Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 11.02.2014, 13:47 Uhr

Wann stellt sich ein Rythmus ein?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist heute genau 8 Wochen alt.

Einige Tage hatte sie einen guten Rythmus, sie hat ca. alle 3 Stunden getrunken... Aber das war nur Ausnahme, die Trinkzeiten sind sehr unregelmäßig, von 1,5 - 3,5 h ist alles möglich, auch ihre Zu-Bett-Geh-Zeit ist immer unterschiedlich, je nachdem wann sie noch Hunger bekommt.

Kann man in diesem Alter schon langsam anfangen einen Rythmus einzuführen und wenn ja, wie handhabt man das mit dem Trinken? Wenn sie Hunger hat, leg ich sie natürlich an, rauszögern funktioniert meistens nur 5-10 min.

Stellt sich irgendwann von selbst ein Rythmus ein, oder muss ich ihr den irgendwann vorgeben?

Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Zur Info noch: Ich stille voll und sie hat leider fast täglich mit Blähungen zu kämpfen.

Liebe Grüße
Sunflower

 
7 Antworten:

Re: Wann stellt sich ein Rythmus ein?

Antwort von Sunshine2502 am 11.02.2014, 14:17 Uhr

Hallo Sunflower2014,

mein Sohn wird morgen 10 Monate und ich kann Dir sagen, dass wir immer mal wieder einen "Rythmus" haben, aber keinen wirklich erkennbaren. Ich stille auch voll. Momentan trinkt er alle 3-4 Stunden am Tag und Nachts alle 2 Stunden. Das auch erst wieder seit 2 Wochen, davor war es viel öfter! Brei und Fingerfood gibt es nach belieben, mal isst er 2 Tage nichts und mal ne ganze Schüssel - wie er es brauch eben.

Er geht seit seiner Geburt ins Bett wenn er müde ist und nicht wenn die Uhr eine bestimmte Zeit anzeigt. Nichts desto trotz hat er da einen gewissen Rythmus gefunden. Bis zum 3 Monat ging er ca. 23 Uhr ins Bett und ab da immer früher. Seit dem 6 Monat geht er zwischen 19-20Uhr ins Bett, von ganz allein.

Immer öfter schläft er auch nicht mehr an der Brust ein, sondern neben mir oder auch mal ganz allein im Zimmer (schläft schon immer mit mir im Elternbett) und das von ganz allein

Aus meiner Sicht würde ich Dir den Rat geben, Dein Kind immer anzulegen wenn es Bedarf hat, denn die Brust ist ja nicht nur für die Nahrungsaufnahme da, sondern dient auch der Beruhigung, gibt Nähe und vor allem spendet sie viel Trost in anstrengenden Zeiten (das sogenannte Mama-tanken ).

Hätte die Natur gewollt das die Kinder nach Maß und Uhrzeit trinken, wären nen Zeiger und nen Maß an der Brust

Es lebt sich wirklich leichter, wenn man die Uhr außenvor lässt und auf sein Kind hört, die zeigen einem nämlich genau was sie brauchen und was nicht! Hör auf Dein Gefühl bzw. Deinen Instinkt - wenn Du und Deine Kleine glücklich ud zufrieden seit, wozu sich nach anderem richten nur weil man es so gehört hat und denkt es sollte genau so laufen und nicht anders!?

Noch nen Tipp gegen Blähungen - viel tragen wenn Du kannst. Unser kleiner hatte auch bis er 5 Wochen alt war nen Blähbauch und hat sehr sehr viel gerdrückt, nur kam nichts raus und er war sehr unruhig. Dann habe ich angefangen in tagsüber viel ins Tragetuch zu nehmen und ihn aufs Töfpchen zu setzen (natürlich nicht richtig draufgesetzt, sondern abgehalten) ... und siehe da, nach jedem Schläfchen im Tragetuch war das Töpfchen voll und der Bauch wieder flach

So, das waren bzw. sind meine Erfahrungen mit meinem Sohn, vielleicht hilft es Dir ja weiter

Liebe Grüße
Sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann stellt sich ein Rythmus ein?

Antwort von Jollygirl29 am 11.02.2014, 16:12 Uhr

Hallo!

