Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von newmum2014 am 11.11.2014, 14:13 Uhr

Ungewollt abgestillt - es ging schneller als erwartet - TRAURIG

Hallo,

ich habe meinen Beitrag soeben auch ins Expertenforum gestellt - möchte aber auch gerne Eure Meinung hören. Bin einfach so fertig und traurig :(

Also kurz zusammengefasst:
Wir haben 4,5 Monate gestillt und zugefüttert .. vor kurzem begann die Kleine vermehrt an der Brust zu weinen und seit 2 Tage verweigert Sie tagsüber die Brust komplett. Ich habe in den 2 Tagen gepumpt um die Milchmenge nicht zu reduzieren.

Ich weiss nun allerdings nicht wie ich weitermachen soll .. ich kann die Maus ja nicht an die Brust zwingen wenn sie nicht will. Sie schreit und schreit und weint Kullertränen wenn ich sie anlegen möchte .. erst wenn sie das Fläschchen bekommt ist sie zufrieden und anschließend wieder super aufgelegt.

Mir kommt vor, ich kann das nun eh nur so akzeptieren und einfach das tun womit die Kleine glücklich ist, oder ?

Mich hat das nun einfach so überrumpelt und mir fehlt das tägliche stillen total :(

Vielleicht habt Ihr ein paar aufmunternde Worte für mich :(

 
5 Antworten:

Re: Ungewollt abgestillt - es ging schneller als erwartet - TRAURIG

Antwort von Niky89 am 11.11.2014, 19:43 Uhr

Hi,
das wundert mich nicht sonderlich, dass deine Maus an der Brust weint.
Dort muss sie sich ja anstrengen um an die Milch zu kommen. Beim Fläschchen geht das viel einfacher und es kommt ja direkt was.
Mein Rat?
Flasche weg, ins Bett und durchhalten bis sie verstanden hat: Es gibt keine Flasche es gibt nur die Brust.
Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt abgestillt - es ging schneller als erwartet - TRAURIG

Antwort von angi159 am 11.11.2014, 21:04 Uhr

Auch wenn es hart klingt, kann ich mich hier nur anschließen. Wenn du unbedingt weiter stillen möchtest, dann musst du die Flasche weg lassen. Ein Baby verhungert nicht an der Brust. Aber es wird für ein paar Tage hart werden.

Jetzt ist es zwar zu spät, aber vielleicht fürs nächste Kind: frühes Zufüttern führt fast immer zu Stillproblemen. Gerade am Anfang zuzufüttern ist meist unnötig, denn Stillen muss erst erlernt werden und die Milchproduktion muss erst angekurbelt werden. Es ist völlig normal, dass das Trinken anfangs noch schwierig ist und die Milchmenge winzig.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt abgestillt - es ging schneller als erwartet - TRAURIG

Antwort von niccolleen am 11.11.2014, 22:01 Uhr

Schau mal hier:
http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

Das koennte dir helfen! Allerdings sind 4 1/2 Monate halt schon etwas alt, aber probieren kannst du es auf jeden Fall!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz

Antwort von niccolleen am 11.11.2014, 22:03 Uhr

Mit 4 1/2 Monaten ist ein Wachstumsschub dran, da aendert sich die Milch und da haben sehr viele Frauen das Gefuehl, dass die Milch nicht mehr reicht, das Kind schlecht trinkt, etc. Ist aber nicht so! Trotzdem viel anlegen, v.a. wenns in der Nacht noch gut klappt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung zum Zusatz

Antwort von sileick am 11.11.2014, 22:24 Uhr

... und immer wieder mal daran denken, dass auch Dein Kind, wie wir alle, im Leben Phasen hat, die ihm schwerfallen. Du kannst dann stöhnen und ächzen und jammern oder auch einfach erzählen, was Dein Problem ist, aber Dein Kind kann seine Probleme eben nur durch Weinen äußern. Es ist eine Möglichkeit, sich das bewusst zu machen und mit dem Kind richtig in Kontakt zu gehen, z.B.:
"Ich verstehe, dass es schwer für dich ist. Du hast vorher viel leichter die Milch bekommen, und an der Brust geht das nicht so schnell und leicht. Aber leider kannst du keine Flasche mehr bekommen. Ich helfe dir, ich habe Geduld, hab du sie auch, die Milch kommt, und je mehr du an meiner Brust trinkst, desto mehr wird kommen. Darauf kannst du fest vertrauen! Du kannst so oft trinken und so lange, wie du willst, und bald wirst du sehen, dass das viel leichter geht als du jetzt denkst! Du schaffst das! Wir schaffen das zusammen!"

