Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mevi am 07.02.2014, 13:54 Uhr

Wer kann mir Buchempfehlungen geben???

Hallo liebe Stillmamis,

ich bin auf der Suche nach guter Lektüre rund um die kindliche Entwicklung. Ich bin auf H. Renz-Polster gestoßen und kann mich aber nicht entscheiden. Wer hat Erfahrungen bzw. könnte mir eins empfehlen?
Bereits gelesen habe ich Gonzales "In Liebe Wachsen"und Sears "Schlafen und Wachen" (24h-baby habe ich mir gerade in unserer Stillgruppe ausgeliehen).
Was haltet ihr von den Buchveröffentlichungen von R. Posth aus dem Expertenforum????
Oder hat jemand noch eine ganz neue Lese-Idee???

LG

 
10 Antworten:

Re: Wer kann mir Buchempfehlungen geben???

Antwort von sanctipetri am 07.02.2014, 14:21 Uhr

Ich kann dir Jesper Juul empfehlen. War ganz fasziniert und auch erschüttert von Dein kompetentes Kind.

Habe mir gerade noch zwei weitere Titel von ihm bestellt. Bin gespannt ...

Alles Gute!
sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir Buchempfehlungen geben???

Antwort von betty2013 am 07.02.2014, 17:44 Uhr

Hallo,

Ich lese gerade "Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen" von Dr. Posth und finde es sehr lesenswert und lehrreich.
Finde auch das Buch "Liebe und Eigenständigkeit" von Alfie Kohn sehr gut, auch wenn es darin eher um den achtsamen Umgang mit Kindern geht, und weniger um Entwicklung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir Buchempfehlungen geben???

Antwort von angi159 am 07.02.2014, 21:10 Uhr

"Kinder verstehen von Renz-Polster" finde ich ganz toll. Aber es ist nicht so ein logisch aufgebautes Nachschlagewerk, sondern eher ein Philosophie-/Fachbuch. "Babyjahre" von Remo Largo soll auch ganz gut sein, so zum Nachschlagen. Hab ich aber nicht gelesen. Jesper Juul kann ich sehr empfehlen und später auch Jan-Uwe Rogge.

Wie ist das "24hBaby"? Lohnt sich das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

über juul habe ich mich echt geärgert

Antwort von 11Friede am 07.02.2014, 22:13 Uhr

hi,

juul ist toll,gerade das kompetente kind, aber vom stillen hat er keine ahung.

irgendwo schrieb er sinngemäss, dass es mütter gibt, die sofort mit der brust angedackelt kommen und dem kind das stillen aufzwingen würden.

ich hoffe, ich habe das falsch verstanden.

ansonsten hier eine schöne zusammenstellung:

http://windelfrei.blog.de/2011/10/12/literatur-linkliste-artgerecht-workshop-12001184/


nicola schreibt in ihrem windelfreiblog:


"Bücher



Kinder verstehen, H. Renz-Polster
- unsere Kinder aus Sicht der Evolutionsforschung. Detailreich (500 Seiten), streckenweise amüsant, in der neuen Auflage hat er auch das Windelfrei-Kapitel nochmal überarbeitet, mit den Worten: "Nicola, nicht dass Du denkst, ich schlafe hier im Allgäu" *smile*

Stillen und Stillprobleme
Fachbuch der AFS (siehe unten), wie ich finde gar nicht nur für Fachpersonal, sondern auch spannend für interessierte Mütter.

Handbuch der stillenden Mutter, LLL
Klassiker der LLL mit professionellen Tipps zum Stillen. War mir nach unserer Hausgeburt auf Mallorca eine unschätzbare Hilfe.

Ins Leben tragen, Anja Manns.
Wissenschaftliches Buch übers Tragen, sozialmedizinischer und psychosozialer Schwerpunkt. Wichtige Infos zur Geschichte des Tragens, medizinische Hintergründe, Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes, Eltern-Kind-Beziehung. Antworten auf Fragen wie: Schadet Tragen dem Rücken? Wird das Kind verwöhnt? etc.

Geborgene Babys, Julia Dibbern
Attachment Parenting im Alltag - amüsant und kenntnisreich beschrieben mit etwas Hintergrund und viel praktischen Tipps. Inklusive Windelfrei-Infos.

