Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosenmary am 10.10.2016, 10:38 Uhr

Tipps zum Abstillen

Hallo ihr,

meine Tochter ist jetzt fast 1 Jahr alt. Ich stille sie seit einigen Wochen nur noch abends vor dem Schlafen gehen und nachts. Tagsüber isst sie alles mögliche. Gerade abends freut sie sich immer riesig über Mamas Brust und ich denke, das Kuschelbedürfnis ist größer als der Hunger.
Wie kann ich nun abstillen? Ich trinke immer wieder Salbei- und Pfefferminztee, in der Hoffnung, dass die Milch weniger wird und sie merkt, dass das Saugen sich nicht mehr "lohnt". Klappt aber noch nicht.
Es gibt Gründe dafür, dass ich bald ganz abstillen will, doch diese will ich hier nun gar nicht erörtern.
Welche Tipps habt ihr, um dem Kind zu helfen, Mamas Brust uninteressant zu machen?
Danke schon mal!

Rosenmary

 
3 Antworten:

Re: Tipps zum Abstillen

Antwort von faenny am 10.10.2016, 12:32 Uhr

Selbst wenn die Milch durch den Tee weniger werden würde, heißt das nicht unbedingt, dass deine kleine das Stillen dann genießen würde - wie du schreibst, Stillen ist ja viel mehr als die Milch.
Ich habe meine Jungs noch nicht abgestillt - aber beim großen das einschlaf- und das nächtliche Stillen aufgehört. Mein Tipp: versuche nicht dein Kind zu überlisten oder mit Tricks zu arbeiten, sondern sei ehrlich und sage, dass du nicht mehr kannst/ möchtest. Wichtig finde ich noch, dem Kind alternativen zu bieten, also andere Rituale und seinen Frust ernst zu nehmen und ihm bei stehen. Es darf wütend oder traurig sein - du möchtest aufhören, nicht dein Kind.
Du kannst mal nach nächtlichem abstillen nach Gordon googeln. Vielleicht findest du da noch Tipps.
Ansonsten habe ich bei meinem Sohn gemerkt, dass alles, was ich versucht habe bevor alle zähne da waren, umsonst war. Somit war er dann schon gut 2 als wir es geschafft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Abstillen

Antwort von Selena8805 am 10.10.2016, 13:02 Uhr

Bei mir kam glaube die ganze zweite ss keine Milch, Mausel hat trotzdem gestillt und sich darauf gefreut. Es geht weniger um die Milch als um Mama.
Nächtliches Stillen haben wir mit einer Vereinbarung abgeschafft, allerdings war sie da schon 2 1/2 und wir konnten sozusagen “auf Augenhöhe“ drüber reden.

Mit 1, keine Ahnung. Einfach nicht anbieten sondern anderweitig ablenken und das Ritual ersetzen.
Und auf mächtigen Protest einstellen aber trotzdem möglichst Ruhe ausstrahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Abstillen

Antwort von DieMüllerin am 10.10.2016, 16:36 Uhr

Ich glaube, das klappt nur, wenn du auch wirklich zu 100% hinter dem Abstillen stehst. Wenn du unsicher bist, spürt das dein Kind sofort.
Protest wird es sicherlich geben, den musst du aushalten und dein Kind anderweitig beruhigen, vielleicht mit einem immer gleichen Ritual. Und wie meine Vorrednerin schon schrieb, finde ich auch, dass du ehrlich deinem Kind gegenüber sein solltest, dass DU das nicht mehr möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

langsames Abstillen- TIpps?

Da ich im Jänner zu arbeiten beginne, möchte ich langsam über 6 - 8 Wochen abstillen, damit das Abstillen nicht mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter zusammenfällt. Sohnemann ist im August geboren, bisher voll gestillt, seit 2 Wochen bekommt er abends ein Fläschen ...

von surgeongirl 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

Abstillen - Milchstau - Tipps?

Hallo miteinander, ich bin momentan dabei, abzustillen. Zuletzt hat mein Sohn (21 Monate alt) nur noch abends und nachts getrunken. Nun war er Freitag früh das letzte Mal an der "Bust". Die hat es gestern erst richtig gemerkt und ist nun prall - ein Milchstau

von DeeCee 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

Tipps für nächtliches Abstillen ohne Flasche???

Hallo Stillmamis, mein Kleiner ist fast 2 Jahre alt und da ich arbeite ist es oft echt mühsam, wenn er 8mal die Nacht kommt. Er liegt ja schon in der Mitte. Ich biete ihm Wasser an, was er auch trinkt, aber ohne Mumi schläft er nicht mehr ein. Wenn ich sage: Die Milch schläft ...

von nasti777 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

Tipps fürs Abstillen

Hallo, meine Kleine ist fast 7,5 Monate alt und ich stille sie noch voll, da sie Beikost bis auf vl 1-2 Löffelchen total verweigert. Ich will aus vielen Gründen abstillen, schaffe es aber nicht sie an die Flasche zu gewöhnen, habe auch schon einige flaschen und Sauger durch ...

von Ramona1986 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

Abstillen mit 16 Monate .... wer hat Tipps und Ratschläge

Hallöchen! Mein kleiner ist wird beim einschlafen und ca. 3-4 mal Nachts gestillt! Manchmal kann ich auch eine Stillmahlzeit mit einer Wasserflasche überbrücken... Wir wollen ihm jedoch Nachts mal zu Oma geben die schon öfters aufgepasst hat! Aber das abstillen hat auch ...

von Petzi160 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

Brauche dringend Tipps zu nächtlichen Abstillen!

Hallo, wir haben heute leider die Diagnose Reflux bekommen. Jetzt soll ich unbedingt nachts Abstillen da der Magen im nüchternen Zustand perfekt schließt aber sobald Flüssigkeit im Magen ist steigt sie hoch und meine Tochter hat Schmerzen. Wie mach ich das am besten? Bisher ...

von cl84 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

abstillen - bitte Tipps....

Also meine Tochter ist schon 18 Mon. alt, aber ich stille sie noch nachts... Sie wacht 2-3x nachts auf u. will gestillt werden, sonst brüllt sie wie am Spieß, wenn ich sie anders ablenken will, Wasser o.ä. oder lieb zureden hilft da nicht..... Ich hab auch schon versucht ...

von May.mama 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

Tipps zum abstillen gebraucht

Also ich möchte gerne langsam abstillen. Unser Sohn ist 5 Monate voll und ich bin mit Mittagsbrei angefangen. Heute (5.mal) hat er zum ersten mal "ríchtig" gegessen (50-60g ca). In der regel stille ich alle 3 std, Nacht-bzw morgens 4-5Uhr auch mal häufiger. Da braucht er ...

von finchen29 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

Sanftes abstillen,brauche Tipps!

Ja,jetzt werden viele erstmal wieder was dazu sagen,weil ich schon abstillen möchte,und mir nur Ratschläge geben fürs weiterstillen. Aber ich habe echt schon alles durch,und die kleine kommt auch nachts mehrfach vor hunger.Kann nicht mehr richtig durchschlafen,und auch ...

von Mopelchen 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

Tipps gesucht - Abstillen meines 26 Monate alten Sohnes

Huhuuu, ich möchte gerne meinen Jüngsten abstillen, ich habe die Zeit sehr genossen und er geniesst es - leider - immer noch. Er macht einfach keine Anstalten, dass er aufhören möchte. Ich hatte mir immer als Ziel gesetzt, dass ich bis 2 Jahre stillen wollte, das habe ich ...

von khadi 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.