Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stinibieni am 06.06.2014, 14:09 Uhr

Wasser/Tee zufüttern

Meine Hebamme hält nicht viel davon, jetzt schon (knapp 8 Wochen) Tee oder Wasser zu geben. Ich soll öfter anlegen.
Aber gerade bei der Hitze in den nächsten Tagen kann es doch nicht schaden, zwischendurch mal Wasser oder ungesüßten Fencheltee anzubieten, oder ist das schlecht fürs Bäuchlein?

 
9 Antworten:

Re: Wasser/Tee zufüttern

Antwort von HSVMarie am 06.06.2014, 14:27 Uhr

Es ist in der Tat nicht nötig! Einfach häufiger anlegen. Guck was ich dazu noch im Internet gefunden habe

http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/ueberhydrierung-wenn-wasser-babys-vergiftet_aid_303147.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser/Tee zufüttern

Antwort von Jollygirl29 am 06.06.2014, 16:46 Uhr

Hallo!

Es ist nicht nur unnötig, sondern kann auch aus mehreren Gründen problematisch sein. Kräutertee also auch Fencheltee hat medizinische Wirkung. Das sollte man nicht unterschätzen. Dazu stört Zufüttern das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage...

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser/Tee zufüttern

Antwort von aeonflux am 06.06.2014, 20:34 Uhr

Hallo!
Meine Tochter ist gerade 1 Jahr geworden, hatte also letztes Jahr die Situation wie du jetzt. Hab einfach öfter gestillt und du wirst merken, dass dein baby manchmal nur kurz trinkt, also nur Durst hat. Wenn es sehr heiß war, hab ich jede Stunde mal kurz angelegt und natürlich wenn sie sich gemeldet hat. Klappt super ohne Wasser und Tee. Alles gute!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser/Tee zufüttern

Antwort von zweisein am 06.06.2014, 22:28 Uhr

Halli Hallo,

ich denke auch, dass das nicht schaden kann. Koch aber bitte das Wasser ab :)

Über Fencheltee hab ich mal ne Reportage gesehen, da sagten die, der seie nicht gut, weil er bei Ratten Krebst hervorgerufen hat.... Ich weiß nicht ganz was ich davon halten soll, aber seit dem gab es bei mir keinen Fencheltee mehr.

LG Dani
https://www.facebook.com/zwei.sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser/Tee zufüttern

Antwort von Lixmama am 07.06.2014, 6:38 Uhr

Meine große Tochter ist 2003 geboren und das war ein echt heißer Sommer, ich habe mich aber auch auf meine Hebamme verlassen und einfach mehr angelegt. Hat perfekt geklappt. Mein Kleiner war letztes Jahr im Sommer gerade fünf Monate und auch er hat nichts zusätzlich bekommen, nur mehr gestillt. Das reich definitiv vollkommen aus, wenn man nach Bedarf stillt.
Ich denke zwar, das gerade Wasser auch nicht schadet, aber man stört damit das ganze Gleichgewicht des Stillens. Außerdem hat man zusätzlichen Aufwand mit Wasser kochen, abkühlen, Fläschchen geben. Da hat man doch viel schneller den Durst mit MuMi gelöscht und muss danach noch nicht mal was spülen;-)
Ich hab oft im Garten im Schatten gestillt, da hatten wir unsere Ruhe und konnten den Sommer genießen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser/Tee zufüttern

Antwort von niccolleen am 07.06.2014, 23:02 Uhr

Deine Hebamme hat recht... 8 Wochen ist sehr frueh, da muss ich deine Milchproduktion noch entwickeln. Die ist duenn genug, wenn das Baby mal durstig ist, und dick genug, wenn es hungrig ist, die passt sich dem Trinkverhalten an! Aber das geht nur, wenn man nicht mit Wasser dazwischenpfuscht. Und Tee ist kein Dauergetraenk.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser/Tee zufüttern

Antwort von stinibieni am 08.06.2014, 19:48 Uhr

Danke für Eure Antworten! Es ist garnicht nötig, irgendetwas anderes als Muttermilch zu geben, da der Kleine nicht häufiger als sonst kommt. Dachte, dass er bei dem Wetter öfter als alle 3-4 Stunden Hunger/Durst haben würde, aber er hat die meiste Zeit gepennt und nur zu den normalen Mahlzeiten gut gefuttert.
Und natürlich hätte ich das Wasser abgekocht und natürlich hätte ich ihm nicht literweise zu trinken gegeben, anstelle von Muttermilch! Ich will ihm ja schließlich nicht seine wichtigste Nahrung vorenthalten. Hatte nur gelesen, dass es Kinder gibt, die sich alle Stunde für zwei Schluck melden und da hätte es Wasser vielleicht auch getan, dachte ich. Werde nach Euren Antworten aber definitiv bei Mumi bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser/Tee zufüttern

