Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila-2012 am 20.03.2015, 10:28 Uhr

Wie viel abnehmen ist erlaubt?

Hallo zusammen

Ich hatte nach der Geburt relativ schnell mein Gewicht von vor der Schwangerschaft wieder. Da das aber immer noch vier Kilo mehr waren als vor der ersten Schwangerschaft, versuche ich jetzt, diese vier Kilo weg zu bekommen.
Ich mache Sport und esse weniger Süsses. Ansonsten esse ich allerdings die gleichen Mengen wie zuvor.
Meinen Sohn (7 Monate) stille ich noch voll.

Ich habe jetzt in zwei Wochen 2,5 Kilo abgenommen, ohne das ich gross verzichten musste.

Das freut mich natürlich, vor allem, weil ich trotzdem noch jeden Tag ein wenig Süsses essen konnte.

Jetzt bin ich aber etwas unsicher, ob ich so weiter machen soll/darf. Eigentlich sollte man in der Stillzeit ja nicht so viel in kurzer Zeit abnehmen.

Kann mir jemand helfen? Soll ich lieber pausieren oder kann ich so weiter machen? Weil eigentlich mache ich jetzt nur ein wenig Sport (vorher hab ich nichts gemacht) und esse weniger Süsses und mehr Früchte und Gemüse. Hungern tu ich nicht.

Liebe Grüsse

 
6 Antworten:

Re: Wie viel abnehmen ist erlaubt?

Antwort von Mijou am 20.03.2015, 11:01 Uhr

Du darfst so viel abnehmen, wie es ohne Auswirkungen auf die Milchbildung bleibt. Du merkst es, wenn die Milch weniger wird, wie es bei gedrosselter Kalorienzufuhr irgendwann passiert. Dann einfach mehr essen. Das Wichtigste jetzt: sehr viel trinken! Das kann ein Absinken der Milchmenge ein wenig bremsen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel abnehmen ist erlaubt?

Antwort von Saraid am 20.03.2015, 13:17 Uhr

Hi du :)

Bitte ignorier im vorher genannten Post den Ratschlag mit viel trinken, das im Übermaß hemmt erst recht die Milchbildung, immer nach Durstgefühl und urinkontrolle ( zu hell - reduzieren, zu dunkel - erhöhen)
Abnehmen darfst du auf jeden Fall bis zu 500 g / Woche sind okay, sofern du nicht hungerst oder dich einseitig ernährst. Isst du ausgewogen und kalorienredutiett passt das auch dem Stillen.
Lg
Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel abnehmen ist erlaubt?

Antwort von tamtamgo am 20.03.2015, 14:10 Uhr

500g-1000g pro Woche sind drin ;)

Hab nun (stolz bin) 4 kg weniger als vor der Schwangerschaft. Baby ist nun 5,5 Monate alt und ich stille auch voll.

Ich nehme pro Monate 1 kg ab. Mache nicht so viel Sport, aber gehe regelmässig spazieren.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel abnehmen ist erlaubt?

Antwort von Vicoline am 21.03.2015, 19:59 Uhr

Ich bewundere euch - mein Kleiner istnun fast 14 Wochen und ich esse eigentlich ständig, weil ich einfach nur hungrig, hungrig, hungig bin :-(

Lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel abnehmen ist erlaubt?

Antwort von Mila-2012 am 21.03.2015, 20:45 Uhr

Danke für die Antworten. Wahrscheinlich gehts jetzt eh langsamer weiter. Am Anfang purzelt es ja meistens schneller.

@ Vico: Ich habe erst jetzt die Kraft gefunde, abzunehmen. Mein Kleiner ist sieben Monate alt. Lass dir noch ein wenig Zeit. Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel abnehmen ist erlaubt?

