Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuInJu am 10.03.2016, 22:26 Uhr

von selbst abstillen

Liebe Still-Mamis,

ich habe da mal eine Frage an diejenigen, deren Kinder sich von selbst abgestillt haben. Hintergrund der Frage ist, dass ich seit heute morgen weiß, dass ich schwanger bin, momentan aber noch meine 19 Monate alte Tochter stille. Nun kommt es ja wohl ab und an vor, dass sich Kinder von selbst abstillen, wenn die Mama wieder schwanger ist. Mich würden Erfahrungsberichte interessieren, wie das bei den Kindern verlief, die auch nachts gestillt hatten. Sind sie dann einfach nicht mehr wach geworden zum Stillen? Haben sie sich nur angekuschelt zum Weiterschlafen, ohne stillen zu wollen?

Ich lasse gern alles auf mich zukommen und würde meine Tochter auch weiter stillen, solange es für uns beide ok ist. Ich frage mich halt nur, wie unsere Nächte aussehen könnten, sollte sie plötzlich kein Interesse mehr an "ihrer" (momentan innig geliebten) Brust haben.

Schon mal Dank und viele Grüße
SuInJu

 
12 Antworten:

Re: Ich verstehe die Frage nicht wirklich...

Antwort von Holly Friday am 11.03.2016, 2:09 Uhr

Was meinst Du damit, dass Du nicht weißt wie die Nächte ohne Stillen aussehen könnten, mit nur Kuscheln?
Wieso "nur"?
Wie stellst Du Dir denn die nahe Zukunft mit Deinen Kindern vor?
Eine Wärme, Nähe und Zärtlichkeit gibt es nur in Verbindung mit Brüsten?
Seltsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von selbst abstillen

Antwort von faenny am 11.03.2016, 8:03 Uhr

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch!
Ich habe meinen Sohn weitergestillt, er hat sich nicht abgestillt und nun Stille ich Tandem.
Da es von den Brustwarzen her schon irgendwann unangenehm war, hab ich das stillen eingeschränkt, was relativ gut ging. Oft hat er sich nachts dann tatsächlich "nur" an mich rangekuschelt und ist wieder eingeschlafen. Allerdings war er zu der zeit auch gerade mal nicht zahnend, was hier glaub ich einen großen Einfluss aufs schlafverhalten hat.
Schau, wie es kommt und wie es euch geht, dann findet ihr euren weg.
Ps. Großer vorteil vom durchstillen war ein traumhafter stillstart mit kaum empfindlichen bw, gleich Milch und einem sanften milcheinschuss ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe die Frage nicht wirklich...

Antwort von faenny am 11.03.2016, 8:08 Uhr

Natürlich ist kuscheln nicht "nur". Aber wenn Kind immer mit stillen einschläft und weirterschläft und das dann nicht mehr stattfindet, ist es erstmal ein "nur". Ich denke du kannst es dir ähnlich vorstellen, wie wenn du einem Kind den Schnuller wegnimmst.
Außerdem ist es doch immer so, dass wenn sich eine Situation verändert, sich das erstmal neu und ungewohnt anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von selbst abstillen

Antwort von Ottilie2 am 11.03.2016, 10:39 Uhr

Bei mir ging die Milch im 3. Monat weg. Meine Tochter war damals 3.5 Jahre alt und hat 2x geweint. Dann schlief sie durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe die Frage nicht wirklich...

Antwort von SuInJu am 11.03.2016, 12:44 Uhr

Danke faenny, genauso war es gemeint! "Nur" aus Sicht meiner Tochter, nicht aus meiner Sicht. Für mich sind kuscheln und stillen durchaus gleichwertig, aber frag mal meine Tochter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von selbst abstillen

Antwort von SuInJu am 11.03.2016, 12:46 Uhr

Ganz lieben Dank für deine Antwort (und die Glückwünsche)! Wenn es bei uns auch so oder so ähnlich käme, wäre ich sehr froh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von selbst abstillen

Antwort von SuInJu am 11.03.2016, 12:47 Uhr

Auch dir danke für die Antwort. Das wäre auch eine schöne Lösung. Ich bin gespannt, wie es bei uns laufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von selbst abstillen

Antwort von whitesheep am 11.03.2016, 21:38 Uhr

Meine Tochter hat schon durchgeschlafen als wir noch stillten,aber zum einschlafen wollte sie es noch. Da aber jetzt in der Ss meine Brüste so wehtun,habe ich ihr das erklärt und sie nicht mehr gestillt.Sie hat noch paar Mal gefragt, aber jetzt nicht mehr. Im Notfall -ich krank- ging es ja vorher auch ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von selbst abstillen

Antwort von whitesheep am 11.03.2016, 21:39 Uhr

Achso sie ist jetzt 2 3/4 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von selbst abstillen

Antwort von Mila-2012 am 13.03.2016, 20:40 Uhr

Hallo

Meine Tochter (bei Schwangerschaftsbeginn 18 Monate alt) hat sich davon überhaupt nicht beirren lassen und munter weiter gestillt. Tags wie nachts.

