Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hviezda am 15.05.2014, 9:52 Uhr

Wie verhütet ihr in der Stillzeit?

Hallo zusammen,

mich würden eure Meinungen zum Thema Verhütung interessieren. Wie verhütet ihr in der Stillzeit? Mein FA hat mir eine Minipille verschrieben, ich nehme sie seit ca. 2 Wochen und habe Zwischenblutungen...
Außerdem mache ich mir Gedanken - es sind doch Hormone - obwohl in geringer Menge - die in MuMi übergehen können.

Was meint ihr dazu...
Würde mich freuen über Eure Meinungen.
lg

 
17 Antworten:

Re: Wie verhütet ihr in der Stillzeit?

Antwort von Kräuterzauber am 15.05.2014, 10:45 Uhr

Wir nehmen Kondome. Ich habe für mich entschieden dass ich nie wieder mit Hormonen verhüte. Hat bei mir einfach zu viele Nebenwirkungen und das sehe ich einfach nicht ein. Wenn ich wieder einen geregelten Zyklus habe bzw mal wieder die zeit habe meinen Körper zu beobachten dann verhüten wir nur an den fruchtbaren Tagen. Vielleicht hat mein Schatz sich bis dahin aber auch sterilisieren lassen :-)
Ich nehme sowieso kaum Tabletten, in Schwangerschaft und stillzeit erst recht nicht. Aber das ist so ein "tick" von mir...bin da einfach zu übervorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr in der Stillzeit?

Antwort von Kriekkrischtn am 15.05.2014, 10:51 Uhr

Kondome

Ich darf keine Hormone nehmen (ich habe einen Tumor der da dagegen spricht). Direkt nach der Schwangerschaft durfte ich auch noch keine Kupferspirale haben weil noch geklärt werden musste ob mir das Schwangerschaftsdiabetes als Diabetes 2 bleibt. Dann kamen noch ein paar Sachen dazwischen und dann "hätte es sich nicht mehr rentiert" noch eine setzen zu lassen bevor das zweite Kind kommen sollte.

PS: von natürlichen Methoden a la "da passiert zu dem Zeitpunkt des Zyklus nichts" halte ich wenig - wir haben ein einziges Mal zu einem "unfruchtbaren Tag" aufs Kondom verzichtet: Jetzt bin ich in der 10. SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr in der Stillzeit?

Antwort von Kräuterzauber am 15.05.2014, 12:01 Uhr

Also bei uns funktioniert das :-) ich merke aber auch meinen Eisprung und so Sachen...spürt vlt nicht jede Frau. Ich finde Kondome gar nicht mehr soooo schlimm....is doch ne saubere Sache hinterher ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr in der Stillzeit?

Antwort von angi159 am 15.05.2014, 12:40 Uhr

Hier auch Kondome.

Der Gedanke mir täglich ne Tablette einzuwerfen ist nichts für mich, egal ob Stillzeit oder nicht. Außerdem bin ich auch ziemlich schusselig:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr in der Stillzeit?

Antwort von Wasserratte am 15.05.2014, 12:55 Uhr

Wir machen es genau wie Kräuterzauber (also die Verhütung meine ich)
Nur haben wir nicht vor, meinen Mann sterilisieren zu lassen. Wir wollen noch ein Geschwisterchen
Ich hatte jahrelang die Pille genommen. Danach jahrelang natürlich verhütet. Das hat genauso gut funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr in der Stillzeit?

Antwort von aeonflux am 15.05.2014, 19:56 Uhr

Hallo!
Derzeit noch mit kondomen, langfristig gesehen wird mein Mann die endgültige Variante umsetzen... Kinderplanung abgeschlossen.
Während der stillzeit mit meinem Sohn, hatte ich die 3 Monats spritze.
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr in der Stillzeit?

Antwort von Nachtwölfin am 15.05.2014, 20:15 Uhr

Kondome. Hormone kommen mir nichtmehr ins Haus und Kupferspirale will ich nicht riskieren., Ich blute so schon immer rtecht stark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr in der Stillzeit?

Antwort von betty2013 am 15.05.2014, 20:17 Uhr

Mit Kondomen. Ich habe in meinem Leben ja schon 8 Jahre lang die Pille genommen und möchte die nie mehr nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zur Pille

Antwort von angi159 am 15.05.2014, 22:40 Uhr

Da ich die Pille noch nie genommen habe, würde mich mal interessieren, warum diejenigen, die mal damit verhütet haben, jetzt so dagegen sind. Was waren denn die Nebenwirkungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr in der Stillzeit?

