Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninja2015 am 24.08.2016, 12:04 Uhr

weiterschlafen durch stillen

Hallo,
irgendwie weiß nicht was ich tun soll.
Also mein Sohn ist 1 1/2. Ich stille ihn zum einschlafen und nachts. Soweit so gut. Wenn ich ihn zu seinem Mittagsschlaf stille lege ich ihn in sein Bettchen und er schläft alleine,meistens 1 Stunde. Manchmal auch nur 30 Minuten. Dann lege ich mich zu ihm und er darf nochmal nuckeln und schläft weiter. Insgesamt ca.1 1/2-2 Stunden. Ich muss aber eig.dabei sein ,dass er so lange schläft. Da wären wir bei meinem Problem. Wenn ich nicht dabei bleibe schläft er natürlich nicht so lange und ich befürchte er bräuchte dann nachmittags wieder ein Schläfchen,sonst wird er evtl. (habs ja noch nicht probiert) sehr quengelig. Er schläft aber wie gesagt nur mit stillen ein. Nun gehe ich ziemlich bald nach seinem Mittagsschlaf arbeiten und bin grade so zum Abend wieder da. Ich habe einfach Angst,dass er so sehr meckert, auch wenn ich ihm die Brust zum weiterschlafen nicht mehr gebe. Ich traue mich nicht mal es zu probieren. Allerdings verschiebt er zur Zeit sein Schläfchen so,dass ich mich mittendrin für die Arbeit umziehen müsste. Was meint ihr denn? Für hilfreiche und ernst gemeinte Tipps würde ich mich freuen. Zur Info: ich arbeite drei Mittage mit je drei Stunden, so dass ich insgesamt vielleicht so ca.vier Stunden nur weg bin.
Danke
Grüße, Ninja

 
13 Antworten:

Re: weiterschlafen durch stillen

Antwort von K.D. am 24.08.2016, 13:20 Uhr

Schnuller mag er nicht? Oder ein Kuscheltier/Schnuffeltuch wo er nuckeln kann?
Als fällt mir jetzt Grad nix ein. Schätzte da hilft nur ausprobieren bzw Augen zu und durch.
Mein Großer brauchte zum Einschlafen, nachdem Stillen bzw Tragen/Hängematte nicht mehr klappten bis Ca 2,5Jahren seine Flasche. Die ihm anzugewöhnen war 3 Tage ein ziemlicher Kampf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterschlafen durch stillen

Antwort von SuInJu am 24.08.2016, 15:10 Uhr

Hallo Ninja,
ich kenne deine Situation nur zu gut. War bei uns auch ganz lange so. Ich habe mich auch immer nicht so recht getraut, mal was zu probieren, aus Sorge, dass dann der ganze Tag durcheinander kommt. Letztendlich wird aber kein Weg drumrum führen, etwas anderes auszuprobieren - z.B. streicheln, "nur" kuscheln ohne Brust, singen oder was auch immer dein Sohn mag und ihn beruhigt. Dafür musst du dann ggf. ein paar Tage mit weniger Mittagsschlaf und den entsprechenden Konsequenzen in kauf nehmen. Kommt ja auch drauf an, wie dein Kind so drauf ist, wenn es müde wird. Meine Tochter konnte man immer gut noch ne Weile ablenken, damit sie etwas durchhält. Wenn das bei euch auch so ist, kannst du auch probieren, den Mittagsschlaf etwas nach hinten zu verschieben, so dass der Nachmittag nicht mehr so lang ist, sollte er nach 30-60 Min. wach werden. Meine Tochter war mit 1,5 Jahren def. so weit, dass sie mit dieser Menge an Mittagsschlaf zurecht kam (knapp, aber es ging, wenn es mal sein musste). I.d.R. wird es dann nach einiger Zeit von selbst besser, d.h. der Schlaf wird länger. Heute (mit 2 Jahren) ist es so, dass wir sie am WE quasi immer nach spät. 1,5 Std. wecken, damit wir abends ne Chance haben, dass sie wenigstens 21 Uhr müde genug zum Schlafen ist. Sonst ist es ne Quälerei für alle. Es ist - wie vieles im Leben - eine Sache der Gewöhnung und benötigt etwas Zeit.
Viel Erfolg und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterschlafen durch stillen

