diesmal geht er aber nicht wirklich weg...Baby will nicht trinken... und Ausstreichen hilft nicht wirklich bzw. ich kriege die Milch nicht wirklich weg. Kennt jemand etwas aus der ...

von Hviezda 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Ich verzweifle! Ich bin absolut für das Stillen! Ich hätte aber nie gedacht, dass es soo anstrengend ist! Meine Kleine ist drei Wochen alt und ich habe bereits den zweiten Milchstau. Mir geht's so schlecht, dass ich mich kaum um sie kümmern kann. Das kann doch von der Natur ...

von Saralili89 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau? Autsch

Hallo zusammen, Kurz vorweg: Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und wird nachts 1-4 mal gestillt und tagsüber noch einmal zum Mittagsschlaf. Bisher gab es keine Probleme. Die letzte Nacht kam er mind jede Stunde, eher jede halbe. Schätze das die Zähne Schmerzen. Ausgerechnet ...

von firstbaby2014 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Hallöchen! Ich stille jetzt seit 10 Monaten ohne Probleme (abgesehen von den Anfängen). Aber in letzter Zeit schmerzt mir eine Brust immer mal wieder. Ist gerötet (als hätte jemand mit der Hand drauf geklatscht) doch die Brust ist nicht wirklich hart.. Nach 3-4 Tagen bin ...

von Ivy Schmidt 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Juhu :-/ Hilfe - Milchstau

Hallo ihr Lieben. Folgendes Problem: Seit fünfeinhalb Monaten bekommt mein sechs Monate altes Baby Muttermilch per Sonde gefüttert, da sie, abgesehen von den ersten zwei Lebenswochen,nicht trinken kann oder mag - und keiner weiß warum. (Ansonsten ist sie körperlich auch ...

von tanzmit 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

immer wieder milchstau

Hallo Mädels ich habe da ein Problem; Mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt. wird voll gestillt alle 3/4 Stunden gegen abend alle 2 Stunden. Nimmt sehr gut zu. Von 2960g jetzt 4600g. An Weihnachten habe ich bemerkt das meine Brust re. Schmerzt so bald ich oder der kleine ...

von Ily13 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Stillen, Beikost und Milchstau...

Hallo Zusammen, meine Kleine ist mittlerweile 6 Monate alt und wir haben schon vor einiger Zeit mit der Beikost begonnen. Sie isst (natürlich) noch unregelmäßig. so gab es letzte Woche mehrere Tage, da wollte sie anscheinend lieber Essen und wollte die Brust tagsüber fast gar ...

von boxjellyfish 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Hilfe.... Milchstau beim abstillen...

Ich hab schon im RuB gefragt, aber vllt ist mein Anliegen hier besser aufgehoben. Ich brauch mal bitte euren Rat. Meine Tochter ist 9 Wochen alt und wurde voll gestillt, bekam nur max 2 Flaschen am Tag, wenn ich mitbdem großen (19 Monate) Termine hatte und die kleine beim ...

von Schnullerbacke1987 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau bzw. Mastitis

Hallo, letzte Woche wurde ich nach hohem Fieber (40) für 2 Tage stationär im KH aufgenommen wegen Milchstau. An der linken Brust hatte ich eine Verhärtung, die auch entsprechend rot und heiß war. Das Fieber ist innerhalb eines Tages weg gewesen, jedoch ist die Verhärtung noch ...

von synkkae 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.