Antwort von sileick am 09.06.2014, 21:19 Uhr

Stimme zu. Es kann schaden. Der Magen ist voll mit Flüssigkeit ohne Kalorien. Damit kann es zu Gedeihschwierigkeiten kommen. DU musst viel trinken, Dein Kind muss sehr häufig stillen. Dann ist alles gut.
:-)
LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser/Tee zufüttern

Antwort von sileick am 09.06.2014, 21:22 Uhr

Alle 3-4h! In dieser Zeit stillte meine Maus mindestens alle 1,5 bis 2h. Ohne Hitze! Im heißen Sommer waren wir dann bei alle halbe Stunde mal ein paar Schlucke. Auch fein. Also egal, wie oft Dein Kind stillt, leg es an, wann immer es will. Mit ca. 3 Monaten wird sicher so eine Piranhaphase kommen, also nicht unsicher werden, wenn er dann viel häufiger gestillt werden will! :-)
LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Muss ich jetzt zufüttern?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt fünf Monate alt und ich stille ihn noch voll und nach Bedarf. Leider ist mir aufgefallen, dass er in den letzten 2Wochen nicht mehr zugenommen hat. Er ist zwar noch mal ein ganzes Stück gewachsen, aber schwerer wurde er nicht. Ich stille ihn ...

von Ozelot 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern mit drei Monaten??? :(((

Huhu, meine Maus wurde am 3.2. geboren. Laut Ärztin war die Bauchfalte heut etwas teigig. Ich stille noch voll, sie hatte ja fast vier Wochen einen Gewichtsstillstand. Nun hat sie in den letzten 5 Tagen wieder 100g zugenommen. Ich hatte mit der Pumpe zusätzlich noch bissl ...

von Sternchen80 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Stillen im Wasserbett :)

Hallo, ich warte zwar noch, dass meine Bauchdame sich endlich auf den Weg macht, aber letztens ist mir der Gedanke geschossen, dass ich ja noch gar keine Erfahrung damit habe, wie es ist mein Kind im Wasserbett zu stillen. Bei der ersten Tochter war das im normalen Bett ja gar ...

von strickjackale 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Arzt sagt zufüttern...

Hallo an alle, ich komme gerade vom Kinderarzt und bin sehr verunsichert. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt, mittags bekommt sie seit zwei Wochen Kürbis/Kartoffelbrei und abends vorm ins Bett gehen seit 3 Wochen 1 Flasche Pre. Nun wiegt sie aber ...

von Tina.juni 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Muss ich zufüttern?

Hallo, Wir kommen gerade vom Kinderarzt. Heute war die U4 fällig. Der Arzt ist mit dem Gewicht von Timo nicht zufrieden und meint ich soll jetzt nach jedem stillen zufüttern. Timo ist seit gestern 3 Monate alt. Hier mal die Gewichtsdaten. 10.11.13. 3100g ...

von wvxy82 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern zur Nacht...

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist 3 Monate alt. Ich stille voll. Am Anfang hatten wir mit ihm starke Probleme hinsichtlich des Einschlafens und des Schlafens allgemein , insbesondere tagsüber. Das pendelt sich bei ihm nun gut ein, er schläft inzwischen gut ein und schläft ...

von kitty-cat 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern

Hallo zusammen, benötige mal eine objektive Meinung zu meinem Problem... Also: Meine hebi möchte,dass ich zufütter,aufgrund dass meine 5 Wochen alte Tochter in 3 Tagen nur 80g zugenommen hat, seit 3 Tagen keinen Stuhl hatte und abends unruhig ist.... Nach anfänglichen ...

von happy wife 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

zufüttern eine katastrophe

hi ich hab mich heute nacht von meinem mann breitschlagen lassen und hab nach 2 stundenstillen und noch immer hellwachen baby ein flascherl gemacht. das ende vom lied, die milch kam oben und unten wieder raus, klein jimmy imer noch wach und hing nach einer halben stunde ...

von Rose85 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

arzt verlangt zufüttern

hi mein kleiner ist jetzt 2,5 wochen alt, ein braver der seine dauerstillzeiten hat aber dafür dann 4-5 stunden durchschläft. jetzt hat er in 10 tagen nur 20 gramm zugenommen und ist 2,5cm gewachsen. nun verlangt mein kinderarzt dass ich zufüttere. was meint ihr? was ...

von Rose85 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Tipps für Vollstillen/Fläschen zufüttern loswerden bei älterem Baby

Bitte, könnt ihr mir helfen? Der Sohn meiner Bekannten wurde im Mai vier oder fünf Wochen zu früh geboren und wurde von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert, so war die Verordnung im KH. Meine Bekannte weiß von mir vom BES und würde längst lieber nur voll stillen. ...

von chrpan 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.