Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bruno0604 am 04.05.2014, 11:58 Uhr

Warum will mein 13monatiger Sohn alle 2 Stunden nachts gestillt werden?

Hallo,
mein Sohn (13Monate) will seit einigen Wochen bzw. Monaten nachts meist alle 2 bis manchmal 3 Stunden gestillt werden. Er liegt in seinem als Anstellbett umgebautes Gitterbett neben dem Elternbett, wohin er sich nach den etwa 5-10 Minuten Mama-Tanken wieder zurückrollt. Ich bin deswegen etwas 4-5mal wach und hab mittlerweile Probleme, wieder in den Schlaf zu finden.

Tagsüber will er spätestens nach 3 Stunden an die Milchbar, egal ob und wieviel er an Beikost gegessen und dazu Wasser getrunken hat. Zum Frühstück ißt er von meinem Müsli einige Löffel und etwa einen halben selbstgebackenen Muffin. Mittags essen wir gemeinsam Nudeln mit Gemüsesauce, wovon er auch locker 2-3 Kinderhände voll verdrückt. Nachmittags gibt es den einen oder anderen Dinkelkeks oder etwas Obst und abends eine halbe Buttersemmel bzw -breze. Dazu trinkt er reichlich Wasser. Fleisch, Milchprodukte (außer der Müslimilch) und Kartoffeln mag er nicht. Fisch schon.

Grundsätzlich stille ich sehr gerne und würde ihm das Abstillen weitestgehend überlassen. Im September kommt er in die Kita und bis dahin sollte es zumindest tagsüber mit dem Abstillen geklappt haben. Das nächtliche Stillen zehrt mich jedoch ganz schön aus und ich bin ratlos, wie ich ihm dies sanft abgewöhnen kann. Schnuller nimmt er seit dem 10. Monat nicht mehr und auch trotz in den Schlaf tragen "erinnert" er sich hin und wieder daran, daß er an die Milchbar wollte.

Hat jemand Rat für mich, wie wir die Situation für alle angenehmer machen können?

Sandra & Bruno

 
5 Antworten:

Re: Warum will mein 13monatiger Sohn alle 2 Stunden nachts gestillt werden?

Antwort von faenny am 04.05.2014, 12:24 Uhr

meon sohn ist noch um einiges jünger, 6 mo, aber auch nachts ein dauerstiller, so zwischen 3 und 7 mal.
ich habe eine zeitlang versucht ihn anderweitig zu beruhigen, was aber viel stressiger war. mittlerweile habe ich gemerkt, dass es mir am besten geht, wenn ich es einfach so nehme wie es kommt, dann schläft er am schnellsten wieder, wenn ich merke, dass ich einschlafprobleme kriege trinke ich abends eine tasse schlaf- und nerventee, so 3,4 tage lang. soll über die mumi dann auch fürs kind wirken. eine andere möglichkeit wären wohl auch noch calmderon kügelchen.
wie lange ich das noch so gelassen sehen kann weiß ich allerdings nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum will mein 13monatiger Sohn alle 2 Stunden nachts gestillt werden?

Antwort von betty2013 am 04.05.2014, 16:48 Uhr

Hallo,
Ich denke nicht, dass da nur Hunger oder Durst eine Rolle spielen, sondern auch geistige Reife, Schübe, Zahnen oder (versteckte) Infekte. Beim Durchbruch der ersten Backenzähne ist mein Sohn sogar bis zu 12 mal nachts wach geworden, stellenweise im Halbstundentakt. Mittlerweile ist er 18 Monate alt und wird im Normalfall nachts seltener wach.
Mir hilft es, wenn ich das naechtliche Aufwachen akzeptiere, auch wenn es manchmal wirklich sehr sehr anstrengend ist.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum will mein 13monatiger Sohn alle 2 Stunden nachts gestillt werden?

Antwort von niccolleen am 04.05.2014, 21:25 Uhr

Da gibt es diesen 2-Stunden-Rhythmus im Schlaf, wo man tiefer und weniger tief schlaeft. Das ist bei allen so. Nur dass ein kleines Kind in dem Alter dann nach diesen 2-Stunden-Schlafphasen oft wach wird und selbst noch nicht wieder in den Schlaf findet. Dann weiss es, Mami ist da, dockt an und beruhigt sich wieder in den Schlaf. Nach dem Abstillen in der Nacht fallen diese Unterbrechungen meist weg, natuerlich auch, wenn das Kind daraus rauswaechst, und vielleicht hast du auch beobachtet, dass es nicht dauernd aufwacht, wenn es beim Papa schlaeft. Es ist schon eine unterbewusste Komponente dabei, zu wissen, dass die Mami da ist und einem Sicherheit und Geborgenheit udn vielleicht auch ein paar Schluck leckere Milch geben kann.
Wenn man im Liegen stillt und auch gut wieder einschlafen kann, ist nichts falsch dran, im Gegenteil. Wenn man aber wirklich drunter leidet, kann man mit 13 Monaten schon versuchen, in der Nacht abzustillen, zumindest bis es hell wird, dass das Kind einen Anhaltspunkt hat.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum will mein 13monatiger Sohn alle 2 Stunden nachts gestillt werden?

