Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 19.04.2017, 16:22 Uhr

Unbegründete Angst?

Ihr lieben Stillexperten,

ich bin verunsichert, nicht wegen Fremden sondern mir selbst. Unser Kind bekommt 3 x tägl. Brei und ich habe angst, dass der Bedarf an Milch nicht ausreichend gedeckt wird. Ich hatte immer viel Milch, keine Probleme beim gelegentlichen Abpumpen und jetzt das Gefühl, dass da zu wenig "Milch" da ist. Können auch aus einer sich nicht voll anfühlenden Brust 100 ml kommen? Ich habe erfahren, dass ein Baby mit 3 Breimahlzeiten noch ca. 500 ml zusätzlich braucht. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Krümel tägl. so viel an meiner Milchbar bekommt.

Ich weiß auch nicht so recht, warum ich nun nach fast 8 Monaten Stillerfahrung so verunsichert bin.

Ich muss mir wieder vertrauen, stimmts? Kind holt sich was es braucht? Achja...

Danke vorab.

 
9 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Hubbeldubbel am 19.04.2017, 16:25 Uhr

Achja, sie entdeckt und erkundet die Welt gerade sehr. Weder Schnuller noch Brust ist wirklich gefragt. Ihr Saugbedürfnis scheint nachzulassen. Anlegen, anlegen, anlegen habe ich versucht aber sie will so richtig nur am Abend vorm Bettl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbegründete Angst?

Antwort von niccolleen am 19.04.2017, 16:59 Uhr

Sie holt sich schon, was sie braucht!
In Brei ist ja teilweise auch Milch drin, wenn auch nicht die eigene. Du kannst ja statt Milchbrei auch irgendwas vom Familientisch geben und vorher oder nachher stillen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbegründete Angst?

Antwort von hurraeinszwei am 19.04.2017, 17:58 Uhr

Wenn der Stuhl nicht hart ist und sonst einen guten Eindruck macht, dann passt es schon. Ansonsten kannst du noch zu dem Brei etwas Wasser anbieten, wenn du unbedingt willst. Die Milch wird 100% ausreichen. Die Brust passt sich da automatisch an. Nach 2 Jahren sah die Brust aus und fühlte sich wie vor der Schwangerschaft an und ich hatte trotzdem noch Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbegründete Angst?

Antwort von Jani0312 am 19.04.2017, 17:59 Uhr

In dem Alter hat meine auch angefangen nicht mehr so wirklich Lust auf die Brust zu haben, zumindest tagsüber.
Hab auch versucht sie noch Vormittags und Nachmittags anzulegen, hatte aber keinen Erfolg :-D
Wirklich getrunken hat sie eigentlich nur noch im Halbschlaf, also Spätabends und früh morgens und gegebenenfalls mal nachts.

Wie oft stillst du denn noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbegründete Angst?

Antwort von Ottilie2 am 19.04.2017, 18:11 Uhr

ich schließe mich niki an, das passt alles, die holen sich, was sie brauchen, wirklich!
meine brüste waren immer total weich und klein, da waren niemals 100ml drin. aber die meiste milch entsteht während des stillens, man kann nicht von brustkonsistenz auf milchmenge schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbegründete Angst?

Antwort von Hubbeldubbel am 19.04.2017, 18:15 Uhr

Wie oft? Ich überlege gerade ob man das noch Stillen nennen kann :-D Ich biete es mehrfach täglich an. Am Abend beim Einschlafen ist die Welt noch i.O. Ich merke den Milcheinschuss und sie trinkt richtig gut. Schätze 10 Minuten. Dann wacht sie momentan in der Nacht oft auf - vermutlich wegen der Zähne. Da möchte sie an die Brust. Trinkt aber gefühlt keine Unmengen. Am Morgen möchte sie gar nicht - vermutlich, weil sie sich zwischen 4 und 6 Uhr so richtig satt gefuttett hat :-).
Am späten Vormittag habe auch auch noch manchnal Glück... und zwischendurch mal zwei Minuten... Ich habe null Ahnung wie viel ml das sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbegründete Angst?

Antwort von Hubbeldubbel am 19.04.2017, 18:16 Uhr

Klappt alles bestens und sie ist ein Dickerle... aber wie Du schon beschreibst, die Brust ist nicht mehr so prall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :-)

Antwort von Hubbeldubbel am 19.04.2017, 18:20 Uhr

...theoretisch weiß man es im Hinterkopf und dennoch ist man besorgt.

Vermutlich ging mir das jetzt auch alles etwas zu schnell. Ich habe gerne gestillt und wollte eigentlich Brei anbieten und danach Stillen... Kindl hats aber zu gut geschmeckt, nachdem sie Karotte und Co erst total verweigerte, war ich über den schnellen Wandel ja auch froh. Tja und nun isst sie zwischen 500 und 650 g täglich :-O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbegründete Angst?