Hast du selbst denn jeden Tag wirklich und immer einen bestimmten Rythmus? Also ich nicht. Und dann erwarte ich das auch nicht von einem Baby. Also ich stille das dritte Baby. Beim Ersten haben wir mit viel Stress einrn Rythmus reingedrückt, weil ich nach neun Wochen wieder arbeiten musdte und weiter stillen wollte. Ich habe den Blick auf die Uhr damals gehasst und mich sehr unwohl gefühlt.

Unsere Kleinste wird mit fast fünf Monaten acht bis zwölf Mal am Tag gestillt. Ich schaue nicht auf die Uhr. Sie nimmt prima zu und ist eher ausgeglichen und freundlich.

Mach dir keinen Stress - oder hast du schonmal ne Säugetiermutter mit Uhr gesehen??
Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann stellt sich ein Rythmus ein?

Antwort von anouschka78 am 11.02.2014, 16:24 Uhr

Einen Rhythmus bei Kinder? Also meine Kids sind mittlerweile 4 und 6 Jahre alt und ich muss sagen: auf einen Rhythmus warte ich vergebens! Grade eben kam hier jemand an und verlangte nach Essen, obwohl schon 4 Mahlzeiten gegessen und Abendessen erst in etwas 2h. Was soll ich machen?

Sobald DU dich von der Erwartung eines Rhythmusses befreist, werdet ihr ein entspanntes Leben haben. Das Kind stillt, wann es will und du kannst es auch mal zwischendruch "vollpumpen" wenn ihr/Du weg müsst. Alles kein Problem.

Die Blähungen, die gehen weg, noch 1 Monat und ihr seid durch damit.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann stellt sich ein Rythmus ein?

Antwort von scotti12 am 11.02.2014, 16:33 Uhr

HAllo,

also einen ganz festen Rythmus, wird schwer den einzuführen. Finde ich auch nicht so toll, denn das Baby sollte eigentlich bestimmen dürfen, wann es essen und schlafen will. Unser Sohn ist jetzt bald 9 Monate und wenn er morgens aufwacht, weiss ich schon so ungefähr, wann wieder schlafen angesagt ist. Denn er braucht alle 2:30 - 03:00 ca 01:30 Std. schlaf. Somit kann man schon so ein bisserl planen. Mit essen ist es jetzt bei uns eigentlich auch ganz gut. Er braucht alle 02:30 -03:00 Std etwas zum futtern. Nachts stillt er noch einmal manchmal auch zweimal.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann stellt sich ein Rythmus ein?

Antwort von lanti am 11.02.2014, 17:04 Uhr

Hallo,

einen Rythmus vorzugeben bedeutet meist nichts anderes als unnötiger Stress für beides Seiten - und nicht vermeidbaren Stress hat man mit Baby incl. Blähungen ja schon genug

Blähungen sind bei der noch unreifen Darmflora ein häufiges Problem oder die Babys haben einfach noch zu wenig Lactase-Enzyme um die großen Mengen Laktose (Milchzucker) in der Muttermilch aufzuspalten. Oft kann man außer trage, Körnerkissen, warm baden, Bauchmassage nicht viel tun. Manchmal liegt die Ursache auch in der Ernährung wie zB wenn Du viel Kuhmilch oder Zucker etc. isst oder das Baby Vitamin D Tabeltten mit Flour bekommt. Häufig muss man aber einfach abwarten.

Wechselnde Trinkabstände sind bei Babys ganz normal und Du kannst Dich ruhig darauf verlassen, dass sie selbst am besten weiß, wann und wieviel Hunger sie hat und sich holt, was sie braucht - vorausgesetzt Du stillst ganz nach Bedarf (ohne künstlich bestimmte Abstände einzuhalten).

Babys brauchen für ihre Entwicklung sowie Wachstum und Gewichtszunahme jederzeit gut verfügbare Energie. Daher ist Muttermilch nach 90 Minuten verdaut. Viele Kleine Mahlzeiten kommen also dem kleinen Magen (nur so groß wie Babys Faust) und ihrem Energiebedürfnis entgegen.

