Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mädelsmama86 am 14.08.2017, 21:54 Uhr

Traurig über doofe fragen :(

Hallo


Ich bin so traurig und genervt und hab es leid mich rechtfertigen zu müssen. Ich hatte dieses Wochenende meine zweite Brustentzündung, in neun Monaten stillzeit. Und Freunde/Familie die das mit bekommen haben sagten fast alle. Wie schon wieder? Wie du stillst immer noch? Jetzt hörst aber schon bald auf oder? Jetzt wird es aber Zeit. Wieso tust du dir das an?
Nein ich will nicht aufhören, (mein Frauenarzt hat mich auch nicht gefragt ob ich aufhören will, nur weil ich das zweite mal Antibiotika brauchte) solange mein kleiner noch gerne stillst ist doch schön, meine mittlere habe ich 20 monate gestillt.

Es ist zwar nicht angenehm aber zweimal in neun Monaten geht doch sogar noch.

Ich tu mir das an weil ich mein Kind liebe und das das beste für ihn und mich ist.




Gibt es bei euch auch einig die sich so schön rechtfertigen mussten?


Lg

 
16 Antworten:

Re: Traurig über doofe fragen :(

Antwort von faenny am 14.08.2017, 23:03 Uhr

Mittlerweile muss ich mich nicht mehr rechtfertigen.
Ich hatte mit meinem Großen einen sehr schweren Stillstart, über Monate Schmerzen, da kam auch oft, warum ich denn noch stille, wo es ja eh schon bald ans abstillen gehe.
Nun, weit gefehlt. Mein großer wird bald 4 der kleine ist 2 und beide stillen noch - und rechtfertigen muss ich mich schon lange nicht mehr.
Es ist meine Entscheidung, ich stehe dahinter - und ich glaube das merken die Leute.
Du kannst die Leute und das was sie denken und sagen nicht ändern, so schade es ist, dass das Stillen oft so negativ gesehen wird. Aber du kannst deine eigene Haltung und Einstellung ändern. Steh dazu, sei dir sicher in dem was du tust, rechtfertige dich nicht. Nach dem Motto: Bei uns ist das halt so. Punkt. Ich wünsch dir alles Gute und schönes Stillen (ohne Brustentzündung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über doofe fragen :(

Antwort von mama-nika am 15.08.2017, 10:04 Uhr

Hallo

Ja, das kenne ich auch von MANCHEN aus dem Umfeld.
Viele fanden es gut, dass ich so lange (2,5Jahre) gestillt habe, andere sagten schon ab 6.Monat, dass es mal "Zeit wird".

Lass sie doch reden..wichtig ist doch, dass es dir und deinem Kind damit gutgeht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über doofe fragen :(

Antwort von ChocoKitty am 15.08.2017, 10:16 Uhr

Mir geht es ähnlich. Unser Sohn wird demnächst ein Jahr alt und mit der Beikost klappt es nicht so gut, weshalb ich aus Überzeugung, insbesondere für ihn, weiterstille. Ich möchte ihn nicht drängen und ich glaube, dass er das auch noch braucht. Für mich fühlt es sich einfach total kuschelig an, kurzum: ich mag es auch noch sehr!

Es ist anstrengend, sich gegenüber anderen, die es doch eigentlich überhaupt nichts angeht, immer irgendwie rechtfertigen zu müssen, weil einem indirekt wasweißichwas unterstellt wird. Dabei meinen es die meisten vermutlich nicht einmal böse, die haben es einfach so "kennengelernt" und fragen sich vielleicht, warum Mutti sich freiwillig "quält".

Sieh es einfach so: es ist dein(!!!) Kind und deine(!!!) Entscheidung. Wenn du jetzt abstillen würdest, käme wieder Gegenwind von anderen. Recht machen kann man es doch sowieso niemandem, weshalb man einfach mit sich selbst und seiner Entscheidung im Reinen sein sollte. Mein Frauenarzt meinte letztens sogar, dass ich ruhig noch weiterstillen solle (würde ich ja sowieso s.o.) und dass es das Beste für Mutter und Kind sei. Fand das ganz erfrischend . Und daran sieht man, dass es einfach viele verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt.

Wichtig ist, dass es dir und deinem Kind gut dabei geht, die Meinungen/Vorstellungen/Wünsche anderer Menschen sind in dem Fall einfach zweitrangig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über doofe fragen :(

Antwort von VergissMeinNicht88 am 15.08.2017, 12:53 Uhr

Huhu

Unsere Tochter wird jetzt 7 Monate alt. Ich stille und sie bekommt Mittag und Abends Brei. Das klappt momentan sehr gut. Leider muss ich mir auch immer von meinen Schwiegereltern anhören "stillst du immer noch?.. also meine haben damals Fläschchen bekommen... mit Flasche schlafen die super durch..." bla bla...
Finde es sehr schade, dass man sich ständig rechtfertigen muss wenn man stillt! Dabei sollten sich die anderen doch eher freuen wenn es so gut klappt. Ich höre mittlerweile nicht mehr hin, solange es so gut funktioniert wie bisher, werde ich noch weiter stillen.

