Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 12.10.2015, 23:14 Uhr

Was würdet ihr tun?

Eigentlich würde ich wirklich sehr sehr sehr sehr sehr gerne im Dezember mit meinem Mann zu einem Konzert, mein Zwerg wäre dann fast 3 Jahre und die kleine vollgestillte Maus 6 Monate alt.
Das Konzert ist etwas weiter weg, so dass ich bestimmt 12 Stunden von der kleinen Maus getrennt wäre (3 Stunden Hinfahrt, 4 Stunden Konzert, 3 Stunden Rückfahrt + 2 Stunden "Zeitpolster"), vielleicht auch länger, da mein Mann am liebsten erst am nächsten Tag Heim fahren würde.
Ich traue beiden Omas durchaus zu meine Kleinen zu versorgen, aber ich gebe zu ich habe Bedenken wegen des Stillens.

Die kleine Maus ist 17 Wochen alt und ich hab das Gefühl, dass ich mir das Stillen richtig erkämpfen muss. Immer wenn es mal besser wird, kommen irgendwelche Schwierigkeiten (mal ist es ein Milchstau, mal sind es irgendwelche schmerzen), manchmal kommt es mir so vor als ob eine höhere Macht nicht möchte, dass ich stille...

Ich möchte nicht, dass die kleine Maus sich zur Flasche hin abstillt, dass ist gerade meine "größte Sorge", mein Sohn hat das damals nämlich gemacht, dabei hat er nur einmal wöchentlich ein Fläschchen bekommen (während des Rückbildungskurses..), noch bevor der Kurs zu Ende war, hatte ich ein "Flaschenkind"...

Bisher hat die kleine erst einmal ein Fläschchen bekommen in der 8. Woche, das klappte problemlos.

Wie wahrscheinlich ist das zur Flasche abstillen, in unserem Fall? Kann ich das "Risiko" etwas minimieren?
Was würdet ihr machen?
Aufs Konzert verzichten?

Am liebsten würde ich noch abwarten und spontan entscheiden, aber es wird vermutlich nicht mehr lange Tickets geben, also fängt mein Mann auch langsam das drängeln nach einer Entscheidung an und Babysitter muss dann ja auch Bescheid wissen...

 
11 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von MayasMama am 13.10.2015, 8:00 Uhr

Hi Baerchie,

sorry wenn dich meine Antwort nicht glücklich macht, aber ich würde definitiv verzichten.

1. Mit 6 Monaten finde ich 12 Stunden viel zu lang für eine Trennung.

2. Da ihr Abpumpen und Fläschchengeben vorher üben müsstest, ist die Gefahr von erneuten Problemen oder dem Abstillen zur Flasche sehr hoch.

3. Du müsstest während dem Konzert Abpumpen/Ausstreichen.

4. Ihr müsstet vorher die Betreuung durch die Oma üben und das am besten ab sofort.

Fazit: Eine Menge Risiken und "Vorstress" nur für einen Abend? Würd ich lassen...

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Muskelkatze am 13.10.2015, 8:55 Uhr

Hallo,
ich würde es jetzt schon ab und zu mit der Flasche und amgepumpter Mumi probieren. Es gibt Sauger welche der Brust ähnlich sein sollen (z.B. Medela calma) evtl. klappt es damit.
Mein Großer hat den genommen als ich wieder studieren ging und mein Mann ihn betreute. Ich hab in der Uni abgepumpt und er hat es dann am nächsten Tag gefüttert. Wenn ich zu Hause war haben wir gestillt. Das war ab dem 8. Monat und er hat schon Beikost bekommen. Gestillt haben wir insgesamt 25 Monate, also es geht!
Pumpe einen Vorrat für den Tag ab und nimm die Pumpe mit, damit du nicht platzt .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von HSVMarie am 13.10.2015, 9:37 Uhr

Meine Kinder haben mit 6 Monaten das erste Mal bei meiner Mama geschlafen. Die Große sogar mit 5 Monaten. (Da gab es jeweils eine große Feier zu der wir lange vorher eingeladen waren und im Notfall wären wir innerhalb von einer Stunde bei den Kindern gewesen). Die Große kannte abgepumpte Muttermilch aus der Flasche und hat dann halt uum Einschlafen und Nachts eine Flasche bekommen. Die Kleine hat die Zeit so geschafft. Sie wollte die abgepumpte Milch nicht haben.

