Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyFLo am 14.05.2016, 10:40 Uhr

wachstumskurve bei lzstillkindern nach dem abstillen

hallo hab meine große ja gute 3 jahre gestillt und sie gehörte imme rzu den kleijnen und leichten kindern. jetzt ist sie 4 und im letzte jahr rund ein-2 cm zu wenig gewachsen laut kinderarzt. allerdings hat si emit 3,1/4 abgestillt un dda si ebis dato immer noch recht gut 1-3 mal abends und nachts gestillt hat frage ich mich ob das mit dem abstillen zusammenhängt. weiß da jemand etwas bzw hat erfahrungen damit?

 
9 Antworten:

Re: wachstumskurve bei lzstillkindern nach dem abstillen

Antwort von tamtamgo am 14.05.2016, 10:56 Uhr

Glaube da besteht kein zusammenhang.
Bei meiner Ältesten hieß es mal sie wäre großwüchsig. Nun ist sie 7,5 Jahre und wächst schon zwei Jahre sehr langsam....hat sich alles normalisiert.

Meine mittlere ist ein floh! 5 Jahre und 107cm groß und 14kg. Und wächst auch nicht nach plan.

Meine kleinste wächst genau nach Kurve.

Also Schwankungen sind völlig normal. Das hängt nicht mit dem lzs zusammen. Sie wachsen wie sie wachsen und 1-2cm zu wenig wachsen... na das holt sie sicher ruck zuck auf.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wachstumskurve bei lzstillkindern nach dem abstillen

Antwort von faenny am 14.05.2016, 11:12 Uhr

;-) so ne Aussage kann doch auch nur ein Kia machen. Muss da ehrlich gesagt immer schmunzeln. Woher wollen die denn wissen, wieviel wachsen "richtig" ist??? Oder kam bei euch da so ein technisches Datenblatt mit raus;-)))))
Mach dir keinen kopf. Theoretisch ist es vielleicht möglich, dass sie mit den zusätzlichen Kalorien etwas mehr gewachsen wäre oder zugenommen hätte - oder auch nicht. Ich vertrau darauf, dass sie soviel zu sich nehmen, wie sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wachstumskurve bei lzstillkindern nach dem abstillen

Antwort von fusselmami am 14.05.2016, 11:20 Uhr

Mach dir keinen Kopf! Je nach Kinderarzt bekommst du ganz andere Aussagen! Habe das auch gehabt. Je nachdem in welchem Land du dich befindest gelten andere Wachstumskurven und schon hat dein Kind in Deutschland ein " Problem" obwohl es Top Fit ist, und im Ausland ist es ganz in der Kurve. Jeder wächst halt anders. Also keine Sorge.
lg fusselmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wachstumskurve bei lzstillkindern nach dem abstillen

Antwort von enanita am 14.05.2016, 11:30 Uhr

Also Grad bei der Körpergröße kann ich mir das kaum vorstellen, eher noch beim Gewicht. Aber teilweise messen die Ärzte bzw die Schwestern auch ganz schönen Mist. Bei der U mit 2 jahren wog meine Tochter beim Arzt 13,4kg und zu hause keine 12. Jetzt hab ich sie letztens zum Spaß mal gewogen - 12,5. Also wenn sie im nächsten halben jahr nicht viel zunimmt, hat sie zwischen 2 und 3 sogar abgenommen. Mal sehen, was die Ärztin dann sagt ;-) Achso, kleinwüchsig ist sie angeblich auch. Liegt bestimmt daran, daß sie immer mit angezogenen Beinen schläft - da hat schon mein Opa mit mir geschimpft.
Meine fä ging übrigens davon aus, das ehkeine Milch mehr rauskommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wachstumskurve bei lzstillkindern nach dem abstillen

Antwort von emilie.d. am 14.05.2016, 15:18 Uhr

Ich habe meinen Sohn auch drei Jahre gestillt und der wächst normal, ist 4.
Hat sie denn tatsächlich ihre Perzentile verlassen? Es kann ja auch einfach falsch gemessen worden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wachstumskurve bei lzstillkindern nach dem abstillen

Antwort von LadyFLo am 14.05.2016, 18:03 Uhr

danke euch. ja sie ist aus ihrer kurve rausgerutscht und nun unter der 3% linie- wohl. mit 2 cm mehr würde sie noch in ihrer kurve liegen. es nervt mich halt.
aber daheim bekomm ch ähnliche messergebnisse.
fuchst mich halt - aber hätte ja sein können das mit abstillen das wachstum generell etwas langsamer wrd. wohl aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wachstumskurve bei lzstillkindern nach dem abstillen

Antwort von HSVMarie am 15.05.2016, 4:34 Uhr

Meine Mittlere haben wir vom 1. bis zum 2. Geburtstag regelmäßig kontrollieren müssen, weil sie so klein war und langsam gewachsen ist. Abgestillt habe ich sie mit rund 20 Monaten. Sie wird bald 3 und ist immer noch klein (88,5) cm aber im letzten Jahr ist sie durchschnittlich normal gewachsen.

