Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tollpatsch83 am 14.06.2015, 19:20 Uhr

Vorbereitung!

Hallo!
Ich lese hier schon einige Zeit immer mal mit! Bin derzeit in der 28 SSW und ich möchte unbedingt stillen! Es ist meine erste Schwangerschaft!
Habt ihr vielleicht Tipps was ich als Vorbereitung machen kann und ab wann ich damit anfangen sollte?
Mache mir auch Sorgen da ich vor der Schwangerschaft immer Schlupfwarzen hatte und jetzt ist es so, dass ich ab und an schöne harte Brustwarzen habe und dann sind sie wieder weg!
Bin gespannt auf eure Antworten!

 
2 Antworten:

Re: Vorbereitung!

Antwort von crocki am 15.06.2015, 8:06 Uhr

Hallo, schön, dass du stillen möchtest. Bei den Schlupfwarzen kenne ich mich nicht aus, aber ich hab mir nach der Geburt das Stillbuch von Hannah Lothrop gekauft und dachte mir dann, dass ich es gerne schon in der Schwangerschaft gehabt hätte. Gut informiert zu sein ist schon goldwert, weil man leider doch einiges falsch machen kann und Hebammen und vor allem Bekannte auch nicht immer weiterhelfen und zum Teil ganz falsches erzählen.

Wenn du auf "abhärten" der BW anspielst, unter der Dusche oder so, davon halte ich nichts. Zum einen kann das Wehen auslösen, wenn du zu heftig daran rumspielst und zum anderen ist die Beanspruchung beim stillen nachher eh so eine große, dass das bisschen massieren in meinen Augen nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Aber jeder wie er denkt^^

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung!

Antwort von enanita am 15.06.2015, 12:11 Uhr

Ich war zur Entbindung in einem stillfreundlichen Krkhs. Dort wird man zwar auch mit allen möglichen Tipps bombardiert, aber zumindest wird den Kindern dort nicht einfach so ein Fläschchen verabreicht (passiert anscheinend ja doch immer mal wieder).
Da ich auch Schlupfwarzen hab, hat meine Maus das Andocken anfangs nicht hinbekommen. Eine Hebamme gab ihr deshalb erstmal das Kolostrum mit einer Spritze und dann bekam ich Stillhütchen. Damit gings dann gut und nach 6-8 Wochen konnten wir immer öfter auch ohne Stillhütchen stillen.

Du könntest dich nach einem Stillcafé umsehen (gibts oft in den Krkhs) und dort vielleicht schon mal vorbeischauen. Ansonsten würd ich dir raten, dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Stress oder falsche Erwartungen wirken sich sicherlich nicht positiv aus.
Ich wünsch dir noch eine so weit möglich angenehme Schwangerschaft, alles Gute für die Geburt und einen erfolgreichen Stillstart!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Vorbereitung.

Hallo ihr lieben, ich hätte da mal eine frage. Ich habe in sechs Tagen Stichtag und erwarte mein zweites Kind. Bei meiner Tochter hatte es mit dem stillen leider nicht geklappt. Wir haben sehr lange gebraucht das sie die brust richtig genommen hat und bis dahin war alles wind. ...

von Sorii 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorbereitung

Vorbereitung aufs stillen... Vor Geburt!

Liebe erfahrene stillmamis. Da ich mein drittes Mädel per ks erwarte und mein letztes Baby ein frühchen war (35+5) und zugefüttert werden musste, möchte ich das diesmal umgehen. Ich hatte erst nach 3/4 Tagen milcheinschuss... Ich will einfach vorbereitet sein, das falls es ...

von tamtamgo 05.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorbereitung

Niplettes zur Vorbereitung???

Hallo, habe meine Tochter nicht stillen können wege meiner Flachwarzen. Mit Stillhütchen kamen wir leider gar nicht zurecht. Vielleicht fehlte auch die Hilfe damals. Jetzt habe ich von diesen Niplettes gelesen. Hat jemand Erfahrung damit?? Ich würde es so gerne wieder ...

von steda82 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorbereitung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.