Antwort von monne am 21.03.2015, 20:59 Uhr

Ich mach WW und die geben an, dass man so 500 g pro Woche abnehmen sollte, wenn man stillt. Ich nehme aber auch mehr ab, so 1 kg im Durchschnitt pro Woche. Habe aber keine Reduktion der Milchmenge festgestellt oder andere Nebenwirkungen. Mir ging es wie dir, die SSPfunde waren bald wieder weg, aber das Fett von der ersten SS und was man sich so angefressen hat, war ja noch da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

2 fragen: noch immer milch & abnehmen

hi, mein kleiner ist jetzt 17 Monate alt. im Dezember, also mit 14 Monaten hat sich mein kleiner selbst abgestillt und ich glaubte somit dann auch zeitnahe keine milch mehr zu haben. allerdings habe ich noch immer milch, nicht viel, aber da kommt halt noch was. muss ich mir ...

von 2xmami 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abnehmen

abnehmen in der Stillzeit

Hallo, Ich stille seit knapp zehn Monaten und möchte dies auch so lange tun bis meine Tochter sich selbst abstillt. Waehrend der Schwangerschaft hab ich gut dreißig Kilo zugenommen. Nach der Geburt waren etwa zehn davon weg. Die ersten Wochen hab ich auch in der Stillzeit ...

von Jennifer 2014 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abnehmen

Abnehmen(oder auch nicht...)

Hallo zusammen! Jetzt muß ich euch mal fragen, gibt es irgendjemand, der nach der Stillzeit besser abgenommen hat?? Die meisten die ich kenne, haben locker während der Stillzeit abgenommen. Das meiste von meinen Kilos habe ich mir während der Stillzeit angefuttert, ...

von Delia 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abnehmen

Abnehmen während der stillzeit

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und ich darf mich von meinem Freund fertig machen lassen weil ich fett bin ( habe 26 kg in der ss zugenommen )... Ich hatte zb gestern vermehrten Appetit und hab schoki gegessen... Aber sonst ernähre ich mich eig ok wie ich ...

von Anne92 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abnehmen

Abnehmen....

Guten morgen Erstmal ein dickes Fettes Dankeschön an euch....ohne würde ich jetzt sicherlich nicht mehr stillen!!! Jetzt habe ich aber eine frage die ums abnehmen geht.... Meine kleine ist 10 Monate alt und ich möchte aufjedenfall ...

von Fina123 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abnehmen

abnehmen in der stillzeit

ich stille mein sohn er ist fast 16 wochen aber irgendwie wollen die pfunde nicht purzeln habe in der schwangerschaft 26kg zugenommen..... es sind immer noch 10 drauf.... wem geht es ähnlich??? diät soll man ja nicht ...

von mami2312 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abnehmen

Neugeborenes schläft beim stillen ein aber schreit beim abnehmen v.d. Brust

Hallo Allesamt! Mein Baby ist nun 3 Tage alt und die Milch fließt dementsprechend. Ich lege ständig an damit die Milch endlich einschießt, mein Problem ist aber das mein Baby schon nach 5min einschläft. Versuche dann alles um den Kleinen wieder wach zu machen was teilweise ...

von Tekitisie 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abnehmen

Abnehmen beim Stillen

Also meine kleine ist seit gestern 9 Monate alt. Da wir uns ganz gegen Breinahrung entschieden haben, isst sie ein bisschen Fingerfood aber sonst still ich sie noch fast voll. Ich habe wirklich seehr viel Milch. Aber mein Problem ist das ich selber immer mehr an Gewicht ...

von S.ina 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abnehmen

Mein Baby muss abnehmen!

Hab heute meine Oma getroffen. Und als ich ihr sagte meine kleine Maus (heute 4 Monate alt, wird voll gestillt) wiegt schon fast 7 Kilo meinte sie: "Jetzt musst du schaun dass du ihr weniger gibst damit sie nicht noch dicker wird!" HALLO????? Ich glaub ich hör nicht ...

von Linchen84 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abnehmen

Abnehmen in der Stillzeit!!

Hallo ihr lieben, Ich habe am 16.08.2011 Entbunden und bin nun voll am Stillen......Da ich in meiner SS mehr zugenommen habe als ich gewollt habe versuche in nun verzweifelt abzunehmen ........Gibt es Mamis hier die während der Stillzeit eine Erfolgreiche und auch Erlaubte ...

von Nina2512 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abnehmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.