Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 13.06.2015, 21:39 Uhr

Wie weiter machen?

Guten Abend,
meine Tochter ist 21 Monate alt und wurde seit einigen Monaten noch mittags und abends zum einschlafen und 1-3 mal in der Nacht gestillt. Nachts hat es sich seit zwei Wochen ungefähr jetzt auf max. 1 mal reduziert.

Ich gehe wieder arbeiten, seit die Kleine 5 Monate alt ist und sie kann bei Papa problemlos ohne Busen einschlafen. Seit sie ca. 14 Monate alt ist, ist sie bei ihm auch mit Wasser nachts zufrieden, wenn ich Nachtdienst hab.

Bisher war es so, dass ich halt wenn ich da war immer einfach "ausgepackt" hab und sie dann eben angedockt hat. Nachdem sie aber gestern abend dann schon nicht gescheit getrunken hat und auch nachts zwar mal wach war, aber mit Wasser zufrieden war, dachte ich heute Mittag, ich versuch es jetzt mal ohne Brust. Und sie hat ohne Probleme innerhalb weniger Minuten geschlafen. Abends dann hab ich auch nicht angeboten und sie hat nicht danach "gefragt". Einschlafen hat knapp 1h gedauert, aber so lang hat es die letzte Zeit auch mit stillen sehr oft gedauert.

Wie würdet ihr jetzt weiter machen? Die Gelegenheit "am Schopfe" packen und abstillen oder dann doch wieder mal anbieten? Ich bin jetzt irgendwie ein bisschen überfordert, denn ich dachte momentan gar nicht ans abstillen, hätte aber auch nichts dagegen.
Und was passiert mit meiner Brust, muss ich dann pumpen oder ausstreifen? Ich weiss gar nicht, ob sie überhaupt noch viel Milch bekommen hat...

 
4 Antworten:

Re: Wie weiter machen?

Antwort von Marleenchen am 14.06.2015, 19:25 Uhr

Hallo,
horch doch einfach in dich hinein wie du dich dabei fühlst.
Ich habe nur16 Monate gestillt und die letzte Zeit auch nur noch morgens. Als ich dann eines morgens von der Nachtbereitschaft nach Hause kam, war meine Tochter schon wach und wollte lieber spielen. Ab da habe ich es nicht mehr angeboten und wir hatten abgestillt. Ich hätte noch monatelang weiter stillen können aber der Bedarf war einfach nicht da. Dafür kuschelt sie nun mehr und wir hatten keine Tränen beim Abstillen. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen. Ein bisschen Wehmut ist natürlich schon dabei.
Hör auf dein Herz und auf die Zeichen deiner Kleinen und dann entscheide dich für das "Richtige".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weiter machen?

Antwort von sileick am 14.06.2015, 20:40 Uhr

So eine Situation hatten wir noch nie. ;-) Aber ich würde dann wohl einfach das tun, was mein Kind signalisiert, also wenn sie nicht fragt, würde ich sie lassen, soweit es der Brust damit gut geht, und das sollte nach so langer Stillzeit wohl schon so sein, da Ihr ja auch bisher nicht mehr so viel gestillt habt.

Könnte sein, dass sie evtl. plötzlich doch noch mal will. Dann musst Du schauen, ob Du jetzt ganz abstillen möchtest oder es für Dich ok. ist, wenn es dann doch wieder weitergeht.

Ansonsten hört sich doch alles total relaxed und stimmig an. :-) Ihr macht das schon so zusammen, wie es für Euch gut ist.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Busen tut weh :-(

Antwort von M@mi am 14.06.2015, 20:53 Uhr

Mein Mädchen hat ab halb 4 nachts und heute den ganzen Tag nur gebrochen... Es ist NICHTS drin geblieben, ich wollt ihr schon gar nix mehr geben, aber ständig stand sie neben mir und hat auf ihr Glas gezeigt oder "nam nam" gesagt...
Sie tat mir so leid und ich dachte, dann vielleicht doch Muttermilch, aber wollte sie nicht wirklich. So und seit mittags tut mein Busen weh, ist recht druckemfpindlich und kleine verhärtete Stellen. Hab zwei Mal bisschen ausgestreift, hoffe das gibt sich bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weiter machen?

Antwort von sileick am 14.06.2015, 22:55 Uhr

Wenn sie sich erbricht, ist es vielleicht doch eine Möglichkeit, ihr die Brust noch mal anzubieten. Das würde ich in dieser Situation ganz sicher tun. Muttermilch hilft dabei einfach gut.

Ich wünsch Euch gute Besserung!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.