Antwort von Niky89 am 15.05.2014, 23:05 Uhr

Hi,
ich habe nach der Schwangerschaft die Minipille genommen.
Zumindest 4 Wochen... hatte total die Zyklusprobleme, also 1 Woche Periode, 1 Woche nichts und das im Wechsel.
Seither verzichte ich drauf und wir nutzen Kondome bis zum Ende der Stillzeit. Dann wechsel ich wieder auf die normale Pille, welche ich vor der Schwangerschaft gut vertragen habe.
So der Plan :)
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Pille

Antwort von Nachtwölfin am 16.05.2014, 0:16 Uhr

Bei mir z.B. 20 kg Fett. ;-) nach dem Absetzen der Pille. Habe 2x eine Pille abgesetzt und jedes Mal in den darauffolgenden 4-5 Monaten 20-25kg zugenommen, ohne mein Ess- oder Sportverhalten zu ändern.
Nochmal 20kg will ich nicht zunehmen. Je mehr ich abnehmen muss, umso schwieriger wird das. Das ist alles.

Gibt aber noch sowas wie Kopfschmerzen (bei mir eher selten), Stimmungsschwankungen bis Depressionen u.v.a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Pille

Antwort von Sonneblume200208 am 16.05.2014, 7:31 Uhr

Ich hab früher immer die Pille genommen
Hatte dann 1 mal im Monat Migräne und musste für 2 Tage in abgedunkelten Raum. Zudem hatte ich Aussetzter - also ich hatte wie ein Reissen im Kopf und mir wurde schwarz.

Ich ließ es dann testen und raus kam das ich auf die Pille reagiere und ich die Pille sofort absetzten muss sonst kann ich an einem Hirnschlag sterben.
War ein großer Schock für mich.

Hab dann mit Persona verhütet und so bin ich mit 25 das erste mal ungewollt schwanger geworden.

Danach hab ich den Nuva Ring probiert und es war super - keine Migräne keine Ausfälle - nichts.

Mein Persona Computer hab ich jetzt nach 10 Jahren wieder benutz um nochmal gewollt schwanger zu werden und hatte sofort funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Pille

Antwort von Kräuterzauber am 16.05.2014, 7:46 Uhr

Ich hatte massive stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme während der Einnahme und nach dem absetzen der Pille könnte ich meinen exmann nicht mehr "riechen". Einen weiteren Nachteil sehe ich darin, dass ich meinen Körper und seine Zeichen nicht kennen lernen konnte bzw halt erst spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Pille

Antwort von Kriekkrischtn am 16.05.2014, 9:09 Uhr

Ich habe die Pille etwa 7 Jahre genommen. In der Zeit hatte ich bestimmt 7 oder 8 verschiedene Präparate. Jedes mal hatte ich Nebenwirkungen. Von Schmierblutungen zu Haarausfall, sexueller Unlust etc. (nur zugenommen habe ich nie). Schließlich kam dann noch die "Königsdisziplin" an Nebenwirkungen dazu: ein Tumor, der vermutlich auf eine Kombination aus Genetik und Pille zurückzuführen ist. Damit war das Thema dann endgültig erledigt.

Außerdem geht es mir wie Kräuterzauber: ich nehme meinen Körper jetzt ohne Pille bewusster war. Vielleicht liegts aber auch am "fortgeschrittenen" Alter

@Kräuterzauber: bzgl. oben: eine saubere Sache sind Kondome schon ab irgendwie geht so viel Spontanität verloren... Ich werde es nach dem zweiten Kind mit der Kupferspirale versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Pille

Antwort von Kräuterzauber am 16.05.2014, 11:27 Uhr

Ach das geht schon...da wir eh nur in der Wohnung Sex haben sind die Kondome immer in Reichweite :-) und abschließen müssen wir eh (wird mit größeren Kindern irgendwie immer schwieriger Sex zu haben :-)) und dann kann man auch noch nen Gummi mitnehmen.

Spirale oder nuvaring kommt für mich nicht (mehr) in Frage....ich mag einfach keine Fremdkörper in mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr in der Stillzeit?

Antwort von Hviezda am 16.05.2014, 11:34 Uhr

Ich danke Euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte unter beiden hormonellen verhütungsmethoden

Antwort von Leewja am 16.05.2014, 12:43 Uhr

sehr ausgeprägte Bindegewebsverdichtungen in den brüsten, die es mir schwer gemacht haben, selbstuntersuchung bzgl. knoten richtig zu werten, so dass ich öfter angst ahtte. und weh tat es auch.

ohne pille/spirale ist es weich und wesentlich angenehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.