Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 20.02.2014, 17:54 Uhr

War beim Arzt

bzw. bei mehreren, wegen meiner Schwellung, erinnert ihr euch?
Mein niedergelassener Gyn sagt, ich müsse medikamentös abstillen, das kriege ich ohne Abstillen nie wieder hin.
Dann war ich im KH in der Stillambulanz. Die Stillberaterin (eine ganz ruhige, liebe ältere Kinderkrankenschwester) sieht weder eine Indikation zum Abstillen noch zur Punktion. Die hinzugerufene Gyn war total überfordert und hat immer hilflos zur Stillberaterin gesehen.
Ich soll nun weiterhin kühlen und dauerhaft die Stelle abdrücken. Habt ihr eine Idee, wie man das am besten umsetzt?
Ach mensch, ich glaube nicht, dass das wieder weggeht. Es ist etwa 5*4*1.5cm groß.

 
9 Antworten:

Re: War beim Arzt

Antwort von niccolleen am 20.02.2014, 18:47 Uhr

Meine "Schwiegermutter" (bin nicht verheiratet) ist aus England, und fuer meine Milchstaus hat sie ihr altbewaehrtes Rezept zum Abstillen erklaert, das auch meine Schwaegerin bei 2 Kindern dort so gemacht hat, und bei mir auch immer sehr gut geholfen hat. Ich bin uebrigens auch 2x vor eine Punktion gestanden und habs aber so weggebracht, aber anders als bei dir ohne OP bzw. 1x nach einer Biopsie.
Weiss nicht, obs bei dir helfen wird, aber ist einen Versuch wert:
Mehrmals taeglich das Waschbecken mit ganz heissem Wasser fuellen, einen Waschlappen damit ganz heiss ausdruecken und damit einige Minuten lang die Stelle gut waermen. Es soll nicht so heiss sein, dass es wehtut, sondern so, dass es gerade noch nicht wehtut aber schon ordentlich heiss ist. Den Waschlappen mit dem heissen Wasser immer wieder mal neu ausdruecken zum Aufheizen. Das also mehrmals taeglich.
Was das im Prinzip macht, ist, die Stelle gut durchblutet zu halten, sodass die Zirkulation und somit der Milchabbau an der STelle gewaehrleistet ist. So wird einer Entzuendung entgegengewirkt und die verdickte STelle wieder normal. Wobei es ja bei dir keine Schwellung, sondern nur eine Milchansammlung ist, aber ich denke, das koennte trotzdem funktionieren, weil wie gesagt die beiden auf diese Art und Weise ihren starken Milcheinschuss bei jeweils 2 Kindern unter Kontrolle gebracht und abgestillt haben, ohne Brustentzuendung. Nach ein paar Tagen war das bei ihnen dann vorbei, also ich denke, mit diesem Zeitrahmen wirst du auch mindestens rechnen muessen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War beim Arzt

Antwort von Rattenpack am 20.02.2014, 19:02 Uhr

Einen Versuch wert wäre das "Abstillöl" von Stadelmann. Salbei-Zypresse, wenn ich mich nicht irre.
Ich nutze das immer bei Milchstau, keineswegs zum Abstilllen, es hilft auch punktuell sehr gut und könnte vielleicht auch bei dir helfen.
Ansonste würde ich eher kühlen, statt zu wärmen, da Wärme eigentlich die Milchbildung anregt (diese dann aber auch besser abfließen lässt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, ich denke, dumüsstest dir eine wundauflage so ziurecht basteln,

Antwort von Leewja am 20.02.2014, 20:46 Uhr

dass sie dort punktuell druck ausübt...

ich würde z.B. pflaumentupfer nehmen, die auf der stelle richtig anordnen unjd festdrücken, so viele, dass eben die "hohlraumstelle" eingedrückt ist...und das dann mit fixomull oder was noch hautfreundlicherem fixieren, aber nicht alleine...du drückst die pflaumentupfer drauf und jemand anderes muss die pflasterstreifen drüber kleben...aber ohne starken zug auf die haut, sondern auf den tupferhaufen drücken und dann zu den seiten feststreichen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War beim Arzt

Antwort von nörgelmama am 21.02.2014, 0:03 Uhr

Die große Frage ist: Möchtest Du weiter stillen?
Wenn Du Dir vorstellen kannst, aufzuhören - der Gyn hat schon recht, das Abstillen löst das Problem insofern, als keine Milch nachläuft und die "Zyste" "vertrocknet". Das ist die von Außen betrachtet "einfachste" Lösung. Wenn Du weiterstillen möchtest, könntest Du auch nur die betreffende Brust abstillen (immer seltener Stillen, nur abpumpen soviel wehtut, einseitig kühlen). Das macht allerdings (temporär) eine deutliche Asymmetrie der Brust.
Wenn das Ding nicht wehtut und sonst keine Probleme macht, könntest Du es einfach so lassen?
Punktieren ist unsinnig. Medikamentös abstillen würde ich generell nicht, die NW von z.B. Bromocriptin stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand, nichtmedikamentös abzustillen.
Und die Entscheidung zum Abstillen kannst Du auch jederzeit später noch treffen, das "rennt nicht weg". LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War beim Arzt

