Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lore83 am 12.11.2014, 19:36 Uhr

total unsicher abstillen oder nicht

Hallo ihr lieben,

ich stille echt sehr gern und wurde auch noch gern weiter stillen bis mein Zwerg wenigstens ein Jahr alt ist. Aktuell ist er 9 einhält Monate alt.

Nun habe ich vor ca. 3 Wochen einen knubbel bei ca. 2 Uhr an der rechten Brust kurz überall der Brustwarze getastet der verschiebar und Druckschmerzhaft ist.
Ich habe die Hebamme drauf schauen lassen die sagte es sei sehr wahrscheinlich nicht aber ich solle zur Sicherheit zur Gyn.

Due Ärztin tastet dort auch etwas. Sieht in der sonographie aber nix .
Daraufhin schickt sie mich in die Radiologie. Dort wurde eine Mamographie und nochmal eine Sono gemacht.
Die Radiologen sagt da ist nix was da nicht hingehört. Ich soll aber sicherheitshalber 4 Woche nach dem abstillen wieder kommen sie sehe aber kein Grund für ein frühzeitiges abstillen.

Die Ärztin überweist mich für eine zweitmeinung in ein Brustzentrum die dortigen Ärztin lässt die Befunde macht ne Sono und sagt sie tasten einen fraglichen Tumor ca 1 cm sie sehe aber nix im ultraschall sei ja aber auch nicht leicht schließlich stille ich ja noch und wie lang ich das denn noch vor hatte das erschweren ja die Untersuchung.
Nun mein Mann war dabei und immer wenn ich jetzt was sage wegen den schmerzen oder so sagt er dann still halt ab.

Nun habe ich angst das doch was schlimmes sein könnte was wegen dem Stillen übersehen wird.
Andererseits sagte die Radiologin sie sei sicher und sie hatte schon ein paar stillende untersucht.
Wenn ich nun abstillen und sie finden trozdem nix würde ich es sehr schlimm finden.
Andererseits habe ich angst falls doch wax ist das dann mein mann sagt ich sei selber schuld und das meine Heilungschancen schlecht stehen

Was würdet ihr den machen. &357;

LG lore

 
14 Antworten:

Re: total unsicher abstillen oder nicht

Antwort von Ottilie2 am 12.11.2014, 20:02 Uhr

Alles, was du schreibst, klingt nach Gutartigkeit. Verschiebbar, druckdolent, in der Sono nicht abgrenzbar.
Ich habe auch schon sehr viele Knoten gehabt in der Stillzeit, ich habe nie deswegen abgestillt, das ist auch nicht nötig.
Entweder du ignorierst es oder du hast 2 Möglichkeiten:
Eine Biopsie ins Blinde (kommt darauf an, wie der Knoten liegt, wenn du paar Wochen wartest, kann es sein, dass er abgrenzbar wird, das hat dann noch immer nichts mit Bösartigkeit sein zu tun, aber Milchknubbel verändern sich).
Oder du leistest dir für fast 500€ eine Mamma-MRT in einer guten Radiologie, die haben eine sehr hohe Sensitivität. Wenn du bei der TK versichert bist, könntest du das sogar bezahlt bekommen (>>PN an mich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unsicher abstillen oder nicht

Antwort von Marleenchen am 12.11.2014, 20:04 Uhr

Hallo Lore,
Ich kann deine Ängste und Unsicherheit gut nachvollziehen. Hatte selber vor kurzem eine unklare Sache mit meiner Brust ( extreme Schmerzen nach dem Stillen, Verdacht auf Pilz, Entzündung und sogar auf ein Karzinom), kam aber auch nach zich Untersuchungen nichts bei rum. Weil ich so starke Schmerzen hatte, hätte ich fast abgestillt. Habe mich aber dazu entschlossen nur noch mit der einen Seite weiter zu stillen und es klappt super.
Stille nun seit über einem Monat nur noch mit der rechten Seite, meine Kleine ist nun elf Monate alt. Habe die linke Seite immer seltener gegeben und dann ausgeschlichen.
Vielleicht wäre das eine Alternative zum Abstillen und untersuchen kannst du dich trotzdem lassen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unsicher abstillen oder nicht

Antwort von Ottilie2 am 12.11.2014, 20:06 Uhr

Möglichkeit 3 wäre, eine offene Gewebeentnahme zu machen. Nicht besonders toll in der Stillzeit, aber machbar. Liegt der Knoten oberflächlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unsicher abstillen oder nicht

Antwort von lore83 am 12.11.2014, 20:16 Uhr

Danke für die Antworten also ich bin bei der Barmer versichert . Und weder offen noch eine biobsi wollen sie in der Uniklinik im Brustzentrum machen. Sie sagen ohne anhalt scheiden sie nicht einfach bei einer so jungen Frau (haha bin 31)rum. Das MRT kann ich mir beim besten willen nicht leisten.
Aber so wie ich auch dich lese gibt es eher keinen Grund besorgt zu sein,

Wenn ich meine Ängste weglasse denke ich doch das wenigstesn ein arzt anderst reagiert hätte wenn gefahr in verzug wäre.

