Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorina_2010 am 29.09.2014, 10:25 Uhr

Vollstillen und Menstruation

Hallo,

Mein kleiner ist fast 6 Monate alt und wird noch vollgestillt. Ich hatte bereits nach 4 Monaten meine Periode wieder, beim großen war ich 9 Monate davon befreit.
Ich hatte sie also jetzt zwei mal und nun kommt nichts. Ich hatte einen Zyklus von 25 Tagen, beim großen war er sofort wieder normal. Ich habe nicht genau drauf geachtet aber bei den beiden letzten Malen lagen auch in etwa dreieinhalb Wochen dazwischen. Nun bin ich bei Tag 32.
Einen Test habe ich am Freitag gemacht, der war negativ.

Was könnte es sonst sein?
Mein kleiner trinkt nachts wieder sehr oft, fast stündlich. Könnte es damit zusammenhängen?
Hat mein Körper wieder aufgehört Eier zu produzieren?

Kennt das eine von euch?

Lg
Lorina

 
4 Antworten:

Re: Vollstillen und Menstruation

Antwort von chrpan am 29.09.2014, 12:35 Uhr

Ich halte schon den Zusammenhang von sehr häufigem Stillen und unregelmäßigem bis ausbleibendem Menstruationszyklus für die Ursache bei dir. Im 1. Jahr habe ich quasi Dauergestillt, da war an Zyklus nicht zu denken! Hier im Forum haben auch andere Mehrfachmütter schon geschrieben, dass sowohl Zeitpunkt als auch Regelmäßigkeit des wiedereinsetzenden Zyklus nicht nach jeder Geburt gleich war.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen und Menstruation

Antwort von sileick am 29.09.2014, 15:03 Uhr

Alles fein. Der Körper findet eine Regelmäßigkeit wohl erst später, wie viele je nachdem, wie viel das Kind weiter stillt und auch ob es nachts oft stillt oder lange Pausen macht. Übrigens werden Eizellen nicht produziert, sie sind alle schon mit der Geburt beim Mädchen vorhanden, und je eines oder auch mal zwei reifen während des Zyklus' heran. Es kann weiterhin unregelmäßig sein, eine Schwangerschaft ist jetzt unwahrscheinlich, aber möglich, sobald die erste Eireifung nach der Geburt wieder angefangen hat (= erste Regel).
LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen und Menstruation

Antwort von Ottilie2 am 29.09.2014, 18:34 Uhr

Bei mir war es total unterschiedlich bei beiden Kindern. Und beim 2. ist der Zyklus nun sehr "holprig", statt perfekten 28 Tagen komme ich auf 6 Wochen, wovon ich geschlagene 2 Wochen unter einem PMS leide, das sich gewaschen hat: geblähter Bauch (sieht aus wie 5. Monat), Ödeme in den Beinen (8. Monat), Kopfschmerzen (5. Monat), Übelkeit (2. Monat)...
Ich war schonl beim Gyn... alles normal. Eierstöcke recht zystisch, aber ok. Es dauert einfach, bis es sich eingespielt hat. Ein über 1jähriges Kind trinkt viel mehr als im 1. Lj., wenn es nach Bedarf gestillt wird. Das Östrogen wird derart heruntergedrückt, dass es einem alles durcheinader haut. Ich würde mir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen und Menstruation

Antwort von aeonflux am 29.09.2014, 23:47 Uhr

Hallo!
Stille nur abends und nachts unterschiedlich oft. Also von 6 Uhr morgens bis 19 Uhr abends wird gar nicht mehr gestillt. Meine Tochter ist 16 Monate alt und keine Periode in Sicht...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Vollstillen wie lange?

Hallo! Mein Kleiner wird in 10 Tagen 7 Monate und wird noch voll gestillt. Nicht, weil ich das so unbedingt möchte, sondern weil er keine Form von Beikost mag. Habe GOB mit Wasser oder MuMi oder Vollmilch, mit und ohne Obst, Gemüsebrei...auch mal Stückchen für die Hand, ...

von Sullira 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Ausbildung 3.Lehrjahr und Vollstillen?

Hallo alle zusammen, das ist mein aller erster Beitrag in einem Forum in meinem Leben :) Habe grade eine ziemlich Lebenskrise und bin grad sehr niedergeschlagen... Mein Problem ist folgendes: Ich bin nun seit gut 5Wochen überglückliche und stolze Mama. Unser ...

von MaineCoonFrauchen 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

LSZ Stillen und Menstruation

Hallo, ich war heute beim Frauenarzt. Ich habe einen 23 monatigen Sohn den ich nach Bedarf stille. Er isst gut, aber trinkt trotzdem noch sehr häufig, ca. 9-11 mal täglich, inklusive Nacht. Er trinkt jeweils nur an einer Brust, auch nur recht kurz. Ich habe seit meiner ...

von Pirol77 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

off topic: Freie Menstruation (vorsicht randgruppenthema)

hallo, ich wollte mal erwähnen das es sowas wie freie menstruation gibt. dabei lässt man das menstrationsblut willentlich abfliessen und kann es willentlich bei sich behalten. man bräuchte keine tampons, binden oder dergleichen mehr, ich glaube das hat was mit der ...

von 11Friede 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Vollstillen - wie lange ok?

Einen schönen Abend euch allen.. Meine Kleine ist Mitte März dieses Jahres geboren. Und ist von Beikost nicht so begeistert.. Momentan nimmt sie "noch" hervorragend zu und gedeiht weiterhin prächtig. Aber wie lange soll das noch so gehen? Ohne Beikost meine ich? Wie lange ...

von Melek2013 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Tee trotz Vollstillen?

Hallo, mein Kleiner (7Wochen alt) leidet seit der Geburt an Koliken. Ich verzichte auf sehr viele Lebensmittel. Dadurch sind die Koliken deutlich besser geworden. Meine Schwiegermutter und auch meine Mutter meinten ich soll Fencheltee geben. Ich stille voll, daher bin ich ...

von susubeniu 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

vollstillen-aber wie?

hallo unsere maus kam 26tage zu und hatte nur 2460g.wir sollten daher nur kurz ansti und den rest prenahrung und muttermilch in der flasche geben. Sie hätte einfach noch keine kraft für richtig an der brust zu ziehen. Nun wiegen wir über 3kilo und versuchen auf stillen nur an ...

von minchen17 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Nährstoffmangel bei Vollstillen nach dem 6. Monat???

Komme gerade von der U5 und unser Kinderarzt ist wohl kein Stillfan. Musste ich vor wenigen Wochen schon ums Folgerezept für die Milchpumpe streiten (seine Ausage, was das Breiverweigernde Kinde denn dann essen solle, lautete, es gäbe keinen Grund nach dem 6. Monat nicht auf ...

von jamelek 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Tipps für Vollstillen/Fläschen zufüttern loswerden bei älterem Baby

Bitte, könnt ihr mir helfen? Der Sohn meiner Bekannten wurde im Mai vier oder fünf Wochen zu früh geboren und wurde von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert, so war die Verordnung im KH. Meine Bekannte weiß von mir vom BES und würde längst lieber nur voll stillen. ...

von chrpan 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Von kurzzeitig vollstillen wieder (schnell) zurück...

Hallo, ich hatte unten ja schon einen Beitrag, dass mein Sohn wieder vollstillt wegen Krankheit - ja es ist u.a. eine Mandelentzündung, Magen-Darm evtl. auch und wir liegen seit gestern im KH (Dehydrierung, da er nichts mehr aß und trank außer Mumi und auch das zum Schluss ...

von samoe 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.