Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cs80 am 09.02.2014, 6:00 Uhr

Wie Baby anders als mit der Brust beruhigen?

Brauch mal etwas Zuspruch. Meine Kleine (fast 6 Monate) lässt sich nur mit der Brust beruhigen, nimmt keinen Schnuller, schläft nur durchs Stillen ein.
Nachts wird sie spätestens alle 2h wach und will nuckeln. Da das nun schon seit Wochen so geht, geh ich ziemlich am Zahnfleisch. Zumal sie gegen spätestens 5h aufsteht und tagsüber nur 20-30 Min-Nickerchen macht.

Ins Beistellbett passt sie auch kaum mehr, so dass sie eigentlich in ihr Gitterbett in ihr Zimmer umziehen müsste, Aber dann habe ich Angst, dass ich gar keinen Schlaf mehr bekomme.

Ich stille echt gerne, aber im Moment ist das, wohl auch durch den Schlafmangel, echt hart.

Ich weiß, sie erlebt jetzt so viel, nimmt die Umgebung viel mehr wahr und braucht Mamas Nähe...

Vielleicht hat ihr ja ein paar Tipps oder aufbauende Worte...

Müde Sonntag-Morgen-Grüße

 
10 Antworten:

Re: Wie Baby anders als mit der Brust beruhigen?

Antwort von Jollygirl29 am 09.02.2014, 7:49 Uhr

Hallo!

Du Arme! Zwischen viertem und sechstem Monat ist es leider sehr anstrengend. Es wird danach mit zunehmender Beikost besser. Auch das länger schlafen nimmt zu.

Schau mal evrl nach einem gebrauchten größeren Beistellbett. Wir haben gleich ein sehr großes genommen. Oder Kinderbett einseitig Gitter abmontieren und ans Elterbett stellen?

Trösten können Kuscheltücher, manche nehmen Spuckwindeln, Lutschepuppen... Hatten wir bei allen dreien im Einsatz. Wichtig wäre ein Einsatz im Wechsel mit mind zwei Reserveexemplaren. Wir haben immer Steiff Bärchentücher und beziehen die viel ins Spielen ein, damit sie interessant sind. Die füttern, trösten, singen...

Evtl doppeltes Shirt, damit die Milch nicht gleich gerochen wird? Papa einspannen? Buch Schlafen statt Schreien lesen? Im Expertenforum nachfragen? Abends mit Baby hinlegen, um trotzdem genug Schlaf zu bekommen?

Halte rapfer durch. Diese doofe Phase geht auch rum.

Liebe Grüße
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Baby anders als mit der Brust beruhigen?

Antwort von samoe am 09.02.2014, 8:54 Uhr

Hallo,

ich möchte dem noch hinzufügen: Finde dich mit der Situation ab, denn dann nimmst du alles viel entspannter. Dieses Kopfkarusell mach einem zusätzlich völlig fertig. Dein Kind ist absolut normal!

Leider kann ich dir nicht verspechen, dass diese "Phase" so schnell aufhört, schon gar nicht mit Beikostbeginn.
Mein Sohn schlief unruhig seit er 12 Wochen ist (davor schlief er im Prinzip durch), teilweise wollte er alle 30 Minuten stillen...das wurde natürlich besser, aber ein 2h-Abstand war für mich dann schon Luxus. So richtig besser wurde es bei uns erst in der letzten Zeit (letzten 3-4 Monate) und er ist jetzt 21 Monate. Deshalb frage dich nicht, wann das vorbei ist, sondern nimm es einfach als gegeben an.

Insbesondere: Hast du jemand, der dir das Kind mal abnimmt? KiWa ausfahren oder so? Dann versuche Hilfe zu organisieren und lege dich in der Zeit hin.
Außerdem mache es dir nachts so bequem wie möglich!!

Das wird schon, alles Gute, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Baby anders als mit der Brust beruhigen?

Antwort von chrpan am 09.02.2014, 10:08 Uhr

Genau in dem Alter hat mein Kind auch nachts ständig gestillt! Auch alles andere war bei uns wie bei euch auch! Zu dem Zeitpunkt habe ich "auf der Suche nach dem verlorenen Glück gelesen" und es hat mein Leben verändert, ganz ehrlich! Bis dahin dachte ich, ich wäre erstens weit und breit die einzige, die so ein Baby-Leben hat und zweitens müßte ich irgendwas "richtiger" machen, damit mein Kind entspannt wäre und weniger Mama (Tragen, Stillen), braucht. Zeitgleich war ich bei einem LLL-Stilltreff und siehe da, ich war nicht die einzige ;-)
Schlagartig ging es mir besser, weil ich die Situation annehmen konnte, weil ich wußte, es ist alles bestens mit meinem Kind und mir :-))))
Hilfreich war: morgens manchmal 1-2 Std nachschlafen, weil mein Mann das Baby nahm vor der Arbeit , tagsüber habe ich mich bei mind. 1 Schläfchen mit meinem Kind ins Bett gelegt (schlafen ging nur im bewegten KiWa oder an der Brust).