Alles Gute für die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von selbst abstillen

Antwort von Ellert am 14.03.2016, 7:10 Uhr

huhu

auch wenn es schon sher lange herist
meine hat sichd amals nicht abgestillt und ich habe super gute Erfahrungen mit Tandemstillen gemacht

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von selbst abstillen

Antwort von SuInJu am 14.03.2016, 20:51 Uhr

Danke auch an euch beide. Wenn ich wetten müsste (und wie ich meine Motte kenne), würde ich tippen, dass wir auch beim Tandemstillen landen werden. Ich bin sehr gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen aber wie?

Hallo ihr lieben, ich möchte meinen baby gern abstillen. 2flächen pulvernahrung bekommt er bereits eine abends und eine am Vormittag. Die dritte flasche kann ich grad noch nicht einführen, da die brustschmerzen dann durch das fehlende stillen zu groß werden.abpumpen will ich ...

von Summer05 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wer hat mit nächtlichem Abstillen nach Gordon ERfolg gehabt?

Hallo ihr Lieben, unsere Tochter ist nun 16 Monate und wird immer noch min. 3mal die Nacht wach. Irgendwie muss eine Lösung her. wir sind geschafft und es wird irgendwie nicht besser. Immer will sie die Brust. Schafft anfangs mal 5h und dann doch wieder alle 2h. Ich bin ...

von ulina1810 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen im 8. Monat

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt und wird noch nachts (nach Bedarf) und morgens (ca. 7 Uhr) gestillt. Gegen 9 Uhr erhält sie einen Milchbrei (Birchermüsli mit Folgemilch). Gegen 12 Uhr bekommt sie ein Menü (ca. 180-220 g). Am Nachmittag erhält sie einen ...

von Scholle81 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

Hallo, meine kleine wird nächstes Monat ein jahr und ich möchte nun langsam mit den abstillen beginnen. Nur irgendwie klappt das nicht so richtig. Sie trinkt bei ihren Papa problemlos die Flasche so das sie dann auch satt ist, bei mir trinkt sie die zwar auch aber sie hört dann ...

von tinii 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen und Abendbrei

Hallo, ich möchte so langsam Abstillen. Meine kleine ist nun 5 1/2 Monate und ißt seit 1 1/2 Wochen fleißig Ihren Mittagsbrei. Wir haben vor zwei Wochen auch schon mal versucht Abzustillen aber es ist jämmerlich gescheitert. Die kleine nimmt keine Flasche. Habe MAM, Avent, ...

von Pam233 19.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Langsam abstillen trotz kuhmilch alergie

Hallo Ich würde gerne wissen wie ich meine Tochter 14Monate alt und totale brust Junkie und Schnuller verweigerin, langsam abstillen kann. Sie schläft nur mit brust ein und wie andere Frauen das machen mit Flasche abgewöhnen geht nicht, da sie eine kuhmilch alergie hat. Wer ...

von Jangali 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Kleine Brust - abstillen :(

Hallo, Hat jemand auch seine Erfahrung gemacht, wie ich? :( Ich habe meinen Sohn 4 Monate voll gestillt. An der rechten Brust trank er besser. Nun habe ich langsam abgestillt und folgendes festgestellt: Linke Brust platt wie ne Flunder. Rechte Brust immernoch ...

von 16Mandy8 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Halli hallo Ich wollte mal wissen wie ich mein Kind besser und schnell abstillen kann. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und braucht immer noch zum einschlafen und Nachts die Brust. Solangsam habe ich auch keine Lust mehr aber sobald ich ihr die Brust verweigere weint sie ...

von Krümel80 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen? 1,5jährige Zwillinge

Liebe Biggi, ich bin verzweifelt und mittlerweile total erschöpft. Ich habe zwei süße 17mon.alte Zwillingsmädchen, die ich 6 Monate voll gestillt habe (inkls stundenlangem clustertrinkens usw), danach haben wir beikost eingeführt, sie essen gerne stillen aber noch viiiiel ...

von twini 05.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Aktuelle Krippensituation/ Update zu Krippe verlangt abstillen oder nur MK

Wurde ja gewünscht wenn ich mich recht erinner. Also seit letzte Woche Dienstag wurde das Schlafproblem bekämpft und fast erfolgreich besiegt. Bennet hatte ja seine Lieblingserzieherin M, und die ungeliebten A und N. Naja Erzieherin A mag er nun auch sehr gern. Und diese ...

von trauriger-engel 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.