Antwort von Ninja2015 am 24.08.2016, 20:02 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Schnuller nimmt er nicht. Ein Kuscheltier hat er und Fläschchen nimmt er auch. Früher oder später braucht er aber immer die Brust. Ablenken geht eig.so gut wie gar nicht. Wenn er müde ist oder allgemein was will zeigt er es und lässt nicht locker. Man macht sich halt immer viele Gedanken....wie Mittagessen wenn ich gehen muss usw.usf.
Grüße und nochmals Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterschlafen durch stillen

Antwort von faenny am 24.08.2016, 21:10 Uhr

Ich kenne das auch von beiden Jungs. Hab mal gelesen, dass das mit dem Wechsel in die nächste schlafphase zusammenhängt, den manche Kinder nicht alleine schaffen. Ändert sich irgendwann von alleine- bis dahin ist es mühsam.
Beim großen hab ich auch Mittage lang damit zugebracht, ihn zum einschlafen und dann zum weiterschlafen zu bewegen. Jetzt beim kleinen fehlt schlicht die Zeit dazu. Wenn ihm also der Mittagsschlaf nicht reicht, ist halt entweder irgendwann geknatsche oder er macht später nochmal ein Schläfchen. Meist unterwegs im kiwa. Ist nicht immer optimal, aber insgesamt glaube ich, dass es mich weniger stresst, als die Situation beim großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterschlafen durch stillen

Antwort von Emmelbemmel am 25.08.2016, 11:05 Uhr

Ich kann vielleicht gar nicht wirklich mitreden, weil mein Sohn erst fünf Monate alt ist. Aber ich lese ähnliche Beiträge öfter und wundere mich dann, ob ich vielleicht irgendwie falsch denke ...
Mein Kind schläft insgesamt am Tag vielleicht dreimal, maximal 30 Minuten. Entweder er schläft unterwegs von selber ein oder wir schaukeln ihn in den Schlaf. Ist vielleicht ne blöde Gewöhnung, aber für uns ist es (noch) okay. Ist halt auch mal ein kleiner Stopp für Mama und Papa. In den (Mittags)Schlaf stillen hab ich mir letzte Woche abgewöhnt, weil ich ja ab Montag wieder arbeite und mein Mann nun mal keine Brust hat. Dauer zwar länger, bis das Baby schläft (obwohl er oft tot müde ist, schon komisch ...) aber es klappt.
Manchmal lege ich mich dazu, dann schläft er länger, meistens aber erledige ich dann irgendwas im Haushalt und dann schläft er halt nur so lange, wie er schläft. Mir käme nie in den Sinn, ihn zur nächsten Schlafphasen zu begleiten (was ich schon echt oft gelesen habe). Vielleicht mach ich da was falsch und ich SOLLTE es tun, aber ich wüsste nicht, wieso .., wenn er später am Nachmittag müde ist, schläft er halt nochmal. Und mir ist es echt lieber, er motzt und nickert tagsüber nur ein bisschen und schläft dafür abends zeitig ein (bei uns auf der Couch )
Vielleicht kommt das aber auch alles erst bei älteren Kindern, dass man da so aufpassen muss und die kleinen nicht einfach dann schlafen, wenn sie müde sind und nicht, wenn nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterschlafen durch stillen

Antwort von Ninja2015 am 25.08.2016, 12:40 Uhr

Hallo. Danke für die weiteren Antworten. Als mein Sohn noch jünger war hat er auch dreimal 30 Minuten geschlafen. Auch mal im KiWa oder Auto. Als er aber nicht mehr in den KiWa wollte hat sich das schonmal verabschiedet. Leider ist er so erpicht auf die Brust das diese früher oder später benötigt wird. Ich hatte zu irgendeiner Zeit angefangen ihm nach 30 Minuten die Brust zu geben,weil ich gelesen habe wenn man das macht(so wie sie auch in den Schlaf gefunden haben) schläft er bald allgemein länger. Hat anfangs funktioniert, aber nun nicht mehr. Es wäre mir auch gar nicht so schlimm,nur eben weil ich dann arbeiten bin und ich nicht möchte dass er so schreit. Vielleicht ändert sich das auch wenn er mal nach dem Mittagessen schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterschlafen durch stillen