Ich musste dann immer vorm abgeben stillen und dann Nachts 2 mal abpumpen und war morgens immer ausgelaufen und musste nochmal Pumpen. Also ich würde wohl vom Konzert abraten, weil ich da keinen Spaß dran hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von enanita am 13.10.2015, 15:47 Uhr

Wenn dein Mann eh gern erst am nächsten Tag heimfahren möchte, könntet ihr ja alle zusammen fahren und euch ein Hotelzimmer/Fewo etc. nehmen. Dann wäre die Trennung nicht so lang. Und die Zeit ließe sich dann sicherlich mit Brei oder Milch aus einem Becher überbrücken (falls sie um die Uhrzeit nicht eh einfach schläft).
Mir persönlich wäre so eine lange Trennung nix. Ich habe bisher erst 1 Nacht nicht neben meiner Maus geschlafen, aber da lag ich nur im Arbeitszimmer. Zeitweise hätte das mit ihr durchaus funktioniert, zeitweise nicht. Wir gehen jetzt im November erstmals wieder auf ein Konzert (aber ist in der gleichen Stadt). Entweder schläft sie ohne mich ein oder sie wartet, bis ich wiederkomme. Ursprünglich hatten wir schon für Juni Konzertkarten in einer anderen Stadt. Da hätten wir dann ein Zimmer genommen und der Opa hätte mitkommen müssen. Aber als wir dann sahen, dass es das gleiche Konzert 5 Monate später auch bei uns gibt, schien uns das doch wesentlich einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Baerchie90 am 13.10.2015, 16:27 Uhr

Danke schon mal für die bisherigen Antworten, ich denke nicht, dass ich das Babysitten vorher üben würde, entweder würden sie sich den Abend vertragen, oder eben nicht.
Beide Omas würden mir eh erst am nächsten Tag berichten wie es lief und nicht zwischendurch um Hilfe rufen.

Abpumpen müsste ich auch nicht wirklich, da ich schätzungsweise 1-2 Liter MuMi im Gefrierfach habe, so hätte die Milch wenigstens eine sinnvolle Verwendung. ^^
Dann müssten wir nur testen, ob sie aus der Flasche trinkt, wir haben Tommy Tippie Fläschchen, die sehen auf jeden Fall optisch sehr nach Brust aus, aber wie sehr sie wirklich dem "Brust trinken" ähneln kann ich nicht sagen.

An einen Babysitter vor Ort dachte ich auch schon, das würde alles so viel leichter machen, wir kennen sogar ein Pärchen, das dort wohnt, aber da diese immer beschäftigt sind, habe ich da nicht viel Hoffnung, dass sie babysitten...


Natürlich gefallen mir eure Antworten nicht wirklich, aber ich hatte ja nach euren ehrlichen Meinungen gefragt und ich habe ja quasi die selben bedenken ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Junijunge am 13.10.2015, 21:10 Uhr

