Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 10.08.2014, 12:28 Uhr

Wie und wann abstillen?! Zu früh?

Hallo,
meine Maus ist nun 8 Monate und stillt nur noch 1 x morgens und 1 x nachts... Ich habe nach und nach die Stillmahlzeiten durch Breimahlzeiten ersetzt (wie vom FKE vorgegeben). Sie isst den Brei super!
Nehmen wir an, ich ersetze irgendwann in nächster Zeit das Frühstück und sie möchte auch nachts nichts mehr trinken, dann habe ich ja abgestillt... Flasche nimmt sie gar nicht an...
Ist das nicht sehr ungewöhnlich??? I
Ich lese fast nur von Babys, die auch nach dem 1. Geburtstag noch sehr oft die Flasche brauchen etc.
Ist das falsch, was ich da mache? Bei wem war es noch so?
Viele Grüße
Sun

 
4 Antworten:

Re: Wie und wann abstillen?! Zu früh?

Antwort von angi159 am 10.08.2014, 20:01 Uhr

In der Praxis sieht das oft anders aus. Eigentlich brauchen Kinder bis zum 1. Geburtstag noch Muttermilch. Ich glaube eine Mahlzeit, meist die in der Nacht, wird sie beibehalten. Im übrigen heißt es BEIkost und nicht ANSTATTkost, das heißt, man muss nicht die Stillmahlzeiten komplett ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann abstillen?! Zu früh?

Antwort von emilie.d. am 10.08.2014, 22:02 Uhr

Nein, ich kenne auch ein Mädel, das sich mit 12 Monaten selbst abgestillt hat (irgendwann die letzte Mahlzeit in der Nacht verschlafen). Ich glaube, das hängt auch in hohem Maße vom Charakter des Kindes ab, ob sie einen Schnuller nehmen etc. Saugbedürfnis haben doch die meisten, befriedigen es halt unterschiedlich (Daumen, Flasche, Brust, Nuckel, Kuscheltier...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann abstillen?! Zu früh?

Antwort von sileick am 11.08.2014, 23:41 Uhr

In der Literatur zum Stillen kenne ich nur die Aussage, dass sich so junge Kinder nicht einfach so von selbst abstillen. Ein Grund, dass sie sich früh abstillen könnten, ist das vollständige Ersetzen von Stillmahlzeiten durch Beikost. Insofern wäre zu überlegen, ob Du diese Entwicklung möchtest und ggf. zu den Mahlzeiten doch noch Muttermilch anbietest. In jedem Fall brauchen Kinder bis 1 Jahr noch 2-3 Milchmahlzeiten (Muttermilch oder Pre) in 24 h.

Das ist die Theorie. Ich habe einen Stilljunkie, sie stillt noch mit 33 Monaten recht viel, mit 8 Monaten war nicht daran zu denken, irgendwelche Mahlzeiten zu ersetzen. Heute könnte ich das einfordern, aber ich habe das Gefühl, sie braucht es noch, und ich fühle mich auch wohl damit. Ich persönlich würde nicht auf die Flasche umsteigen, wenn es doch mit dem Stillen so viel einfacher geht.

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann abstillen?! Zu früh?

Antwort von enanita am 12.08.2014, 11:15 Uhr

Wenn du gern weiterstillen möchtest, zwingt euch ja niemand dazu, das Frühstück zu ersetzen.
Wegen der Milchmahlzeiten: ein Milch-Getreidebrei zählt da auch dazu. Und ab etwa 1 Jahr kannst du ihr auch gut andere Milchprodukte anbieten. Solch Sachen wie Calcium lassen sich auch über andere Lebensmittel, z.B. calciumreiches Mineralwasser abdecken.

Ich persönlich würde schauen, noch wenigstens 1x am Tag zu stillen, einfach damit die Milchproduktion erhalten bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie kann ich Nachts abstillen?

Hallo! Meine Tochter ist nun 13 Monate alt, ich Stille noch sehr viel. Sie ist immer schon eine schlechte Schläferin gewesen hat nie länger als zwei Stunden am Stück geschlafen. Ich Stille sie und sie schläft dann weiter. Seit mehreren Wochen aber reicht das nicht mehr ...

von Mone86 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen

wieder schwanger.....baby 12 Monate abstillen...

Hallo ihr Lieben, ich brauch nun doch mal Tipps, wie ich meinen Jüngsten abstillen kann. Ich bin ab morgen in der 10. SSW und stille meinen 12 Monate alten Sohn noch immer. Tagsüber habe ich es schon fast geschafft, dass er normal isst und trinkt, aber wenn er dürfte, ...

von khadi 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen

"Muss" abstillen - wie?

Ich möchte im Herbst mit einem Geschwisterchen für meinen Kleinen (jetzt 9,5 Monate) anfangen und muss Medikamente nehmen, die dann Stillen unmöglich machen. Jetzt ist mein Kleiner ein echtes Stillkind, immer nach Bedarf und so Er ...

von Nicole_Meyer 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen

abstillen....? wie?

also meine lena ist jetzt 6 monate alt..sie bekommt mittags und abends brei und danach immer milch.bzw da ich jetzt abstlle bekommt sie jetzt immer die flasche sie ging jetzt gut 3 tage nicht an die brust habe immer etwas sausgepumpt aber es wird doch dann wieder mich ...

von runde83 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen

Nachtstillen wie Abstillen?

Ich stille meine Tochter 15 Monate nachts immer noch. Es ist einfach praktisch, da ich sie einfach sofort stille, sobald sie anfängt zu meckern. Danach schläft sie meist auch wieder ein. Ich bin mittlerweile aber sooo müde, da es oft 4x/Nacht ist. Hab mittlerweile das ...

von liab 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen

wie richtig abstillen?

hallo, ich hatte vor einigen wochen bereits schonmal hier gepostet bzgl. abstillen. hatte da auch einige anregungen bekommen, aber leider hat es bisher noch immer nicht geklappt. meine tochter ist nun 9 monate und ich möchte sie nun wirklich abstillen, was mehrere gründe ...

von rinna1983 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen

Krippe - ich muss abstillen?? Nur wie??

Hallo zusammen! ich brauche eure Hilfe und Tipps!! Muss nach fast 51/2 Monate wieder zur Arbeit und leider an das abstillen denken:-( es geht leider nicht anderst:-) habe noch gut 3 Wochen Zeit dann gehts in die Krippe. Habe schon so oft das Fläschen angeboten..probiert und ...

von MARIATANO 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen

Abstillen.Aber wie?

Hallo, ich habe vor neun Monaten mein drittes Kind,eine Tochter bekommen. Ich hab mir feste vorgenommen die wichtigen ersten sechs Monate zu stillen.Meine Söhne hab ich je 3 und 4 Monate gestillt. Sooo,meine Tochter ist extrem Mama fixiert.Die Brust ist in erster Linie ...

von mausemaus85 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen

abstillen am besten wie?

hallo, meine kleine ist ein frühchen von 6 wochen.am anfang hat sie 4-5wochen die flasche mit muttermilch bekommen bis das komplette stillen an der brust geklappt hat.nun ist sie 1 jahr alt,und hat grad mal 6400g.viel zu leicht. morgens ...

von marcel031009 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen

Morgens abstillen - aber wie?

Hallo ihr Lieben, leider leider muss ich meinen Sohn (5 Monate alt) in der nächsten Zeit abstillen. Zumindest morgens! Ein Umzug in eine größere Wohnung ist ein absolutes MUSS, aber um das Ganze finanziell zu wuppen, muss ich unbedingt für ein paar Tage die Woche wieder ...

von Natha_x3 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.