Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vega am 08.05.2014, 12:31 Uhr

Trage-Bindeweise

Meine Kleine ist jetzt 3 Monate und wiegt 6,25 Kilo. Momentan trage ich sie natürlich noch vorne. Gibt es eine Trageweise, bei der ich das Tuch ebenso wie bei der Wickelkreuztrage vorher binden kann, das Kind dann aber auf der Hüfte oder auf dem Rücken sitzt?
Ich fahre mit angelegtem Tuch Auto, packe sie dann ein, bring die Große in die Kita und dann alles wieder zurück.

 
6 Antworten:

Re: Trage-Bindeweise

Antwort von HSVMarie am 08.05.2014, 12:51 Uhr

Ich würde für Kurzstrecken zum Sling raten oder einer Tragehilfe. Vorher gebundene Bindeweisen soll man wenn erst ab laufalter oder wenn das Kind frei sitzen kann nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage-Bindeweise

Antwort von sileick am 08.05.2014, 13:08 Uhr

Ich vermute, Du hast ein elastisches Tuch. Da kann man vorher binden. Ich hatte auch eins. Meine Erfahrung ist, dass damit die Wickel-Kreuztrage am besten geht, andere hab ich nie hinbekommen, obwohl sie angeblich funktionieren sollen. 3 Monate finde ich noch etwas jung, um was anderes zu machen, selbst Sling. Gestützt sitzen können wäre schon gut. Für den Rücken brauchst Du ein gewebtes Tuch. Damit kannst Du Dein Kind auch auf den Rücken binden. Ich hab mit dem elastischen Tuch sehr lange vorne getragen, und das ging sehr gut. Voraussetzung ist, dass es fest gebunden ist.
LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage-Bindeweise

Antwort von Vega am 08.05.2014, 13:13 Uhr

Nein, ich habe "richtige" Tragetücher. Ein Didymos und ein Hoppediz und binde die WKT-Variante, wie auf der Homepage von Didymos gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage-Bindeweise

Antwort von Angi_ohne_e am 08.05.2014, 13:22 Uhr

Meinst du die doppelXtrage? Weil bei der wickelXtrage wird das Kind ja nicht erst am Ende reingesetzt.

Ich würde auch einen sling empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage-Bindeweise

Antwort von Vega am 08.05.2014, 16:22 Uhr

http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Trageweisen/Die-WKT-Variante/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unkonventionelle ideen

Antwort von 11Friede am 09.05.2014, 14:44 Uhr

ich stelle mir folgendes vor:

du benutzt ganz normal die WXT und wenn du dein baby (z.b.) zum stillen auf die hüfte verfrachten willst, knntest du einfach bei der unaufgefächerten variante, einen schulterstrang vom arm abstreifen und das baby in richtung hüftbein schieben und dann wieder festziehen.

oder du benutzt die hüftschlinge mit einem schiebeknoten.. (irgendwas mit hipcarry und slipknot) damit kann man auch das baby von der hüfte samt schlinge nach hinten schieben. ich finde gerade das video nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tragetuchfrage

Hallo Mädels, Meine Tochter ist nun knapp 13 Wochen alt. Sie war ab der 5. Woche gelegentlich im Tragetuch. Aber gefallen hat es ihn nie wirklich. Ich hatte es irgendwann aufgegeben da ich dachte das sie noch zu klein ist. Nun kann sie den Kopf selber halten, also hab ich ...

von Wasserratte 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

Tragetuch

Ich versuchs nun mal hier: Hallo Ihr Lieben, also ich hätte mal ein paar Fragen.Ich trage meine Tochter seit dem sie 2 Wochen alt ist in einem Tragetuch (Moby Wrap-elastisch).Nun ist sie 8 Monate alt und wiegt etwa 9,5 Kg würde sie aber gern weiter tragen.Was könnte ich ...

von mimismama 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

an die Tragemamis

Hallo! Ich weiss das sich hier viele muttis mit trage Erfahrung tummeln. Ich trage meine kleine auch gern im TT. Meistens bin ich nicht länger als ein, zwei Stunden unterwegs. Aber jetzt kommt der Sommer und die Zeit der Ausflüge. Nun ...

von nyla 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

Tragefrage: Wickelkreuztrage bei 7,5 Monaten wie binden?

Ich trage meine Tochter immer noch jeden Tag mind. 2h im Tuch. Allerdings mag sie mittlerweile überhaupt nicht mehr, wenn ich ihr die Arme mit rein binde. Hab jetzt mal versucht unter den Armen das Tuch möglichst hoch zu ziehen und sehr fest zu binden, aber sie ist einfach noch ...

von cs80 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

ot, Wie finde ich eine trageberaterin?

habe mir gerade die mühe im schwanger wer noch forum gemacht mal alles aufzulistem,was ich so an trageberatung kenne: trageberaterinnen listen für ganz ...

von 11Friede 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

Kurzer Bericht - Alternative zum Tragetuch

Ich hatte vor einiger Zeit nach einer Alternative zum Tragetuch gefragt, da mein Sohnemann dieses abgelehnt hat. Ich habe dann den DidyTai, den Bondolino und den Marsupi getestet. Mit dem Didytai sind wir ganz gut klar gekommen und nutzen ihn inzwischen auch immerwieder, ...

von Amselei 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

Kleines Tragesilopo :)

Da hab ich mich Wochenlang mit dem Rucksack abgemüht und einfach nicht hinbekommen. Mit 8 kg und 9 Monaten, wird mir meine Kleine aber vorne echt zu schwer. Also hab ich mal im Internet geschaut, wegen Tragehilfen. Tatsächlich verkauft eine Bekannte von mir ihre neue Emei und ...

von HSVMarie 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

Alternative zum Tragetuch

Bräuchte mal ein paar Tipps. Ich suche eine Tragemöglichkeit, die wirklich ruckizucki angelegt ist. Das Binden des Tragetuches braucht bei mir doch etwas länger und für den Notfall, wenn es wirklich schnell gehen muss, suche ich nun eine Alternative. Manduca findet meine ...

von Vega 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

Tragemamas da?

Hallo, hab mal eine Frage. Mein Sohn ist 10 Monate alt. Und wird immernoch getragen zum einschlafen. Tagsüber schläft er sein ganzes Schläfchen in der Trage weil er weint wenn ich ihn ablege und weil er immer wieder aufwacht und ich dann laufen muss das er wieder einschläft. ...

von jungmami23 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

Tragen und Sonne

HAllo, da hier ja auch sehr sehr viele Mamas viel tragen, habt ihr bestimmt hierüber einen Meinung..... Also das Wetter ist ja im Moment super toll viel Sonne und man will natürlich viel raus und spazieren gehen. Bei diesem Wetter ist ja noch alles gut verpackt inkl. ...

von scotti12 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.