Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Woelfin90 am 23.05.2014, 21:22 Uhr

tritt, zwickt, beißt, schreit und überstreckt sich beim Stillen

Hallo ihr,

also zur Zeit macht mein Zwerg mich echt fertig Kurz zur Vorgeschichte:
Kurz nach der Geburt hatten wir immense Stillschwierigkeiten, weil ich einen wahnsinnigen Milcheinschuss über eine Woche hinweg hatte. Die Brust war prall wie ein Luftballon, er konnte nicht zupacken und hat nicht genug bekommen.

Nach eineinhab Wochen wars dann halbwegs ok, nur haben die Hebi und ich uns gewundert, weswegen nur eine Position geradeso ging. Zudem hat er sich ständig überstreckt. Naja, lange Rede kurzer Sinn, nach 11 Wochen in denen die Symptome immer und immer schlimmer wurden, war der Termin beim Osteopathen. Der hat dann sage und schreibe fünf Blockaden gelöst. Meine Brustwarzen (bis dato blutig gerissen, Rhagaden und fehlende Stücke) konnten sich erholen. Und ich war glücklich, dass es mit dem Stillen klappte.

Zwerg hat es zwar weiterhin gehasst, wenn ich während dem Stillen den Mund aufmache und sich immer bei Schmerzen überstreckt, aber ich konnte ihn stillen - das war in dem Moment die Hauptsache. Ist es auch jetzt mit sieben Monaten noch.

Momentan macht er mich wie gesagt aber echt fertig. Ich nehme an die Zähne kommen und er verhält sich deswegen so, aber das machts auch nicht unbedingt besser. Stillen ist eine einzige Odyssee, aus schmerzhaften Kopfrucken, zusammenpressen der Zahnleisten, Tritten und extremen Zwicken, so sehr, dass er (uns beiden) blaue Flecke verursacht. Er verdreht das Gewebe wenn ich nicht schnell genug das Händchen löse und es unterbinde. Wenn ich es tue, kreischt er so laut, dass er durch dicke Granitwände noch im Nachbarsgarten zu hören ist und überstreckt sich.

Bin mit dem Nerven am Ende.
Hat vielleicht jemand ne Idee, was ich ihm geben kann, wo er drauf rumdrücken und zwicken kann? Nicht unbedingt meine oder seine Haut wär toll... Spielzeug lenkt ihn ab.

 
4 Antworten:

Re: tritt, zwickt, "beißt", schreit und überstreckt sich beim Stillen

Antwort von Niky89 am 24.05.2014, 7:51 Uhr

Oh je, das hört sich ja schrecklich an.

Was tust du denn wenn er dich beist?
Sobald mein Sohn das macht leg ich ihn trotz hunger weg , erkläre ihm, dass das Weh tat oder schrei selbst aua, geh aus dem Raum, lass ihn 5 minuten schreien komm wieder und versuch es erneut.
Er petzt derzeit auch so gerne in die Haut, wir halten Händchen wärend des stillens. Oder er hält den BH fest.
Geb ihm auf jedenfall einen Beisring. Er muss lernen, dass deine Brust nicht zum Beisen da ist. Es gibt auch welche für in den
Kühlschrank, oder wenn er dolle Zahnweh hat, Dentinox zum drauf schmieren.
Mehr tips kann ich dir leider nicht geben :(
Alles Gute für euch
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tritt, zwickt, "beißt", schreit und überstreckt sich beim Stillen

Antwort von sileick am 24.05.2014, 11:04 Uhr

Meine Tochter ist 2,5 und stillt noch immer. Es gab auf unserem Weg viele Aufs und Abs. Wir hatten um dieselbe Zeit, wie viele andere, auch so eine Phase. Es ist eine Phase, die oft in diesem Alter auftritt. Kind nimmt jetzt viel mehr von der Umgebung wahr und wird unruhig, weil es so schlecht abschalten kann. Dann kommt noch die Zahnerei dazu, und so ist es manchmal echt nicht leicht.