Antwort von faenny am 25.08.2016, 13:18 Uhr

Neben dem Alter kommt es auch einfach aufs Kind und die sonstigen Umstände darum an.
Bei uns sind die Tage, an denen er einen längeren Mittagsschlaf schafft einfach die entspannteren. Wacht er nach ner halben Stunde schon wieder auf, ist er mittags nicht gut drauf, schläft dann irgendwann nochmal ist abends dann nicht müde, was dann das ins Bett bringen von zwei Kindern nicht leichter macht....
Da ich wegen dem großen mittags aber nicht zu ihm liegen kann, gibt es immer wieder Tage, die halt so sind.
Warte ab, wie es bei deinem wird, gibt auch Kinder, die da ganz unkompliziert sind. Geh euren Weg - andere müssen sich ihren suchen. Alle sind unterschiedlich, keiner macht etwas falsch, weil er etwas anders macht.
Generell habe ich mir als Mama übrigens angewöhnt, nicht über andere Situationen, vor allem über solche, in denen ich noch gar nicht war, zu "Urteilen". Sehr oft, versteht man vieles dann, wenn man selbst drin steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterschlafen durch stillen

Antwort von Ninja2015 am 25.08.2016, 19:41 Uhr

An faenny:
Ich denke du hast recht dass jeder das so machen sollte wie er es für richtig hält. Wie du schreibst ist er dann nur quengelig und wenn er so ist mag er auch meistens dann nur zu mir. Ich wollte trotzdem mal Meinungen hören. Ich habe auch ziemlich oft die ungläubige Frage gehört:"waaaas du stillst noch?" . Deswegen bin ich hier ganz froh dass niemand mir sagt ich solle abstillen,denn jeder (Aussenstehende und ehrlich gesagt auch mein Mann) schieben fast alles aufs stillen. Dabei ist mein Kleiner am Tag! so selbstständig wie fast kein anderer den ich kenne in seinem Alter. Und schließlich schafft er es ja auch wenn ich arbeiten bin. Wenn ich das erzähle halten sie alle den Mund. Hat jetzt zwar nix mit meinem eigentlichen Anliegen zu tun,wollte ich aber loswerden
Danke an Alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterschlafen durch stillen

Antwort von Ninja2015 am 25.08.2016, 20:29 Uhr

An faenny:
Ich denke du hast recht dass jeder das so machen sollte wie er es für richtig hält. Wie du schreibst ist er dann nur quengelig und wenn er so ist mag er auch meistens dann nur zu mir. Ich wollte trotzdem mal Meinungen hören. Ich habe auch ziemlich oft die ungläubige Frage gehört:"waaaas du stillst noch?" . Deswegen bin ich hier ganz froh dass niemand mir sagt ich solle abstillen,denn jeder (Aussenstehende und ehrlich gesagt auch mein Mann) schieben fast alles aufs stillen. Dabei ist mein Kleiner am Tag! so selbstständig wie fast kein anderer den ich kenne in seinem Alter. Und schließlich schafft er es ja auch wenn ich arbeiten bin. Wenn ich das erzähle halten sie alle den Mund. Hat jetzt zwar nix mit meinem eigentlichen Anliegen zu tun,wollte ich aber loswerden
Danke an Alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterschlafen durch stillen

Antwort von Glaseule am 26.08.2016, 10:43 Uhr

Ich hab auch so viel gelesen, wie angeblich das Schlafen besser funktionieren soll, und viel davon hing mit Familienbett, Stillen, wieder Stillen, nochmal Stillen, dabeibleiben etc. zusammen. Und es wurde nur immer schlechter, alle waren müde und unausgeschlafen.

Jetzt (Töchterchen ist 21 Monate alt) schläft sie in ihrem eigenen Bett ein, ohne Stillen (habe vor 2 Monaten aus gesundheitlichen Gründen abgestillt, sie war auch ein absoluter Stilljunkie und würde auch jetzt ohne zu zögern wieder ihren kompletten Flüssigkeitsbedarf übers Stillen decken, wenn sie dürfte), nach wenigen Tagen mit heftigen, aber jeweils nur kurzen Protesten hatte sie sich daran gewöhnt, und plötzlich schläft sie die ganze Nacht durch und macht zwei Stunden Mittagschlaf. Ich glaube, bei ihr war es so, dass das schnelle Stillen zum Wiedereinschlafen sie eher vom guten, langen und tiefen Schlafen abgehalten hat, weil sie glaubte, nur damit weiterschlafen zu können und gleich gestresst war, wenn sie gemerkt hat, dass sie nicht mehr an der Brust nuckelt. Nachdem sie gemerkt hatte, dass sie auch anders wieder einschlafen kann (anfangs mit Kuscheln und Streicheln, später mit Händchenhalten, jetzt einfach so), ist sie viel entspannter geworden. Einschlafen ist übrigens auch viel weniger Krampf als vorher, seit sie in ihrem eigenen Bett schläft; wir kuscheln noch kurz, dann sagt sie von sich aus "Bett", zeigt auch auf ihr Kinderbett und lässt sich zufrieden hinlegen.