Antwort von Jani0312 am 19.04.2017, 18:54 Uhr

Meine Tochter ist mittlerweile ein Jahr alt und wir ziehen das jetzt auch seit ein paar Monaten so durch :-)
Brei ist mittlerweile Familienkost geworden, aber im Halbschlaf, spätabends, trinkt sie weiterhin gut!
Hoffe auch, dass das noch ne Weile so weitergeht, weil ich eigentlich gern noch mindestens ein paar Monate stillen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gebärmutter wurde entfernt, nun Angst das ich keine Milch mehr produziere

Kann mich jemand beruhigen??? Meine kleinste (knapp über 2 Jahre) und ich haben eine schöne stillbeziehung. Vor gut 2 Wochen musste meine Gebärmutter raus ich durfte nur am ersten Tag nicht stillen, was kein Problem war, aber ich merke das meine Milch nun täglich weniger wird ...

von Glückling 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Periode bekommen :( ... Angst um Milch

Hey, meine Kleine wird morgen genau 5 Monate alt. Ich stille noch nahezu voll, auch wenn sie Mittag schon wenige Löffel Brei probiert. Die letzten Tage gings mir schon nicht so gut ... Bauchkrämpfe. Ich habs vermutet und heute ... tada, die Mens ist da :( Wirkt sich das ...

von marjane 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor schmerzen

Hallo ihr Lieben. Ich habe meine Tochter damals nicht gestillt, habe direkt im Kh Tabletten zum Abstillen bekommen. Tage später, als wir schon zuhause waren, bin ich Morgens mit schlimmen Schmerzen aufgewacht. Aus meinen Brüsten trat Milch aus und sie namen im Laufe des Tages ...

von Fussel89 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst auf Eifersucht

Hallo Ich mal wieder... Meine kleine ( 15 Monate) ist wirklich SEHR SEHR SEHR mamabezogen und lässt sich von Papa wirklich gar nicht beruhigen. Wir üben es schon seitdem ich von meiner Schwangerschaft weiß und ich/wir haben das Gefühl,dass es diese Situation nur noch ...

von Annelie159 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst, dass Milch bald nicht mehr reicht.....

Hallo. Ich habe am 09.02.13 spontan entbunden und meine Kleine wurde mir direkt im Kreißsaal angelegt. Schon nach dem Milcheinschuss war eine Brust größer als die andere (obwohl ich sie immer gleichermaßen an beide Brüste angelegt habe) und als ich wegen ihrer Gelbsucht zwei ...

von Hope! 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Jetzt ist das eingetroffen wovor ich immer solche Angst hatte

Ich muss abstillen!!!!!! Und das bis Mitte Februar. Es fing alles mit einer harmlosen Paradontose Behandlung an ,aber da es einfach nicht besser wird,brauche ich einen chirurgischen Eingriff. Dann muss ich Antibiotika nehmen,welches nicht stillverträglich ist! Die Ärztin ...

von S@lly. 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm Stillen

Hallo, ich bin in der 10ssw und hab ziemlich Angst wie das Stillen dann im Juli, wenn das Kleine da ist. Unsere Tochter ist 15 Monate alt und das Stillen war sehr kompliziert bei ihr. Vielleicht kann ich euch einmal davon berichten, mich würde interessieren, ob jemand ...

von soreko 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor der Abstillzeit

Hallo ihr Lieben.. Ich lese hier immer wieder mit und schreibe auch ab und zu mal.. Nun hab ich auch eine Frage. Meine Kleine -8 Monate alt- wird fast noch voll gestillt. Ich stille bestimmt bis zu 20 Mal am Tag, manchmal kommt es mir mehr vor, ein Mal waren es nur zwölf ...

von Lilisu 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst nochmal schwanger zu werden/sein...

Wie gross ist die Chance schwanger zu werde? Huhu Mädels, Ich stille voll, hatte noch keine Mens, jedenfalls keine Richtige. Hatte ca. 6 Wochen lang Wochenfluss, danach kurze Zeit mal Schmierblutung und seither nichts mehr. Kind ist jetzt 15 Wochen alt und ich hatte ...

von kleine87 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

ich habe echt angst das ich zu ...

wenig milch habe er trinkt immer am anfang und nach ner min geht es los er dreht sich weg schreit geht wieder ran und das geht dann zehn min so bis ich ihn weg nehme dann schreit er wie am spiess.am schnuller saugt er wie ein blöder. wenn ich nach dem stillen die brust aus ...

von leaaike 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.