Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela_wue am 18.09.2016, 17:19 Uhr

Wassereinlagerungen

Huhuu!

Alo meine Tochter ist inzwischen sechs Wochen alt und ich stille voll.
Habe während der Schwangerschaft ganz viel Wasser eingelagert. Akupunktur usw hat alles nichts geholfen. Hatte nach der Geburt relativ schnell fast mein vorheriges Gewicht wieder. 11 kg in 14 Tagen. 3 kg fehlen noch. Im 3. Trimester haben mir meine Schuhe nicht mehr gepasst. Trage normalerweise 40. Momentan ist mir 41 sogar noch n ticken zu eng. Habe immer noch Wasser in den Füßen. Jetzt zu meiner Frage: Liegt das am stillen? Oder muss ich mich komplett mit neuen Schuhen eindecken? Bleibt das evtl?

 
4 Antworten:

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von Ottilie2 am 18.09.2016, 18:08 Uhr

Ich hatte es während der Stilllzeit auch. Das war wie eine Phase. Ob es wirklich an der Stillzeit lag, lässt sich nicht sicher beweisen, dazu gibt es keine Untersuchungen. Aber 6 Wochen post partum ist das Gewebe insgesamt noch sehr weich durch die Hormone. Die Venen sind weit, Wasser staut zurück... klingt nicht unnormal. Ich würde mich nicht mit neuen Schuhen eindecken. Jetzt, außerhalb der SS, kannst du es mit Brennnesseltee probieren oder mal googeln, ob es paar andere Hausmittel gibt.
Bei mir ist zwar eine gewisse Veneninsuffizienz nach dem 2. Kind geblieben, aber das Wasser ist komplett weg gegangen. Brauchte nur etwas länger.
Ernährungstechnisch kannst du es mit viel Eiweiß und reichlich Salz probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von LadyFLo am 19.09.2016, 11:29 Uhr

es aknn mit dem stillen zusammenhängen hab das auch noch bisserl und stille seit einem jahr.
helfen können auch kneippsche güsse - einfach mal googeln
dazu viel bewegung un dazwischen auch füße hochlegen
denke auch das du später wiede rin eien shcuhe passt - würd mir aber für jetzt ein bequemes paar zulegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von christineg am 19.09.2016, 16:37 Uhr

Gib deinem Körper etwas Zeit, in ein paar Wochen schaut das sicher schon ganz anders aus, glaub nicht das es am Stillen liegt, kenne Mütter die auch ohne Stillen mehrere Wochen nach der Geburt noch Wassereinlagerungen hatten. Größere Schuhe würd ich mir auf gar keinen Fall kaufen, ist sicher kein Dauerzustand. Jetzt wo das Wetter kühler ist, wird es sicher auch besser, Brennnesseltee kann auch hilfreich sein, aber nicht zu viel davon trinken, könnte die Milchmenge reduzieren. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von ela_wue am 19.09.2016, 21:32 Uhr

Danke für eure Antworten! Bin tatsächlich etwas ungeduldig. Liegt wahrscheinlich u.a. auch daran, dass ich mir drei paar hohe Schuhe bestellt hatte, die ich natürlich während der SS nicht tragen konnte und jetzt passe ich aktuell nicht mehr rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.