Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kriekkrischtn am 08.03.2015, 20:02 Uhr

Weiß das wer?

Hallo zusammen. Ich lese gerade interessehalber das Stillbuch von Hannah Lothrop. Darin steht dass bei allergiegefährdeten Babys schon eine einzelne Flasche Ersatzmilch im ersten Lebenshalbjahr vermieden werden muss (um die durchs Stillen aufgebaute Darmflora nicht zu schädigen). Gilt diese Aussage pauschal oder ist HA-Nahrung da ausgenommen? Gab's HA-Nahrung bereits als die letzte Auflage erschien? Mich interessiert das deshalb weil mein Rückbildungskurs dieses Mal anders abläuft als beim ersten Kind. Ich werde länger aus dem Haus sein, kann das Kind nicht mitnehmen und zudem trinkt sie abends vermehrt. Sie braucht also vermutlich eine Mahlzeit und ich dachte an mit Spritze gefütterte HA-Nahrung. Sie ist allerdings allergiegefährdet und ich hätte auch eine Pumpe hier. Ich wollte mir das nur aus Bequemlichkeit sparen... Was meint ihr?

 
5 Antworten:

Re: Weiß das wer?

Antwort von whitesheep am 08.03.2015, 21:28 Uhr

Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, habe aber gehört dass dieses Buch zwar immer wieder neu vom Verlag verlegt wird, jedoch seit langem nicht auf den neuesten Stand aktualisiert wurde (leider).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HA Nahrung ist stärker aufgespalten,

Antwort von emilie.d. am 09.03.2015, 0:47 Uhr

enthält aber noch Allergene. Deshalb bekommen Babys mit echter Kuhmilchallergie Spezialnahrung, wo nur noch die Aminosäuren drin sind. Wenn es irgend geht, würde ich die ersten vier Monate nur Muttermilch füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß das wer?

Antwort von Andrea6 am 09.03.2015, 8:40 Uhr

Es gilt für alle Stillkinder: die erste Begegnung mit Fremdeiweiß verändert die Darmflora nachhaltig. Wenn danach wieder ausschließlich gestillt wird dauert es Tage bis Wochen bis die Darmbakterien wieder dem eines Stillkindes entsprechen - ohne daß das jetzt etwas mit der vielbeschworenen Allergieprophylaxe zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß das wer?

Antwort von Sullira am 09.03.2015, 9:49 Uhr

Ich glaube, das ist schon noch richtig.
Meiner Schwester wurde vor allerdings schon 12 Jahren gesagt, dass ein Schluck Milch assreicht um schädlich zu wirken. Die Schwestern wollten ihrem Sohn damals im KH HA Milch geben, weil er zu schnell abgenommen hatte und sie noch keine Milch hatte. Ihre Hebamme hatte davon allerdings abgeraten, da sie und auch ihr Mann Allergien hatten.

Was ist denn mit abpumpen? Kannst du damit nicht die Abendzeit überbrücken, wenn du nicht da bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Kriekkrischtn am 10.03.2015, 12:27 Uhr

Ich habe mich nun doch dazu entschieden etwas abzupumpen. Und für den allergrößten Notfall steht zusätzlich noch HA-Nahrung in der Speisekammer. Mal sehen wie das heute Abend alles so klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.