Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ira86 am 06.11.2016, 20:48 Uhr

Weniger Milch bei psychischem Stress

Hallo ihr Lieben!
Leider scheint sich bei mir die Milchmenge verringert zu haben. Mein Sohn ist nun 11 Wochen alt und "normal" war bisher für uns, dass er etwa alle 3 Stunden eine Brust leert. Seitdem ich aber in großer Sorge um meinen 14 Monate alten Cousin bin, der seit mehreren Tagen auf einer Intensivstation in einem 3. Welt-Land um sein Leben kämpft, scheint es weniger Milch zu sein. Mein Kleiner trinkt alle 2 Stunden an beiden Seiten. Bisher scheint es zu reichen, da die Windeln voll werden und er zufrieden ist.
Habt ihr vielleicht Tipps wie sich die Milchmenge wieder steigern lässt? War schon jemand in einer vergleichbaren Situation und es würde besser? Es wäre wirklich schade, wenn das Stillen bald vorbei sein könnte... Bockshornklee und Stilltee konsumiere ich bereits.

 
2 Antworten:

Re: Weniger Milch bei psychischem Stress

Antwort von christineg am 06.11.2016, 22:44 Uhr

Solange dein Kind regelmäßig trinkt wir auch weiterhin Milch produziert, es ist schon möglich das durch psychischen Stress sich die Milchmenge etwas reduziert hat, genauso gut kann es auch sein das dein Sohn einen Wachstumsschub hat, oder er merkt das es dir nicht so gut geht und will einfach mehr "Kuscheln" an der Brust. Solange er zunimmt und zufrieden wirkt, mach dir keine Sorgen, belaste dich nicht noch mehr, dein Sohn holt sich genau das was er braucht.
Alles was deiner Psyche guttut ist sicher auch gut für die Michproduktion, dir alles von der Seele reden, ein heißes Bad, eine Kerze für deinen Cousin anzünden,...
Wunsch dir und deinem Cousin alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Milch bei psychischem Stress

Antwort von faenny am 07.11.2016, 10:20 Uhr

Dem schließe ich mich an. Das wichtigste ist, das Kind sooft und soviel trinken zu lassen wie es möchte. Ein häufiger Wechsel der Seite ist auch nicht schlecht. Kümmere dich gut um dich, ausreichend essen und trinken.
Ansonsten ist der Zeitpunkt nicht untypisch für eine Veränderung des stillverhaltens ( und auch gerne mal des schlafverhaltens).
Deinem Cousin alles gute!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Keine Milch durch Stress???

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Sohn ist am 5.9 5 Monate alt, ich Stille voll. Nun ist es so das wir uns vor einer Woche einen Hundewelpen geholt haben, das ist logischerweise Super anstrengend, ich bin nur am rennen und stehend ko. Seit zwei oder drei ...

von Becks1082 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Milch

Stress abends und nachts bis zum milcheinschuss....

Hallo! ich suche Mamas denen es auch so geht...mein kleiner ist jetzt 15 Wochen alt und ich stille voll! seit einigen Wochen habe ich viel Stress beim stillen... stillstreik, eine Brust ohne milch usw.... nachdem sich alles wieder eingependelt hat nun das nächste... abends und ...

von schnecke 2616 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Milch

Milchstau! Knoten löst sich nicht.

Guten Abend ihr Lieben!Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und ich hatte schon drei Milchstaus und eine Brustentzündung. Jetzt habe ich seit Samstag in beiden Brüsten einen Milchstau. Das ganze war auch mit Fieber, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und Schüttelfrost verbunden. ...

von IvyLycana 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Elektr. Milchpumpe

Huhu, Ich bin es leid andauernd meine Brüste unterwegs auspacken zu müssen (meine Süße hat wirklich immer das perfekte Timing). Es wird ja auch nicht wärmer, dementsprechend wird das Auspacken der Euter auch immer mühsamer. Hab mir vor ein paar Wochen eine ...

von ela_wue 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchstau 1/3 der Brust

Hallo! Ich hatte Anfang Juli ein Milchbläschen in der rechten Brust welches ich selber aufgestochen habe. Innerhalb von wenigen Minuten konnte ich die Brust ausstreichen. Leider konnte mir zuvor im Kkh im Stillzimmer niemand helfen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate geworden. In den ...

von SusannPi 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbildung??

Hallo liebe Mutti's, Meine tochte ist 3 Monate alt und sie wird von meiner Milch nicht mehr satt da die Milchbildung nachlässt wenn ich abpumpe kommt nur c.a 20 ml raus deswegen muss ich sie nun zufüttern, wie habt ihr eure Milchbildung wieder in Gang bekommen ...

von PrinzessinAlicja 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchsteigerung

Hallo. Ich möchte euch nochmal um Rat fragen. Ich bin im Moment dabei (muss abpumpen, da mein Kind ein Frühchen ist) meinen Milchfluss zu steigern. Dafür pumpe ich zwischen 2-3h ab. So. Wie lang mach ich das? Und woran merke ich dass ich mehr Milch habe? Im Moment durch die ...

von Da.Le. 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Plötzlich weniger milch, weil ich die pumpe gewechselt habe???

Da meine kleine von anfang an nicht richtig von der brust getrunken hat, pumpe ich seit der geburt die milch ab. Zuerst hatte ich ein altes medela gerät und es funktionierte gut und die milchmenge steigerte sich auch regelmässig. Weil die krankenkassa nur 3 monate zahlte bin ...

von Mxxnlight85 24.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Zu viel Milch wird produziert

Wie reduziere ich meine Milchproduktion? Sie sind nach 3 Stunden so extrem voll und fest und spannen, dass es einfach nur noch nervig und unangenehm ist. Teilweise schmerzen auch stellen. Habe auch schon den ersten milchstau hinter mir. Habe heute PfefferminzTee getrunken ...

von Mia28 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Gibt es eine Milchpumpe, die gut ist bei großen Brüsten?

Hallo, wir füttern unsere Tochter (knapp 3 Wochen alt) seit 1 Woche zu, weil sie wieder unter das Geburtsgewicht gerutscht ist... Möchte meine Milchmenge gerne erhalten und zwischendurch immer wieder pumpen zur Steigerung der Milchmenge. Problem: Bei den Medela Pumpen Symphony ...

von Sophia2013 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.