Ich glaube also nicht, dass das irgendwas mit dem stillen zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wachstumskurve bei lzstillkindern nach dem abstillen

Antwort von samoe am 15.05.2016, 22:52 Uhr

HIer auch: Hat nix mit abstillen zu tun. Der Große wurde 2,75 Jahre gestillt und ist im letzten Jahr dermaßen in die Höhe geschossen...ist jetzt 4 und 104 cm mit 15 kg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wachstumskurve bei lzstillkindern nach dem abstillen

Antwort von Jomol am 20.05.2016, 11:38 Uhr

Ist sie also immer auf der 3. Perzentile gewesen und jetzt 2 cm drunter? Das sieht unsere Kinderärztin nicht als Problem (hatten wir andersrum). Wir sollten alle 3 Monate messen, wenn sie ein Jahr später weiter nach oben abgewichen wäre, hätten wir zum Kinderendokrinologen gesollt (Schilddrüse gucken etc.).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen nach 6 wochen

Hallo ihr Wieder mal eine Frage traue sie mich fast nett zu stellen unser Schatz ist fast 6 Wochen alt.ich stille voll ich habe aber das Gefühl ich kann nicht mehr bin ausgelaugt habe einmal abgepumpt und hatte das Gefühl es geht mir besser. Meine Hebamme findet es nicht gut ...

von Klara4 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen Kleinkind

Halli Hallo, ich bin gerade dabei unseren fast 2,5 jährigen Sohn abzustillen. Das "Zwischenstillen" am Tag und das Einschlafstillen vor dem Mittagsschlaf haben wir schon beendet. Er hat es auch ganz gut aufgenommen aber das Problem ist, dass er nun keinen Mittagsschlaf mehr ...

von Adi123 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen Beißen?

Hallo Zusammen, Ich bin gerade etwas ratlos. Ich stille meine Tochter, gut 6 Monate quasi voll ( von ein paar Löffelchen Brei einmal abgesehen). Seit einiger Zeit beißt sie immer wieder. Vor allem zum Ende hin, aber gerade beim Einschlafstillen ziemlich oft. Ich unterbreche ...

von Sonnenkind15 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen?

Hi zusammen Brauche mal eure Meinung. Unser Sohn wir in einer Woche 10 Monate. Nach meiner Tochter war stillen für mich absolut keine Option. Dann während der SS wurde ich von meiner Schwester überredet es wenigstens zu versuchen und siehe da! Ich hab gefallen daran ...

von Mona6 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo. Meine Junge ist jetzt 4 Monate alt. Ich bin jetzt dabei abzustillen. Er nimmt die Flasche auch ohne Probleme aber ich hab iwie das Gefühl das er Bauchschmerzen davon bekommt. Er wird in der Nacht öfters wach und weint. Wenn er zu Bett geht wird er aber noch ...

von Insaluise 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

zähflüssige dicke Milch abstillen

Hallo ich stille seit ca 3 Monaten langsam ab, seit 2 Wochen stille ich meinen Sohn garnicht mehr und musste immer etwas austreichen weil ich einen Milchstau hatte.. Nun heute unter der Dusche ist mir aufgefallen das noch Milch kommt aber total zähflüssig gelblich wie faden ...

von DolceVeleno87 26.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

von selbst abstillen

Liebe Still-Mamis, ich habe da mal eine Frage an diejenigen, deren Kinder sich von selbst abgestillt haben. Hintergrund der Frage ist, dass ich seit heute morgen weiß, dass ich schwanger bin, momentan aber noch meine 19 Monate alte Tochter stille. Nun kommt es ja wohl ab und ...

von SuInJu 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen aber wie?

Hallo ihr lieben, ich möchte meinen baby gern abstillen. 2flächen pulvernahrung bekommt er bereits eine abends und eine am Vormittag. Die dritte flasche kann ich grad noch nicht einführen, da die brustschmerzen dann durch das fehlende stillen zu groß werden.abpumpen will ich ...

von Summer05 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wer hat mit nächtlichem Abstillen nach Gordon ERfolg gehabt?

Hallo ihr Lieben, unsere Tochter ist nun 16 Monate und wird immer noch min. 3mal die Nacht wach. Irgendwie muss eine Lösung her. wir sind geschafft und es wird irgendwie nicht besser. Immer will sie die Brust. Schafft anfangs mal 5h und dann doch wieder alle 2h. Ich bin ...

von ulina1810 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen im 8. Monat

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt und wird noch nachts (nach Bedarf) und morgens (ca. 7 Uhr) gestillt. Gegen 9 Uhr erhält sie einen Milchbrei (Birchermüsli mit Folgemilch). Gegen 12 Uhr bekommt sie ein Menü (ca. 180-220 g). Am Nachmittag erhält sie einen ...

von Scholle81 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.