Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maggily am 10.08.2015, 20:51 Uhr

Überfüttern?

Also eigentlich weiß ich dass man sein Stillkind nicht "überfüttern" kann, aber ich bin gerade trotzdem verunsichert. Vermutlich denke ich zu viel nach ;-)

Jakob ist genau 3 Wochen alt. Bei der Geburt hatte er 3780g, heute laut unsrer Waage 5500! Das ist doch bisschen viel, oder?
Wir stillen nach Bedarf. Er trinkt schon häufig, aber auch oft nur kleinere Mengen, weil er dann einschläft... Abends stillen wir oft stundenlang, dann schläft er auch mal 4 Stunden. Danach kommt er aber manchmal stündlich weil er eben so schnell einschläft.
Wenn Jakob Hunger hat dann mag er sich nicht hinhalten lassen - er wird dann unruhig und sucht nach der Brust. Die bekommt er dann natürlich auch.

Ist das so okay mit dem Gewicht? Oder sollte er länger warten? Hach, sicher ist alles gut und ich sollte einfach dankbar sein, dass er so gut zunimmt, gelle? Aber man denkt eben immer nach ;-))

 
5 Antworten:

Re: Überfüttern?

Antwort von Kräuterzauber am 10.08.2015, 20:55 Uhr

Alles gut :-) genau das gleiche dachte ich auch und fragte meine Hebamme ob mein Sohn sich beim Stillen wirklich nicht überfressen kann. Er hat die ersten 6 Monate quasi dauergestillt und danach war es auch nicht wirklich besser :-) jetzt ist er 3 1/2 Jahre und schlank und sportlich. Also mach dir keine Sorgen und Stille einfach weiter nach Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfüttern?

Antwort von Lauch1 am 10.08.2015, 21:26 Uhr

"Das Gewicht ausschließlich gestillter Babys ist in den ersten vier bis sechs Monaten höher als das Gewicht künstlich ernährter Babys; ab dem vierten bis sechsten Monat deutlich niedriger. Die Gewichtszunahme bei ausschließlich gestillten Kindern ist insbesondere in den ersten Wochen deutlich höher."

http://www.springermedizin.at/artikel/16773-das-gestillte-kind-auf-der-waage-teil-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfüttern?

Antwort von TRiiNA am 11.08.2015, 4:39 Uhr

Ist bei unseren auch so, Geburtsgewicht genau das gleiche wie bei dir, heute ist er 2 Wochen alt und gestern wog er 4260g. Er hat viieeeel Hunger, ist fast unersättlich. Hebamme sagte aber dass alles super ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfüttern?

Antwort von Katideluxe am 11.08.2015, 14:23 Uhr

Ist bei mir auch so und meine Hebamme hat nicht so locker reagiert!
Meine Viola hat in 8 Tagen seit die Hebamme da letzte mal zum wiegen da war 800 gr. zugenommen! Das wäre mehr als das 3fache vom Normalwert. Sie wiegt mit ende der 5. Woche 5600 gr. Jetzt soll ich reduzieren und ihren Saugreflex anders überbrücken ... Nucki will sie nicht, kleiner Finger nur unter Gewimmer und ohne Einschlafen in der Nacht! Ich schlepp sie in ner Trage rum und meine Brüste tun weh vor Milch!
Fühlt sich nicht gut an und Viola hat auch keinen Spaß!
Bis heut morgen hatte ich das Gefühl, alles klappt super und jetzt bin ich total verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfüttern?

Antwort von Lauch1 am 11.08.2015, 19:01 Uhr

Der Normwert ist aber ein Wert für Kinder, die mit Kunstmilch ernährt werden. Eine Schande, dass eine Hebamme das nicht weiß und solch unsinnige Ratschläge gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.