Karten besorgen und ggf. kurzfristig verkaufen, wenn es sich abzeichnet, dass es gar nicht gehen wird? Mein Freund ist gerade meine Karte für ein Konzert morgen wieder erfolgreich losgeworden, weil ich mit unserem viermonatigem Knirps definitiv nicht mit kann. Wir haben keine Omas vor Ort, er kennt sie noch nicht gut genug. Und Babysitter haben wir natürlich auch noch nicht. Vielleicht könntet Ihr Eure Bekannten vor Ort jetzt schon fragen, ob es nicht mal ginge?
Ich will das erste Mal - allerdings über Tag - 2 oder 3 Mal beruflich 12 Stunden weg, wenn er achteinhalb Monate alt ist und hoffe, dass das mit der Beikost bis dahin soweit klappt, dass ich ihm nur eine Milchmahlzeit da lasse. Morgens und abends/nachts könnte ich stillen.
Wollt Ihr bis dahin schon einen Brei eingeführt haben? Wie oft würde sie denn trinken müssen, während Ihr weg seid?
Unserer hat bisher vier Fläschchen Muttermilch bekommen - zwei Mal vom Papa, weil ich drei Stunden weg war, und zwei Mal von mir auf Hin- und Rückfahrt in den Urlaub. Bei uns hat es problemlos geklappt. Allerdings wäre es auch keine Katastrophe gewesen, wenn es nicht geklappt hätte. Dann hätte er halt kurz warten müssen, aber eben nicht stundenlang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von si1213 am 13.10.2015, 21:19 Uhr

Hallo,
wie teuer sind denn die Tickets? Wenn ihr den Verlust verschmerzen könnt würde ich an eurer Stelle welche kaufen.
Ca eine Woche vor dem Konzert würde ich einen Testdurchlauf machen. Schreit der Kleine weil er dich vermisst oder weil er nicht aus der Flasche trinkt könnt ihr ja schnell abbrechen und das Konzert sausen lassen. Klappt es hingegen gut könnt ihr den Konzertabend unbesorgt genießen und ihr wisst eure Kinder in guten Händen. (Ich persönlich würde die 12 Stundenvariante wählen, nicht mit Übernachtung)
Ich denke die Gefahr das sich ein 6-Monatiges (!!!) Stillkind wegen zwei (!!!) Abenden Flasche abstillt ist sehr gering.
Die Idee mit der Betreuung am Konzertort finde ich auch gut, allerdings nur wenn eine vertaute Bezugsperson von Zuhause mitkommt. Nicht wenn es eine (zwar euch bekannte aber) dem Kind unbekannte Person macht.
Drücke euch die Daumen das es klappt
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Murmel021013 am 13.10.2015, 21:37 Uhr

Ich würde daheim bleiben. Bin da ganz schlecht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Baerchie90 am 13.10.2015, 22:01 Uhr

Die Tickets kosten 40€, also 80€ für uns beide zusammen.

Ein "Probelauf" würden wir wohl Mitte November machen, da möchten wir ins Kino, da wären wir also nur 4 Stunden weg, mal schauen wie das läuft.

Normalerweise schläft die kleine ab 22/23 Uhr und schläft dann durch, mal sehen wie das Ende Dezember ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von si1213 am 14.10.2015, 21:19 Uhr

Hallo,
tja, 80 Euro in den Sand zu setzten tut ja auch schon ein wenig weh. Wenn es begehrte Karten sind bestände ja auch noch die Möglichkeit sie kurz vorher zu verkaufen.
Den Testlauf würde ich aber erst kurz vor dem Termin machen. In dem Alter ändert sich ja noch laufend etwas. Vielleicht ist im November noch alles OK, aber im Dezember fremdelt er stark????
Ich denke du musst dir klar darüber werden wie wichtig für dich der Konzertbesuch ist.
a) du willst um jeden Preis hin. (So schätzte ich dich aber nicht ein, dann hättest du keine Zweifel und hättest hier nicht gefragt)
b) du kaufst jetzt Karten und wartest ab wie die Situation im Dezember ist. Mit dem Risiko das du das Geld in den Sand setzt.
c) du verzichtest von vorne herein und sparst das Geld. Dann unternimmst du mal Abends was anderes mit deinem Mann wenn die Situation kurzfristig passt bzw etwas mit kürzerer Fahrtzeit.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Lovie am 15.10.2015, 17:34 Uhr

Karten bei eventim kaufen und Versicherung für paar € dort abschließen falls man nicht hin kann. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.