Auch so kleine Babys verstehen Dich, wenn Du mit ihnen sprichst. Dein Kind wird Deine Ruhe und Rückversicherung verstehen.

Ich hatte gehofft, dass sich niccolleen auf Deine Frage auch meldet. Sicher kann Euch ihr Hinweis viel helfen. Wenn Du sicher bist, dass Du weiter stillen möchtest, dann zeige das Deinem Kind. Sei sein Fels in der Brandung und stille so oft und so lange, wie Dein Kind will, in jeder Lebenslage. Und wenn sie weint und sich aufbäumt, halte es aus, versichere ihr, dass das klappt und richtig ist und sie es kann! Lass ihr ein bisschen Zeit zum Beruhigen und gib ihr dann noch einmal die Möglichkeit zu trinken, ggf. an der anderen Seite. Wende alle Hinweise an, die dazu führen, dass Deine Milch schneller fließt (Milchspendereflex). Ein wesentlicher Grund, weshalb das nicht passiert, ist Stress. Du musst also vor allem an Deiner eigenen Gelassenheit arbeiten, wenn Du noch einmal zum Stillen zurückkommen möchtest, denn das hilft auch Deinem Kind, schneller an die Milch zu kommen. Das ist ganz sicher nicht leicht, aber Deine Verzweifelung, wenn Dein Kind an Deiner Brust weint, führt dummerweise auch dazu, dass Deine Milch nicht so gut fließt. :-(

Wenn Ihr das aber zusammen schafft, dann werdet Ihr zwei eine derart große Hürde gemeinsam nehmen, dass es Euch für eine lange gemeinsame Zeit noch mehr tiefes Fundament gibt!

Als mein Kind seinerzeit so viel schrie, ohne dass ich was dagegen tun konnte, gab mir eine Trageberaterin den wunderbaren Tipp, mich in solchen Situationen nur auf meine Atmung zu konzentrieren. Einatmen, schön tief in den Bauch, ausatmen. Nur bei mir bleiben. Das hat mir sehr geholfen.

Und, ja, da stimme ich den anderen zu: Künstliche Sauger müssen, wenn Du es mit dem Weiterstillen ernst meinst, sofort entsorgt werden und dürfen nicht wieder verwendet werden. Kein Schnuller, keine Flasche, "nur" Mama. Das wird gehen! Du musst Dir nur sicher sein und den Frust Deines Kindes nehmen als das, was es ist: Frust.

Was immer Du entscheidest, Ihr werdet einen guten Weg finden, wenn Du Dir erst einmal klar geworden bist, was Du eigentlich wirklich möchtest. :-) Wenn Du entscheidest, dass Du jetzt nicht noch wieder stillen möchtest oder wenn Du merkst, dass das für Dich zu nervenaufreibend ist, dann fütterst Du so viel abgepumpte Milch wie möglich und gehst halt zur Flasche über. Natürlich ist es nicht so innig, natürlich ist es immer nur die zweite Wahl, aber andererseits hast Du Deinem Kind bis jetzt die MuMi mitgegeben, und das ist doch schon ganz viel! Außerdem kannst Du nachts so lange weiterstillen, wie es eben geht. Auch das verlängert die Zeit noch, in der Dein Kind Deine Milch bekommt. Im Übrigen kannst Du Deinem Kind eine wunderbare Mama sein, ohne es weiter zu stillen!!! Du kannst mit ihm kuscheln, knuddeln, schlafen, alles mögliche tun, Du kannst die Flaschenfütterung zu einem innigen Ritual machen, ggf. mit Hautkontakt und vor allem Blickkontakt usw.

