Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enanita am 02.05.2017, 21:47 Uhr

Weisheitszahn, Antibiotikum sowie Stillen im Liegen

Hallo,
Ich habe seit letzter Woche einen entzündeten Weisheitszahn und nehme deshalb ein Antibiotikum (Clindamycin). Das kann beim Säugling Durchfall und Pilzbefall bewirken. Bisher ist zum Glück noch nix. Weiß jemand, wie lange das noch nach Absetzen des AB auftreten kann? Und woran erkenne ich einen Pilzbefall?
Morgen habe ich Termin beim Kieferchirurgen. Ob der Zahn direkt morgen rauskommt, weiß ich noch nicht. Es gibt stillfreundliche Betäubungsmittel, oder? Kann mir da jemand was genaueres zu sagen? Was muss ich sonst beachten?

Und dann noch ein allgemeines Problem: Mein Sohn lässt sich nachts nicht wirklich im Liegen stillen. Er dreht einfach nicht den Kopf zu mir. Wenn er dann ausnahmsweise mal andockt, verschluckt er sich zumeist :-( Also warten bis er schreit (wenn er im Halbschlaf unruhig wird, geht noch gar nix), im Sitzen stillen (dabei evtl. mit Kind an der Brust wieder hinlegen) und dann beim nächsten Schreien schnell den Schnuller rein (dann will er nämlich keine Milch mehr). Und wenn ich irgendwo zu langsam bin, wird die Große vom Geschrei wach. Deshalb schlafe ich mit dem Kleinen schon teilweise im Arbeitszimmer. Aber das alles ist keine tolle Lösung... Habt ihr noch Ideen?

Achso, der Kleine ist jetzt 3 Monate alt.

 
2 Antworten:

Re: Weisheitszahn, Antibiotikum sowie Stillen im Liegen

Antwort von mama-nika am 03.05.2017, 20:52 Uhr

Hallo

Also stillfreundliche Betäubungen gibt es beim Zahnarzt. Frag halt nochmal nach bzw weise darauf hin, dass du noch stillst

Beim Stillen im Liegen ist wichtig, dass du nicht nur den Kopf zu dir drehst sondern das ganze Kind, damit ihr Bauch an Bauch liegt.
Nase zeigt zur Brustwarze, das Kind streckt dann leicht den Kopf nach hinten/oben um zuzuschnappen und dann geht das eigentlich auch ganz gut.

Wenn du eine Hand stützend an den Rücken vom Kind legst, damit es nicht wieder zurückrollt, ist es auch relativ bequem finde ich.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Zahn ist raus...

Antwort von enanita am 04.05.2017, 17:28 Uhr

... und mir geht's ganz gut, zumindest besser als befürchtet. Habe auch direkt nach der Behandlung gestillt, weil mein Mann mit der Milchflasche unterwegs war ;-)
Antibiotikum nehm ich seit gestern keins mehr, der Kleine hat jetzt aber doch sehr, sehr dünnen Stuhlgang. Hoffentlich regelt sich das bald wieder.
Letzte Nacht habe ich wieder mit ihm im Arbeitszimmer geschlafen und wenn er will, kann er sehr wohl im Liegen stillen. Aber das will er halt nicht so oft. Ich werd jetzt einfach mit ihm im "Exil" bleiben, da darf er dann auch mal seinen Frust rausschreien, wenn wir nicht im Sitzen stillen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen im Liegen - Nachfrage

Ich stille erst seit Kurzem im Liegen, obwohl mein Kind bald sieben Monate alt wird. An sich klappt das bei uns recht gut, auch wenn ich im Dunkeln manchmal nicht ganz die richtige Position treffe, dass wir auf gleicher Höhe liegen. Aaaaber es geht doch nachts dann doch nur ...

von Zornmotte 23.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Stillen im Liegen

Hallo zusammen, Mein kleiner Mann ist nun 4 Monate alt, wir kämpfen leider schon seit einigen Wochen mit einem Brustsoor, weswegen ich Schmerzen beim Stillen habe, aber Baby und ich werden behandelt, so dass ich dazu keine weiteren Tipps brauche. Mich würde interessieren, wie ...

von Olle1982 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Stillen im Liegen - weniger effektiv?

Hallo zusammen, Gestern und heute fiel mir auf, dass ich Knubbel am oberen Brustbereich habe, leichter Milchstau. Tat auch schon weh. Ich habe zuletzt fast ausschließlich im Liegen gestillt da der junge Mann (5.5 Monate) anders kaum noch trinken wollte. Es geht sowieso nur ...

von FrauStorch 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Trinken nur im liegen

Hallo ihr Mamis. Meine Tochter ist 6 wochen alt und hat starke Probleme mit Koliken. Ob das was zur Sache tut weiß ich nicht. Seit gestern Mittag nimmt sie ganz plötzlich die rechte Seite nur im liegen, so stillen wir nachts eigentlich nur. wenn ich sie "normal" anlegen ...

von KK64 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Liegen

Nachts im Liegen stillen...wie genau???

Ich stelle mich glaub ich zu dumm an.... :-( Mick ist 19 Wochen, also genau im Schub.... wir stillen nachts schonmal stündlich. Ich stille zwar auch im Liegen, aber ich kann dabei nicht schlafen weil: 1. Ich mit Stillhütchen stille und dafür brauch ich kurz Licht zum richtig ...

von Conny1000 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Im liegen stillen

Hallo, Hab mal Ne Frage wegen nächtlichem stillen. Meine Tochter ist jetzt knapp 5 Wochen und ich hab jetzt paar mal versucht im liegen zu stillen. Hat auch super geklappt. Die kleine ist viel besser eingeschlafen nach dem trinken als sonst immer. Besser gesagt ist sie wohl ...

von Gstar 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Stillen im Liegen

Hallo, ich versuche immer wieder nachts im Liegen zu stillen, aber meine Maus will es absolut nicht. Bisher hab' ich immer gehört, dass es für beide so schön ist, im Liegen zu stillen, von wegen Kuscheln und weiterschlafen. Gibt es mehr Mäuse, die das nicht mögen oder ist ...

von chahema 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

im Liegen stillen - Dankeschön! :)

Hallo Mädels, vor ein paar Tagen hatte ich hier im Forum etwas übers im-Liegen-Stillen gelesen, und zwar dass man durchaus beide Brüste auf einer Seite geben kann. Da wäre ich nie drauf gekommen und habe es gleich mal ausprobiert und das klappt wunderbar obwohl ich kleine ...

von Leuchtsusi1 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Stillen im Liegen

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Typ geben!Meine Tochter wird nächsten Monat 8 Monate alt und wir haben das Problem das wir fast nur im liegen Stillen.Mir geht das langsam auf die Nerven!Denn ich bin total angebuden an zu Hause,weil sie aussehr Haus nichts trinken mag!Ständig ...

von Lunky 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Stillen im Liegen aber wie?

Hallo! Mal eine Frage zur Technik: Ich würde meinen Sohn 6 1/2 Monate gern im Liegen stillen, nur iwie funktioniert das nicht. Ich hab ziemlich große Brüste und die Brustwarzen sind ziemlich flach. Auf die Seite drehen läßt sich mein Sohn iwie auch nicht gefallen. Es wäre ...

von calimero7713 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.