Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickjackale am 02.07.2014, 21:12 Uhr

Was ist da los? Weinen und andere Dinge beim Trinken

Meine Tochter, 10 Wochen, trinkt seit drei Tagen am späten Nachtmittag und Abend kaum mehr...sie weint, drückt sich von der Brust weg und trinkt nur weiter, wenn ich dabei gehe und das eher halbherzig. Ich warte nach dem MSR ab, bis der Milchfluss nicht mehr so stark ist, da ich dachte, das wäre für sie störend. Nada! Heute war es den ganzen Tag so, bei jeder Mahlzeit!! Dazwischen ist sie gut drauf oder schläft...nachts ist das Stillen kein Problem. Ich hab auch schon versucht im Liegen zu stillen, im abgedunkelten Raum wo's auch leise ist...warum macht sie das? Das Stillen ist grad gar nicht so schön....

 
4 Antworten:

Re: Was ist da los? Weinen und andere Dinge beim Trinken

Antwort von Julchen88 am 02.07.2014, 22:28 Uhr

Das ist ganz normal!
Meine Tochter hat das auch gemacht, da war sie so 8 Wochen alt ungefähr. Das ist die Brustschimpfphase. Bevor ich jetzt mit eigenen Worten erkläre, habe ich dir unten mal etwas reinkopiert. Mir hat das Wissen, warum macht meine Tochter das, sehr geholfen. Ich habe ihr wärend dem Stillen immer wieder gesagt, dass ich sie verstehe und das es für sie sehr ärgerlich ist. Das hat mich selber beruhigt und damit wahrscheinlich auch sie. Irgendwann war es auf einmal weg. Wann kann ich sogar gar nicht sagen.

Irgendwann kommt die Phase, da ist sooooo viel interessant. Geräusche zum Beispiel und es gibt immer wieder etwas zu entdecken, sogar auf einer einfarbigen Tapete. Ich halte dann immer die Hand vor die Augen meiner Tochter und wenn sie einmal trinkt, dann trinkt sie. Kann dann meist die Hand direkt wieder wegnehmen.

Ich wünsche dir viel Geduld und eine schöne Stillzeit.



Die "Brustschimpfphase"

Ein besonderes Kapitel bildet die schwierige "3-Monats-Phase" (die bei vielen Kindern später auftritt als die Bezeichnung vermuten lässt), die sehr anschaulich in der Fachpublikation der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung "Stillen und Muttermilchernährung", Ausgabe 2001, S. 67 beschrieben wird: "Die meisten Frauen berichteten von Blähungen in dieser Zeit, in der das Kind gerade beim Stillen untröstlich zu weinen anfängt - die "Brust-Schimpf-Phase", wie es die Psychoanalytikerin Melanie Klein nennt. Frauen, die sich damit befasst hatten, empfanden deren Erklärungsmodell besonders entlastend: Das Kind trinkt, setzt ab, weint wütend, will nicht trinken. Statt in Schweißausbrüche, Ratlosigkeit und Wut zu verfallen, regt das Klein'sche Modell zum Verständnis dessen an, dass das Kind nach drei Monaten zu "begreifen" beginnt, dass es nicht mehr eins mit der Mutter ist, sondern die Brust etwas ist, was nicht zu ihm, sondern zur Mutter gehört. Sie kann den Milchquell geben oder entziehen. Diese traurige Entdeckung setzt das Baby durch das "Anschimpfen" der Brust - wie eine erste Pubertät - selbst in Szene, und auf diese Weise übt es die erste Eigenständigkeit ein. Frauen, die diese Situation - das Kind ist hungrig, trinkt, setzt ab, schreit wütend los, lehnt die erneut angebotene Brust ab - nach diesem Denkansatz verstehen, schaffen es leichter weiterzustillen. Denn sie verarbeiten das abweisende Gebrüll und Verhalten nicht als Kritik an Milch, Menge, Nippel, Brust, Halteposition oder Stillsituation, sondern als einen ersten Schritt auf dem Weg, das eigene Selbst zu entdecken. Wenn die Mutter in dieser 3-Monats-Phase jedoch zusätzlich einem besonderen Druck vom Partner ausgesetzt ist, bildet diese Zeit oft den Grund, das Stillen aufzugeben nach dem Motto: "Die Milch hat nicht mehr gereicht. Das Kind hat ja nur noch geweint.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da los? Weinen und andere Dinge beim Trinken

Antwort von enanita am 02.07.2014, 22:59 Uhr

Wir hatten das mit 16 Wochen, Dauer gut 2 Wochen. Mir hat zum einen dieses Wissen, dass es diese Phase gibt, geholfen. Zum anderen wurde es besser, als ich meine Tochter selbständiger stillen ließ. Zuerst im Liegen, später gings dann auch wieder im Sitzen, durfte sie selbst entscheiden, wann sie an- und abdockt. Zuvor hatte ich ihr Köpfchen noch recht doll an mich rangedrückt.
Halte durch, das Stillen wird wieder schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da los? Weinen und andere Dinge beim Trinken