The Baby Book, Dr. William Sears
William und Martha Sears, Eltern von acht Kindern und Kinderarzt und Krankenschwester schreiben hier wirklich umfassend zu jedem Aspekt rund um das Leben mit dem Baby in den ersten zwei Jahren. 100% Attachment Parenting, 100% Alltagstauglich. Englisch. Leider ohne Windelfrei-Infos.

Our Babies, Ourselves, Meredith Small
Aus meiner Sicht das "Artgerecht-Buch": Small erklärt aus Sicht der Ethnopädiatrie, warum Babys so sind wie sie sind und was "artgerecht" für sie bedeutet. Umfassend, voller Hintergrundwissen aus der "Menschenforschung". Ich habe 2009 ein Interview mit ihr geführt, als ich in den USA bei ihr war.

Frühe Säuglingsunruhe, Joachim Bensel Die ultimative Studie für mich zur Frage: Warum schreien unsere Babys? Zitat: "Ein Blick in traditionale Kulturen, bei denen kindliche Unmutslaute nur selten zu hören sind, stellt die Normalität der in westlichen Kulturen üblichen Schreimengen in Frage." Bensel et.al untersuchen das Verhalten von über 100 Neugeborenen in ihren Familien. Ergebnis: Schreien hängt viel damit zusammen, dass wir seltener Stillen, kürzer Stillen und langsamer auf Weinen reagieren als andere Kulturen.

Sleeping with your Baby, James McKenna
Professor McKenna ist Leiter des Mutter-Kind-Schlaflabors an der Universität von Notre Dame in Chicago. Sein Buch ist ein praktischer Ratgeber zum sicheren Babyschlaf im Elternbett. Er ist Verfechter von Co-Sleeping und gegen Schlaftrainings und hält Durchschlafen von Babys für ungesund (hier ist das Interview online)

Mutter Natur, Sarah Bluffer Hrdy
Großartiges Buch über "Die weibliche Seite der Evolution". Dazu in der ZEIT "Wir mussten erst die freundlichsten Affen werden, bevor wir eine Chance hatten, auch die klügsten Affen zu sein.", Rezensionen auf perlentaucher.de.

Websites:

Rabeneltern.org
Meine persönliche Liebings-Website, die mit Ammenmärchen und Falschinformationen aufräumt. Hat ein sehr aktives Forum, dort gibt es online Hilfe von professionellen Beraterinnen. Rubriken: Schwangerschaft, Geburt, Stillen, Tragen, Schlafen, Elternsein, Lernwelten, Job (und Kind), Ernährung, Gesundheit, Windelfrei. Tolle Artikel z. B. zum Schlafen.

stillen-und-tragen.de

Familienbett.de
Eine Familie aus Köln hat hier "den neuesten Stand der Forschung und die persönlichen Erfahrungen der Familienbettschläfer auf einer Website" zusammengetragen. Hier findet sich neben Dr. Sears und Renz-Polster auch ein kultureller Vergleichsartikel (von Deborah Jackson).

Stillberatung AFS
Website von freien Stillberaterinnen der "Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen". (Transparenz ON: ich bin Mitglied in dem Verein und hab auf dem vergangenen Kongress nen Windelfrei-Kurs gegeben). Nach meiner Erfahrung macht die AFS eine sehr gute Ausbildung und jedes Frühjahr einen hochkarätig besetzten Kongress in Köln.

La Leche Liga (LLL)
Die Mutter der Stillberatung, 1956 in den USA gegründet und laut Wikipedia in 78 Ländern der Erde aktiv.

Dr. Sears
Website der Sears-Family mit englischsprachigen Artikeln rund um gemeinsames Schlafen, stressfreie Beikosteinführung, selbstbestimmtes Impfen etc.

Pubmed
Datenbank mit 21 Millionen Veröffentlichungen rund um Biologie und Medizin. Von mir geliebte Quelle, um Studien zu finden (Studienautoren auf den Zahn fühlen kann man dann mit der Wissenschaftlerprobe, dem Datenbankcheck und hier)"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hrdy erst später lesen

Antwort von nörgelmama am 07.02.2014, 23:43 Uhr

Hrdy, Mutter Natur ist ein wunderbares Buch, für das Wochenbett/frühe Stillzeit aber völlig ungeeignet. Das muß man in dieser Zeit nicht lesen, warum Infantizid durchaus akzeptabel sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir Buchempfehlungen geben???