Bis du vom Fach Ottilie?

Und was war es oder ist es den nun Marlenchen?

Lg Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unsicher abstillen oder nicht

Antwort von Sullira am 12.11.2014, 21:35 Uhr

Ich möchte dir jetzt keine Angst machen...kenne mich mit "Stilltumoren" auch nicht aus.

Meine Freundin hatte auch einmal einen Knoten in der Brust. Auf MRT, Ultraschall usw. wurde nichts gesehen. Sie hat darauf bestanden, dass eine Biobsie gemacht wurde...es war Krebs.

Allerdings kann man das natürlich nicht 1zu 1 umsetzen. Sie war damals schon 45 und hatte auch schon viel größere Kinder (also war nicht am stillen).

Wenn du wirklich ganz sicher sein möchtest...mach es so, wie hier schon Jemand schrieb. Stille die eine Seite ab und lass die Brust genau untersuchen. Bei meiner Freundin hat das Bauchgefühl ihr Leben gerettet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unsicher abstillen oder nicht

Antwort von angi159 am 12.11.2014, 22:40 Uhr

Hey,
ich kenne mich damit (Gott sei dank) gar nicht aus, aber ich stille nur mit einer Brust und das klappt super. Die abgestillte Brust ist ganz weich geworden, die andere produziert prima. Ist optisch nicht so toll, aber wäre eine gute Lösung denke ich.

Ich hab einfach nur noch an der einen Seite angelegt und die andere ausgestrichen, sobald der Druck zu stark wurde. Hat etwa 3 Wochen gedauert, bei etwa 5 mal stillen pro Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unsicher abstillen oder nicht

Antwort von chrpan am 12.11.2014, 22:41 Uhr

Jede Geschichte ist individuell, aber nach Sulliras Story möchte ich dir meine auch noch posten:
Als mein Sohn 1 1/4 Jahre alt war (und seeeehr viel stillte und ich nicht weiß, wie ich ihn sonst hätte beruhigen oder einschlummern können), hatte ich eine Serie von Brustentzündungen. Nach einer blieb über mind. 2 Wochen ein gut tastbarer, sehr druckschmerzhafter Knoten. Ich ließ mich kirre machen und die Brust von meiner Gyn untersuchen. Die schlug die Hände über dem Kopf zusammen, "sofort abstillen" war eigentlich das einzige, das sie zu mir sagte. Dann schickte sie mich als "dringenden Fall" zu den "Besten" für Mammographie.
Um es kurz zu machen: ich holte eine 2. Meinung ein, stillte weiter, schonte mich aber sehr, Ultraschall war o.B., Mammographie habe ich verweigert. Der Knoten verschwand. So kann's auch gehen.
Vielleicht beobachtest du noch eine Weile.

Alles Gute,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unsicher abstillen oder nicht

Antwort von lore83 am 12.11.2014, 22:51 Uhr

Danke liebe Chris.
Ich denke ich werde nun mehr mit der anderen Brust stillen und erstmal noch etwas beobachten. Ich hoffe doch sehr das die Ärzte wissen was sie tu und panisch war da ausser mit und meinem Mann niemand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unsicher abstillen oder nicht

Antwort von Marleenchen am 12.11.2014, 23:00 Uhr

Meine Gynäkologin hat nach einer Pilzbehandlung, die ohne Erfolg war, auf ein Paget karzinom getippt. Hatte nämlich nach einem Verstopften Milchkanal, den meine Kleine aufgesaugt hatte, über einen längeren Zeitraum einen Riss in der Brustwarze und Veränderungen der Brustwarze, zusätzlich extreme Schmerzen nach dem Stillen. Wurde zum Hautarzt und zum Radiologen überwiesen, der Hautarzt meinte es wäre auf keinen Fall ein Karzinom, der Radiologe wollte nach einem unauffälligen Ultraschall keine Mammographie machen. Weiß bis jetzt nicht was ich habe oder hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unsicher abstillen oder nicht

Antwort von lore83 am 12.11.2014, 23:14 Uhr

Danke liebe Chris.
Ich denke ich werde nun mehr mit der anderen Brust stillen und erstmal noch etwas beobachten. Ich hoffe doch sehr das die Ärzte wissen was sie tu und panisch war da ausser mit und meinem Mann niemand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unsicher abstillen oder nicht

Antwort von lore83 am 12.11.2014, 23:16 Uhr

liebe marlen.
naja war es ist ist ja auch zweitrangig. Hauptsache nun ist es weg und dir geht es gut. Vielen Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unsicher abstillen oder nicht

Antwort von lore83 am 12.11.2014, 23:17 Uhr

liebe marlen.
naja war es ist ist ja auch zweitrangig. Hauptsache nun ist es weg und dir geht es gut. Vielen Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unsicher abstillen oder nicht