Außerdem bestimmt die Nachfrage das Angebot. Sprich nur durch nach Bedarf stillen kann sich die Milchmenge zB auch wenn in Wachstumsschüben mehr Milch benötigt wird (gefühltes Dauerstillen) jederzeit an die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Babys anpassen. Das ist von der Natur so vorgesehen. Und nichts regt die Milchporduktion so gut an wie ein (häufig) saugendes Baby. Also nur wenn sie häufiger stillt, produziert Deine Brust auch zukünftig mehr Milch, wodurch die Abstände dann zeitweise auch mal wieder größer werden.

Aber Stillen stillt nicht nur Hunger & Durst, sondern spendet auch Nähe, Geborgenheit, Trost und befriedigt das Saugbedürfnis des Säuglings (der deswegen auch so heißt).

Um Deine Frage zu beantworten: Nein Du brauchst keinen Rythmus vorzugeben. Und ja, irgendwann stellt sich von selbst einer ein. Aber nur um sich in der nächsten Phase (Babys stecken ständig in einer neuen) schon wieder zu ändern...

Mein bester Rat daher: Weg mir der Uhr - wenn Du nur auf Dein Kind schaust und gar nicht weißt, wann und wie lange es stillt, belastet Dich das auch nicht mehr bzw. deutlich weniger!

Da muss man als Eltern einfach flexibel bleiben (anstrengende Zeiten durch stehen und angenehme genießen) - denn mit Kindern ist immer irgendwas - das gehört einfach zum Eltern sein dazu

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann stellt sich ein Rythmus ein?

Antwort von Black Forest Girl am 11.02.2014, 19:46 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du dich nach einem Rhythmus sehnst, denn das macht den Tag berechenbar und planbar.
Grundsätzlich ist ein Rhythmus bei einem 8 Wochen alten Kind einfach noch nicht da. Es isst wenn es Hunger hat und es schläft wenn es müde wird.
Bei uns hat sich allerdings recht früh ein Rhythmus eingependelt und das ganz von allein. Ich weiß es nicht mehr genau, aber mit 3 Monaten hat es sich dann immer mehr einzuspielen. Und mit 4 Monaten hatten wir einen klaren Rhythmus.
Ich kann dir nicht sagen woran das lag. Vielleicht weil mein Sohn nach 2 Monaten die Flasche bekommen hat? Aber ich kenne genauso gut Flaschenkinder bei denen das trotzdem nicht der Fall ist. Und ich kenne Stillkinder die auch einen ganz klaren Rhythmus haben.
Ich glaube das meiste hängt vom Charakter des Kindes ab. Selbst Geschwisterkinder können da komplett unterschiedlich sein: Während das eine Kind sofort einen Rhythmus findet, hat das andere mit 2 Jahren noch keinen. Und vielleicht tun auch die Eltern ihr übrigens dazu. Wenn ich selbst total chaotisch und unstrukturiert bin, wie soll dann mein Kind zu einer Struktur finden?

Also warte einfach ab und lass es laufen. Das kommt von ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann stellt sich ein Rythmus ein?

Antwort von LadyFLo am 12.02.2014, 15:25 Uhr

naja rhythmus der stellt sich schnell ein- wenn angebot und nachfrage zusammenpassen. ändert sich daran etwas- schwub kommt ein neuer rhythmus. ich stille seit 22 monaten und woir haben immer mal wiedeer einen anderen rhythmus.
was du tun kannst um den tag besser zu strukturieren ist 3 feste stillzeiten einzurichten-den rest nach bedarf. so haben wirs gemacht.
Frühs ach dem Aufstehen gabs erstmal Milch, dann so gegen 12- kurz bevor wir los sind und abend um 23 uhr nochmal- wenn wir ins bett sind. gerade die letzte Mahlzeit war oft ein segen, da sie ausserhalb von Wachstumsschub und zahnschmerzen eine mit nr einer Stillmahlzeit versehene Nacht bescherte.
Manchmal hat sie dann zu den zeiten nix gewollt- dafür ne stunde später.
Es ist ne möglichkeit einen grundrhythmus einzuführen- ohne den bedarf zu vergessen.
Rituale wie Baden, wickeln singen vor dem Einschlafen abends helfan den tag-nacht rythmus zu bilden.Auch kann man so ggf mit einem Lied etc eine ungünstige Stillmahlzeit für ein paar minuten verschieben.
hoffe das hilft dir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.