Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von crocki  am 24.03.2015, 0:14 Uhr

unterwegs mehrmals abpumpen

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage bzgl. abpumpens mit der Handmilchpumpe. Wenn ich unterwegs bin und mehrmals abpumpen muss, wie mach ich das dann mit der Hygiene?? Bisher hab ich die Pumpe nach jedem Benutzen in den Vaporisator getan, aber das geht nicht, wenn ich im April für vier Tage ein Praktikum mache.
Ist es ok, die Pumpe nach dem Benutzen nur auszuwaschen, ein zweites mal damit abzupumpen und daheim dann auszukochen??

Lg,
crocki

 
3 Antworten:

Re: unterwegs mehrmals abpumpen

Antwort von Vicoline am 24.03.2015, 7:30 Uhr

Da die WHO in Deutschland auch für Flaschenkost kein Abkochen des Wassers empfiehlt, würde ich mir nicht ganz so viele Gedanken machen.... Gründliches heißes Auswaschen und gründliches Trocknen sollte eigentlich reichen....

Lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterwegs mehrmals abpumpen

Antwort von cs80 am 24.03.2015, 8:49 Uhr

Heiß auswaschen. Ansonsten hab ich auch schon mal, wenn's schnell gehen musste die sensiblen Teile in einem großen Wasserkocher einmal aufgekocht, bis er sich selbst abgeschaltet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterwegs mehrmals abpumpen

Antwort von niccolleen am 24.03.2015, 9:35 Uhr

Immer erst kalt dann heiss auswaschen!
Milch, Ei, Blut, das sind alles ganz eiweissreiche Medien, mit heissem Wasser gerinnt das, verbindet sich mit dem Material, geht nie wieder richtig raus, und ist ein wunderbarer neuer Naehrboden fuer Bakterien, und dann beginnts zu stinken. Erst kalt auswaschen ist wichtig.
Ansonsten kann ich das bestaetigen, die pathogenen Keime spielen so schnell keine Rolle, meist erst, wenn man beginnt mit Desinfektionsmitteln und haeufigen Sterilisieren rumzutun. Zum Einfrieren muss mehr auf Hygiene geachtet werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wann abpumpen?

Ich mache zurzeit einen Rückbildungskurs. Einmal die Woche und ohne Baby. Ich stille bevor ich losfahre. Leider macht meine Maus abends immer Theater, weshalb ich angefangen habe Milch abzupumpen. Jetzt die Frage, wann pumpe ich ab? Bisher habe ich immer den Abend vorher ...

von Lewanna 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Milch abpumpen

Hallo ihr lieben, Am Wochenende findet eine Weihnachtsfeier statt auf die ich gerne gehen würde. Meine kleine ist 5 Wochen alt und ich stille voll. Werde mir heute eine milchpumpe kaufen und mal versuchen ob es mit dem abpumpen klappt. Falls nicht, könnte man da dann evtl. ...

von Laura.kuhn 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Nur Abpumpen?

Hallo, gibt es denn hier jemanden der nur abgepumpte Milch füttert, also nicht an der Brust stillt? Ich möchte mein Baby auf jedenfall mit Muttermilch ernähren, jedoch kann ich nichts an meiner Brust ertragen. Habe aus diesem Grund auch schon bei meinem ersten Kind nicht ...

von FinniMini 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen

Mein Baby ist genau 15 Wochen alt. Schon lange habe ich Kind mittel versprochenen mit ihr ins Kino zu gehen. Nun wollte ich abpumpen damit mein Mann zur Not eine Flasche hat. Im Notfall wäre ich aber auch in 15 Minuten zu Hause. Wann pumpe ich nun am besten Samstag ...

von Laya 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Stillen, abpumpen und Fläschchen

Hallo, Meine Tochter ist vor 2 Wochen auf die Welt gekommen. Sie ist 2.5 Wochen zu früher gekommen. Gleich von Anfang an hatten wir Probleme mit dem Stillen. Die ersten Tage wollte sie gar nicht oder nur widerspenstig. Ab den 3. Tag haben die im Krankenhaus dann auch mir die ...

von Darklilith75 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen wegen Krippe - weniger Milch?

Hallo zusammen, Tristan ist mein drittes Kind und wir die anderen beiden wird er die ersten sechs Monate voll gestillt. Und dann bis mind. 1,5 oder 2 Jahre,so der Plan. Ich war bei den beiden großen auch jeweils früh wieder arbeiten, die Kids in der Krippe. Da es eine ...

von loretta1975 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abstillen bzw. Abpumpen durch Krankenhausaufenthalt des Kindes

Hallo zusammen, Meine Tochter wurde vor drei Wochen ins Krankenhaus eingewiesen wegen Lungenproblemen. Letzten Mittwoch wurden wir vorerst entlassen aber seit Sonntag sind wir wieder hier. Die ganze Zeit habe ich voll gestillt. Durch Wiegeproben wurde festgestellt dass sie ...

von Anna0906 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abstillen oder abpumpen

Huhu.. kind ist jetzt über 6 Monate. Würde gern weiter stillen.aber Baby hat Zähne. Und es kommt vor das sie mich beißt. Ich habe mir überlegt eine elektronische pumpe zu holen Und mit Flasche gebe.. oder ganz und gar aufzuhören. Mir fehlt das innige dann aber...nur beißen ...

von Madleen74 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen - Flasche womit beschriften?

Hallo alle, Ich habe eine wahrscheinlich dumme Frage, aber ich komme einfach selbst nicht auf die Lösung. Ich habe heute das erste mal abgepumpt und möchte die Milch einfrieren. Jetzt steht überall, man soll die Flasche mit Datum beschriften. Nur womit schreib ich denn ...

von Lavender78 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Fragen rund ums Abpumpen...bitte um Infos.

Hallo, Ich stille mein Mini voll und möchte mindestens bis zum 1.Geburtstag stillen. Welche Pumpe ist denn effektiv?Dachte das ich mit 6.Monaten auch mal mit der Flasche füttern kann aber nur mumi und kein Pulver. Oder soll ich das ganz lassen? Weil möchte mit vollendetem ...

von biene369 08.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.