Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine1607 am 10.10.2015, 10:19 Uhr

Wieder von vorn -alles steinhart -Zusammenhang mit Gebärmutter?

Langsam mag ich nicht mehr. Hätte ja vor 2 Wochen Verdacht auf Entzündung der Gebärmutter. Hab Zytotec bekommen, da sie sich nicht zurück gebildet hatte. Und komischerweise wurden dann auch meine Brüste besser. Der Stau war weg und es lief alles gut.

Nun seit gestern wieder Bauchweh. Frisches Blut, was komisch riecht und zack, Brüste wie Stein und verknotet. Kühle, wärme, versuche zu leeren. Aber nix hilft. Nun gestern wieder Glieder- und Kopfschmerzen. Kann mich nicht mehr rühren. So tun die Brüste weh. Hab den Verdacht es hängt wieder mit der Gebärmutter zusammen

Ich wollte doch bei den Wehwehchen nicht mehr hier schreien ...

 
14 Antworten:

Frauenarzt

Antwort von tamtamgo am 10.10.2015, 12:08 Uhr

Kontaktieren!
Der soll mal die Milch untersuchen.

Glaub nicht das es einen direkten Zusammenhang hat, aber etwas läuft bei dir nicht richtig.... Was sagt denn deine Hebamme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder von vorn -alles steinhart -Zusammenhang mit Gebärmutter?

Antwort von anouschka78 am 10.10.2015, 12:09 Uhr

Ich würde sagt: ab ins Krankenhaus. Direkt und ohne Umwege. Logisch hängt das zusammen!

Gute Besserung

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sitze nun im Spital...

Antwort von Nadine1607 am 10.10.2015, 12:13 Uhr

und warte. Blutabnahme schon hinter mir.

Wie genau die Milch untersuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitze nun im Spital...

Antwort von tamtamgo am 10.10.2015, 12:19 Uhr

Im Labor auf Bakterien. Sie nehmen ne Probe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder von vorn -alles steinhart -Zusammenhang mit Gebärmutter?

Antwort von Herakles am 10.10.2015, 13:16 Uhr

Kann es sein das es mit dem "Stress" zusammen hängt?
Und dein Körper dich so zur Ruhe zwingt?
Was sagt denn deine Hebamme dazu?

Machst du ein Wochenbett?Und ruhst dich aus?

LG Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zurück aus dem Spital

Antwort von Nadine1607 am 10.10.2015, 20:04 Uhr

wieder zu Hause

So, Gebärmutter und Brustentzündung. Muss nun Bettruhe einhalten. N ziemliches Programm mit den Brüsten was kaum machbar ist (stillen, pumpen, Tonikum etc). Hab oxitocyn Spray bekommen, um den Milchfluss anzuregen. Und muss Antibiotika nehmen. Muss Montag wieder hin. Sollte es nicht besser werden, werde ich stationär aufgenommen und bekomme intravenös Antibiotikum :-(

Nur Ruhe ist leicht gesagt. Bin nächste Woche meist allein. Familie wohnt 700 km weg und der Mann ist beruflich unterwegs. Da ist an schlafen wenig zu denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder von vorn -alles steinhart -Zusammenhang mit Gebärmutter?

Antwort von sileick am 10.10.2015, 20:24 Uhr

Das wird so nicht gehen. Entweder muss Dein Mann die Dienstreisen absagen oder Ihr organisiert eine Haushaltshilfe. Sollte der Arzt verschreiben! Nimm das um Himmelswillen nicht auf die leichte Schulter und organisiere Hilfe! Mindestens jemanden, der einkauft, das Nötigste im Haushalt macht und auch mal für eine Stunde das Kind abnimmt. Warum pumst Du ab? Alternative wäre, mit Kind ins Bett und stellen ohne Ende. Richtig angelegt strapaziert das nicht die Brustwarzen und hilft zugleich gegen den Milchstau. Dennoch: Hilfe holen!
Alles Liebe und Gute!
Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder von vorn -alles steinhart -Zusammenhang mit Gebärmutter?

Antwort von Nadine1607 am 10.10.2015, 20:29 Uhr

Beides kaum möglich. In der Schweiz gibt's keine Haushaltshilfe. :-(
Und die Termine meines Mannes sind nicht zu verschieben. Soll zusätzlich zum stillen Pumpen. Also quasi den "Rest" leer machen.
Ich weiss, es ist nicht zu unterschätzen und suche Grad nach ner Lösung. Oder ich muss wirklich ins Spital :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder von vorn -alles steinhart -Zusammenhang mit Gebärmutter?

Antwort von sileick am 10.10.2015, 20:43 Uhr

Ich bin kein Arzt, und vielleicht ist meine Einschätzung nicht ganz korrekt, aber ich weiß aus Erfahrung, dass nichts bei Milchstau und Problemen mit der Rückbildung besser hilft als ein kleines Saugwunder an der Brust. Pumpen hat bei mir seinerzeit Milchstau VERURSACHT, und Oxytozin gibts doch in Mengen durchs Stillen. Also vielleicht wirklich ab ins Bett, zum Essen eine standing line mit dem nächsten Pizzaservice halten oder eine Nachbarin bitten, für Dich einzukaufen.

