Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mell.oo am 15.02.2015, 19:48 Uhr

wie lange ist Stillen normal?

Wenn ich sage ich stille noch ab und zu mein 9 Monate altes Kind werde ich komisch angeschaut. Sogar von meine Hausarzt. Was darf man den als normal bezeichnen? Soll man 4-6 Monate voll stillen uns dann mit Beikost anfangen und auf die Flasche umsteigen? So kommt mir das vor. Finde es aber absurd zuerst zu stillen und dan die Flasche obwohl man Milch hat. Meine kleine mag die Flaschenmilch nicht. Soll ich ihr etwa nix mehr geben deswegen? Finde uns Menschen irgendwie komisch.

 
13 Antworten:

Re: wie lange ist Stillen normal?

Antwort von Mammamia79 am 15.02.2015, 20:05 Uhr

Hallo, liebe Mell,

ganz einfach: Du machst das, was Du für richtig hältst (und das gilt für jeden Bereich ...).
Es gibt kein Richtig und kein Falsch – nur Dein Baby und Dich und vielleicht noch Entscheidungen.
Und wenn ihr beide glücklich seid und euch mit dem Stillen gut bis prima fühlt: Dann macht es doch bitte, so lange es eben gehen soll. Und wenn es bis zum 7. Lebensjahr geht. :-D
Meine Güte, ich finde dieses ganze Gelaber und Eingemische der "anderen" so schrecklich. Jeder soll machen, was er für richtig hält. Wer sich nicht gut fühlt, kann etwas ändern. Wer sich gut fühlt: weitermachen.
Punkt. ;-)

Herzliche und ermutigende Grüße,
Mammamia

P.S.: Ich selbst habe zum Beispiel "nur" neun Monate gestillt und wünschte, es hätte länger gedauert. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange ist Stillen normal?

Antwort von Mammamia79 am 15.02.2015, 20:08 Uhr

P.S.: Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass irgendetwas im Leben "normal" ist. Und noch ein kleiner Denkanstoß: Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen. Und es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die diese widerlegen. Und dann gibt es wieder neue Erkenntnisse, die in eine ganz andere Richtung zeigen. Was ich damit sagen möchte: Einfach ALLES im Leben ist individuell. Lass Dich bitte nicht verunsichern- Gehe einfach Deinen eigenen Weg!
Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange ist Stillen normal?

Antwort von dana2228 am 15.02.2015, 20:32 Uhr

Hier gibt es ganz viele LZS im Forum!

Ich stille mit 10 Monaten noch voll (zwangsweise), die Reaktion sind ganz unterschiedlich. Von Respekt und Lob über Unverständnis und kopfschüttelnd ist alles dabei.

Jetzt sieht mein Baby noch viel jünger aus (65 cm und 7 kg und kann noch nicht sitzen oder krabbeln ), aber wenn sie wissen wie alt es ist, sind viele verwundert.

Für mein empfinden ist es normal sein Kind bis ca. 6 Monaten nach Bedarf zu stillen, dann langsam mit Beikost anfangen und längere Still Abständen. Und nach dem ersten Geburtstag nur noch zum einschlafen oder in Nacht. Aber das sieht ja jeder anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange ist Stillen normal?

Antwort von trauriger-engel am 15.02.2015, 20:33 Uhr

Hey. Mell.oo,
Bennet ist ja auch fast 9 Monate. ;) Heute beim Notdienst im KH wurde es gelobt das er grad jetzt bei dem hohen Fieber und Husten noch Stillt. Da bekommt er war er braucht ohne den Hals zu beanspruchen. Denn Essen mag er grad nichts. Wir Stillen also seit gestern graf wieder voll.
Aber zum Thema zurück die Ärztin klang erleichtert. Sie meinte nur das mir so den druck des trinken müssen und essen total spare. Da er ja gut trinkt alle 30 Minuten heute von 14-19 uhr. Jetzt schläft er.
Was gibt es bei Krankheit schöneres als mamas nähe und dann noch gestillt werden zu können.
Mach dir aus den Sprüchen nichts. Wenn einer was sagt sage ich es mit Stolz. Bisher hat sich niemand dumme Sprüche gewagt. Bei uns in der Kita ist das selbstverständlich da kann ich mich überall hinsetzen und Stillen.
Schade das das kaum mehr welche öffentlich zugeben.
Stillen ist toll. Dazu darf man stehen sein Kind selbst ernähren zu können ist etwas, ja was, was echt grosses.
Also ich Stille meinen kleinen dicken so lange er mag. Die Leute können sich das nicht vorstellen das man auch vor und nach der arbeit stillt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange ist Stillen normal?

Antwort von angi159 am 15.02.2015, 21:08 Uhr

Naja normal... normal heißt nicht unbedingt, dass es das Beste oder ein Richtwert ist. Normal sollte es sein, mindestens so lange zu stillen, wie das Kind Muttermilch unbedingt braucht, also nach allgemeiner Auffassung ein Jahr. So muss man keinen Ersatz einführen.

Die WHO empfiehlt 2 Jahre zu stillen und darüber hinaus.