Lass dich nicht unterkriegen, dass ist das beste was du deinem Zwerg geben kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn's nicht das Stillen ist, ist's was Anderes.

Antwort von emilie.d. am 15.08.2017, 13:51 Uhr

Man kommt besser durchs Leben, wenn man sich unabhängiger davon macht, was andere von einem denken. Wir Frauen werden von Kleinauf so erzogen, gefallen zu wollen. Und dann trifft es einen natürlich, wenn man wegen etwas (Stillen/Nicht-stillen/, das ist beliebig austauschbar) eben "nicht mehr gefällt".

Mach Dich frei davon.Du kannst ja auch gern sagen, was Du erwartet hast, ich hätte da ein paar Takte verloren, wenn es ein Mensch ist, mit dem ich normal gut kann ("Super, genau das, was ich brauche. Zwei Kinder, eine Brustentzündung und noch Vorwürfe von Dir. Wie wäre es mit ein paar netten Worten oder mal im Haushalt helfen, das würde mir deutlich mehr bringen!!!")

Wenn dann was Patziges zurückkäme, würde ich ihn/sie entweder rauskomplementieren oder Telefonat beenden oder eben auf WA nicht antworten. Du brauchst Ruhe und Entlastung, nicht noch Vorwürfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über doofe fragen :(

Antwort von lymue92 am 15.08.2017, 20:42 Uhr

Hallo ihr lieben

Ich konnte mit nur einer Gegenfrage gleich sieben Leute mundtot machen.

Was stört euch mehr? Das meine Tochter Menschenmilch statt Kuhmilch bekommt oder das sie von der Brust trinkt und nicht abgepumpte Milch aus dem Becher?

Man konnte sie denken hören.

Wer die Frage beantworten kann, verdient auch ein sachliches Gespräch über Vor und Nachteile.

Rest hält eh erstmal den Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über doofe fragen :(

Antwort von Sille74 am 16.08.2017, 12:21 Uhr

Ich glaube nicht, dass mit DEM "tollen" und ach so sachlichen Einstieg noch ein sachliches Gespräch zustande kommen kann ... ganz abgesehen davon, dass, wenn schon, derjenige, der nach ein bisschen Nachdenken zum Schluss kommt, dass er die (unsinnige) Frage natürlich nicht beantworten kann und genau genommen nicht weiß, was ihn stört, und das dann vielleicht auch noch ehrlich und sachlich vorbringt, noch am ehesten zu einem sachlichen Gespräch fähig und bereit ist.

Warum muss man denn jemand "mundtot" machen? Kann man denn nicht "einfach" und mit einer Selbstversrändöichkeit sagen, dass man es eben so macht und sonst auf Durchzug stellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über doofe fragen :(

Antwort von chrpan am 16.08.2017, 22:44 Uhr

So unsachlich finde ich den Einwurf gar nicht, obwohl ich schon verstehe, was du meinst.
Da bist du einfach unglaublich cool, dass du da drüberstehen kannst. Ich bewundere das sehr an dir und kann das selbst nicht so gut. Wenn es mir gelingt, meinen eigenen Kindern zumindest teilweise eine Unabhängigkeit von der Anerkennung durch andere mitzugeben, dann bin ich froh.

Unabhängig davon finde ich eine dezent provokante Gegenfrage durchaus legitim, sozusagen zum Zeichen, dass negative Bemerkungen über Stilldauer (oder was auch immer) unhöflich der betreffenden, stillenden Mutter gegenüber sind.

Liebe Grüße,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über doofe fragen :(

Antwort von Bauersfrau am 17.08.2017, 11:36 Uhr

Verstehe ich gut, dass dich das nervt.
Ich kam am besten zurecht, wenn ich entweder mit Tatsachen über die Vorteile des Stillens ankam, die ja gut belegt sind und dann auch gleich gefragt hab "und woher nimmst du die Erkenntnis, dass Abstillen besser wäre?"
Oder wenn man mag kann man auf provokant kommen und ein bisschen "angeben" damit, dass man etwas "durchhält" wofür andere offenbar zu faul sind. Finde ich aber prinzipiell nicht so gut.
Oder, vor allem bei Männern immer gut und hat mir oft geholfen: "entschuldige, aber das finde jetzt echt total unhöflich von dir. Man redet doch niemandem so plump in private Dinge drein! Oder schreib ich dir vor, wie du deine Kinder ernähren sollst?"
"ich mische mich nicht in dein Privatleben, also misch du dich nicht in meines" funktioniert halt nur, wenn man das selber wirklich nicht tut und meistens schlecht bei engen Freunden /Familienmitgliedern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über doofe fragen :(

