Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norweger81 am 08.06.2017, 6:51 Uhr

Wie kann ich Abstillen nach dem Langzeitstillen?

Hallo zusammen,
meine Tochter ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und ich würde gerne jetzt spätestens zum 3. Geburtstag hin spätestens abstillen. Zur Zeit wird sie abends in den Schlaf gestillt und oft nachts nochmal.. Durchschlafen wird nämlich überbewertet...

Ich habe schon öfters probiert mit ihr zu reden, ihr zu erklären, dass sie kein Busen mehr braucht, habe ihr auch kuscheln oder was zu trinken angeboten, das artet aber meist in großes Geschrei aus.

Ich habe schon überlegt literweise Pfefferminztee zu trinken, damit die Milch weg geht, denn wenn sie beide Seiten leer getrunken hat schläft sie auch kuschelnd ein.

Schreien lassen ist für uns keine Option, das hat auch beim Einschlafen nie geholfen...

Im Kindergarten schläft sie auch alleine ein und wenn ich nicht zu Hause bin legt sie sich einfach irgendwann aufs Sofa und schläft auch alleine ein.

Liebe Grüße
Ines

 
7 Antworten:

Re: Wie kann ich Abstillen nach dem Langzeitstillen?

Antwort von kanja am 08.06.2017, 7:21 Uhr

Es ist wie bei allem in der Erziehung:

DU SELBST musst völlig sicher und überzeugt sein, dass JETZT für euch der richtige Zeitpunkt zum Abstillen ist.
Dann kannst du es auch durchziehen. Ganz ohne gemecker wird es vielleicht nicht gehen, aber dein Kind spürt deine Entschlossenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Abstillen nach dem Langzeitstillen?

Antwort von Brischi am 08.06.2017, 9:47 Uhr

mein sohn wird im august 2 und wir stillen nochVOR dem einschlafen am abend .
vor ca 2 monaten hab ich ihn boch an der brust einschlafen lassen und hab mic aus dem zimmer geschlichen.eines tages musste ich dringend auf toilette und hab zu ihm gesagt er solle brav schlafen ,mama geht nur schnell pipi machen.
bin raus und siehe da....nach 2 mal mama rufen hat er einfach eingeschlafen!!
hätte sowas von meinem stilljunky nie für möglich gehalten!seitdem mach ich es immer so ausser er ist krank.
nachts will er noch zwischen 1 und 5 mal stillen je nach verfassung(zähne ,krankheit)
ich hab beschlossen ohn bestimmen zu lassen.
ich tu uns den stress nicht an.
wie die vorschreiberin schon schrieb:wenn du zu 100%davon überzeugt bist abstillen zu wollen,spürt das auch dein kind und es klappt!
alles liebe
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Abstillen nach dem Langzeitstillen?

Antwort von faenny am 08.06.2017, 10:34 Uhr

Wenn du es wirklich möchtest, wird es klappen - wenn es nicht klappt, bist du noch nicht so weit;-)
Möglicherweise hast du Glück, und es ist so wie brischi schreibt, dass selbst ein stilljunkie sich ohne Protest abstillen lässt - vielleicht aber auch nicht. Aber auch damit kann man umgehen. Mir haben, als ich beim großen das einschlafstillen und das nächtliche Stillen abgeschafft habe, folgende Gedanken geholfen:
Du möchtest das, nicht dein Kind! Somit hat dein Kind das recht!!! wütend oder traurig darüber zu sein. Rede ihm diese Gefühle nicht aus (ist doch nicht so schlimm...) und lass es damit nicht alleine (schreien lassen) und gib ihm keine schuld an der Situation (behalte die Verantwortung dafür bei dir, du hast die Entscheidung getroffen). Sondern steh deinem Kind bei, gib ihm das recht diese Gefühle zu haben, bleib ruhig, werd nicht wütend. So kannst du deinen Kind eine wertvolle Stütze sein.
Erzähle vorher, was sich ändert.
Und: du hast natürlich das recht, diese Entscheidung zu treffen! Stillen solange Mutter UND Kind es wollen.
Im übrigen hat es mir geholfen, mich daran zu erinnern, wie wütend mein Kind sein kann, wenn er z. B. Was süßes nicht bekommt.
Vom Vorgehen fand ich es gut in Schritten vorzugehen: erst das abendliche Stillen aufs Sofa zu verlagern, dann eine erst kürzere Pause in der Nacht, dann die ganze Nacht.
Viel erfolg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Abstillen nach dem Langzeitstillen?