Für mich ist es normal, dass Mütter ihre Kinder so lange stillen, wie es für beide schön ist. Für mich ist das jetzt schon seit 21 Monaten so und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Leider sind viele Ärzte auf dem Gebiet totale Nieten ( ich habe da schon eine schräge Geschichte erlebt, weshalb ich meine Hausärztin gerade bei der Ärztekammer melde). Ich kann dich aber verstehen. Ich traue mich manchmal auch nicht, zu sagen, dass ich noch stille. Zum Glück merkt das aber auch keiner, weil ich nur noch zum Schlafen stille. Fragt mich jemand, sage ich natürlich die Wahrheit.

Wenn du gerne stillst, dann mach es so lange wie du möchtest. Deinem Kind tut es nur gut. Selbst mit 2 Jahren ist Muttermilch für die Kleinen noch wahnsinnig wertvoll und auch für deine Gesundheit. Lass dir das nicht mäßig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange ist Stillen normal?

Antwort von dana2228 am 15.02.2015, 21:14 Uhr

Warum meldest du ihn der Ärztekammer?
Weil er Stillen anlehnt?
Finde wenn man etwas macht und davon überzeugt ist, sollte man dahinterstehen und doofe Kommentare weg lächeln
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange ist Stillen normal?

Antwort von angi159 am 15.02.2015, 21:48 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/beitrag.htm?id=175843

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange ist Stillen normal?

Antwort von dana2228 am 15.02.2015, 22:00 Uhr

sehr frech der Spruch.
Aber ja, hatte eine änliche Situation auch wegen Antibiotika und stillen. Sollte auch besser abstillen und dir Apothekerin stimmte den Arzt zu.
Hab das zeug nicht genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange ist Stillen normal?

Antwort von Tine1 am 15.02.2015, 22:10 Uhr

Mein kleiner ist 17 monate. ich stille ihn noch nach bedarf, dh überall. 9-monatige babys NICHT zu stillen, ist hier sehr ungewöhnlich. ich fühle mich auch in der regel nicht kritisiert, guckt auch nur sehr selten jemand irritiert. dabei ist er groß und kräftig und würde auch für 2 durchgehen. mir scheint es da regional sehr unterschiedlich zu sein mit der "normalität" des stillens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange ist Stillen normal?

Antwort von firstbaby2014 am 16.02.2015, 7:22 Uhr

Also hier gelte ich als unnormal weil ich meinen Sohn (5,5 Monate) noch Stille. Es macht gar keinen Spaß mehr öffentlich zu stillen, wenn man dauernd doofe Kommentare hört. Mag mich aber auch nicht zurück ziehen. Mein Sohn hat ja die gleichen Rechte wie wir....Mein Plan war mit 6 Monaten nur noch nachts zu stillen oder ganz abzustillen. Wird nicht klappen da mein Kleiner die Flasche anschreit. Naja muss nun wohl lernen, ungewünschte Kommentar zu ignorieren oder mit einem guten Spruch zu kontern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange ist Stillen normal?

Antwort von Jomol am 16.02.2015, 9:05 Uhr

Laß Dir bloß das Stillen nicht madig machen. Ich habe übrigens auch manchmal gute Kommentare gekriegt, obwohl ich oberhalb von 2 Jahren nicht mehr in der Öffentlichkeit gestillt habe. Bloß noch morgens und in Ausnahmesituationen. Habe dann mit 2 1/2 abgestillt, weil nix mehr kam, weil ich wieder schwanger war. Die deutsche!!! kinderärztliche Empfehlung ist übrigens, ab dem 5. LM (WHO 7. LM) mit Beikost anzufangen (ohne, daß man das "erzwingt") und viel durcheinander zu geben (auch Fisch, Ei, Mehl, Nüsse in geeigneter Form, Kuhmilch- z. B. als Milchbrei oder Joghurt) und weiter zu stillen, weil das gut für die Toleranzentwicklung ist und damit Allergien etwas vermindern kann. Wie soll man das in so kurzer Zeit schaffen? Unser Kind hat mit 10 Monaten 2-3x tgl. Brei bekommen und ist nach Bedarf gestillt gewesen. Ab einem Jahr könnte man direkt pure Kuhmilch verfüttern, ohne zwischendurch mit Säuglingsnahrung zu hantieren. Fand ich sehr praktisch.
Ich will keine Religion aus dem Stillen machen, aber es ist albern, zu empfehlen, ein 9monatiges Kind mit Krampf an die Flasche gewöhnen zu müssen, wenn das nur der Arzt will. Mach, was Euch guttut!
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange ist Stillen normal?

Antwort von Jole3 am 16.02.2015, 11:09 Uhr

Solange dein Kind die Muttermilch braucht und die Nähe beim Stillen.

Mein Jüngster nuckelt jede Nacht an der Brust, was ich anstrengend finde. Aber er braucht es noch mit seinen inzwischen 19 Monaten. Sorgen macht mir eher, dass er in wenigen Wochen großer Bruder wird und ich nicht Tandemstillen will.