Antwort von Sille74 am 17.08.2017, 16:56 Uhr

Eigentlich bin ich von Haus aus gar nicht so cool. Bei vermeintlicher oder tatsächlicher Kritik kreisen auch die Gedabken bei mir. Aber es hat sich einfach als am Nerven schonendsten für mich herausgestellt, nicht groß herumzudiskutieren, sondern zu sagen "wir machen das so" und Punkt (natürlich aif freundliche Art und Weise). Reiner Selbstschutz ;-)) Ich glaube aber auch, dass ich Glück mit meinem Umfeld habe. Große Besserwisserei oder (ungefragte) Einmischung kenne ich fast nicht. Dann lässt es sich, zugegeben, auch leicjt reden. Aber natürlich gab/gibt es unterschiedlicjh Ansichten und manchmal auch Kommentare, und dann: s.o.. Ich habe aber auch von mir aus gerne mit potentiellen Besserwissern, also Mutter und Schwiegermutter ;-)), über Kinderthemen gesprochen, auf Augenhöhe diskutiert oder mal zm Rat gefragt und tue das bis heute. Da stecken natürlich keine taktischen Überlegungen dahinter, mir war/ist das wichtig, aber vielleicht hat das auch die vermeintliche "Notwendigkeit" ais deren Sicht, Kommentare und Ratschläge abzugeben, abgemildert bzw. in gewünschte Bahnen gelenkt ...

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über doofe fragen :(

Antwort von wir6 am 18.08.2017, 9:57 Uhr

ich rechtfertige mich nicht.

Ich sage deutlich, dass ich ungerne ungebetene Ratschläge habe und fertig.

Mein Kind wird bald 3 und ich stille noch und zwar viel, um ehrlich zu sein.

Hätte ich mir ehrlich gesagt nicht träumen lassen, aber ist halt so.

Warum? weil es gut für uns ist und fertig.

Ich wünsche dir mehr Selbstvertrauen auf deine innere Stimme und Stärke gegen solche "Ratschläge"

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über doofe fragen :(

Antwort von Ottilie2 am 18.08.2017, 20:49 Uhr

Du bist nicht nur cool, sondern auch clever.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über doofe fragen :(

Antwort von Sille74 am 19.08.2017, 0:31 Uhr

Danke :-)

Aber wie gesagt, da steckt(e) kein Kalkül bzw. eine bewusste Überlegung. Das mach(t)e ich einfach so ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so: gut bewährt für Momente, in denen ...

Antwort von Sille74 am 19.08.2017, 0:50 Uhr

man sich nicht so selbstbewusst fühlt, hat sich auch, auf Kommentare/Ratschläge KURZ, ausweichend und v.a. nicht direkt ablehnend einzugehen, in etwa so: "Meinst Du nicht, Du solltest vielleicht so langsam abstillen?" - "Hmmm ... wir stillen jetzt wirklich schon vergleichsweise lange ... mal schauen, was kommt ..." oder: "Würde es nicht allen gut tun, wenn die Kinder in ihren eigenen Betten schlafen" - "Hmm, vielleicht könnte ich dann tatsächlich mal wieder tiefer schlafen". Meistens stellt das die Leute schon zufrieden und es wird nicht weiter gebohrt ... Bei sehr aufdringlichen Personen funktioniert das aner wahrscheinlich nicht .. (wie gesagt, ich habe wohl auch Fck mit meine, Umfeld).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch :))

Antwort von Mädelsmama86 am 19.08.2017, 22:40 Uhr

Danke euch

Normalerweise lass ich mich nicht so schnell verunsichern, aber zur Zeit ist echt der Wurm drin....
heute hab ich meinen kleinen auf dem Spielplatz gestillt und da kam auch die Frage: ah stillst du noch? Aber diesmal war es eine Frage ohne unterschwelligen vorwurf und hab mich dann mit der Mama sehr lange und gut unterhalten. Das war super und ich hab für mich gemerkt das es so ist wie hier geschrieben man kann es nicht jedem recht machen (muss ich auch nicht, nur das beste für meine Kinder muss ich geben)

Meine große wurde nicht gestillt: was wieso stillst du nicht, ah wie kann man nur bla bla....
Meine zweite wurde ca 20 Monate gestillt: was du stillst immer noch? Sie kann ja schon laufen und reden jetzt wird es aber Zeit hör doch auf bla bla....
Meine dritte stillte sich mit knapp 7 Monaten selbst ab: ah stillst du nicht mehr?