Antwort von Jole3 am 04.05.2014, 21:50 Uhr

Vielleicht braucht er wieder besonders viel Nähe und holt sich die Sicherheit und Geborgenheit durchs Stillen nachts? Zumindest erleb(t)e ich das bei meinen Kindern schon so.
Habe von anderen gehört, dass es funktionieren kann, wenn die Eltern die Bettseiten tauschen: Papa neben dem Baby (im Beistellbett) und Mamas Brust eben nicht in ständiger Reichweite. So würden die Kleinen auch mal länger am Stück schlafen und Mama eben auch. Vielleicht auch für euch ein Weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum will mein 13monatiger Sohn alle 2 Stunden nachts gestillt werden?

Antwort von bruno0604 am 05.05.2014, 17:02 Uhr

Hallo,

erstmal herzliches Dankeschön für die vielen und hilfreichen Antworten von Euch. Den Tee und die Globulis werde ich mal ausprobieren, vielleicht hilft es mir ja das Ganze wieder gelassener zu sehen und nebenbei wieder schneller einzuschlafen. Die Idee mit dem Platztausch im Bett hatte ich mir auch schon überlegt, da er beim Papa seine Schläfchen tagsüber auf der Couch (momentan hat er seine zwei Vätermonate) länger und ruhiger sind als wie bei mir. Da will er nach spätestens 45 Minuten Nachschlag von der Milchbar, um weiterzupennen.

In den letzten 5 Wochen hat er 3 weitere Zähne bekommen und vermutlich ist der nächste im Anmarsch, da er wieder so heftig sabbert (wie ein Bernhardiner).

Mal sehen, bis wann der kleine Mann genug hat vom Mumi-Trinken...

LG, Sandra und Bruno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stillen nachts alle 1,5 stunden

Das gibt es gar nicht, tagsüber läuft alles super, ich stille nach Bedarf alle 2-3 Stunden, abends hat meine Tochter 16 Wochen danneine lange schlafphase von 4-6 std. Sonst kam sie dann gegen 0.00 und dann. Wieder gegen drei oder vier und morgens wieder gegen 6-7 h. Nun wird ...

von FrauUngewöhnlich 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, nachts

Nachts alle 1-2 Stunden stillen

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei meinem "Problem" helfen... Unser Kleiner ist ca 12 Wochen alt und will alle 1-2 Stunden an die Brust. Das erste Mal wird er so gut wie immer erst nach 3- 4 Stunden wach, aber danach alle 1-2 Stunden. Er hat Nachts auch immer ...

von apfelsine 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, nachts

8 Monate und nachts noch alle zwei bis drei Stunden Hunger?

Hallo zusammen, wenn ich mich im privaten Umfeld umhöre, dann werde ich ein wenig unsicher und auch ein wenig neidisch :-) Viele der Babys schlafen durch oder etwa sechs Stunden am Stück, nicht nur die Flaschenkinder, sondern auch die voll gestillten. Unsere Kleine ...

von Katatinka 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, nachts

Nachts 1-1 1/2 Stunden wach

Guten Morgen, seit 1 Woche wird mein Kleiner nachts immer wach und dann dauert es 1- 1 1/2 Stunden bis er wieder schläft! da hilft kein stillen, tragen sonstiges! Ich mache dann immer das Licht aus und summe ihm sein einschlaflied vor. bin total kaputt! weiß nicht mehr ...

von MamaundMini86 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, nachts

Stillen nachts alle 1-2 Stunden!!!

Hallo, ich habe diesen Beitrag eben scho bei der Stillberatung reingesetzt, jedoch versuche ich auch hier mein Glueck! ich habe im Moment ein riesiges Problem mit meinem 5 Monate altem Sohn. Er schlief bis vor 3 Wochen nachts relativ gut, nur dann kam der Wahnsinn. Er ...

von mumbella 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, nachts

Kleine will nachts alle 2 Stunden trinken

Hallo ihr Lieben! Meine Tochter wird nun 3 Monate. Sie hatte bei Geburt nur 2540g und daher muss ich auf die Gewichtszunahme achten und lass sie bisher auch immer trinken, wenn sie will. Wir waren schon mal soweit, dass sie nur 1:30 und 5:00 was haben wollte. Nun kommt sie ...

von minimühle 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, nachts

Nachts alle 2 stunden

will mein kleiner mann essen. das schon seid tagen.er hat eigentlich fast ständig hunger er hat ja auch in 17 tagen 1 kilo zugenommen......aber ist es denn normal hattet ihr das auch über einen längeren ...

von Schmetterling020 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, nachts

Nachts alle zwei Stunden??

Hallo, mein Baby ist jetzt fast 3 Monate alt und kommt zur Zeit nachts alle 2-3 Stunden. Ist das normal?? Sie ist vom Gewicht eher untere Kurve (U-Heft) trotzdem würde mich mal interessieren, ob das normal ist. Tagsüber hält sie zw.2 und 3 Stunden durch. Kann ein Baby durch ...

von Jessi0208 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, nachts

Baby 4 Monate - will jede 3 Stunden, auch nachts!!!!!!!

Meine Tochter will immernoch jede 3 Stunden an die Brust, auch nachts! Hab probiert zuzufüttern, weil ich dachte dass die MuMi nicht genug sättigt, dass sie wenigstens mal 6 Stunden in der Nacht durchschläft. Aber klappt nicht! Sie will trotzdem nach genau 3 Stunden wieder ...

von elenchen23 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.