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Baby anders als mit der Brust beruhigen?

Antwort von Neutrina am 09.02.2014, 11:10 Uhr

Was bei uns super hilft ist Wiegen und Singen gleichzeitig. Wenn ich singe beruhigt er sich fast immer super und schläft dann irgendwann ein. Allerdings haben wir Nachts mit dem Schlafen keine Probleme. Nur tagsüber will er immer nicht schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Baby anders als mit der Brust beruhigen?

Antwort von aeonflux am 09.02.2014, 12:54 Uhr

Hallo!
Du bist nicht alleine!
Meine Tochter ist 8 Monate und schläft nur bei mir im Tuch oder mit im bett, selten im Kinderwagen. Im wachzustand bleibt sie nur bei Papa und mir, Papa ist aber leider nur am Wochenende Zuhause. Sobald sie müde wird will sie zu mir. Sie geht abends mit mir ins bett und wird morgens wach wenn ich aufstehe. Manchmal geht es mir nicht gut damit, aber seit ich es so akzeptiert habe und mir klar ist das sie es braucht und sich nur mit Gewalt ändern ließe und es sich irgendwann von selbst ändern wird, ist es viel besser. Sie schläft mit im bett, beistellbett und stillKissen als rausfallschutz und gut ist. Tagsüber schläft sie im Tuch oder nach einer AutoFahrt im maxi cosi. Ich versuche auch
Nicht mehr sie raus zu nehmen, sondern genieße die 30 Minuten die sie weiter schläft und mache was sonst schwierig ist- Keller, Toilette, oder...
Nachts sehe ich nicht auf die Uhr, es verändert nichts. Es ist mir egal! Ich stille im liegen und schlafe weiter. Sie stillt mindestens 3 mal, ob es vielleicht 10 mal ist weiß ich nicht und will es auch nicht mehr wissen...
Sie bleiben nicht sn klein und werden das nicht dauerhaft brauchen. Ich genieße einfach die Nähe und alles andere wird sich zeigen.
Außer ein paar löffeln Gemüse isst sie auch nicht, aber auch das wird sich ändern.
Alles gute!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Baby anders als mit der Brust beruhigen?

Antwort von betty2013 am 09.02.2014, 20:53 Uhr

Ohje, das hört sich sehr anstrengend an. Was man manchmal nicht alles auf sich nimmt für die lieben Kleinen. Halte durch!

Meine Tipps wären:
- sich abends oder auch Tags über zusammen mit der Kleinen hinzu legen und zu schlafen, um dem Schlafmangel etwas entgegenzusetzen
- Gitterbett mit einer offenen Seite (wie das zu kleine Beistellbett) neben dein Bett stellen
- im Liegen stillen

Ich kann dir sagen, dass ich meinen Kleinen (15 Monate, zahnt) im Moment nachts auch sehr oft stille. Er schlaeft mit in meinem Bett, so dass ich ihn nachts zum teil im Halbschlaf anlege. Dadurch bin ich ausgeschlafener. Wenn er tagsüber schläft und wach wird, schläft er manchmal durch erneutes Stillen im Liegen weiter.

Alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Baby anders als mit der Brust beruhigen?

Antwort von LadyFLo am 09.02.2014, 21:54 Uhr

kopf hoch- es wird besser. Meine lies sich in dem ater nach dem stillen nicht mehr hinlegen und war sofort wach- habe ihr dann deswegen ein kuschelplätzechen auf dem boden eingerichtet- sie dort im liegen gestillt und wenn sie weg war bin ich aufgestanden und habe etwas gearbeitet- spülen, wäsche aufhängen etc- was damals noch schwierig war- den rest der eit habe ich mich aufs sofa gekuschelt und geruht. da sie im Elternbett schläft aber furchtbar rumwargelt wenn keiner neben ihr liegt habe ich mich nie getraut sie da alleine drin liegen zu lassen. Aber das Boden schlafen hat mir damals echt geholfen. Heute ist sie 22 monate und wir sind wieder beim nächtlichen dauerstillen zweck Backenzähne, Sprechen lernen, und mindestens 3 weitere sachen- will halt alles auf einmal können. Aber ich bin sicher es wird besser und bald braucht sie mich nacht nimmer so oft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Baby anders als mit der Brust beruhigen?

Antwort von Kicherl am 10.02.2014, 13:49 Uhr

Tragen, tragen, tragen.

Vorallem wenn sie nicht nörgelt und gut drauf ist. Die braucht grade viel Nähe und Zuwendung und weiß, dass sie das beim Stillen bekommt.
Zieh das mal 2 Wochen durch, auch wenns anstrengend ist.
Dadurch lernt sie, dass sie auch Zuwendung bekommt, wenn sie nicht trinkt.
Das hilft!

Zu dem Thema gibt´s sogar wissenschaftliche Arbeiten: der Säugling ist ein Tragling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Baby anders als mit der Brust beruhigen?

