Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bauchbewohner12  am 21.01.2016, 20:11 Uhr

was kann ich tun damit meine milch ausreichend sättigt?

Hallo mein Baby ist zwar noch nicht geboren aber in spätestens 6 Wochen ist sie da und so langsam mach ich mir Gedanken übers stillen. Es ist zwar schon mein viertes Kind aber das stillen hat bei ihren großen Brüdern nicht ganz geklappt. Der Hauptgrund war das sie nicht genug zugenommen haben trotz das sie genug getrunken haben. Mir wurde dann gesagt das meine Milch nicht gut sättigt und zu wenig Fett enthielt. Was kann ich tun das es dieses mal nicht wieder so ist?

 
8 Antworten:

Re: was kann ich tun damit meine milch ausreichend sättigt?

Antwort von anouschka78 am 21.01.2016, 20:22 Uhr

Die Milch der Mutter hat IMMER die richtige Zusammensetzung. Dass Milch "zu dünn" ist, das gibt es nicht. Sonst wäre die Menschheit schon in der Steinzeit ausgerottet gewesen.

Deine Aussage über die großen Brüder lässt mich nur vermuten, dass du nicht richtig beraten worden bist.

Das A und O eines guten Stillstarts ist dass das Kind regelmäßig angelegt wird. Dazu gehört, dass das Kind bei jedem kleinsten Pieps an die Brust gelassen wird. Und das gerne auch mal für Stunden. "Hinhalten" oder nach Uhr stillen sollte man auf keinen Fall.

Was du tun kannst? Suche dir eine gute Stillberaterin die dir bei jeder Frage und schon im Krankenhaus zur Seite steht. Das ist alles!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich tun damit meine milch ausreichend sättigt?

Antwort von trauriger-engel am 21.01.2016, 21:42 Uhr

Da kann ich nur unterschreiben.

Ich habe zweimal den Fehler gemacht und nach 10 und 12 Wochen aufgegeben. Mir wurde gesagt das Baby braucht Flasche. Stillen scheint nicht zu reichen. Doof wie ich war, hab ich das geglaubt. Damals war ich noch nicht so aktiv im Internet.
Jetzt beim dritten hab ich es einfach durchgezogen. Wir haben von Geburt an alle 2 Std. Gestillt. So kam er halt.
Ich habe hier oft den Tipp gelesen mit der Muttermilchsahne. Milch abpumpen und kühl stellen. Da setzt sich oben dann die lecker Sahne ab. Das kannst du deinem Mäuschen dann mit einem Löffel geben. Das soll sehr gut helfen.
Ich habe eine bekannte deren Sohn (auch 20 Monate) ganze 4 kg weniger wiegt als meiner. Der kleine hat nur 8,5 kg auf den Rippen. Und wurde bis jetzt nach Bedarf gestillt. Dem jungen geht es super. Er ist gesund. Ihm geht es gut. Ich denke solange das Baby nicht abnimmt, sondern kontinuierlich zunimmt ist alles ok. Manche nehmen schnell zu und sind schnell die speckigen kleinen Babys. Aber da jeder anders ist. Muss es auch dünne schlanke Babys geben. Ich weiss ja nicht wie genau deine grossen zunahmen. Vielleicht magst du da mal näheres zu sagen?
Ich Still heute noch. Aktuell fast voll wieder da er krank ist. Um nichts auf der Welt würde ich wieder aufgeben.

Noch ein Tipp. Positive Gedanken. Klingt doof ich weiss. Aber deine Gedanken sind nicht ganz unwichtig. Wer denkt das es nicht reicht , da reicht es wirklich irgendwann nicht mehr. Daher immer positiv denken und 100% dahinter stehen.

Ich wünsche dir alles alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich tun damit meine milch ausreichend sättigt?

Antwort von whitesheep am 21.01.2016, 22:40 Uhr

Such dir schon im Vorfeld eine gute Stillberaterin (zBsp. von La Leche Liga).
Leg dein Kind gleich nach Geburt an. Lass dir das richtige Anlegen zeigen.
Um die Milchmenge zu steigern immer anlegen, anlegen, anlegen, lieber öfter als länger.
Versuch dir keinen Druck und Stress zu machen (Stress ist negativ für die Milchbildung). Lass dich vom Partner etc. unterstützen, wichtig ist in den ersten Wochen nur das Baby und das Stillen und die Ruhe. Trink genug aber nicht Zuviel (schwemmt sonst das Milchbildungshormon aus). Iss genug und regelmäßig über den Tag verteilt.
Wenn man wirklich den Verdacht hat, dass die Milch nicht reichen könnte, kann man auch Bockshornklee versuchen.
Falls es wirklich notwendig sein würde zuzufüttern (bei starker Gewichtsabnahme) dann nicht per Flasche sondern per Fingerfeeding. Man kann dann trotzdem irgendwann wieder zum Vollstillen zurückkommen. Aber wie gesagt, gute Beratung ist das A und O dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich tun damit meine milch ausreichend sättigt?