Meine Tochter nahm keinerlei Beißringe etc., insofern gabs hier keine Alternativen. Hilfreich kann sein:
- Absolute Ruhe beim Stillen bis dahin, dass Du weitgehend nur z.B. im Bett liegend stillst
- Sobald Dein Kind Dir wehtut, erkläre es ihm. Dein Sohn kann Dich verstehen, so komisch das kligt. Sag ihm, dass er Dir mit dem Händchen oder dem Zähnchen weh tut und da aufpassen muss. Dann löse vorsichtig den Saugschluss und docke ihn kurz ab. Lass ihn nicht groß schreien, sondern lege ihn, wenn er sich schon mal "gewundert" hat, an der anderen Seite wieder an. Erinnere ihn daran, dass er Dir nicht wehtun darf. Er weiß das nicht, wenn Du es ihm nicht sagst. Wiederhole das, so oft er Dir wehtut. Versuche dabei ruhig zu bleiben. Wichtig ist, dass er merkt, Du bist ihm nicht böse, sondern dass er weiß, warum das mit Dir so nicht geht, nämlich weil er Dir wehtut. Oft hilft das ungemein!
- Du kannst auch im Tuch oder in der Trage stillen. Oft sind die Kinder da ruhiger. Also die Träger der Babytrage lang machen, Kind reinsetzen, Kind kann stillen.
- Stillen im Gehen geht auch, in der Öffentlichkeit, falls er es zulässt, ein Tuch drüberlegen. Meine Tochter mochte das gar nicht, aber heute liebt sie es, sich beim Stillen unter einem gewebten Seidentuch, das ich als Schaltuch nehme, zu verstecken. Sie wird nicht gesehen, kann aber gegen das Licht dennoch ein bisschen was erkennen. Muss man probieren.
- Stille, sobald Dein Kind auch nur minimal Bedarf haben könnte, nicht wenn der Hunger schon zu groß ist. Dann geht es oft auch ruhiger.
- Vor dem Stillen etwas ausstreichen, das reduziert den Schwall, der auf das Kind einstürzt, wenn Du einen starken Milchspendereflex hast.

Ansonsten hilft nur ganz viel Ruhe und Geduld. Dem Kind sagen, worum es geht, auch wenn Du Dir dabei merkwürdig vorkommst und denkst, das Kind könne ja gar nicht verstehen - es kann!

Diese Phase geht auch vorbei. :-)

Was mir noch einfällt, ist, dass manche Kinder es hassen, wenn sie beim Stillen Stuhlgang bekommen, der dann in die Windel soll. Evtl. hilft es, die Windel zu entfernen und das Kind beim Stillen lieber auf ein Moltontuch zu legen, falls was kommt. Töpfchen in der Nähe zum Drunterhalten, man merkt ja, wenn der Kleine drückt. Auch das hat bei uns viel geholfen.

Tapfer, dass Du nach all den Problemen so lange durchgehalten hast!

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tritt, zwickt, "beißt", schreit und überstreckt sich beim Stillen

Antwort von kirschbaum123 am 24.05.2014, 20:28 Uhr

Ich lese gerade "mein Kind will nicht essen" von C. Gonzales, er schreibt, dass dieses Überstrecken ev. auf eine Kuhmilchproteinallergie zurückgeführt werden kann. Über die Muttermilch können ja kleine Mengen aufgenommen werden und ev. nur zu lokalen Reaktionen in der Speiseröhre und im Magen führen. Meine Tochter hat die Allergie und ich probiere es jetzt mal wirklich alle Milchprodukte wegzulassen, da sie bei Stillen manchmal weint und sich überstreckt. Allerdings erst seit heute, kann also noch nicht mit Erfahrungswerten aufwarten ;)
Zu beißen halte ich für normal und hätte es als Baby vermutlich auch gemacht, wenn ich nicht ein Flaschenkind gewesen wäre ;)
Für's Zwicken würde ich ihm ein geeignetes Spielzeug geben.

LG kirschbaum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tritt, zwickt, "beißt", schreit und überstreckt sich beim Stillen

Antwort von sileick am 24.05.2014, 21:43 Uhr

Ja, zum Spielzeug fällt mir ein, dass manche Frauen Knibbelketten basteln (Schnürsenkel und darauf lauter verschiedene Sachen fädeln). Damit kann der Kleine beim Stillen herumspielen. Vielen hilft das sehr. Ich hab meiner Kleinen seinerzeit auch oft eine Kette zum Spielen angeboten, aber Knibbelketten sind noch viel besser, weil interessanter.

Übrigens hatten wir das Übersteckproblem auch, und ich habe damals dann auf Milch jeder Art verzichtet, aber sonst Käse usw. gegessen. Man kann es versuchen. Heute ist mein Kind 2,5, stillt noch, bekommt aber sofort Ausschlag, wenn ich Milch trinke. Alles andere ist kein Problem. Ich trinke nun Haferdrink und mag Milch gar nicht mehr. :-)

Könnte also ein guter Tipp sein, mit der Milch.

Viel Erfolg!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tritt in die Brust

Hallo, mein Sohn hat mir gestern beim Wickeln heftig in die Brust getreten. Es tat echt weh. Jetzt tut es immer noch weh, wenn man auf die Stelle drückt (seitlich, nahe der Achselhöhle). Es ist nicht rot, warm oder hart. Muss ich mir Sorgen ...

von angi159 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tritt

Mein Baby beißt beim Stillen....Hilfe...

Hallo Mädels, seit einer Woche hat mein Sohn ( nun 7 Monate alt geworden) den 1. Zahn bekommen. Seit gestern fühle ich auch die Spitze des 2. Zahnes. Das tut höllisch weh, wenn er beim Stillen mir in die BW beißt. Er hat meine BW schon vor den Zähnen gebissen, aber da ging ...

von Herzsprung 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.