Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veronique1984 am 03.01.2015, 18:04 Uhr

Wie geht ihr mit der Dauermüdigkeit um?

Hallo,

Mein Kleiner ist 4 Wochen alt und wird Tag und Nacht alle 2 Stunden gestillt.

Ich fühle mich ausgelaugt und bin Dauermüde. Ich versuche am Tag soviel wie möglich auszuruhen und zu schlafen. Aber leider bringt es nicht viel. Ich würde so gerne eine Nacht durchschlafen.
Wie geht es euch? Wie löst ihr das Problem?
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Wie geht ihr mit der Dauermüdigkeit um?

Antwort von surgeongirl am 03.01.2015, 18:12 Uhr

jahrelang Nachtdiensterprobt und viel Nespresso :-)

(meist koffeinfrei für die Psyche).....nein im Ernst, das wird besser, man lernt das gleich wieder einschlafen schnell, wirst sehen. Wenn es dein erstes Kind ist, pfeif auf einen regelmässigen Rhyhtmus und den Haushalt, sondern ruh dich aus wenn sie tagsüber schläft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit der Dauermüdigkeit um?

Antwort von pantoffeltierchen am 03.01.2015, 19:09 Uhr

Schlafen wann immer es geht. Wirklich, Rhythmus wird ueberbewertet, den hatten wir in der Stillzeit eigentlich nie, aber vielleicht bist Du auch noch von der Geburt und der Hormonumstellung kaputt? Wenn man auf schwanger umstellt ist man doch auch ewig total erschlagen.Ich hatte die erste Zeit nach der Geburt auch immer das Gefuehl ich muesste die miesen Naechte der letzten Wochen vor der Geburt erstmal wieder aufholen. Jedenfalls gewoehnt man sich dran wobei da wohl auch wieder irgedwelche Hormone helfen. Lass Dir Zeit und vergiss den Haushalt.
Liebe Gruesse,
Pantoffeltierchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit der Dauermüdigkeit um?

Antwort von enanita am 03.01.2015, 22:26 Uhr

Hast du vielleicht eine Uhrzeit, zu der du am besten schläfst? Ich kann z.B. tagsüber nicht wirklich schlafen, das macht mich nur noch müder. Aber wenn ich morgens länger ausschlafen kann, bringt mir das unheimlich viel, und so übernimmt mein Mann am Wochenende morgens die Kleine und lässt mich noch 1-2h schlafen.
Ansonsten werdet ihr beide irgendwann lernen, im Schlafen zu stillen. Bei uns brannte manchmal Ewigkeiten noch das Licht, weil ich längst wieder eingeschlafen war. Und oft hätte ich auch gar nicht sagen können, wie oft wir gestillt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit der Dauermüdigkeit um?

Antwort von Nachtwölfin am 03.01.2015, 22:33 Uhr

Gar nicht, man gewöhnt sich dran ;-). Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine Nacht durchgeschlafen habe.

Bin da aber auch nicht so empfindlich, weil ich vor den Kindern viel Nachtdienst gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eiserene Regel: Schlafen, wenn das Baby schläft

Antwort von 11Friede am 05.01.2015, 9:16 Uhr

wie stillst du denn?

wenn man im ammenschlaf stillt, ist man nicht ganz so gerädert.

du bist noch voll und ganz im wochenbett. da muss sich alles noch einspielen.

ich würde meine stillposition überprüfen. kannst du gut im liegen stillen? seitlich, auf dem rücken mit stillkissen unter den armen, halbliegend?
im internet gibt es gute anleitungen. ansonsten stillberaterinnen über die la leche liga oder afs kontaktieren.

schöne tipps hier aufgelistet:

http://www.stillkinder.de/trotz-psychischer-erkrankung-stillen/

"So vermeiden und reduzieren Sie Stress nach der Geburt

- Verringern Sie Ihre Haushaltspflichten.

- Führen Sie notwendige Haushaltstätigkeiten mit wachem Baby im Tragesack oder -tuch aus.

- Nutzen Sie die Schlafphasen des Babys, um selbst zu ruhen oder etwas Angenehmes zu tun.

- Binden Sie Ihren Partner stärker im Haushalt oder in der Kinderbetreuung ein.

- Organisieren Sie sich eine Haushaltshilfe, z.B. aus der Familie oder gegen Bezahlung.

- Vereinbaren Sie regelmäßig Betreuung des Babys oder der Geschwisterkinder, z.B. durch eine Oma oder einen Babysitter.

- Nehmen Sie Kontakte mit anderen Müttern auf, z.B. in einer Stillgruppe, Rückbildungskurs, Babygruppe.

Sorgen Sie gut für sich selbst

- Schlafen Sie ausreichend.

- Schlafen Sie mit Ihrem Baby im selben Raum, so bekommen Sie mehr Schlaf und müssen nicht aus dem Tiefschlaf erwachen, wenn Ihr Baby sich in der Nacht meldet.

- Stillen Sie nachts und mindestens einmal tagsüber im Liegen, dabei können Sie selbst entspannen und sich erholen.

- Schlafen Sie regelmäßig auch selbst während des Tages, wenn Ihr Baby schläft.

-Gehen Sie öfter mal abends früh zu Bett und schlafen Sie morgens länger aus.

- Sorgen Sie für eine gute Ernährung mit regelmäßigen, warmen Mahlzeiten sowie Zwischenmahlzeiten.

- Trinken Sie reichlich, d.h. täglich ca. 2,5 – 3 l Flüssigkeit bzw. mindestens 1 Glas/Tasse zu jedem Stillen (z.B. Selters, Fruchtsäfte, Kräutertees) und bei Durstgefühl.

- Bewegen Sie sich täglich an der frischen Luft, indem Sie mindestens 60 Minuten spazieren gehen.

- Treiben Sie moderaten Sport und entspannen Sie sich, z.B. durch Meditation oder Yoga."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.