Antwort von Bauchbewohner12 am 22.01.2016, 8:25 Uhr

Mein großen nimmt noch heute schlecht zu. Er ist jetzt 8 und wiegt nur 27 Kilo bei einer Größe von 136cm. Und ich muss dazu sagen er isst sehr gut. Er war schon zur Geburt recht zierlich mit nur 3050g in gegensatz zu seinen Brüdern. Er hat in der Woche so 100g bis 120g zugenommen. Das war meinem damaligen kinderarzt zu wenig.
Mein mittlerer hat nach der Geburt sehr viel abgenommen und nach 14 Tagen noch nicht wieder sein Geburtsgewicht gehabt dann hieß es gleich zufüttern und dann hat er mir irgendwann die Brust verweigert. Ist mir auch klar warum, da geht ja das saugen leichter.
Und mein jüngster war ein sehr unruhiges Baby da hieß es dann er wird nicht satt ich solle doch zufüttern. Das ging fast 7 Monate gut. Aber es war halt stressig. Vor stillbeginn immer schnell noch eine kleine Menge Milch machen damit ich nach dem stillen gleich die Flasche geben konnte und er hat in den sieben Monaten nie mehr als 40ml aus der Flasche getrunken. Da war ich dann schon schlauer und habe eine Teesauger genommen statt einen Milchsauger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich tun damit meine milch ausreichend sättigt?

Antwort von faenny am 22.01.2016, 14:19 Uhr

Eigentlich hast du damit deine frage doch schon beantwortet, oder? Dein großer isst gut und nimmt trotzdem wenig zu. Tja, dann ist er halt einfach so gedacht und war wohl als Baby schon so. Und mit deiner Milch alles in Ordnung!
Bloß, weil er nicht in ein Schema oder eine Kurve passt.... (nervt mich immer€
Genau davon würde ich jetzt einfach ausgehen. Deine Milch ist ok so wie sie ist. Sich dir Menschen, die dich beim stillen unterstützen und dich darin bestärken!
Das wird ganz bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich tun damit meine milch ausreichend sättigt?

Antwort von Bauchbewohner12 am 22.01.2016, 17:20 Uhr

Danke für eure lieben antworten. Ich werde dieses mal auf jeden Fall auf mein Gefühl hören. Das ist glaube das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich tun damit meine milch ausreichend sättigt?

Antwort von trauriger-engel am 22.01.2016, 17:31 Uhr

Na siehste. 8 Jahre und 27kg sind doch super. Mein grosser ist 12 und wiegt nur 31 kg auf 1,51m. Also ein sehr schlanker. Und mein mittlerer ist 7 und wiegt nur 18 kg auf 1,16m also klein und dazu passt das Gewicht dann. Der kleinste ist 20 Monate und wiegt 12,5 kg auf 84cm. Ein kleiner Runder Junge.
Wir machen schon wetter ob der kleine den mittleren mal einholt.
Jedes Kind ist anders. Und ich glaube deine Milch ist so gut wie sie ist. Es gibt solche und solche Kinder. Solange sie zunehmen, und die Windeln regelmässig Nass sind ist alles ok. Hast du eine Hebamme? Die kann ja das Gewicht regelmässig Kontrollieren.
Nimm den Druck raus und vertrau auf deine Körper.
Alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich tun damit meine milch ausreichend sättigt?

Antwort von sileick am 22.01.2016, 23:35 Uhr

Oh, da hab ich auch noch eine Kleine beizutragen: 4+3, 97cm, 13,6 kg.

