Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine1 am 09.12.2014, 14:00 Uhr

Thymian Myrrthe Balsam

Hallo,

mein Kleiner (15 Monate) hat seit ein paar Tagen einen fiesen Husten, auch und vor allem in der Nacht. Ich hab von der Kleinkindzeit meiner Großen noch Thymian Myrrthe Balsam. Das ist aber schon ne ganze Weile abgelaufen. Um genau zu sein, seit 2012. Kann ich das noch verwenden und es kann nur sein, dass es nicht mehr ganz so gut wirkt, oder wird das irgendwie schlecht?

Zweite Frage: Bei Dr. Busse im Forum hab ich grad gelesen, dass amn den Balsam aufgrund der ätherischen Öle garnicht bei Kleinkindern anwenden sollte. Dabei steht extra drauf, dass man ihn schon bei Säuglingen anwenden kann. Unser damaliger Kinderarzt äußerte damals auch keine Bedenken. Wie seht ihr das, bzw wer weiß dazu etwas.

Und dritte und letzte Frage: Würdet ihr zum Arzt gehen? Husten statk, Schnupfen leicht bis mittel, Fieber keins, Allgemeinbefinden eingeschränkt. Jammert mehr, kommt aber vermutlich vor allem vom Schlafmangel durch den Husten. Kinderärzte leider seeehr überfüllt. Lange Wartezeiten im überfüllten Wartezimmer voller kranker Kinder. :-(

Vielen Dank für eure Antworten!!!

 
14 Antworten:

Re: Thymian Myrrthe Balsam

Antwort von Pampersmami am 09.12.2014, 14:28 Uhr

Versuchs mal mit Zwiebelsaft oder schwarzem Rettich!
Den Balsam würde ich nicht mehr nehmen, eventl. riskierst Du ne Hautreizung
Mein Großer hat Asthma bronchiale , da war alles an ätherischen Gedöns wirklich nicht gut, einfach weil es die Schleimhäute noch zusätzl. reizt und austrocknet!
Thymian zählt aber nicht dazu , das war eher so was wie Eucabal , Wick waporup ect. was man net nehmen sollte!

Zum Arzt musst Du nicht gleich, wenn es was ernsteres ist kommt bei den Kleinen meist ganz schnell Fieber dazu , dann würde ich aber schon gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thymian Myrrthe Balsam

Antwort von sileick am 09.12.2014, 20:49 Uhr

Stimmt, mit den ätherischen Ölen soll man wegen der Reizung der Bronchialschleimhäute vorsichtig sein. Thymian gehört dazu.

Den Balsam würde ich nicht mehr verwenden, wenn er so alt ist.

Es bewährt sich bei solchen Dingen der gute alte Zwiebelsaft bzw. auch eine aufgeschnittene, mit Honig übergossene Zwiebel im Schlafzimmer des Kindes (oder Erwachsenen). Am Morgen danach kann man den durch den Honig entstandenen Saft löffelweise verfüttern. Das bringt oft gute Linderung.

Auch sehr hilfreich ist es, aufgeschnittene Knoblauchzehen hinzustellen, die dann im Zimmer eingeatmet werden. Knoblauch hilft sehr bei der Bekämpfung der krankmachenden Erreger.

Wenn es Thymian unbedingt sein soll, kann man einen Thymianbeutel auf die Brust legen. Man nimmt dazu ein sauberes Tuch, z.B. Taschentuch oder Stoffrest aus Wolle oder Baumwolle, schüttet etwas Thymian hinein und bindet das mit einem Wollfaden gut zu. Das kann dem Kind auf die Brust gehängt werden (Wollfäden reißen leicht, wenn nicht zu dick, daher keine Strangulierungsgefahr). Aber wie gesagt, die ätherischen Öle können auch eine Reizung machen, besser sind andere Maßnahmen.

Tee: Spitzwegerichtee ist ein Zaubermittel bei allen Schleimhautsachen und der harmloseste Kräutertee, den ich kenne. 1 Teelöffel auf 1 l und über den Tag verteilt immer mal hier mal da ein kleines Schlückchen. Rest trinkt Mama.

Im Bettchen sollte der Kopf des Kindes ehöht liegen, erreichbar, indem Du einen Aktenordner (oder zwei nebeneinander) unter das Kopfteil der Matratze legst.

Arzt: Würde ich noch nicht machen. Wie Du sagst, Wartezimmer voll, Stress fürs Kind, noch mehr Chance, sich gleich den nächsten Erreger einzufangen. Warte noch etwas zu und schau, was sich entwickelt. Verabredungen absagen, viel Ruhe, Bücher gucken, stillen, kuscheln, wenig essen lassen, wenn Appetit nicht da und schauen, wie es sich entwickelt. Zumindest so lange das für Dich selbst kein Problem ist, geht das gut.

Gute Besserung!

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry zählte bei UNS nicht dazu

Antwort von Pampersmami am 09.12.2014, 21:02 Uhr

meinte ich , wir dürfen es verwenden! Natürlich nicht in konzentrierter Form, genauso wie Kamille! Nur eben das andere Zeug nicht!