Mein Fazit: Es gibt bestimmt viele Kinder, auf die das zutrifft, was so geschrieben und berichtet wird, aber auf einige trifft es eben auch nicht zu. Wenn es also bei Euch jetzt auch nicht mehr so funktioniert, dann braucht Euer Sohn vielleicht einfach was anderes. Lass Dich nicht verunsichern, wenn er sich nicht so verhält, wie es irgendwelcher Literatur nach sein sollte. Vielleicht sind seine Bedürfnisse einfach andere (und damit meine ich nicht den Wunsch, ständig gestillt zu werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterschlafen durch stillen

Antwort von Ninja2015 am 26.08.2016, 11:23 Uhr

An Glaseule:
Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen die Hoffnung wenn er noch mehr versteht als jetzt schon (18 Monate) kann ich ihm vielleicht erklären das die Brust leer ist.
Aber sobald er müde ist kommt mit man mit nichts mehr durch. Bekannte haben auch erzählt ohne stillen schlafen die Kinder besser,allerdings erzählen die auch dass das Kind nur etwas meckerich war. Meiner brüllt nach 1 Sekunde schon was das Zeug hält. Vielleicht darf ja bald Papa ihn ins Bett bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterschlafen durch stillen

Antwort von K.D. am 26.08.2016, 16:46 Uhr

Etwas spät, aber ich bin sicher dass es nicht am Stillen liegt. Es ist wohl eher ein Entwicklungschritt zu dem er noch nicht bereit ist. Mein Großer hat bis er fast 2 Jahre war die Hängematte bzw dann von Ca 11 Monaten bis 2 Jahre die Manduca gebraucht. Durchgeschlafen hat er erst mit über 2,5 Jahren und bis dahin brauchte er auch noch die Flasche zum Weiterschlafen bzw Einschlafen. Gestillt hatte ich da schon lange nicht mehr, von daher weiß ich das es damit nicht zu tun hat.
Er schläft auch heute nicht allein ein und schon gar nicht in seinem Bett. Inzwischen ist er gut 3 Jahre.
Vertraue einfach auf dein Gefühl, das hat bisher sicher auch ganz gut funktioniert, denn jede Mama ist so individuell wie ihr Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterschlafen durch stillen

Antwort von Ninja2015 am 26.08.2016, 18:52 Uhr

Danke K.D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Weiterschlafen ohne Brust

Hallo Mamis meine Kleine ist mittlerweile 1 Jahr und 2Mo und ich habe bis jetzt mit Liebe und Lust gestillt. Zum Ende jetzt aber nur noch nachts zum wieder einlullen ;) da sie keinen schnuller nimmt. Gibt es irgendeinen Weg das sie ohne nuckeln auskommt. Trinken tut sie ...

von Vanilla 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterschlafen

Weiterschlafen nur mit Brustwarze in der Hand

Habe es zwar schon bei Biggi gepostet aber vielleicht hat ja eine von hier noch Tipps Tochter, 14 Monate, wird noch morgens, abends und nachts gestillt. Vor zwei Monaten entschied sie sich nicht mehr beim Stillen einzuschlafen sondern beim Busenkneifen. Leider hat es sich ...

von mausejule2010 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterschlafen

bekomme mein Baby nicht zum weiterschlafen

Meine Tochter schläft mir fast nur mit pucksack und stillen ein. das war bisher kein Problem ich hab sie einfach bei mir im Bett angelegt und haben beide weitergeschlafen doch jetzt ist mir das zu gefährlich. mir fällt es sehr schwer wach zu bleiben bis die kleine wieder ...

von BloodyCookie 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.