6 Monate vollgestillt (dauergestillt), danach gleich bei Tisch mitgegessen, ab 10 Monate wieder fast vollgestillt, heute noch am Stillen, aber natürlich nicht mehr alle 1-3 Stunden. ;-)

Sie nahm auch eine Zeitlang nicht gut zu. Da habe ich dann zwei Wochen gefühlt nur im Sessel gesessen und sie gestillt, von einem Schlafen zum anderen. Danach war sie schon richtig proper und die Abstände wurden wieder "kürzer", was bedeutet, dass wir unsere normalen Abstände von 1-2 Stunden hatten. ;-)

Ich wünsche Euch gutes Gelingen und eine hilfreiche Stillberaterin. Hier kannst Du mal eine finden, die in der Nähe ist:

http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie oft stillt ihr ? Meine Maus ist 6,5 Monate alt. Sättigt Milch nicht mehr?

Hallo, Ich stille in 24 Stunden ca 7 mal. Sie trinkt zudem zum Mittagsbrei und Obstgetreide brei noch 80 ml Wasser. Sie geht gegen 19 uhr ins Bett...wird gestillt. Dann meist noch gegen 24 Uhr, 4 Uhr und wieder zum Aufstehen... Schlafen eure schon durch? Macht meine Milch ...

von Eisbäärin 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sättigt, Milch

Verschieden viel Milch

Es ist ja vielen hier bekannt, dass wir immer noch stillen, Kind ist vier Jahre alt. Nun ist ein sprechendes Stillkind ja oft eine ganz besondere Freude, wenn dann so Kommentare kommen. Hier einer, der allen, die Babys stillen, vielleicht auch ein bisschen mehr Gelassenheit ...

von sileick 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Ab und zu abgepumpte Milch

Hallo zusammen, Ich stille meine drei Monate alte Tochter voll und würde es grundsätzlich auch gerne beibehalten. Da ich aber demnächst wieder ein paar Stunden arbeiten werde und mich vielleicht auch ab und zu mal mit jemandem treffen möchte, würde ich gerne auch mal ...

von Sonnenkind15 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch wird weniger...

Hallo zusammen, bin am 24.12 Mama geworden und leider hat das Stillen nicht geklappt! Aber da ich möchte das mein kleiner Schatz Muttermilch bekommt pumpe ich ab. Jetzt ist es aber so das die Milch weniger wird, am 4Tag nach Entbindung waren es 250ml und jetzt grade mal ...

von baldzu_3 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

"zuviel" Milch. . was damit tun und wie einfrieren

Hallo meine Motte kam zu früh und zu leicht auf die Welt. sie ist jetzt 11 Tage alt und schafft keine ganze Mahlzeit an der Brust so das wir momentan anlegen abpumpen und Flasche geben. ich hatte aus dem kh noch Flaschen die ich zum einfrieren benutze aber der Vorrat ...

von Akira 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

"Riechen" Babys die Milch tatsächlich?

Was meint ihr??? Ich hielt es immer für ein Ammenmärchen, denn wieso sollten "unreife" Menschen denn so viel besser riechen als Erwachsene? Die anderen Sinne müssen sich doch auch erst ausbilden und sind anfangs somit schlechter entwickelt als bei uns. Wieso also rieche ich ...

von MayasMama 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Baby trinkt schlecht bzw unruhig - wachstumsschub, zu wenig milch,...?

Hallo zusammen, Nachdem mein 13 wochen alter sohn seine 9 tage andauerbde brustschreiphase jetzt einigermassen überwunden hat, haben wir ein neues problem....wenn er denn mal tagsüber ohne motzen an der brust trinkt, wird er nach 2 minuten ganz unruhig stranpelt, dockt an ...

von Liilah 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wieviel Milch abpumpen

Ich bin morgen das erste Mal 6 Stunden von meinem fast 6 Monate alten Baby weg und bin ehrlich gesagt etwas unruhig. Wieviel Milch sollte ich abpumpen? Ich stille voll, weiß aber nicht wieviel er pro Mahlzeit trinkt. Ich habe hier eine Flasche und im Notfall muss Papa die ...

von S0nne 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

LZS - Milch wird immer weniger!

Hallo Ich stille meinen Sohn (13 Monate) immer noch gerne und wir würden das auch noch beibehalten morgens nach dem Aufwachen und abends vorm Einschlafen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass meine Milch immer weniger wird. Ich bemühe mich redlich, ausreichend zu trinken, ...

von monne 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Kein Bock mehr auf Milch???

Hallo. Meine Kleine ist 14 Wochen alt. Ich stille voll. Sie hat eigentlich immer schön gierig getrunken. Aber seit ein Paar Tagen sieht es irgendwie anders aus. Sie hat nicht so oft Hunger und schläft entweder länger oder spielt in den Wachphasen einfach. An die Brust geht sie, ...

von Linni31 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.