Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caro79 am 23.04.2014, 13:55 Uhr

verstopfte brustdrüse

hallo mädels,

folgende frage habe ich gerade im expertenforum gestellt. da einige von euch jedoch sehr viel wissen, stelle ich die frage hier auch nochmal.

gestern habe ich bemerkt, dass sich ziemlich stark die milch gestaut hat. hab ein paar hausmittel angewendet und auch meine tochter mit kinn auf der betroffenen stelle abtrinken lassen. nichts hat geholfen. die brust hat die ganze nacht weh getan. heute morgen beim ausstreichen unter der dusche, habe ich plötzlich die verstopfung bemerkt und hab es tatsächlich geschafft, die drüse frei zu bekommen. der stau ist beseitigt. nun brennt die brust nach wie vor, die betroffene stelle ist immer noch rot und auch das stillen tut an der brustwarze weh, was ich schon seit ein paar tagen habe. kommt das daher, weil alles noch gereizt ist? Kann sich etwas entzünden? kann ich noch etwas unterstüzend machen. hatte heute nacht das gefühl, dass fast 1/4 der brust betroffen war.

 
2 Antworten:

Re: verstopfte brustdrüse

Antwort von Wasserratte am 23.04.2014, 17:31 Uhr

Hallo,
wie es sich anhört ist die Drüse schon leicht entzündet. Hatte ich auch schon.
Bei mir hat vor dem Stillen ein warmes Körnerkissen geholfen und nach dem Stillen kühlen. Quarkumschläge sind da auch gut.
Wichtig ist auch das Kind trotz Scherzen anzulegen!
Dann dürfte es morgen schon besser sein.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopfte brustdrüse

Antwort von caro79 am 23.04.2014, 17:57 Uhr

vielen dank für die tipps. die drüse muss wohl schon längerverstopft gewesen sein, da das stillen seit einigen tagen weh getan hat. hab zunächst auf zähne getippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

verstopfte Nase bei acht Monate altem stillkind

Habt ihr Tipps? Wir machen mumi in die Nase und majoranbutter drunter, aber heute löst sich fast nichts, sie hat dadurch auch kaum getrunken und geschlafen... Kann ich ihr noch anders helfen? Achja, nasensauger darf ich nicht und würde auch eh nichts bringen weil der ...

von Selena8805 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verstopfte

verstopfte Nase bei acht Monate altem stillkind

Habt ihr Tipps? Wir machen mumi in die Nase und majoranbutter drunter, aber heute löst sich fast nichts, sie hat dadurch auch kaum getrunken und geschlafen... Kann ich ihr noch anders helfen? Achja, nasensauger darf ich nicht und würde auch eh nichts bringen weil der ...

von Selena8805 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verstopfte

verstopfter milchkanal?

hallo ich habe seit ein paar tagen kurz nach dem anlegen in der linken brust etwas schmerzen beim milchspendereflex. es tut nicht richtig weh, es ist eher unangenehm, geht aber recht schnell vorbei. als ich eben unter der dusche war habe ich gesehen, das an der brustwarze ...

von nefertima 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verstopfte

verstopfte Nase

Guten morgen ihr Lieben, meine Tochter (16 Monate) hatte vor kurzem eine Erkältung. Ihr lief die Nase ständig. Haben wir mit Nasentropfen in den Griff bekommen. Jetzt merkt man aber das die Nase verstopft ist bzw. sich der ganze Schleim etc. bildet. Habe es schon mit ...

von Nevin2011 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verstopfte

Hilfe! Verstopfte Brust!

Hab jetzt schon zum dritten Mal eine verstopfte Milchdrüse! Die ersten zwei Male konnte ich es relativ leicht lösen (durch die üblichen Mittel, also Wärme vor dem Stillen, Kälte nach dem Stillen). Es löste sich dann immer ein kleines hartes Körnchen und dann lief es wieder. ...

von Heike73 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verstopfte

Verstopfte Milchdrüse?

Hallo Ihr Lieben, meist antworte ich hier nur, da ich jetzt beim 3. Kind doch schon einige Stillerfahrung habe... aber heute hab ich doch mal eine Frage: Letzte Woche hatte ich zum allerersten Mal eine richtige Brustentzündung (hab meine Großen 14 bzw. 24 Monate gestillt ...

von zauberwaldmädel1 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verstopfte

Hilfe - verstopfte Brustwarzen, was tun?

Hallo, ich weiss nicht mehr, was ich noch tun soll. Hatte schon 2 Milchstaus, den dritten konnte ich jetzt gerade vermeiden. Zur Vorgeschichte: Meine Kleine nimmt die Brust nicht. Da ich ihr aber Muttermilch geben will, pumpe ich ab. Meist geht es sehr gut. Aber manchmal ...

von summermom 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verstopfte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.