Antwort von Geisterfinger am 08.06.2017, 11:11 Uhr

Das finde ich überraschend, dass jemand so lange stillt und dann es an einem Datum fest machen und seinem Kind "erklären, dass sie es nicht mehr braucht". Ich dachte immer Mütter stillen so lange, weil sie sich nach den Bedürfnissen der Kinder richten. Nun doch nicht mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Abstillen nach dem Langzeitstillen?

Antwort von AnnaC am 08.06.2017, 15:47 Uhr

Hallo Norweger,

ich habe gerade eine ähnliche Situation. Meine Kleine ist fast 2,5 und wollte und will noch häufig an die Brust. Ich habe sie allerdings nun nachts abgestillt, d. h. ich stille sie zum Einschlafen und dann erst wieder, wenn es hell ist. Sie war am Anfang fürcherlich wütend, was ich auch verstanden habe.

Was uns sehr geholfen hat: mein Mann hat sie dann zu sich genommen. Nach ein paar Mal hat sie dann von selbst meinen Mann nachts gerufen und nicht mehr mich. Vielleicht kann Dich Dein Mann da auch unterstützen? Es dauert schon ein paar Nächte (ca. 1 Woche bei uns), bis sie es akzeptiert. Letzte Nacht hat sie sich sogar von mir in den Arm nehmen und bis zum Einschlafen wieder kuscheln lassen.

Alleine dadurch ist die Milch sehr zurück gegangen. Vorher übrigens gar nicht, obwohl ich im September das Arbeiten wieder anfing und sie daher tagsüber nicht stille. Nun ist die Milch kaum noch da, so dass sie auch nur noch kurz trinkt. Es ist mehr eine Geste. Die lasse ich ihr dann auch noch zu den Zeiten (abends und am Wochenende). Ich denke, lange wird es nicht mehr dauern, da wird sie sich ganz abstillen.

Alles Gute. Ich weiss, es ist nicht leicht. Aber sie können dann doch gut damit leben. (Bei der ersten war es genauso, die war dann bis 3 Jahre und zwei Monate abgestillt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Abstillen nach dem Langzeitstillen?

Antwort von EarlyBird am 08.06.2017, 19:56 Uhr

Stillen muss für beide okay sein. Bedürfnis des Kindes und Wohlbefinden der Mama. Das eine schließt das andere nicht aus und sie sind auch nicht voneinander abhängig. Deine "Frage" basiert offensichtlich auf dem Irrsinn das LZSMamas ihr eigenes Wohlbefinden zum Wohle der Bedürfnisorientierung bzgl des Kindes zurückschrauben.
Tatsächlich aber, kann man auch gerne LZSMama sein, sich damit wohlfühlen aber auch eine persönliche Grenze ziehen wann das eigene Wohlbefinden an seine Grenzen stößt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Abstillen nach dem Langzeitstillen?

Antwort von angi159 am 08.06.2017, 20:49 Uhr

Wo schläft denn dein Kind. Mein Sohn hat mit 2,5 ein eigenes Bett bekommen und sich damit selbst abgestillt, auch wenn er noch keine ganze Nacht in seinem Bett verbracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen -aber wie?