Ist echt schwierig, aber wirklich wichtig, dass Dich jemand unterstützt. Scheue Dich nicht, auch Freundinnen zu fragen. Ich drück Die die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder von vorn -alles steinhart -Zusammenhang mit Gebärmutter?

Antwort von sileick am 10.10.2015, 20:43 Uhr

Ich bin kein Arzt, und vielleicht ist meine Einschätzung nicht ganz korrekt, aber ich weiß aus Erfahrung, dass nichts bei Milchstau und Problemen mit der Rückbildung besser hilft als ein kleines Saugwunder an der Brust. Pumpen hat bei mir seinerzeit Milchstau VERURSACHT, und Oxytozin gibts doch in Mengen durchs Stillen. Also vielleicht wirklich ab ins Bett, zum Essen eine standing line mit dem nächsten Pizzaservice halten oder eine Nachbarin bitten, für Dich einzukaufen.

Ist echt schwierig, aber wirklich wichtig, dass Dich jemand unterstützt. Scheue Dich nicht, auch Freundinnen zu fragen. Ich drück Die die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder von vorn -alles steinhart -Zusammenhang mit Gebärmutter?

Antwort von anouschka78 am 10.10.2015, 21:33 Uhr

Probieren mal La Leche League Schweiz. Vielleicht kriegst du dort Hilfe.
Ich würde auch sage: nicht extra pumpen sondern nach dem stille kühlen.
Meine Brustprobleme kamen damals vom Stress. Schon allein ein Zahnarzttermin oder der Besuch der Schwiegermutter hat nen Milchstau ausgelöst. Hatte ich einen Milchstau oder eine Brustentzündung musste ich mit dem Kind im Bett bleiben. Definitive Bettruhe. Ich war auch im Krankenhaus da ich teilweise bis 41° fieberten. Definitiv ne gute Sache dort reingehen und auch für dich ne gute Lösung wenn du sonst niemanden hast.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde auch

Antwort von tamtamgo am 10.10.2015, 22:01 Uhr

Anlegen anlegen und anlegen!
Und wenn du nur dieses eine Kind hast, lass alles andere liegen und schon dich!!!
Das mit dem abpumpen, leer pumpen ist nicht so optimal, dadurch bildet sich noch mehr Milch.
Du wirkst extrem angespannt. Du musst dein stresslevel senken. Keiner verlangt von die etwas. Kümmer dich einfach nur um dich und das Baby.
Alle gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde auch

Antwort von Nadine1607 am 11.10.2015, 0:07 Uhr

Ja das stimmt. Bin extrem gestresst. Mache mir selbst viel Stress, da ich nix falsch machen will. Und die Kleine schreit viel wegen Bauchweh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde auch

Antwort von sileick am 12.10.2015, 15:52 Uhr

In dem Fälle ist es umso wichtiger, dass Du zur Ruhe kommst. Dann wird es auch Dein Kind tun. Es ist wurstegal, was andere Leute denken oder wie die Wohnung aussieht. Du bist Wöchnerin, und das auch noch mit Komplikationen. Dein Kind braucht vor allem Hautkontakt bzw. Körperkontakt, stillen und eine Mama, die sich selbst mit ihren Bedürfnissen sieht und ggf. auch betüdeln lässt. Also ab ins Bett, gelegentlich einen kurzen Spaziergang mit Kind im Tuch, wenn das geht, und sonst ganz viel Kuscheltieres. Die ist auch für Dich. Heul Deinem Mann was vor, wenn er Dich auch unter Druck setzen sollte. Mach ihm klar, dass auch er die Verantwortung hat und nicht geschont werden kann, wenn er da ist, einkaufen und kochen muss etc., nicht Du! Ich finde es immer unglaublich, wie schwer wir Frauen es uns machen, uns mal gehen zu lassen und das Leben zu entschleunigen. Immer im Hinterkopf, dass es ja möglicherweise doch nicht so schlimm ist. Doch, ist es, Du hat irre Arbeit geleistet, schwanger und bei der Geburt, und nun brauchst Du mit Deinem Kind Ruhe und das Gefühl, beschützt zu sein, damit Ihr beide zusammen ankommen könnt. Ich habe es auch erst genießen können, als ich das verstanden hatte.

Übrigens hat mein Mann, der auch oft Dienstreisen macht, für die erste Zeit nach der Geburt schon im Voraus erwirkt, dass er dann keine Dienstreisen machen muss. Es müssen alle umlernen, wenn ein Baby da ist. Auch unseren Männern müssen wir das zumuten.

Also lass überall fünfe gerade sein, lad alle Gäste aus, die erwarten, von Dir bedient zu werden und heiße alle willkommen, die Essen mitbringen oder bei Dir den Staubsauger schwingen wollen! :-)

Dann wird sich alles beruhigen, auch Kind, Brust und Gebärmutter.

Und google wirklich mal LLL in Österreich für eine Stillberaterin.

Alles Liebe und Gute!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.