Antwort von Wasserratte am 03.07.2014, 10:30 Uhr

Diese Phase hatten wir auch. Sie dauerte genau 3 Tage. Bei uns lag es an einer Verstopfung. Die Kinder verweigern die Brust auch gern wenn ihnen etwas weh tut, z.B Bauch, Ohren oder etwas im Mund verletzt ist.
Ein Anis-Fenchel-Kümmel-Zäpfchen haben damals Wunder bewirkt!
Du solltest auch nicht versuchen dein Kind an die Brust zu zwingen. Bei uns hat auch geholfen, bei Verweigerung den Raum zu wechseln. Ich bin mit ihr damals von einem Zimmer ins nächste gewandert.
Fang bloß nicht an ihr die Flasche zu geben. Das bringt nur noch mehr Probleme!
Beobachte deine Kleine. Solange es ihr sonst gut geht ist es ok und die Phase wird wieder gehen!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da los? Weinen und andere Dinge beim Trinken

Antwort von fee90 am 06.07.2014, 0:09 Uhr

Meine kleine macht das auch... Will eigentlich saugen aber schreit und drückt sich weg.... Und meistens kommt das davon das sie eigentlich bäuerchen machen will, ich stoß sie kurz auf und dann trinkt sie ruhig weiter...oder es kommt ein weiteres bäuerchen. versuch es mal, vllt ist es bei euch auch so, das sie einfach nur Luft hat und das sie stört.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

beim Trinken weinen / Koliken / Schlafprobleme

Mein Baby ist jetzt fast 8 Wochen alt, seit er ca. 3-4 Wochen alt ist ging es los mit den Koliken. Erst richtig schlimm (3-4Std.) pro Nacht geweint, mittlerweile weint er nur noch ca. 0,5 Std. pro Nacht, lässt sich relativ gut beruhigen. Er schläft allerdings trotzdem nicht!! ...

von NikoW 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weinen beim, Trinken

Baby 14 Monate will nicht mehr trinken

Liebe Mädels, ich bin oft in diesem Forum, aber ich schreibe relativ wenig. Mein zweiter Sohn ist 14 Monate. Seit zwei Wochen trinkt er fast gar nicht mehr, seit 2 Tagen will er gar nicht mehr an die Brust, wenn ich es versuche, beißt er und saugt nicht. Stillt er sich ...

von arte1979 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

ist das genug bzw warum meldet.sie sich nicht zum trinken?

Amy 9 Monate wird noch.viel.gestillt da wenig brei....morgends ist sie ein Kanten Brot oder Brötchen dann stillen...mittags ein wenig brei drei vier Löffel Plus bwl ...dann stillen zum einschlafen ..dann Nachmittags etwas gob oder nur Obst dann noch stillen und abends Brot und ...

von Lenchen27 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Zähne und nachts trinken

Hallo Wie ist es bei denjenigen von euch, die nachts noch stillen oder eine Flasche geben, wenn das Kind schon viele zähne hat? Meine Zahnärztin macht mich ganz verrückt dass mein Sohn mit 16 Monaten zum einschlafen nichts mehr trinken darf weil er fast alle zähne hat. Aber ...

von Bekki24 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Mag kaum noch trinken

Hallo! Mein Kleiner wird nächste Woche 6 Monate. Seit letzte Woche (Mittwoch auch U5 und Impfung) mag er tagsüber viel weniger trinken als vorher. Nachts kommt er alle 2-4 Stunden und trinkt ganz ruhig und auch ordentlich, glaube ich. Tagsüber hat er am Donnerstag z.B. nur 150 ...

von Maggily 29.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

sooooo schnell trinken?

mein mini trinkt momentan total unterschiedlich. (geb. 10.10.2013) mal trinkt er beide seiten mindestens je 15 Minuten und mal trinkt er nur eine seite in höchstens 5 Minuten. irgendwie verunsichert es mich zur zeit total! klar sind mindestens 5 - 6 nasse windeln am tag und ...

von 2xmami 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Viel trinken, aber wenig zunehmen!

Hallo zusammen, mein Kleiner ist 5 Monate alt und seit ca 1 1/2 Monaten kommt er nachts mind. 3 mal (davor nur ein mal) und trinkt auch tagsüber alle 1 1/2 bis 2 Stunden. Hab mal versucht Beikost zu starten (mit 4 Monaten), war aber nicht so gut. Hat immer nur (wenn ...

von Fröschle1208 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Will nur Trinken zu wenig Milch?

hallo ihr lieben erst mal noch frohe Weihnachten .... Habe eine Farge Amy kommt im Moment teilweise alle 2h und wird auch ständig wach in der Nacht da nucket sie aber eher nur als trinken... Sie wird in 2 Wochen 5 Monate ,was ist das wird sie nicht richtig satt oer was ist ...

von Lenchen27 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

wie lange muss das Baby trinken, bis...

... Die Vormilch alle ist und dann die nahrhaftere Mumi kommt? Hintergrund ist der, dass ich meiner Maus (15wochen) beide Seiten zum trinken anbiete bis sie satt ist und los lässt. Die linke Brust hat weniger Milch, da die durch einen starken Ansaugschmerz bis zur 8. Woche ...

von deepsun 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Zwischen trinken?

Hallo ich hatte vor einiger zeit schon einmal um Hilfe gebeten weil die Kinderärztin meinte mein Zwerg wäre zu dick. Nun hatten wir U4 und die aussage hat sich nicht verändert. Er ist am 02.11. 3Monate geworden und am 07.11 hatten wir Termin. Gewicht war 9390 Gramm und ...

von Lilli1 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.