Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katee  am 19.09.2016, 21:47 Uhr

Wehmut zwecks weniger stillen durch brei

Hallo ihr lieben.

Ich stille meine derzeit 6 monate alte Tochter bis auf den mittagsbrei noch komplett.
7-8 mal in 24 Std.
Ich habe Überlegt ihr nun nachmittags einen Milchbrei anzubieten.
SIn isSt ihren mittags brei super nun genau 1 Monat lang ..
Einerseits denke ich, ja es ist etwas gutes (meine grosse ist eine absolute schlechtesserin) und sie nun legt so gut vor isst bisher ja so tollm und dann möchte ich das essen weiter " fördern" hört sich doof an vll versteht ihr ja trotziemlich wie ich es meine..
Andererseits bin ich wehmütig, ich liebe das stillen und die Einfachheit dahinter .. Abends bekommt sie mumi aus der Flasche so das der Papa sin auch hinlegen Kann.
DaNun wäre sie also ab ca 13 Uhr brei 15:30 Milchbrei und 18:15 bettflasche..
DaS tut mir weh:( aber irgendwann wäre es ja eh soweit... Soll ich noch wenig warten, so für mich?
Oder soll ich ihn ihr geben .. ? Stillen tun wir ja trotzdem noch .. 21 Uhr 24 Uhr 3 Uhr 6 Uhr 10 Uhr so sind ca ihre Zeiten...

Ach ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir etwas helfen .. LG

Sorry das tablet schreibt oft nicht so wie ich will ;)

 
2 Antworten:

Re: Wehmut zwecks weniger stillen durch brei

Antwort von faenny am 20.09.2016, 12:26 Uhr

Vielleicht ist ja ein Mittelweg was für euch. Beikost ist - im eigentlichen Sinne- etwas zusätzliches zur Milch, die ein Kind im ersten Lebensjahr braucht. Es gibt kein muss Mahlzeiten zu ersetzen.
Du kannst, ganz wie du möchtest, essen (Brei oder auch fingerfood) und Stillen kombinieren. Sprich vor oder nach dem essen oder dazwischen Stillen. Es muss kein entweder oder sein.
Ich selbst habe keine breiesser, beide haben einfach bei uns mitgegessen und den Rest nach Bedarf gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehmut zwecks weniger stillen durch brei

Antwort von Ottilie2 am 20.09.2016, 15:35 Uhr

Sehe es genauso wie meine Vorschreiberin. Ich hatte übrigens auch ein ungutes Gefühl bei meinem Sohn, als es darum ging, neue Lebensmittel/Mahlzeiten einzuführen. Du kannst dich vollkommen auf dein Bauchgefühl verlassen und wenn du dich nicht wohl fühlst mit dem Milchbrei, ist das auch ok. Aber auch wenn du damit beginnst, wirst du noch ewig stillen können. Im 2. Lj. steigt der Bedarf erneut an; da sind manche froh, wenn nicht dauernd gestillt werden muss. Vom Abstillen seid ihr also weit entfernt, keine Sorge.
Essen muss nicht "gefördert" werden. Das kommt schon von selbst. Auch eine "Schlechtesserin" wird satt. Meine Tochter, jetzt fast 8, isst seit jeher extrem wenig. Sie ist total schlank und drahtig. Manchmal nervt es mich schon, wenn ich was koche und es umsonst ist (und sie sich eine Stunde später widerliche Ferdi-Fuchs-Würstchen reinzieht... örks). Aber ich habe mal gelesen, dass genau die Kinder, die man so essen lässt, wie sie es mögen, eben nicht verlernen mit dem Essen aufzuhören wenn sie satt sind, ergo später deutlich seltener Gewichtsprobleme haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Breites Becken und Stillen

Hallo liebe Mamas, mir wurde erzählt, dass es bis zu 9 Monaten dauert, bis sich das Becken wieder in seine Ursprüngliche Form zurück bildet, vorausgesetzt man hat mit spätestens 6 Monaten aufgehört zu stillen. Nun zu meine Frage: Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und wird ...

von Astia Mortisha 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Brei

Brei und Stillen

Hi Ihr Lieben Meine Tochter ist 6 Monate alt und sie ißt zum Mittag und Abend Brei. Eine Stunde nach dem Abenbrei geht sie ins Bett. Da stille ich sie nochmal und nach 3h nochmal. Ich frag mich nur ob sio viel in den Magen reinpasst oder ob unser Töchterchen so verfressen ...

von Anni84 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Brei

Erst stillen, dann Brei, oder Stillen als Nachtisch?

Hallo Mamis, wie macht ihr das denn? Ich hab ihn immer zum Nachtisch gestillt. Wollte auch immer was. Heute wollte er weder nach dem Mittagsbrei noch nach dem Abendbrei (mit Wasser) angelegt werden. Dabei heißt es ja eigentlich BEIkost, und nicht Anstattkost. Mmmmh, soll ich ...

von nasti777 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Brei

Brei und Stillen

LiebeStill-Mamis, ich bin total ratlos, was den Brei angeht und das Stillen. Ich habe bereits mehrere Bücher und werde einfach nicht schlau. Man soll den Babys ja nach Möglichkeit in den ersten 10-12 Monaten keine Kuhmilch geben. Aber das steht in keinem von meinen Büchern ...

von nasti777 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Brei

Stillen und Brei!

Mein Sohn wird jetzt 6 Monate und ich würde gerne mit Beikost anfangen! Wie die Meisten würde ich den Mittagsbrei einführen. Mir ist klar das es etwas dauert und ich ihn wohl die erste Zeit trotzdem stillen muss im anschluß! Wir haben einigermaßen regelmäßige ...

von dana2228 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Brei

Brei und Stillen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit 6 Wochen haben wir mit dem Mittagsbrei begonnen. Leider schafft er nicht mehr als ein halbes kleines Breiglas. Ich habe schon verschiedene Gemüsesorten probiert. Ich versuche auch mal zwischendurch ein bischen Obstbrei zu geben. ...

von rimini 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Brei

stillen und Brei?

Hallo! Mein Sohn ist fast 8 Monate alt und bekommt am Tag den Mittags-,Nachmittags;- und Abendbrei! Alle andere Mahlzeiten stille ich! Manchmal ist es allerdings so dass er auch zwischen den Breimahlzeiten gestillt werden möchte, zumindest trinkt er viel wenn ich ihn anlege! ...

von karinchen52 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Brei

arzt meint ich soll nicht mehr so viel stillen und mehr brei, da er...

...mässig abfällt. mein sohn ist 6 monate. soll jetzt mittags und abends brei bekommen. habe schon harte brust und aua, weil ich mittags aussetze. meine beiden kinder( heute 7j und 2,8 jahre habe ich bis zum 10 monat vollgestillt und dann noch 4 onate und bei der anderen 8 ...

von Libelle74 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Brei

Stillen nach Breimahlzeit

Huhu! Ich habe angefangen, meinem Kleinen - fast 6 Monate - Brei zu füttern. Nach der Mahlzeit und auch zwischendurch biete ich ihm immer noch die Brust an. Da ich in einem Monat arbeiten gehe, frage ich mich, wie das mit der "Nach-dem-Brei-Stillerei" läuft. Ich meine, ich ...

von nilorac 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Brei

Brei und danach noch stillen?

Huhu :) Mein Kleiner ist nun fast 5 Monate alt und er hat in den letzten Wochen ziemlilch oft gestillt (auch noch nach dem Schub) und so meinte der KiA das ich mal Mittags Gemüsebrei versuchen sollte. Da er auch sehr an unserem Essen interessiert war, dachte ich teste es mal ...

von Anorela 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.