Hallo ihr lieben, ich brauch mal eure hilfe! kurze eckdaten zu uns, meine tochter, 16 monate ist seit jeher ein stilljunkie. sie wurde mit eins fast noch zu 90% gestillt weil sie essen verweigerte.... nun ist es ok und sie isst, zwar nicht berge, aber es ist ok. wir stillen ...

von Michilein358 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Langsam abstillen aber wie?

Hallo, Es geht um folgendes mein Sohn wird am 4.12 ein Jahr alt und so langsam möchte ich dann auch abstillen. Er isst schon komplett am familientisch mit. Momentan sieht es wie folgt aus: Zwischen 10&11 Frühstück, 1-2 Brote und ein Joghurt Ca. 15 Uhr etwas Obst Und ...

von lisalisa123 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Nachts abstillen.... wie klappt es?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt. Er brauchte anfangs extrem viel Nähe zum schlafen, welche ich ihm auch liebend gerne gab und auch jetzt noch gebe ;) Im 3&4. Monat schlief er nachts 12 Stunden am Stück (wuhu es war so toll)... seitdem nicht mehr. Ich stille ...

von Nanz26 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

An Langzeitstiller, wie abstillen

Ich habe alle meine Kinder gerne gestillt. Unsere Vierte und Letzte ist aber besonders hartnäckig. Sie hat nie Schnuller oder Flasche genommen und hat sich das nächtliche Einschlafstillen nicht abgewöhnen lassen. Das habe ich so zwischen 14-18 Monate immer mal wieder probiert ...

von Abinadi 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen aber wie?

Hallo ihr lieben, ich möchte meinen baby gern abstillen. 2flächen pulvernahrung bekommt er bereits eine abends und eine am Vormittag. Die dritte flasche kann ich grad noch nicht einführen, da die brustschmerzen dann durch das fehlende stillen zu groß werden.abpumpen will ich ...

von Summer05 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie lange tut die Brust noch weh, nachdem abstillen?

Hallo, habe meinen 16 Monate alten Sohn langsam abgestillt. Jetzt stille ich ihn seit 1 1/2 Woche nicht mehr. Aber meine Brust tut noch weh und wann geht die Milch zurück?Hatte Sonntag einen Knoten, welches ich ausgestreichelt habe. Jetzt tun beide Brüste weh, als ob ich ...

von Kamer 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie lange nach dem Abstillen kann noch Milch kommen?

Hallo, Meine kleinste wird im Februar 2 und mit 14 Monaten habe ich sie abgestillt. Nach dem abstillen kam meist nur bei Druck auf der Brust mal ein paar Tropfen raus, aber sonst nichts. Nun habe ich auch seid der Geburt keine Periode gehabt, laut FA ist der Grund die ...

von Maxi2011 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Langsam abstillen bzw. Stillen/Nuckeln reduzieren - wie vorgehen?

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 11 Monate und spaetestens, wenn er ein Jahr alt ist, möchte ich langsam, aber sicher abstillen bzw. das Stillen stark reduzieren, da ich mir mich einfach nicht als LZS-Mama vorstellen kann. Ich habe schon eine gewisse, vage Vorstellung,wie ...

von Sille74 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

wann abstillen beginnen vor Wiedereinstieg in den Beruf?

Hallo, stille zur Zeit meinen 3 Wochen alten Sohn voll, was im grossen und ganzen gut klappt. Da ich jetzt schon weiss, dass ich im Jänner wieder in den Beruf einsteige (ob Teilzeit oder Vollzeit ist noch Gegenstand von Diskussion mit meinem Mann einerseits und meinem Chef ...

von surgeongirl 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie und wann abstillen?! Zu früh?

Hallo, meine Maus ist nun 8 Monate und stillt nur noch 1 x morgens und 1 x nachts... Ich habe nach und nach die Stillmahlzeiten durch Breimahlzeiten ersetzt (wie vom FKE vorgegeben). Sie isst den Brei super! Nehmen wir an, ich ersetze irgendwann in nächster Zeit das Frühstück ...

von Sunflower2014 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.