Du musst einfach mal in Dich gehen und Dich fragen, was für Dich jetzt wichtig ist. Und wenn Du das weißt, mach es so. Zieh es durch und sei zufrieden, dass es beide Möglichkeiten zum Auswählen gibt!

Alles Gute für Euch! Ihr macht das schon zusammen.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abgestillt und so traurig....

Hallo liebe Stillmamas, Ich habe mein drittes Kind nun zehn Monate gestillt und vorgestern abgestillt. Die beiden ersten habe ich auch je 9 und 10 Monate gestillt. Sie haben in dem Alter nachts durch geschlafen und ich war jedesmal froh dass die stillzeit vorbei war. Nun ...

von baby0308 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: traurig, abgestillt

Abgestillt und ein wenig traurig

Hallo, ich habe schon seit längerem keinen Beitrag mehr geschrieben, wir hatten einfach zu viel zu tun (Haus, Garten, Pool Sommertauglich machen etc). Doch nun ist es soweit, ich verabschiede mich nach 11 Monaten von der Stillzeit. Meine Kleine ist soweit und will alles ...

von Tandir 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: traurig, abgestillt

Abgestillt?

Hallo! Ich habe eine Frage an euch stillerfahrenen Mamis. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Ich habe ihn bis ca 6-7 Monate voll gestillt, da er kein Interesse an Beikost hatte. Wir hatten keinerlei Startschwierigkeiteb-zumindest keine nennenswerten. Mal ein bißchen wunde ...

von deedee 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Bin so traurig über so schnelles Abstillen

Guten Abend, ich hab lange überlegt, einen Beitrag zu schreiben oder nicht... Aber jetzt mach ich es einfach... Vielleicht habt ihr ein paar aufmunternde Worte für mich, oder sagt mir einfach, dass es so schon in Ordnung ist, wie alles gelaufen ist bei uns... Ich erzähl ...

von Mimamami 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Eine Brust abgestillt

Hallo, ich habe aus praktischen Gründen eine Brust abgestillt. Wir stillen nur noch 3-4 mal am Tag, jetzt nur noch mit einer Brust. Die andere habe ich immer seltener gegeben, dann nur noch, wenn ich Knubbel gespürt habe, so nach 2 Tagen. Jetzt habe ich endlich (nach 16 ...

von angi159 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt - Brust schmerzt

Hallo Ihr Lieben, nach 2 glücklichen Stilljahren musste ich jetzt leider von heute auf morgen aufhören zu stillen, da meine BW beidseitig entzündet waren. Nun meine Frage: Wie viel Milch sollte man ausstreichen, und sollte man das überhaupt? Meine eine Brust ist nämlich ...

von Jana12 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

traurig über abstillen nach 6 wochen

Hallo, ich habe hier schon lange mitgelesen und habe mich jetzt doch angemeldet. Ich muss mir das irgendwie von der Seele schreiben und mir vielleicht auch noch ein paar meinungen anhören. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eigentlich beschlossen abzustillen und ...

von quitschimaus 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Hilfe! Vor einer Woche abgestillt und nun Probleme...

Ich habe meine Tochter 15 1/2 Monate gestillt, zum Schluss nur zum Einschlafen abends und halt nachts 1-x mal! Seit dem sie keine Brust mehr bekommt, schläft sie nun super ein und sogar durch das ist überraschend und eigentlich super! Hab ...

von hasi0385 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Kleinkind abgestillt

Liebe Frauen, ich möchte hier gerne meine Abstillgeschichte mit Euch teilen. Meine Kleine ist nun 2 1/4 Jahre alt und hat fast immer zum einschlafen und auch nachts noch mindestens 3x gestillt sowie zum aufwachen und wenn ich von der Arbeit nach Hause kam. Ich hatte so manche ...

von Loemi 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

von "fast abgestillt" zurück zu "fast vollgestillt"

Hi zusammen, ich bräuchte bitte ein paar Kopfstreichler... Unser Sohn ist fast 2. Wir stillten seit kurzem nur noch einmal pro Tag. Wir haben es nach und nach reduziert weil wir bald ein zweites Baby wollen und uns auf eine Risikoschwangerschaft einstellen (müssen). Das ...

von Kriekkrischtn 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.