Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von stromi1986  am 23.08.2014, 11:30 Uhr

wieder anfangen mit stillen ja oder nein ...und wenn ja wie :-/

Hallo
Mein Sohn ist 16 Monate ...wir haben leider nur die ersten 4 Monate gestillt... Und das nicht mal voll sondern vom zweiten Tag an mit zu füttern... Da junior schon im kh alle 1,5-2 Stunden an die Brust wollte. (Was fur mich eigentlich normal war bzw erschien) anstatt alle 4 stunden wie die Schwestern mir sagten (was für sie normal war)..das bekamen die Schwestern auch durch das Protokoll mit ...dann hiess es meine Milch sei nicht genug .. Ich solle zu füttern unwissend wie ich war tat ich dies ...und somit lebten wir die die ersten Monate damit bis er sich iwann allein abstillte da ja das trinken an der Flasche leichter war als an der Brust...:-(((

Jetzt ist es seit 3 tagen so das er zum nuckeln an die Brust will und zum "eyyy"machen ...am ersten Tag hat er beim einschlafen zum mittag nur genuckelt er schob selbst mein t-shirt und BH hoch und sagte titties und machte eyy bis er an fing zu nuckeln ...seit gestern möchte er auch immer öfter zwischen durch nuckeln ...er kommt nuckelt 5 Minuten und geht wieder spielen ...was meint ihr als erfahrende ist das Volt wieder eine chanse anfangen zu können... ?Oder nur eine Phase von vielen ? Kann ich es iwie unter stützen das Volt doch wieder Milch käme .? Kann kein Sohn das uberhaubt noch bzw weiss er noch nach einem Jahr wie es ginge ..? Was kann ich an Lebensmitteln/präperate nehmen bzw essen trinken was die milchProduktion Volt an regen würde ? Würde eine Milch Pumpe helfen das vllt wieder etwas in gang käme?
Wir haben jetzt seit einem Jahr und zwei Monaten nicht mehr gestillt ..oder ist das alles Quatsch und ich solle es dabei belassen wie es jetzt ist...
Ich möchte einfach die Chance nutzen auch wenn sie minimal ist Volt wieder etwas stillen zu können....
LG stromi

 
3 Antworten:

Re: wieder anfangen mit stillen ja oder nein ...und wenn ja wie :-/

Antwort von angi159 am 23.08.2014, 11:51 Uhr

Ich hatte mal gelesen, dass eine Relaktation etwa so lange dauert, wie die Zeit in der man nicht gestillt hat. Also würde das schon ziemlich lange dauern, wäre sehr aufwändig mit Pumpen etc. und die Frage ist, ob das Ganze sinnvoll ist. Ich glaube dein Sohn weiß ja gar nicht, dass man aus der Brust trinken kann. Auf die Muttermilch ist er auch nicht mehr angewiesen.

Also wenn ihm das Nuckeln Spaß macht, bzw. er damit die Zuneigung bekommt, die er braucht, dann würde ich ihn einfach weiter nuckeln lassen, aber nicht mehr versuchen irgendwelche Milch zu produzieren.

Im Übrigen ist das wirklich sehr schade, was dir passiert ist und unerhört, wie unwissend manche "Fachkräfte" heutzutage noch sind. Kann man da nicht irgendwie eine Rückmeldung geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder anfangen mit stillen ja oder nein ...und wenn ja wie :-/

Antwort von nuria82 am 23.08.2014, 15:07 Uhr

Ich würde mal eine Stillberaterin fragen, relaktation ist meines Wissens nach möglich aber auch sehr aufwändig und anstrengend.

Man muss heutzutage echt Glück haben, dass man stillen kann. Ich bin im *stillfreundlichen* kh auch schlecht beraten worden und hatte dann eine gute Stillberaterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder anfangen mit stillen ja oder nein ...und wenn ja wie :-/

Antwort von dee1972 am 25.08.2014, 0:04 Uhr

Mit diesem Wunsch solltest du dich unbedingt an eine Stillberaterin wenden.

Bei mir war die Milch ein paar Tage nach dem Abstillen bereits weg. Da kam nichts mehr, wenn ich drückte.

Aber ich weiß, dass meine Omi damals relaktiert hat. Sie hatte damals ihren knapp 3jährigen wieder angelegt, um ihn nach dem Krieg während der Vertreibung zu beruhigen (bzw. "ruhigzustellen). Söhnchen bekam also wieder die Brust, wann tatsächlich wieder Milch kam, konnte sie im nachhinein nicht mehr sagen. Der Transport dauerte 14 Monate, er durfte also nachts bis zum 4. Geburtstag nuckeln. Zum Vollstillen hätte es wohl niemals gereicht, aber ein paar extra Kalorien und Abwehrstoffe bekam er mit Sicherheit ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.