Antwort von Nachtwölfin am 13.11.2014, 0:19 Uhr

Ich würde wohl die eine Brust abstillen. Baby bekommt weiter MuMi und du bekommst Gewissheit. Es geht um Dein Leben, da finde ich Stillen zweitrangig. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es was harmloses ist. Ich drücke dir alle Daumen, die ich finden kann.
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unsicher abstillen oder nicht

Antwort von Marleenchen am 13.11.2014, 8:04 Uhr

Meine Gynäkologin hat nach einer Pilzbehandlung, die ohne Erfolg war, auf ein Paget karzinom getippt. Hatte nämlich nach einem Verstopften Milchkanal, den meine Kleine aufgesaugt hatte, über einen längeren Zeitraum einen Riss in der Brustwarze und Veränderungen der Brustwarze, zusätzlich extreme Schmerzen nach dem Stillen. Wurde zum Hautarzt und zum Radiologen überwiesen, der Hautarzt meinte es wäre auf keinen Fall ein Karzinom, der Radiologe wollte nach einem unauffälligen Ultraschall keine Mammographie machen. Weiß bis jetzt nicht was ich habe oder hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen

Hallo, meine Tochter hat sich vor 2 Wochen selbst abgestillt, weil ich einfach zu wenig Milch hatte. Ich habe auch keine großen Probleme, die Brüste sind nicht prall oder dergleichen, dennoch tut die rechte auf Grund der noch eingelagerten Milch etwas weh. Unter der Dusche ...

von Lotte87 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach 4,5 Monaten ?

Hallo Zusammen, also ich bin neu hier und würde gerne mal andere Meinungen hören, da ich derzeit ziemlich verzweifelt bin und schon seit Wochen nur mehr dieselben Gedanken hin und her drehe ... Unserer Tochter ist nun 4,5 Monate alt. Ich wollte von Anfang an unbedingt ...

von newmum2014 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Bin so traurig über so schnelles Abstillen

Guten Abend, ich hab lange überlegt, einen Beitrag zu schreiben oder nicht... Aber jetzt mach ich es einfach... Vielleicht habt ihr ein paar aufmunternde Worte für mich, oder sagt mir einfach, dass es so schon in Ordnung ist, wie alles gelaufen ist bei uns... Ich erzähl ...

von Mimamami 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Langsam abstillen bzw. Stillen/Nuckeln reduzieren - wie vorgehen?

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 11 Monate und spaetestens, wenn er ein Jahr alt ist, möchte ich langsam, aber sicher abstillen bzw. das Stillen stark reduzieren, da ich mir mich einfach nicht als LZS-Mama vorstellen kann. Ich habe schon eine gewisse, vage Vorstellung,wie ...

von Sille74 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

langsames Abstillen- TIpps?

Da ich im Jänner zu arbeiten beginne, möchte ich langsam über 6 - 8 Wochen abstillen, damit das Abstillen nicht mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter zusammenfällt. Sohnemann ist im August geboren, bisher voll gestillt, seit 2 Wochen bekommt er abends ein Fläschen ...

von surgeongirl 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Große Unsicherheit........

Hallo liebe Stillmamis ich hoffe ihr könnt mir helfen Meine jüngsteTochter Helene ist neun einhalb Wochen alt und außer drei Wochen (von 3-6 Wochen) wo ich zufüttern musste (70ml abgepumte Mutter milch erste Mahlzeit abends 2. Mahlzeit abends 70ml Pre Nahrung) Stille ich sie ...

von sterntaler82 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

Abstillen - 15 Monate

Hallo, ich habe dir Frage grade schon im Expertenforum gestellt, aber hier nochmal an euch: mein Sohn ist bald 15 Monate alt und wird abends zum einschlafen gestillt sowie nachts zwischen einem Mal und sehr oft ;) Eigentlich hatte ich vor, dass er sich selbst abstillen ...

von MarcyDarcy 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Hallo Mädels! Unsere kleine Sophia wird übermorgen sechs Wochen alt und ist ein Reflux-Baby, das bedeutet sie leidet unter Baby-Sodbrennen. Um dem schmerzhaften Reflux entgegen zu wirken, bekommt sie mittlerweile eine etwas sämigere AR(Anti-Reflux)-Milch, wird schräg ...

von JasminKN 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen zähne

Hallo ihr lieben, Meine Tochter (fast 9monate) hat mittlerweile 5 zähne und beißt immer öfter zu.also hatte ich den Plan ab zu stillen.ich stille sie normal noch abends nach dem Brei ,nachts,und morgens...jetzt hat sie jedoch ein harnwegsinfekt und das drei Tage Fieber ...

von Gipsy7 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Das alte Thema Abstillen - Tochter trinkt nur noch nachts

Hallöchen, nach ewig langem Beiträge lesen und hin und her forschen möchte ich euch nun unsere Situation schildern und freue mich sehr, wenn mir jemand helfen kann oder möchte. Meine Tochter ist nun ein Jahr alt und wird nur noch nachts gestillt. Sie war immer recht ...

von timmie 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.