Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrisi-Lia am 09.02.2014, 21:23 Uhr

Wie habt ihr es geschafft abzustillen?

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr es geschafft habt abzustillen? Meine Maus ist heute genau 11Monate und wird abends und noch sehr oft in der Nacht gestillt. Am Tag ist das Stillen kein Thema mehr und sie isst wirklich sehr gut, außerdem ist sie auch an allem interessiert was wir Erwachsenen essen und mag probieren. Am Tag schläft sie auch ohne Probleme ohne Brust bei mir ein. Leider habe ich am Abend Einschlafstillen gemacht, habe schon probiert es einfach wegzulassen doch da hat sie heftig protestiert 1x nach 30 min und ein weiteres mal nach 60 min. Habe ich nachgegeben. Wir haben sie sonst noch nie schreien lassen. In einem Monat hat mein Mann Elternzeit und unser Ziel ist es abzustillen! Nur wie am besten? Sie schläft bei uns im Familienbett und selbst ihren Mittagsschlaf darf sie immer auf meinem Arm machen. Ich genieße das alles sehr nur das Stillen leider gar nicht mehr. Schnuller und Milchflässchen als Ersatz lehnt sie leider ab. Hoffe auf Erfahrungsberichte und vorab schon mal vielen Dank!

 
2 Antworten:

Re: Wie habt ihr es geschafft abzustillen?

Antwort von Nanunenina am 10.02.2014, 10:49 Uhr

Ich glaube es ist nie ein einfaches Unterfangen abzustillen, wenn Dein Kind noch nicht dazu bereit ist. Ich kann Dir da auch aus eigener Erfahrung noch nichts berichten - meine kleine Maus ist erst 7,5 Monate alt und wird (von Mittag- und Abendbrei abgesehen) noch gestillt. Insofern kann ich nur aus zweiter Hand berichten wie es bei meinem Neffen gelaufen ist. Vielleicht hilft das ja auch.
Der Kleine war auch ein totales Stillkind, hat im Familienbett geschlafen und kam nachts alle 1-2 Stunden zum "Kuschelstillen". Als er 18 Monate alt war mußte meine Schwester aus gesundheitlichen Gründen abstillen. Natürlich hat der Kleine nicht verstanden, warum er plötzlich nicht mehr stillen durfte und hat bitterlich geweint, wenn sie ihn nur in den Arm genommen hat wenn er nachts aufwachte, oder wenn sie gar versucht hat, ihm einen Plastiknuckel anzudrehen statt ihn zu stillen.
Schlußendlich mußte sie dann für eine Woche aus dem Familienbett ausziehen. Nur mit Papa im Bett hat der Kleine wohl besser akzeptieren können, dass Stillen jetzt nicht geht. Naja. Schön war die Woche wohl für keinen der Beteiligten, aber funktioniert hat's trotzdem. Jedenfalls war er danach auch bei Mama mit "nur kuscheln und dann weiterschlafen" einverstanden. Und soweit ich es beurteilen kann hat er keinen bleibenden Schaden davongetragen. Er ist jetzt 6 Jahre alt, ein lustiger, aufgeweckter kleiner Bursche, und liebt seine Mama immer noch sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es geschafft abzustillen?

Antwort von Chrisi-Lia am 10.02.2014, 16:43 Uhr

Ok vielen Dank für Deine Antwort! So hat es eine Bekannte auch gemacht, habe ich auch schon überlegt. Glaube ohne weinen geht es fast gar nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.