Antwort von chrpan am 08.02.2014, 1:22 Uhr

Dr. Posth ist Kinderpsychotherapeut mit tiefenpsychologischer Ausrichtung. Er ist nicht sehr alternativ, aber viel parteilicher für Kinder, als ich es von vielen PsychologInnen und -TherapeutInnen kenne. Sein Buch "Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen" ist ok. Aber (leider) auch hier: kein Verständnis für das kindliche Bedürfnis, zu stillen, bis es entwachsen ist. Familienbett: detto.
Wer die Langtexte hier in seinem Forum kennt und seine Beratung verfolgt, kann sich mM nach das Buch sparen. Er hat auch neuere "Gefühle regieren den Alltag", kenne ich aber nicht.
Auf dem Gebiet der Fremdbetreuung geht für mich nichts über ihn!

Von Juul kenne ich nur "Nein aus Liebe" und war sehr enttäuscht. Überhaupt ist für mich, was aus der systemischen Ecke kommt zu oberflächlich, was die emotionale Entwicklung im Baby- und Kleinstkindalter betrifft. Für mich persönlich käme Juul erst wieder für Familien mit Kindern mindestens im Volksschulalter in Frage. Aber ich kenne "Dein kompetentes Kind nicht", ist das wirklich so gut?
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über juul habe ich mich echt geärgert

Antwort von Ottilie2 am 08.02.2014, 10:18 Uhr

Stimme dir zu. Habe ich auch gelesen, war ein Interview im Focus (glaube ich). Da gab es sogar eine Stellungnahme von der LLL dazu:
http://www.lalecheliga.de/public/documents/Stellungnahme%20LLL%20zu%20Juul%20Focus%20Nr%2022-12.pdf
Ich finde den etwas langatmig und mit dem Interview hat er sichs bei mir versaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir Buchempfehlungen geben???

Antwort von lanti am 08.02.2014, 11:36 Uhr

Hallo,

von Renz Polster würde ich das "Kinder verstehen" empfehlen, von Dr. Posth das "Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen" und von Juul zB das "Elterncoaching" für praktische Beispiele

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir Buchempfehlungen geben???

Antwort von sileick am 08.02.2014, 22:01 Uhr

Hallo, find ich ja toll, wie viele hier doch auch ähnliche Literatur verschlungen haben. Vielen Kritiken kann ich auch beipflichten. Bei Dr. Posth, den ich in Bezug auf das Verständnis für die Kleinen toll finde, stört mich aber auch der unsäglich komplizierte Stil. Nicht jeder kann so ein ganzes Buch lesen, manche Sätze oder Absätze hab ich mehrmals gelesen, um sie wirklich zu erfassen, und ich lese wirklich echt viel, auch komplizierteren Kram. Ich denke auch, es reicht, wenn man sich hier im Forum durch sein Pamphlet gekämpft hat. Da hat man den Großteil dessen verstanden, um was es ihm geht. Warum so jemand leibenswert mit den Kindern Denkender dann nicht schafft, wirklich zu verstehen, dass auch stillen und miteinander schlafen echte und möglichst zu stillende Bedürfnisse sind, ist bemerkenswert und zeigt wieder, wie sehr wir bisweilen trotz aller Kompetenz unserer gesellschaftlichen Eichung aufliegen. :-)
Juul fand ich an mehreren Stellen sehr hilfreich, aber ich sehe auch Grenzen, wenn es um diese weiblichen Dinge wie stillen etc. geht.

Für die erste Zeit kann ich

Sybille Lüpold: "Ich will bei euch schlafen"

sehr empfehlen. Sie deckt viele Bereiche ab. Auch

Renz-Polster würde ich in dieser Zeit lesen. Das neue Buch, das er mit dem Hirnforscher Hirte zusammen geschrieben hat, kann man dann etwas später lesen.