Lass dich nicht beirren! Dein Kind ist zufrieden mit deiner Milch und braucht kein Kunstprodukt. Bleib bei dir und deiner Entscheidung und lass dir nicht reinreden. Sollen andere es anders machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange ist Stillen normal?

Antwort von Christine 2014 am 16.02.2015, 20:51 Uhr

Solange du dich wohl fühlst ist stillen wunderbar!
Wenn wir ehrlich sind, ist das in unserem Leben so eine kurze Zeit!
Also geniesse die Zweisamkeit!
Auch ich hatte manchmal das Gefühl es dürfte weniger sein und dann habe ich mit meiner kleinen geredet und sie hat es verstanden, denn nun will sie nur noch Nachts. Sie ist 10 Monate alt und ich weiß dass die Stillzeit bald zu Ende geht und wir stillenden Mamas mit Stolz sagen können wir haben unseren Kindern das beste gegeben!
Schon komisch dass unsere Gesellschaft 6 Monate stillen akzeptiert und alles darüber soll nicht normal sein....
Ich sag nur genieße diese Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen, das normalste auf der Welt?!?!?!?!?

Jonas ist jetzt 10 Wochen und wird noch voll gestillt! Nach dem ich bei meiner Tochter schon einen sch... Stillstart hatte, dachte ich beim zweiten: Ach, jetzt weißt du wie es geht und diesmal klapt es super! Aber wie bei meiner Tochter musst ich mich richtig neven, ...

von dana2228 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Stillen

ist es normal nachts so oft zu stillen?

hallo! habe diese frage schon bei biggi gestellt, aber noch keine antwort erhalten und frage deshalb auch hier nach. mein sohn ist nun 6,5 monate alt. vor 2 wochen haben wir mit beikost begonnen und wir sind weit davon entfernt eine mahlzeit ersetzen zu können. eigentlich ...

von Katrin1986 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Stillen

3x nachts stillen... normal????

meine kleine ist jetzt fast 7 monate und ich muss immernoch 3x mal nachts zum stillen raus.... mit der beikost haben wir begonnen, aber es wird nicht besser.... langsam komme ich wirklich an meine grenzen... habt ihr denn ein paar tipps für ...

von manja2011 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Stillen

alle 2 Stunden stillen normal?

hallo Leute, es ist zwar mein zweites Kind, aber beim ersten war irgendwie alles anders und außerdem ist es schon länger her. Mein Baby ist jetzt 9 Wochen alt und will alle 2 Stunden gestillt werden. Manchmal sind es auch 3 oder 4, aber das ist eher eine Ausnahme. Auch nachts ...

von marfa 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Stillen

Stillen das Normalste der Welt.....

Obwohl es so Ist wird man immer wieder belächelt, schief anguckt, andauernd werden fragen gestelllt, kommt da über haupt noch was??wird deine davon satt,was du stillst immmer noch?? Mann muss ein starkes Fell haben um zu stillen oder sich eines Anlegen, wie bei ...

von EmilioUndAnastasia 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Stillen

normal?!?!?!?wie oft stillen in der Nacht?

Hallo liebe Stillmamis, hätte da mal ne Frage die sich mir heute, in der Spielgruppe wo wir heute waren, aufgetan hat. Meine Kleine, 8 Monate, schläft nur durch Einschlafstillen ein, kommt nach wie vor zwischen 3-4 Mal in der Nacht und so langsam stellt sich mir die ...

von Kat28 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Stillen

Ab wann ist stillen nicht mehr normal?

hallo, habe in meinem Bekanntenkreis jetzt öfter zu hören bekommen das stillen mit 8 Monaten nicht mehr die Regel ist und wohl erzieherisch nicht mehr sinnvoll ist. Ich fühle mich aber sehr gut dabei und meine Kleine freut sich auch wenn wieder Stillzeit ist. Eine Bekannte ...

von luisa07 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Stillen

7-8 Stillmahlzeiten normal

Hallo! Habe schon wieder einmal ein Frage...obwohl ich nun mein 4. Kind stille...hören die Fragen nicht auf. Naja...die anderen habe ich nicht so lange gestillt. Mein Kleiner ist 10 Monate und wird so gut wie noch voll gestillt. Das einzige, was er "isst", ist Obstbrei ...

von Sullira 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Dauerstillen bei Neugeborenem normal?

Hallo an die Runde, ich habe auch im Expertenforum gepostet, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen oder eine Einschätzung geben? Unsere Kleine ist jetzt 6 Tage alt und ich bin non-stop am Stillen- mindestens einmal die Stunde für ca. 30 Minuten. Manchmal schafft sie ...

von kasiopeia0301 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Stillen

Ratlos: Sind wir nicht normal??? Achtung... Sehr lange...

Hallo, mein Kleiner ist nun 19 Monate alt, zur Zeit leider krank, so dass er ca. alle Stunde nachts aufwacht. Er schläft nachts ca. 11 Stunden +- ne viertel Stunde, geht abends ca. gegen 20 Uhr +- 30 min. ins Bett und durchgeschlafen hat er nur so oft, dass ich es an einer ...

von Dreamy2014 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.