Aber Sileick hat Recht , gehört nat, trotzdem zu den ätherischen Ölen und sollte man mit Vorsicht genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thymian Myrrthe Balsam

Antwort von Tine1 am 09.12.2014, 21:15 Uhr

Vielen lieben dank für eure Antworten.

Hab ihm den Rücken gaaanz dünn damit eingerieben und ordentlich Heilwolle auf Brust und Rücken gemacht. Jetzt hat er kurz vorm ins Bett gehen rote Flecken auf den Backen gehabt...? Hoffentlich sind die morgen wieder weg!!!

Hab eure Beiträge jetzt erst gelesen. Hab grad meinen Mann zum Zwiebeln und Knoblauch schneiden geschickt. :-) Wenn Knobi auch so gut ist, kann man Zwiebbeln und Knoblauch doch einfach zusammen mit Honig übergießen und ins Schlafzimmer stellen und morgen den Sud trinken...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thymian Myrrthe Balsam

Antwort von sileick am 09.12.2014, 21:46 Uhr

Der Zwiebelhonig schmeckt auch gut, mit Knobi ist das schon eine ziemlich heftige Medizin, von wegen Geschmack. Musst Du probieren, ob Dein Kind da nicht streikt. :-)
Gute Besserung!
LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sileick: Zwiebelhonig

Antwort von Nachtwölfin am 09.12.2014, 23:56 Uhr

Hallo,
Sag mal, ist der Zwiebelhonig auch schon was für 8 Monate alte Babys? Oder meinst, das ist zu heftig?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sileick: Zwiebelhonig

Antwort von sileick am 10.12.2014, 10:10 Uhr

Definitiv nicht. Honig darf nicht bei Babys unter zwölf Monaten gegeben werden! Wenig Zeit, ich erklär später mehr. VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thymian Myrrthe Balsam

Antwort von Lixmama am 10.12.2014, 10:21 Uhr

Hallo,
es wurde ja schon alles gesagt, ich persönlich schwöre bei Husten aufs inhalieren. Wir haben eine Pariboy und beim kleinsten Husten fang ich an mit Salzwasser, leider neigt mein kleiner Mann dazu, das daraus oft eine obstruktive Bronchitis wird, dann hilft leider nur die Chemische Keule und ein Arztbesuch. Zum Arzt würde ich dann gehen, wenn er Atemnot hat oder man das typische Rasseln hört. Wenn es deinem Kleinen sonst nicht schlecht geht würde ich mir in der Tat auch die Extraportion Keim in der Kinderarztpraxis sparen.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thymian Myrrthe Balsam

Antwort von Rattenpack am 10.12.2014, 10:47 Uhr

Wenn der Balsam schlecht wird, riechst du das, der riecht dann ranzig.
Solange er das nicht tut, würde ich den verwenden. Ob er vertragen wird, siehst du, wenn du's ausprobierst, bei Thymian/ Myrtthe kann man's probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sileick: Zwiebelhonig

Antwort von sileick am 10.12.2014, 14:08 Uhr

So, jetzt noch mal mit etwas mehr Ruhe:

Honig birgt für kleinere Babys die Gefahr der sehr gefährlichen Infektion mit Botulismusbakterien. Für ältere Menschen besteht keine Gefahr, weil hier bereits ein genügend geringer PH-Wert im Magen gebildet ist, aber bis ca. 12 Monate soll man den Kleinen auf keinen Fall Honig geben.

Du könntest den Saft mit Zucker machen, statt Honig, wenn es unbedingt sein soll, aber vielleicht hilft ja auch einfach viel stillen schon genug. :-)

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thymian Myrrthe Balsam

Antwort von enanita am 10.12.2014, 22:25 Uhr

Zum Thema Thymian möchte ich nur noch anfügen, dass es da anscheinend verschiedene Sorten/Konzentrationen/was-weiß-ich gibt. Und wenn der Balsam offiziell für Kinder und Säuglinge ist, dann ist er auch geeignet. Nirgendwo ist das ja strenger geregelt als bei Medikamenten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sileick: Zwiebelhonig

Antwort von Nachtwölfin am 11.12.2014, 15:10 Uhr

Ja, ist mir später auch wieder eingefallen, das mit dem Honig. *Hirnklatsch*, dusselige Nachtwölfin. Hab bloß an die Zwiebeln gedacht...

Hatte heute nacht mal so ne Zwiebel im Schlafzimmer. Stinkt immer noch. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sileick: Zwiebelhonig

Antwort von sileick am 11.12.2014, 21:29 Uhr

Hab mich schon gewundert, warum gerade von Dir so eine Frage kam. ;-)

Ja, stinkt, hilft aber ganz gut. Da nimmt man den Gestank dann in Kauf, wenn auch nicht gern. Zwiebelhonig kannst Du dann ja schlecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sileick: Zwiebelhonig

Antwort von Nachtwölfin am 11.12.2014, 23:09 Uhr

Ich berufe mich auf Stilldemenz :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.