Sears: "Schlafen und Wachen" fand ich damals sehr hilfreich und beruhigend

Jane Liedloff: "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" ist sehr lesenswert, auch wenn sie sich etwas einseitig vor allem aufs Tragen und Selbermachen beschränkt

Elliacheff: "Das Kind, das eine Katze sein wollte". Sehr lesenswert, um zu verstehen, WIE viel unsere Kleinen schon als GANZ KLEINE verstehen, wenn wir sie von Anfang an ernstnehmen.

Hrdy: "Mutter Natur" fand ich sehr lesenswert, aber das hilft nicht wirklich am Anfang, sondern ist vor allem interessant, geschichtlich, wie auch aufgrund der Frage, WAS evolutionär gesehen bei Menschen eigentlich "normal" ist, wenn es ums Muttersein und ums Kindergroßziehen geht.

Remo Largo: "Babyjahre" hat mich etwas enttäuscht. Wie so oft, ein Buch, offensichtlich von einem Mann, wenn auch einem feinfühligen, geschrieben, der nicht wirklich fühlen und verstehen kann, wenn wir einfach unserem Instinkt folgen und tun, was unser Kind uns zeigt.

"Oje, ich wachse" ist nett, weil man dadurch so schön versteht, was in den Babys vorgeht, wenn sie sich in einem Entwicklungsschub befinden. Mein Kind, eigentlich motorisch und sonst so sehr flott, lag aber immer hinter den Prognosen, d.h. man muss aufpassen, dass man nicht denkt, das eigene Kind müsste nun schon dies oder das tun, was dort beschrieben ist. Wenn man das Prinzip der Entwicklungsschübe verstanden hat, braucht man eigentlich auch nicht weiterzulesen, sondern nur aufs eigene Kind zu achten und es zu verstehen, wenn die Welt mal wieder Kopfsteht. Finde das Buch trotz dieser Einschränkungen auch empfehlenswert.

Gonzales: "Mein Kind will nicht essen" hilft und entspannt ungemein, wenn es langsam um die Beikostfrage geht.

Rapley: "Baby led Weaning" (gibts jetzt auch auf Deutsch) ist super, wenn man wissen will, wie man ohne Hipp etc. das Kind einfach per Mitessen ans Essen führen kann bzw. es einfach selbstbestimmt essen lassen kann. Das Buch ist im typischen anglosächsichen Überzeugungsstil geschrieben, was heißt, dass man nach den ersten spannenden Seiten langsam denkt "Ja, ist ja gut, weiß ich, habs verstanden, schreib was Neues". Es hat aber dennoch viele sehr nützliche Infos zum Thema Beikosteinführung durch festes Essen (ohne bzw. mit wenig Brei). Sehr empfehlenswert.

Es gibt noch unendlich viel mehr, und das Thema ist so spannend! Empfehlen kann ich Dir auch die Seite www.stillkinder.de, sowohl zum Lesen als auch die dort angeführten Literaturempfehlungen.

Viel Spaß beim Schmökern und alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch ein sehr schönes Buch:

Antwort von chrpan am 09.02.2014, 9:53 Uhr

"Liebe und Eigenständigkeit" von Alfie Kohn
Ein sehr schönes Buch über das Leben der Bedingungslosen Liebe zubseinem Kind mit Beispielen (Autor ist selbst Vater) und vielen Forschungsergebnissen, gleichzeitig besser und leichter lesbar als R. Posth. Es geht nicht um Stillen oder ähnliches, sondern um einen wertschätzenden weil wertFREIEN Umgang mit dem Kind.

Auch Zeitschriften sind schön: "Wirbelwind" und "Unerzogen", beide sehr anti-mainstream.

"Ohje, ich wachse" erklärt das schubhafte Entwickeln. Mein Kind hatte keine merkbaren Schübe,oder hätte sich unentwegt in einem Schub befunden...
insofern war die Lektüre nicht hilfreich, vor allem aber enthält das Buch Kommentare von Eltern, die alles "praxisnah" machen sollen. Sehr häufig sind diese Kommentare aber so abwertend, dass ich das Buch schnell aus der Hand gelegt und weggegeben habe, ich wollte es nicht im Haus haben.
zB Aussagen über kleine Babys: "dauernd gab es Streit mit dem Baby xy" oder "da war Baby xy unerträglich!" Das meiste habe ich zum Glück vergessen...

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.