Antwort von zimizki84 am 21.02.2014, 7:34 Uhr

Bei meinen Schwellungen hat immer sehr gut Pasta Boli von Spirig geholfen. Weiss nicht, ob es das in Deutschland auch gibt, komme aus der Schweiz. Es handelt sich um eine dicke Paste, die du zuerst im Kühlschrank kühlst und danach auf die schmerzende Stelle aufträgst. Würde also auch eher kühlen, als wärmen. Ich hatte mindestens auch eine Schwellung in der Grösse von 4x5cm und die ging jeweils sehr rasch dadurch weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War beim Arzt

Antwort von niccolleen am 21.02.2014, 9:35 Uhr

Bei Schwellungen oder akuten Entzuendungen ist kuehlen angesagt, aber bei sowas? Es ist ja nicht entzuendet, sondern nur ein Milchsee, bei dem mehr produziert wird, als abfliessen oder abgebaut werden kann. Das stimmt ja nicht, dass Waerme die Milchproduktion ankurbelt, das machen die Hormone. Waerme sorgt nur fuer besseres Abfliessen, Abbauen, Ein- und Abtransport von Immunstoffen, etc. Naja schwierig, ich weiss auch nicht, reinschauen kann man ja nicht, schon gar nicht uebers Internet.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War beim Arzt

Antwort von chrpan am 21.02.2014, 10:19 Uhr

Es tut mit leid für dich, dass diese lange Geschichte noch immer andauert, und wünsche dir ein baldiges happy end. Raten kann ich leider nichts aber hast du schon bei LLL angerufen (oder Biggi gefragt, an wen du dich wenden könntest)? Im Zuge eines Telefonats mit einer LLL-Beraterin hatte diese erwähnt, dass sie auch Kontakte zu Ärtinnen haben bzw zusammenarbeiten in mancher Weise.
Die Aussage deines Gyn ist eine "No-Na" (oder auf Deutsch-deutsch "ach, nee")-Aussage und insofern nicht zu gebrauchen.
Ich drücke dir die Daumen, lG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, ich denke, dumüsstest dir eine wundauflage so ziurecht basteln,

Antwort von Ottilie2 am 21.02.2014, 17:10 Uhr

Man kriegt das nicht eingedrückt. Wen der MSR kommt, müsste man so dolle drücken, um die Beule klein zu halten - das geht auch nicht mit dem Tupferhaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War beim Arzt

Antwort von Ottilie2 am 21.02.2014, 17:23 Uhr

Danke euch allen. Abstillen werde ich natürlich nicht, da würde ich mich lieber nochmal unters Messer begeben (sollte ein Abszess kommen).
Ich probiere es mit Kühlen, dem Abstillöl und moderatem Druck. Wobei ich nicht den ganzen Tag drauf rumquetsche. Außerdem bin ich derzeit (wegen einer anderen Sache) mit Cefuroxim abgeschirmt. Entzündungsmäßig passiert glaube ich nichts.
Allerdings bin ich nicht mehr so optimistisch wie die Stillberaterin. Ich glaube, mein Ei bleibt schlichtweg da. Es gehört jetzt mit dazu :-(
Das mit dem heißen Bad ist mir derzeit zu heikel. Wenn ich dusche, dusche ich ja auch immer ganz heiß und voll auf die Brust. Danach sehe ich zu, dass ich meinen Sohn stille, damit er den "Fluss" etwas nutzt.
Biggi habe ich als erstes gefragt, sie hat mir eine ganz liebe PN geschrieben. Bei Entzündungsfreiheit sieht sie keine Indikation für eine Punktion (ebenso wie 2 andere Stillberaterinnen, die ich schon genervt habe). Die Ärzte sind aber sehr unsicher, was mich wiederum verunsichert. Ich versuche mir einzureden, dass sie einfach keine Erfahrungen haben mit Stillen in Kombination mit OP und OP-Komplikation. Es passiert ja nicht alle Tage, dass in eine laktierende Brust geschnippelt wird. Ich habe lange gesucht, bis ich eine Ärztin gefunden hatte, die den Eingriff macht (ich wollte den Knoten unbedingt los sein, weil ich solche Angst hatte).

Wisst ihr, welchen Satz ich echt nicht mehr hören kann?!:
"Das habe ich Ihnen doch gleich gesagt, hätten Sie mal... blablabla"
Einige fühlen sich doch tatsächlich durch meine missliche Situation bestätigt, das regt mich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.