Ja und beim Bubi ist es jetzt auch wieder :)))) egal ich fühle mich wohl und freue mich das wir noch stillen und es klappt und er will

Lg Mädelsmama86

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über doofe fragen :(

Antwort von Murmel880 am 23.08.2017, 21:54 Uhr

Das kenne ich...

Meinen Großen hab ich trotz Brustentzündung nicht abgestillt, meine Mittlere noch gestillt, obwohl Nr. 3 unterwegs war...Nr. 3 hab ich 2 Jahre gestillt, da durfte ich mir auch viel anhören. Mach dein Ding und lass dir nicht reinreden. Du machst es richtig, wenn du dich mit deiner Entscheidung wohl fühlst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

FÄ rät zum Abstillen, so traurig

Ihr Lieben, ich bin so glücklich, doch gerade muss ich einfach weinen. Heute wurde mir eine erneute Schwangerschaft bestätigt (noch zu früh um wirklich was zu sehen , nur Fruchthöhle und Dottersack). Und im gleichen Atemzug sagte die FÄ, dass es besser für die Schwangerschaft ...

von Fischerin 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Traurig

Ich bin einfach nur gerade traurig. Ich habe meine Tochter knapp 8 Monate voll gestillt. Und kurz vorm 15. Lebensmonat abgestillt. Es kam dazu weil sie nurnoch mal kurz trank und dann damelte. Da hab ich ihr die drei tage nicht angeboten und das Thema war durch. Kann auch an ...

von Klara2015 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Neurodermitis alarm.. und traurig

Mein Mann, meine mittlere Tochter und ich leiden an Neurodermitis und ich zusätzlich an schuppenflechte. Soviel zu langem stillen, schritt für schritt an die Nahrung heranführen, wenig bis keine kuhmilch... als ich heute morgen meine kleine 17 Monate alte Tochter auszog sah ...

von tamtamgo 18.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Traurig

Also ich habe vorhin eine Frage im Fläschchenforum gestellt und mir wurde auch schnell und nett geholfen. Trotzdem war das Ergebnis das ich heulend da saß... Ich sollte bestimmt dankbar sein mein Baby stillen zu können. Aber ich fühle mich wirklich betrogen und verraten von der ...

von schubuduu 30.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Traurig

Meine Tochter 14 Monate wird noch bis zu 5-6 gestillt. Meist morgens nach dem aufstehen, denn zum mittagsschlaf, oft einmal zwischendurch denn am Abend zum schlafen. Und meist 1-2 mal in der Nacht. Mich hat es nie gestört und lasse meine Tochter trinken. Nun kommt Anfang Mai ...

von KimberlyUndBaby 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Traurig

Hallo liebe Stillmamas, ich muss mein Herz ausschütten. Nun sind es 15,5 Monate in denen ich meinen Sohn stillen durfte. Wir hatten eine intensive Stillbeziehung und ich fürchte, genau diese neigt sich dem Ende zu. Ich stille ihn schon länger nur noch abends und ...

von FrauvonWunderfitz 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Ungewollt abgestillt - es ging schneller als erwartet - TRAURIG

Hallo, ich habe meinen Beitrag soeben auch ins Expertenforum gestellt - möchte aber auch gerne Eure Meinung hören. Bin einfach so fertig und traurig :( Also kurz zusammengefasst: Wir haben 4,5 Monate gestillt und zugefüttert .. vor kurzem begann die Kleine vermehrt an ...

von newmum2014 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin so traurig über so schnelles Abstillen

Guten Abend, ich hab lange überlegt, einen Beitrag zu schreiben oder nicht... Aber jetzt mach ich es einfach... Vielleicht habt ihr ein paar aufmunternde Worte für mich, oder sagt mir einfach, dass es so schon in Ordnung ist, wie alles gelaufen ist bei uns... Ich erzähl ...

von Mimamami 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

traurig über abstillen nach 6 wochen

Hallo, ich habe hier schon lange mitgelesen und habe mich jetzt doch angemeldet. Ich muss mir das irgendwie von der Seele schreiben und mir vielleicht auch noch ein paar meinungen anhören. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eigentlich beschlossen abzustillen und ...

von quitschimaus 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

sooooo traurig - könnte ein bisschen zuspruch gebrauchen

Hallo zusammen, mein kleiner mann ist seit gestern 3 wochen alt und wir hatten einen etwas holprigen start ins stillen. nachdem er im kreissaal mit bissel überredungskunst einmal an der brust getrunken hatte, hat dann erst mal zwei tage lang nichts funktionert. mit viel ...

von faenny 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.