Antwort von caro79 am 10.02.2014, 14:52 Uhr

liebe cs,

es tut mir leid, dass ihr solche probleme hat. leider kann ich dir auch nicht viel weiterhelfen, da auch bei uns die brust eine zentrale rolle spielt. hab allerdings erst kürzlich in einem buch gelesen, dass wohl auch väter kinder beruhige können, in dem sie sie z.b. auf ihren nackten oberkörper legen. bei uns würde das leider nicht funktionieren, da emily die stellung nicht mag und papa grundsätzlich nur kurz beruhigen kann, aber vielleicht findet dein mann einen weg, wie er dich ggf. nachts unterstützen kann. vielleicht könntest du einfach mal eine nacht in einem anderen raum schlafen und papa füttert abgepumpte milch oder bringt dir das baby zum stillen. im übrigen gibt es für betten ein gitter als rausfallschutz. vielleicht könntet ihr sowas auf deiner seite anbringen und euer baby müsste nicht umziehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tipps kurzvideo

Antwort von 11Friede am 12.02.2014, 2:17 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=35WRK2lTUNU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Neugeborenes kaspert an der Brust rum beim Andockversuch

Hallo, ich bin seit 1,5 Wochen Mama (das erste Mal). Das Stillen klappt an sich ganz gut. Im Krankenhaus hatten wir keine Probleme. Das Andocken klappte nach einem Tag ganz gut und auch die verschiedenen Stillpositionen gehen gut von der Hand. Nicht immer perfekt, aber ich ...

von Smarty4077 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

stillen mit einer Brust

Soo. Genau wie bei meinem ersten Kind stille ich mitlerweile nur noch mit einer Brust. Warum auch immer und egal was ich unternehme- die rechte Brust läuft anfangs einigermaßen gut und mit den Wochen immer schlechter bis gar nix mehr kommt. Ich kann das Mantra "aaach das ...

von hörn.chen 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Linke Brust "schmeckt" wohl nicht mehr .....

Guten Abend! Links wird immer weniger gestillt.... Ich stille nun bereits 14 Monate- Beikost läuft prima und wird auch immer umfangreicher- ich stille morgens/mittags/ abends und nachts (0-3mal). Seit zwei Wochen möchte mein Kind die linke Brust nicht mehr. Ich hatte ...

von Joggi 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

schmerzende brust einseitig abstillen?

meine linke Brust schmerzt noch immer wie Hölle. kann es sinn machen diese für einige zeit abzustillen um dann in ein paar Wochen wieder anzulegen? mir graust es schon immer wenn ich nur da dran denke das mein kleiner ja auch noch an der linken Brust trinken ...

von 2xmami 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schmerzende Brustwarzen schon in der Schwangerschaft

Hallo Mädels , wende mich mal an euch mit meinem Problem. Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger, meine große ist schon 6 Jahre, ich habe sie bis kurz nach dem ersten lj gestillt und wünsche mir sehr dass es diesmal Auch wieder so gut klappt mit dem Stillen. Jetzt habe ...

von cathy18 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

probleme mit schmerzenden brustwarzen

immer mal wieder hab ich ja Probleme mit schmerzenden Brustwarzen. am schlimmsten ist es jetzt wieder nachdem ich 1 tag lang (erfolgreich und ich war eigentlich froh drüber) ohne Hütchen gestillt hatte. jetzt habe ich wieder seit 3 tagen höllische schmerzen bei jedem ...

von 2xmami 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Nur eine Brust abstillen??? Achtung lang...

Schönen guten Abend! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Da ich leider einen sehr großen Busen hab, ist die Handhabung beim Stillen nicht so einfach gewesen und es hat ein Weilchen gedauert, bis wir eine passende Position gefunden haben, die uns beiden ...

von M@mi 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brusternährungsset – wer hat Erfahrungen?

Hallo liebes Expertenteam, hallo liebe Userinnen, heute startete ich zwei Versuche mit dem Brusternährungsset (BES). Zur Vorgeschichte kurz: Mein Sohn ist viereinhalb Monate alt und wird von Anfang an mit Zwiemilch ernährt: Er kennt das also das Trinken an der Brust und ...

von Mammamia79 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

sohn 1 jahr möchte wieder recht häufig an die brust

hallo. mein kleiner ist nun 1jahr und knapp zwei wochen. ich hatte das stillen schon auf nur noch abends ( zum einschlafen) und einmal nachts reduziert. seit ein paar tagen möchte er aber auch tagsüber mindestens noch dreimal trinken... ab dem 13 gehe ich wieder arbeiten. er ...

von mami2312 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Stillen, linke Brust

Hallo, seit 5 Tagen ist unsere Tochter Lisa auf der Welt. Ich stille und habe dazu ne Frage. Da ich empfindliche Brustwarzen habe, trage ich nach dem Stillen eine Brustwarzensalbe auf. An der linken Brust habe ich Beschwerden und es kommt wenig Milch heraus. Über den ...

von kalore 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.