Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterblume12 am 27.07.2015, 11:11 Uhr

Tipps fürs Abpumpen

Hallo.
ich möchte nun bald beginnen Milch abzupumpen um ab und zu mal 1 Stillmahlzeit zu überbrücken.
Kann mir jemand Tipps geben damit die Milch nicht weniger wird? Denn ich hätte dann tagsüber eine größere Stillpause. Abpumpen würde ich den Abend zuvor machen.
Bin auch für jeden anderen Tipp rund ums Abpumpen dankbar. Es soll einfach eine gute Zwischenlösung sein, nicht täglich, nur ab und zu mal.

 
3 Antworten:

Re: Tipps fürs Abpumpen

Antwort von Alabama Whirley am 27.07.2015, 11:30 Uhr

Bei den wenigsten Mütterm die ich kenne hat es funktioniert dass sie eine ganze Milch Mahlzeit durch 1 mal pumpen herausbekamen. Empfehlenswert ist es außerdem für deine Milchproduktion mehrmals täglich 20-50 ml (je nachdem wie viel du rausbekommst) abzu pumpen und in einzelnen Behältern einzufrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps fürs Abpumpen

Antwort von Jole3 am 27.07.2015, 17:47 Uhr

Such dir einen ruhigen Platz, mach es dir bequem. Pumpen wird besonders am Anfang vielleicht nur wenig "bringen". Mir hat es geholfen, an mein Baby ganz intensiv zu denken. Außerdem braucht man eine gute Milchpumpe. Ich komme mit einer Handmilchpumpe von Medela gut zurecht. Aber einfacher und schneller geht es mit den elektrischen.
Ich pumpe meist direkt nach der Mahlzeit. Gesammelt werden kann die Milch im Kühlschrank. Am besten zum Einfrieren spezielle Muttermilch-Beutel kaufen (z. B. von Lansinoh) - sind im Drogeriemarkt bei den Fläschchen zu finden. Ich nehme inzwischen aus Erfahrung kleine Portionen, die ich einfriere, da meine Kinder die Flasche nicht nehmen. Vielleicht solltest du das auch mal ausprobieren, ob es bei euch klappt.
Falls du wirklich nur selten mal eine Mahlzeit mit dem Stillen aussetzen willst, kannst du dir auch mal die fertige Pre-Milch im Drogeriemarkt ansehen. Davon hab ich meist was da für besondere Situationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps fürs Abpumpen

Antwort von Jomol am 29.07.2015, 10:15 Uhr

Direkt nach dem Duschen Pumpen oder vorher die Brust anwärmen. Die Brust muß sich ans Pumpen gewöhnen und Dein Baby soll nicht hungern. Mit einmal pumpen wird es nicht getan sein. Beim Stillen an der anderen Seite zu pumpen geht besonders gut, an das schreiende Baby denken hilft auch. Die Milch hält im Kühli mind. 48h, eingefroren mind. 3 Mon. Die Milch wird von 1x zwischendurch nicht weniger.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tipps und Aufklärung zum abpumpen gesucht..

ich habe beschlossen das ich gerne versuchen möchte, etwas abzupumpen, denn ich werde auf arbeit etwas verlangt und ich würde gerne abends etwas geld verdienen ( tut uns gut :-) ) .. jedoch stille ich ja voll.. ich habe gedacht das ich etwas abpumpen könnte und mir einen ...

von megasenf 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abpumpen

Suche Tipps zum Abpumpen

Hallo! Ich pumpe seit einer Woche jeden Abend ca. 3 bis 4 Stunden nach dem letzten Stillen ab. Nur bekomm ich nie mehr als 70 ml zusammen. Mach ich was falsch? Ich glaub ja nicht, dass mein Sohn (3 1/2 Monate) nur so wenig beim Stillen zu sich nimmt. Gibt es Tricks und ...

von marmite 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abpumpen

Abpumpen?

Huhu, Ich war heute Morgen beim Hautarzt und habe mir drei Muttermale entfernen lassen, die Ärztin sagte ich dürfe danach 24 Stunden wegen der Örtlichen Betäubung nicht stillen und müsse vor dem nächstem stillen abpumpen. Ich habe sie heute Morgen gestillt und wollte sie jetzt ...

von Eve84 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Eine Stillmahlzeit gegen Fertigmilch oder Brei ersetzen. Tipps?

Ich habe meine kleine Tochter seit Ihrer Geburt voll gestill. Seit einem Monat arbeite ich wieder von 9 Uhr bis 15 Uhr, da ich selbstständig bin. In dieser Zeit habe ich im Büro jeden Tag einmal ca. 150ml parallel an beiden Brüsten elektrisch abgepumpt. Diese Menge hat die ...

von mariposa27 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Fragen zum Abpumpen

Hallo, mein Kleiner ist nun drei Monate alt. Der erste Abpumpversuch vor ein paar Wochen lief nicht so gut. Es kam sehr wenig und dann hat es der Herr verweigert. Gerade habe ich es nochmal versucht und war zufrieden. 80 mal incca fünf Minuten, die problemlos getrunken ...

von corry84 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Scharfes Essen - Abpumpen?

Hallo!! Ich habe eine Frage: unser Sohn hat empfindliche Haut und ich weiß schon, er reagiert auf alles, was scharf ist (auch wenn man es nicht schmeckt, also eine Prise Chili in der Boulette u.ä.). Wenn ich nun scharf esse, mir also einemal etwas unterkommt: Wie lange ...

von fannyfisch 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

unterwegs mehrmals abpumpen

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage bzgl. abpumpens mit der Handmilchpumpe. Wenn ich unterwegs bin und mehrmals abpumpen muss, wie mach ich das dann mit der Hygiene?? Bisher hab ich die Pumpe nach jedem Benutzen in den Vaporisator getan, aber das geht nicht, wenn ich im ...

von crocki 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

8 Tipps für leichtere Nächte mit dem Stillkind

Kleine Babys brauchen viele kleine Mahlzeiten – rund um die Uhr. Aber auch ältere Babys wollen oft mehrmals in der Nacht an die Brust, weil sie Hunger haben oder Nähe brauchen. Das ist ganz normal, denn erstens kann der Babymagen nur eine begrenzte Menge Volumen aufnehmen. ...

von 11Friede 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Wann abpumpen?

Ich mache zurzeit einen Rückbildungskurs. Einmal die Woche und ohne Baby. Ich stille bevor ich losfahre. Leider macht meine Maus abends immer Theater, weshalb ich angefangen habe Milch abzupumpen. Jetzt die Frage, wann pumpe ich ab? Bisher habe ich immer den Abend vorher ...

von Lewanna 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Nachts weniger stiilen? Tipps?

Hallo, Unsere Kleine wird in knapp zwei Wochen eins und stillt nachts noch gegen elf, zwei oder drei und meist noch ein weiteres Mak. Zu Abend isst sie gegen sechs und stillt tags nach Bedarf kein bis vier Mal. Momentan wuerde ich siooo gerne nachts eine Mahlzeit ...

von tigger1177 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.